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Eingestellt: 07.08.23 | Besuche: 442

16. Deutscher Hochschulrechtstag: Künstliche Intelligenz im Hochschulbereich

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Stellenangebot
Eingestellt: 22.02.23 | Besuche: 610

Sachbearbeitung für Datenschutz und Datenqualitätssicherung (m/w/d) in Bonn bei der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.

Kontakt: Dr. Claus Spenninger, stellenmarkt@studienstiftung.de
Ort: 53175 Bonn
Web: https://www.studienstiftung.de/stellenausschreibungen/ Bewerbungsfrist: 07.03.23

Wer sind wir?

Die Studienstiftung bietet ihren rund 15.000 Stipendiat:innen vielfältige Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Vertiefung, zum fächerübergreifenden Dialog und zum Sammeln internationaler Erfahrungen. Unsere Geförderten bilden eine große Bandbreite weltanschaulicher, religiöser sowie demokratisch verankerter politischer Hintergründe und Werte ab, die sie in das Programmangebot der Studienstiftung einbringen. Wenn Sie sich für Wissenschafts- und Bildungsmanagement begeistern und daran mitarbeiten wollen, dass begabte, motivierte und engagierte Stipendiat:innen ihre Talente voll entfalten können, finden Sie bei uns ein interessantes Arbeitsumfeld. Unsere Ziele sind: Begabung fördern, Gesellschaft gestalten.

Was erwartet Sie?

Die Studienstiftung arbeitet mit einer großen Anzahl an Personen zusammen, von denen sie auch personenbezogene Daten erhält (https://www.studienstiftung.de/datenschutz/) – dazu gehören allein etwa 15.000 Geförderte und mehrere zehntausend Alumni. Mit Daten und Informationen verantwortungsvoll umzugehen ist für die Studienstiftung unerlässlich. Unsere Daten sicher und verlässlich zu machen – das ist die Mission, die Sie erwartet. Diese umfasst je zur Hälfte Aufgaben aus dem Bereich Datenschutz und Aufgaben aus dem Bereich Datenqualitätssicherung.

Datenschutz:

  • Erste Ansprechperson für Datenschutzthemen in der Studienstiftung und Zusammenarbeit mit unserem externen Datenschutzbeauftragten
  • Bearbeitung von Anfragen zu Betroffenenrechten gemäß DSGVO (Auskunftersuchen, Löschbegehren)
  • Verantwortung für Datenschutz-Sensibilisierungsmaßnahmen (online und offline)
  • Etablierung der Datenschutzmanagement-Software PrIME, um z.B. Löschbegehren, Datenpannen und Prozesse zu dokumentieren
  • Dokumentation und Vereinheitlichung von Hinweisen zum Datenschutz Verwaltung der Datenschutz-relevanten Verträge
  • Aufbau eines Wissensmanagements für Datenschutz-Themen
  • Pflege und Weiterentwicklung des Verarbeitungsverzeichnisses und des Verzeichnisses der technisch- und organisatorischen Maßnahmen für den Datenschutz
  • Begleitung der Einführung eines Löschkonzeptes und Dokumentation von Löschroutinen

Datenqualitätssicherung:

  • Stammdatenpflege (z. B. Einbeziehung neuer Studienfächer und Hochschulen)
  • Ansprechperson für interne Anfragen zum Thema Datenqualität
  • regelmäßige Plausibilitätsprüfungen von Datenkonstellationen im Hinblick auf Widersprüche und fehlende Einträge und Mitwirkung an der Schließung von Datenlücken
  • Weiterentwicklung der Pflichtprüfungen im Datenbank-Frontend Zusammenarbeit mit dem Referat Statistik und Evaluation
  • Unterstützung des Teams Digitalisierung bei der Weiterentwicklung von Schulungsmaßnahmen für die Datenbank

Was bringen Sie mit?

  • ein einschlägiges Studium z. B. in den Bereichen Rechts-, Verwaltungs-, Sozial-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften (BA-Abschluss oder eine gleichwertige Qualifikation)
  • gute Kenntnisse im Datenschutzrecht und die Bereitschaft, sich darüber hinaus kontinuierlich in neue Entwicklungen des Datenschutzes einzuarbeiten
  • Organisationsgeschick, Engagement, Sorgfalt, Genauigkeit
  • gute Anwenderkenntnisse im Bereich Datenbanken und MS-Excel
  • analytische Denkweise, Neugier, Servicebewusstsein
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
  • Freude an Teamarbeit, bei gleichzeitigem hohem Maß an eigenständiger Arbeitsweise
  • hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität im Arbeitsalltag

Was bieten wir?

