Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 24.11.21 | Besuche: 704

Hochschule Düsseldorf - Persönliche*r Referent*in (m/w/d) des Vizepräsidenten

Kontakt: Britta Mölders
Ort: 40476 Düsseldorf
Web: http://www.hs-duesseldorf.de/stellen Bewerbungsfrist: 03.12.21

Persönliche*r Referent*in (m/w/d) des Vizepräsidenten

 

Kennziffer 87N21V I Beginn schnellstmöglich I unbefristet I Teilzeit 50% I EG 13 TV-L

Die Hochschule Düsseldorf sucht Sie als Referent*in des Vizepräsidenten für Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement. Wenn Sie über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss mit Bezug zur Informationstechnik, Recht, E-Government oder gleichwertige Kenntnisse verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Vertretung des Vizepräsidenten im Themenfeld Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement auf Basis der Erfassung, Verfolgung und Beobachtung aktueller fachlicher Entwicklungen
  • Vermittlung gemeinsamer Vision und Motivation zur Beteiligung an den Digitalisierungsvorhaben der Hochschule
  • Rechtliche Stellungnahmen im Rahmen der Initiierung, Umsetzung und Evaluation von Digitalisierungsprojekten
  • Konzeptionelle Beteiligung der Entwicklung einer Roadmap zur Digitalen Transformation der Hochschule
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Projektmanagementoffice der HSD
  • Begleitung von Konsortialprojekten (insbesondere im Rahmen der DH.NRW-Förderung)
  • Kommunikation über die Projekte des Ressorts in die Hochschule hinein
  • Management und Moderation komplexer Sitzungen und Besprechungen

Ihr Profil

  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Uni-Diplom) mit Berufserfahrung in mindestens einem der folgenden Gebiete: IT-Recht, Wissenschaftsmanagement, Wirtschaftsinformatik, Qualitätsmanagement, E-Government oder Organisationsmanagement
  • Kenntnisse im Bereich Projekt-, Projektportfolio- und Qualitätsmanagement sowie im Bereich Digitalisierung
  • Hohes Interesse und Leidenschaft für Digitalisierungsthemen einer Hochschule
  • Sehr gute Fähigkeiten zur Analyse und Darstellung von komplexen Prozessen und Zusammenhängen sowie Kenntnisse im konzeptionellen Arbeiten
  • Berufserfahrung und Kenntnisse der Abläufe und Strukturen einer Hochschulorganisation und der Hochschulentwicklung sowie Erfahrung mit Verwaltungsabläufen
  • Ausgeprägte Medienkompetenz (MS Office-Paket, Skype for Business, MS Teams sowie der vollumfängliche Gebrauch der Tools)
  • Sehr gute Kommunikations- und vor allem Motivationsfähigkeit, Organisationskompetenz und Serviceorientierung

   Bitte bewerben Sie sich online auf unserer Homepage unter www.hs-duesseldorf.de/stellen.
 Wir bietenWir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe an einer der großen Hochschulen des Landes. Es erwarten Sie die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und unsere attraktiven Qualifikationsmöglichkeiten begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg. Abhängig vom jeweiligen Arbeitsplatz bieten wir Ihnen darüber hinaus als familiengerechte Hochschule flexible Arbeitszeiten, Telearbeit und Homeoffice an.

 

    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Stellenangebot
Eingestellt: 20.07.20 | Besuche: 1255

Referent*in (m/w/d) Institutionelle Rahmenbedingungen Entgeltgruppe 13 TV-L HU, Kennziffer AN/175/20, Vollzeit, auf 2 Jahre befristet, Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich

Kontakt: Frau Sabine Meurer
Ort: 10099 Berlin
Web: https://www.personalabteilung.hu-berlin.de/de/stellenausschreibungen/referent-in… Bewerbungsfrist: 04.08.20

