Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 01.07.24 | Besuche: 1606

Referatsleitung für die Bibliothek, unbefristet, Bib/2402

Kontakt: Katharina Jahn
Ort: 73728 Esslingen
Web: https://recruitingapp-5456.de.umantis.com/Vacancies/1306/Description/1 Bewerbungsfrist: 28.07.24

Die Hochschule Esslingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Referatsleitung für die Hochschulbibliothek im Informationszentrum am Campus Esslingen.
 

Unsere Rahmenbedingungen:

  • Eingruppierung erfolgt entsprechend der Aufgabenübertragung und persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11TV‑L
  • Beschäftigungsumfang beträgt 100%
  • Die Stelle ist unbefristet.

 

Ihre Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Leitung der Bibliothek
  • Personalgesamtplanung, Personalführung, -verantwortung und –entwicklung an zwei Standorten
  • Konzeption und Entwicklung der strategischen Ausrichtung der Bibliothek sowie Erarbeitung von Standards und Richtlinien
  • Ausschreibungen von Bibliotheksausstattung
  • Bestandsaufbau für Forschung, Lehre und Weiterbildung, Konzeption und Weiterentwicklung des Erwerbungsprofils
  • Bauplanung der Bibliothek am Standort Neue Weststadt Esslingen
  • Interne und externe Kommunikation, Zusammenarbeit mit anderen Bibliotheken
  • Investitions- und Finanzplanung sowie Finanzverantwortung
  • Erarbeitung entscheidungsreifer Vorlagen für die Benutzungsordnung
  • Lizenzmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Administration der Bibliotheks-IT
  • Technische Weiterentwicklung der Bibliothek

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium Bibliotheks- und Informationsmanagement B.A. oder Dipl.-Bibliothekar:in oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Besonders hohes Maß an Organisationsfähigkeit, Selbständigkeit und Flexibilität
  • Besonders hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • Kooperativer Führungs- und Arbeitsstil
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Kund:innenorientierung und hohe Affinität zum Dienstleistungsbereich
  • Besonders gute Fähigkeit, sich in Wort und Schrift auszudrücken
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der Standard-Office-Software
     

Wir bieten

  • Eine wertschätzende Kultur und ein kollegiales Arbeitsklima
  • Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit zum Homeoffice
  • 30 Urlaubstage im Jahr; zusätzlich Sonderurlaub bei persönlichen Ereignissen
  • Sabbatical-Angebot
  • Ein umfassendes Weiterbildungs- und Schulungsangebot; Sprachkurse
  • Vielfältige und interessante Angebote zum BGM (z.B. Jobrad, Gesundheitskurse)
  • Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem bezuschussten JobTicket BW
  • Maßnahmen im Rahmen der familiengerechten Hochschule®

Die Bewerbungsfrist endet zum 28.07.2024

Ihre Bewerbung können Sie über unser Online-Bewerbungsportal unter https://recruitingapp-5456.de.umantis.com/Jobs/1?lang=ger mit der Kennziffer Bib/2402 einreichen.

Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen gerne:
Katharina Jahn, katharina.jahn@hs-esslingen.de

Die Hochschule Esslingen strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Personen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Teilung der Stelle ist bei entsprechender Bewerbungslage möglich. Die Hochschule Esslingen unterstützt ihre Beschäftigten mit zahlreichen Angeboten wie der Gesundheitsförderung, Personalentwicklung oder dem Jobticket. Um Familie und Beruf noch besser in Einklang zu bekommen, werden außerdem Maßnahmen im Rahmen der familiengerechten Hochschule® angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.hs-esslingen.de

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten finden Sie hier:
https://www.hs-esslingen.de/datenschutz/

Kontaktdaten

Personalmanagement
Melissa Karagöz
Kanalstraße 33
73728 Esslingen
Tel: 0711 397-3661
melissa.karagoez@hs-esslingen.de

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Stellenangebot
Eingestellt: 06.08.20 | Besuche: 898

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für die Leitung der Registratur