  • eine unbefristete Vollzeitstelle (39h/Woche) oder Teilzeitstelle (mind. 30h/Woche) in Bonn (Team Digitalisierung)
  • ein Team, dem Wertschätzung und Unterstützung aller Kolleg:innen wichtig ist
  • Vergütung nach TVöD Bund, Entgeltgruppe 11
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • betriebliche Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Möglichkeit zum Erwerb eines (bezuschussten) Jobtickets
  • modernes und flexibles Arbeitszeitmodell mit 50% Heimarbeitsanteil
  • Angebote zum Gesundheitsmanagement

Sie haben Interesse und fragen sich, ob Sie zu uns passen? Bei der Studienstiftung arbeiten Menschen mit unterschiedlichsten persönlichen Hintergründen. Wir freuen uns, wenn Sie diesem bunten Bild eine neue Facette hinzufügen.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 7. März 2023 mit folgenden Unterlagen:

  • Anschreiben mit Angaben zum möglichen Einstellungstermin, bevorzugtem Stundenumfang und ggfs. Gehaltsvorstellungen mit Bezug zum TVöD
  • tabellarischem Lebenslauf
  • relevanten Zeugnissen (Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, Fortbildungsnachweise)

Bewerbungen von Personen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Nutzen Sie für Ihre Bewerbung bitte ausschließlich das Online-Bewerbungsformular auf www.studienstiftung.de/stellenausschreibungen unter "Jetzt bewerben!" Bewerbungen auf anderen Kanälen (insbesondere E-Mail) können nicht berücksichtigt werden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die Personalabteilung der Studienstiftung, die gerne auch telefonisch oder per E-Mail für Rückfragen zur Verfügung steht:

Annika Benner: 0228/82096-342

Dr. Claus Spenninger: 0228/82096-143

Dr. Imke Thamm: 0228/82096-148

stellenmarkt@studienstiftung.de

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Eingestellt: 27.12.22 | Erstellt: 30.11.22 | Besuche: 1153
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„Zeitenwende“ im Datenschutz? Über Grundrechtsschutz und mehr digitale Souveränität

Joybrato Mukherjee, der Präsident der Justus-Liebig-Universität in Gießen, forderte in Forschung & Lehre 10/22 (S. 761) dazu auf, auf Datenschutz bei der Übermittlung personenbezogener Daten in die USA zu verzichten. In der „Zeitenwende“, die durch den Krieg Putins in Europa ausgelöst wurde, sei es nicht mehr zeitgemäß, den USA zu misstrauen. Er forderte auf, offen darüber zu sprechen. Eine Replik.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 12-2022
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Eingestellt: 16.09.21 | Erstellt: 16.09.21 | Besuche: 3559
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In Sekundenschnelle erfunden - Können von Künstlicher Intelligenz geschaffene Werke geschützt werden?

Künstliche Intelligenzen (KIs) erarbeiten schon jetzt Lösungen für Probleme, die Menschen ihnen stellen. Es ist vorstellbar, dass eine starke KI irgendwann ebenso wie ein Mensch autonom Erfindungen macht und eigene Werke schafft. Gäbe es für diese Werke Schutzrechte?

Linda Kuschel ist Juniorprofessorin für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht sowie Recht und Digitalisierung an der Bucerius Law School in Hamburg.

Die Fragen stellte Charlotte Pardey

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 9-2021
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Eingestellt: 13.08.21 | Erstellt: 30.07.21 | Besuche: 1931
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Gehackte Forschung - Wissenschaftlertracking als Risiko für die Datensicherheit

Die digitalen Produkte von Wissenschaftsverlagen verfolgen jede Aktion ihrer Nutzer. Diese Verhaltensanalysen sind für Firmen und Hacker gleichermaßen wertvoll. Was mit den von ihnen generierten Datenspuren passiert, bleibt Forschenden aber oft unklar. Wie juristisch wasserfest ist das Geschäft mit den Daten? Was gilt für den Datenschutz und wem obliegt die Verantwortung für die Sicherheit von Forschenden und ihren Daten?

Professor Dr. Rolf Schwartmann leitet die Forschungsstelle für Medienrecht an der TH Köln und ist Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V.
Kristin Benedikt ist Richterin und Datenschutzbeauftragte am Verwaltungsgericht Regensburg.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 8-2021
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Eingestellt: 02.10.20 | Erstellt: 02.10.20 | Besuche: 1924
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Und es hat Zoom gemacht

Mitte März trieb alle Hochschulen dieselbe Frage um, nämlich wie sie möglichst schnell ein digitales Werkzeug finden, um die Präsenzlehre ins Netz zu verlagern. Viele entschieden sich für Lizenzen des US-amerikanischen Unternehmens Zoom.

Von Ingrid Weidner, sie ist freie Journalistin in München.