Die Berlin University Alliance ist der gemeinsame Verbund der drei Berliner Universitäten Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin sowie der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Die vier Partnerinnen haben sich zusammengeschlossen, um den Wissenschaftsstandort Berlin zu einem gemeinsamen Forschungsraum weiter zu entwickeln, der zur internationalen Spitze zählt. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen dabei die gemeinsame Erforschung großer gesellschaftlicher Herausforderungen, die Stärkung des Austausches mit der Gesellschaft, die Nachwuchsförderung, Fragen der Qualität und Wertigkeit von Forschung sowie übergreifende Vorhaben in den Bereichen Forschungsinfrastruktur, Lehre, Diversität, Chancengerechtigkeit und Internationalisierung. Gemeinsam forschen, lehren, lernen und arbeiten rund 1.700 Professuren, 100.000 Studierende, 12.000 Promovierende und 26.000 Beschäftigte in der Berlin University Alliance.

Mit ihrem Antrag „Crossing Boundaries toward an Integrated Research Environment“ ist die Berlin University Alliance erfolgreich in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.

Die Geschäftsstelle der Berlin University Alliance ist für das übergeordnete Projektmanagement des Verbundes zuständig. Sie stellt die Umsetzung der geplanten Vorhaben im Hinblick auf die Verbundziele sicher und begleitet insbesondere die Gremien des Verbundes. Ferner entwickelt und strukturiert die Geschäftsstelle die interinstitutionellen Prozesse in Abstimmung mit den Partnerinstitutionen.

 

Zur Verstärkung der Geschäftsstelle sucht die Berlin University Alliance eine*n

Referent*in (m/w/d) Institutionelle Rahmenbedingungen

Entgeltgruppe 13 TV-L HU, Vollzeit, auf 2 Jahre befristet, Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich

Kennziffer AN/175/20

Ihre Aufgaben:

  • Koordination von Prozessen bzgl. der Entwicklung der institutionellen Rahmenbedingungen für die Berlin University Alliance (u. a. in Bezug auf die Gründung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts)
  • Konzeption und Umsetzung einer effektiven Arbeitsumgebung für die Geschäftsstelle der Berlin University Alliance sowie für das vernetzte Arbeiten der Verwaltungen der vier Verbundpartnerinnen
  • Koordination von Prozessen bzgl. der Entwicklung passender juristischer Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit der Berlin University Alliance mit strategischen regionalen Partnern (außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Akteure aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in den Rechts- oder Verwaltungswissenschaften
  • Erfahrung im Wissenschaftsmanagement
  • Vertiefte Kenntnisse im Wissenschaftsrecht
  • Kenntnisse digitaler Arbeitsumfeld-Tools
  • Erfahrungen in der Arbeit in Verbünden bzw. in Verbundprojekten
  • Ausgeprägte Team- und Dialogfähigkeit

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen) unter Angabe der Kennziffer im Format PDF (als ein Dokument) per E-Mail an frauke.weiss@uv.hu-berlin.de oder per Post an Humboldt-Universität zu Berlin, z. Hd. Frauke Weiß, Präsidialbereich, Unter den Linden 6, 10099 Berlin.

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsführerin, Frau Sabine Meurer, E-Mail: sabine.meurer@berlin-university-alliance.de, Tel.: 0049 (0)151 / 553 553 65 gern zur Verfügung.

Die Berlin University Alliance bietet ein spannendes Arbeitsumfeld, das sich auch strukturell weiterentwickeln wird. Zur Bündelung der Verbundprojekte und zur Stärkung der Sichtbarkeit ist die Gründung einer gemeinsamen Einrichtung als Plattform für die Verbundpartnerinnen geplant. Es ist beabsichtigt, das Arbeitsverhältnis dann an die gemeinsame Einrichtung zu überführen.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Berlin University Alliance schätzt die Vielfalt Ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit. Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt.

Bitte reichen Sie nur Kopien ein. Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf den Webseiten der Personalabteilung.

Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.