Kontakt: Herr Schwier Tel. 0511/643-3042.
Ort: 30655 Hannover
Web: http://www.lbeg.niedersachsen.de Bewerbungsfrist: 21.08.20

Stellenausschreibung Nr. L 30/20 (LZ 2)      Kennwort: „Leitung Registratur"

 

 

Ihr attraktiver Arbeitgeber:

 

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) ist Bergbehörde für Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg sowie Geologischer Dienst für Niedersachsen. Es berät die Landesregierung, die übrige öffentliche Verwaltung sowie die niedersächsische Wirtschaft bei allen Fragestellungen im Zusammenhang mit Bergbau, Energie und Geologie.

Dies umfasst folgende Kernaufgaben:

 

  • Verwaltungsverfahren und Bergaufsicht in den Bereichen Rohstoffgewinnung, Rohstofftransport und Energierohstoffspeicherung
  • Beratung und Verfahrensbeteiligung u.a. im Rahmen der Rohstoffwirtschaft, Baustoffwirtschaft, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft sowie Bodenschutz

  • Bereitstellung von Geofachdaten

 

Wir bieten Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, Gesundheitsförderung und eine moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung. Zudem sind wir ein familien- und lebensphasenbewusster Arbeitgeber (Zertifikat audit berufundfamilie) mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit zum Home Office (Telearbeit). Dies alles verbunden mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten auf einem krisensicheren Arbeitsplatz.

 

Für das Aufgabengebiet Registratur suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit unbefristet als

 

 

Sachbearbeiterin /

Sachbearbeiter

für die Leitung der Registratur

 

 

mit 10 Mitarbeitern/innen und mit folgenden Aufgaben

  • Annahme und Sortieren aller Posteingänge
  • Zuordnung des Schriftgutes in die nach Sachgesichtspunkten vielfach gegliederte Datei

  • Zuordnung des Schriftgutes zu den bearbeitenden Referaten des Hauses

  • Schriftgutablage und Aussonderung

  • Anpassung des Aktenplanes an geänderte Organisationsstrukturen und Anforderungen

    der Nutzer und deren Beratung

  • Führen der VS-Registratur

  • Planung und Einführung von IT- Maßnahmen im Sachgebiet

 

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/m Fachangestellten für Bürokommunikation, Kauffrau/mann für Büromanagement, Angestelltenlehrgang 1 oder Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste
  • gründliche und umfangreiche Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Registratur

  • Erfahrung in Schriftgutverwaltung und Datenverarbeitung

  • Routinierter Umgang mit den Produkten des Office-Pakets

  • Körperliche Eignung für sicheres Stehen auf Leitern bzw. Tritten und Entnehmen und Heben von Akten aus hohen Regalen

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

 

Idealerweise erfüllen Sie auch folgende Anforderung:

  • Kenntnisse in einem Dokumentenmanagementsystem

 

Dienstort ist Hannover. Die Bereitschaft zu Dienstreisen an die anderen Dienstorte des LBEG wird in Ausnahmefällen vorausgesetzt. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

 

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von ihrer Herkunft, Geschlecht, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder sexuellen Identität sind willkommen. Kommunikationssprache ist Deutsch. Das LBEG verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Im Rahmen flexibler Arbeitszeiten bieten wir Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, der auch für Teilzeitkräfte geeignet ist. Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalentwicklung. Das LBEG ist bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen ohne Bewerbungsmappe bis zum 21.08.2020 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer L 30/20 und des Kennwortes an das

 

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie

- Referat ID 2 „Personal“ –

jobs@lbeg.niedersachsen.de  

Stilleweg 2, 30655 Hannover.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

 

Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.lbeg.niedersachsen.de. Telefonische Auskünfte erteilt Herr Schwier unter der Telefonnummer 0511/643-3042.

 

Das LBEG interessiert sich dafür, über welches Medium Sie Kenntnis von dieser Stellenausschreibung bekommen haben. Bitte geben Sie daher an, wo Sie auf diese Stellenausschreibung zuerst aufmerksam geworden sind.