Quellen:
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 8/2020, S. 24-26, www.wissenschaft-und-management.de
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Eingestellt: 15.03.19 | Besuche: 2032

Weiterbildungsseminar IT-Management

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Eingestellt: 03.09.18 | Erstellt: 01.09.18 | Besuche: 6051
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Wem „gehören“ Forschungsdaten? - Zur Rechtslage nach Urheber- und Datenschutzrecht

Werden Forschungsdaten erzeugt, stellen sich auch rechtliche Fragen. Wann sind Forschungsdaten urheberrechtlich schutzfähig? Können Daten im Falle eines Institutionenwechsels weitergenutzt und mitgenommen werden? Was muss bei der Verarbeitung personenbezogener Daten beachtet werden? Ein Überblick.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 9/18
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Eingestellt: 30.08.18 | Besuche: 1030

Johannes Gutenberg-Universität sucht eine/n Volljurist/in

Kontakt: Personalrecruiting PA 4 Julia Golenia
Ort: 55122 Mainz
Web: - Bewerbungsfrist: 14.09.18

 

 

 

 

 

Stellenausschreibung

 

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Stabsstelle Rechtsangelegenheiten des Kanzlerbüros – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet auf 3 Jahre

 

eine Volljuristin/einen Volljuristen

als Projektleiterin/Projektleiter Datenschutz

(EG 13 TV-L)

- Kenn-Nr.: 6018-RE-jg -

 

Das Datenschutzrecht ist derzeit europaweit im Umbruch. Die nunmehr in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt dabei den Rechtsrahmen für die Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Die DSGVO führt die Konzepte einer Risikobewertung, einer Datenschutz-Folgeabschätzung und eines Verarbeitungsverzeichnisses als verbindlich ein. Diese sind in jedem Einzelfall durchzuführen und zu erstellen. Die Inhaberin/der Inhaber der Stelle soll diese Tätigkeiten als verantwortliche Projektleitung zentral für die gesamte Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren (Hochschulleitung, zentrale Verwaltungseinheiten, Fachbereiche sowie dem Zentrum für Datenverarbeitung) koordinieren und durchführen.

 

Ihre Aufgaben:

  • im Rahmen der Neugestaltung und stärkeren Digitalisierung der Verwaltung erarbeiten Sie selbständig Konzepte zum universitären Datenschutz und wirken auf deren Umsetzung und Einhaltung hin
  • Ihnen obliegt die Prüfung komplexer Fragestellungen zum Thema IT- bzw. Datenschutzrecht und Digitalisierung einschließlich entsprechender Beratung. Dabei bewerten Sie aktuelle Rechtsentwicklungen in relevanten Bereichen
  • Sie organisieren die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten zusammen mit den betroffenen Stellen und Einheiten. Darüber hinaus prüfen Sie die entsprechenden Einträge
  • Sie engagieren sich bei der Entwicklung von Verfahren und Prozessen sowie eine geeignete Organisation des Datenschutzes an der JGU
  • Sie berichten der Hochschulleitung und dem Datenschutzbeauftragten der JGU

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaft mit Befähigung zum Richteramt; zweites juristisches Staatsexamen mit mindestens befriedigendem Abschluss
  • Sie haben die Fähigkeit und die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Datenschutzrecht
  • Sie haben Freude an der aktiven Gestaltung von Prozessen und Organisationsstrukturen und arbeiten gerne und proaktiv mit allen beteiligten Akteuren an der JGU zusammen
  • dabei verfügen Sie über einen sicheren Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen und bringen die Bereitschaft mit, sich in Standard ERP-Systeme wie z.B. Mach einzuarbeiten.
  • Sie bringen gute Englischkenntnisse
  • Interesse und Begeisterung für die Herausforderungen der Digitalisierung und an technischen Fragestellungen ebenso mit wie
  • Teamgeist, Flexibilität, Eigeninitiative und hohes persönliches Engagement

 

Unser Angebot:

 

Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, im Rahmen dessen Sie ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen des modernen IT-und Datenschutzrechts und auf die komplexen Fragestellungen des digitalen Wandels bearbeiten. Wir sind ein engagiertes kleines Team mit großem Teamgeist, in dem große Entfaltungsmöglichkeiten bestehen. Neben der Sicherheit der Anstellung im öffentlichen Dienst bieten wir Ihnen umfängliche zusätzliche Sozialleistung, wie vor allem die Teilnahme an einer zusätzlichen VBL – Rente, die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets sowie umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote.

 

Seitens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf groß geschrieben. Familienbewusste Rahmenbedingungen, wie beispielsweise flexible Arbeitszeitregelungen und eine Kindertagesstätte auf dem Universitätsgelände, bieten dafür optimale Voraussetzungen.

 

Bewerbungen Älterer sind erwünscht.

 

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kenn-Nummer:

6018-RE-jg bis zum 14.09.2018 an die

 

Abteilung Personal - PA 4 - der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 55099 Mainz.

 

Stellenangebote und weitere Informationen auch im Internet: www.verwaltung.uni-mainz.de

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    6018-RE-jg.pdf
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