Stellenangebot
Eingestellt: 30.04.19 | Besuche: 1391

Universität Kassel - Referent/in (m/w/d) für Akademisches Controlling, EG 13 TV-H

Kontakt: Mönchebergstr. 19
Ort: 34109 Kassel
Web: - Bewerbungsfrist: 28.05.19

Die Universität Kassel ist eine junge Universität mit rund 25.000 Studierenden. Sie hat ein außergewöhnlich breites Profil mit den Kompetenzfeldern Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft.

In der Zentralen Universitätsverwaltung – Abteilung für Entwicklungsplanung – ist baldmöglichst die folgende Stelle zu besetzen:

Referent/in (m/w/d) für Akademisches Controlling, EG 13 TV-H, unbefristet, Vollzeit (derzeit 40 Wochenstunden)

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung der hochschulweiten Strategie zur Konsolidierung und Qualitätssicherung von Datenbeständen des strategischen akademischen Controllings in Kooperation mit den Abteilungen der Zentralen Universitätsverwaltung, den Zentralen Einrichtungen und den Fachbereichen;
  • Mitarbeit in hochschulübergreifenden Arbeitsgruppen, u.a. des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie im Rahmen von Verbundvorhaben;
  • Weiterentwicklung des akademischen Managementinformationssystems sowie des Forschungsinformationssystems der Universität einschl. Datenmodellierung;
  • Konzeption und Durchführung von Analysen zur Planung und Qualitätssicherung in Studium, Lehre und Forschung;
  • Aufbereitung akademischer und ressourcenbezogener Daten für Analysen zur Planung und in Studium, Lehre und Forschung;
  • Unterstützung von Anwender*innen des akademischen Managementinformationssystems sowie des Forschungsinformationssystems.

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem dem Aufgabenprofil affinen Fach, ggf. in Verbindung mit bisherigen beruflichen Erfahrungen
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Implementierung relationaler Datenbanken sowie in der Administration und Nutzung datenbankgestützter Webanwendungen;
  • Fundierte Excel-Kenntnisse;
  • Gute Kenntnisse in deskriptiver Statistik;
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise;
  • Sehr gute Deutsch- und sehr gute IT-bezogene Englischkenntnisse;
  • Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten;
  • Ausgeprägte Fähigkeiten zum selbstständigen und kooperativen Arbeiten.

Von Vorteil sind:

  • Vertrautheit mit steuerungsrelevanten Kennzahlen im Hochschulbereich und den amtlichen Hochschulstatistiken
  • Erfahrungen in der Administration und im Customizing von Business Intelligence-Softwarelösungen (z.B. MicroStrategy) und Forschungsinformationssystemen (z.B. Converis) sowie in der Nutzung von ETL-Softwarelösungen (z.B. Talend);
  • gute Kenntnisse universitärer Strukturen und Prozesse.

Für Rückfragen steht Herr Markus Knierim, Tel.: 0561 804-2264, E-Mail: markus.knierim@uni-kassel.de zur Verfügung.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher werden wir mit Ihren persönlichen Daten sorgfältig umgehen. Wenn Sie uns Ihre Daten geben, gestatten Sie uns damit die Speicherung und Nutzung im Sinne des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes. Hiergegen können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann gelöscht. Informationen gemäß Art. 13 DSGVO für das Bewerbungsverfahren bei der Universität Kassel finden Sie unter www.uni-kassel.de/go/ausschreibung-datenschutz

Bewerbungsfrist: 28.05.2019


Die Universität Kassel ist in hohem Maße an der beruflichen Zufriedenheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessiert. Sie fördert daher mit ihrem Dual Career Service und ihrem Family Welcome Service die Vereinbarkeit von Partnerschaft und Familie mit der beruflichen Entwicklung. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Universität Kassel ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Schwerbehinderte Bewerber/-innen erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer im Betreff, gern auch in elektronischer Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen@uni-kassel.de, zu richten.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.