Die maßgebliche Ausschreibung finden Sie im Stellenanzeiger der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Arbeitsverhältnis wird für die angegebene Stelle mit der Humboldt-Universität zu Berlin geschlossen.

Stellenangebot
Eingestellt: 30.04.19 | Besuche: 1447

Universität Kassel - Referent/in (m/w/d) für Akademisches Controlling, EG 13 TV-H

Kontakt: Mönchebergstr. 19
Ort: 34109 Kassel
Web: - Bewerbungsfrist: 28.05.19

Die Universität Kassel ist eine junge Universität mit rund 25.000 Studierenden. Sie hat ein außergewöhnlich breites Profil mit den Kompetenzfeldern Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft.

In der Zentralen Universitätsverwaltung – Abteilung für Entwicklungsplanung – ist baldmöglichst die folgende Stelle zu besetzen:

Referent/in (m/w/d) für Akademisches Controlling, EG 13 TV-H, unbefristet, Vollzeit (derzeit 40 Wochenstunden)

Aufgaben:

  • Weiterentwicklung der hochschulweiten Strategie zur Konsolidierung und Qualitätssicherung von Datenbeständen des strategischen akademischen Controllings in Kooperation mit den Abteilungen der Zentralen Universitätsverwaltung, den Zentralen Einrichtungen und den Fachbereichen;
  • Mitarbeit in hochschulübergreifenden Arbeitsgruppen, u.a. des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie im Rahmen von Verbundvorhaben;
  • Weiterentwicklung des akademischen Managementinformationssystems sowie des Forschungsinformationssystems der Universität einschl. Datenmodellierung;
  • Konzeption und Durchführung von Analysen zur Planung und Qualitätssicherung in Studium, Lehre und Forschung;
  • Aufbereitung akademischer und ressourcenbezogener Daten für Analysen zur Planung und in Studium, Lehre und Forschung;
  • Unterstützung von Anwender*innen des akademischen Managementinformationssystems sowie des Forschungsinformationssystems.

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem dem Aufgabenprofil affinen Fach, ggf. in Verbindung mit bisherigen beruflichen Erfahrungen
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Implementierung relationaler Datenbanken sowie in der Administration und Nutzung datenbankgestützter Webanwendungen;
  • Fundierte Excel-Kenntnisse;
  • Gute Kenntnisse in deskriptiver Statistik;
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise;
  • Sehr gute Deutsch- und sehr gute IT-bezogene Englischkenntnisse;
  • Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten;
  • Ausgeprägte Fähigkeiten zum selbstständigen und kooperativen Arbeiten.

Von Vorteil sind:

  • Vertrautheit mit steuerungsrelevanten Kennzahlen im Hochschulbereich und den amtlichen Hochschulstatistiken
  • Erfahrungen in der Administration und im Customizing von Business Intelligence-Softwarelösungen (z.B. MicroStrategy) und Forschungsinformationssystemen (z.B. Converis) sowie in der Nutzung von ETL-Softwarelösungen (z.B. Talend);
  • gute Kenntnisse universitärer Strukturen und Prozesse.

Für Rückfragen steht Herr Markus Knierim, Tel.: 0561 804-2264, E-Mail: markus.knierim@uni-kassel.de zur Verfügung.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher werden wir mit Ihren persönlichen Daten sorgfältig umgehen. Wenn Sie uns Ihre Daten geben, gestatten Sie uns damit die Speicherung und Nutzung im Sinne des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes. Hiergegen können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann gelöscht. Informationen gemäß Art. 13 DSGVO für das Bewerbungsverfahren bei der Universität Kassel finden Sie unter www.uni-kassel.de/go/ausschreibung-datenschutz

Bewerbungsfrist: 28.05.2019


Die Universität Kassel ist in hohem Maße an der beruflichen Zufriedenheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessiert. Sie fördert daher mit ihrem Dual Career Service und ihrem Family Welcome Service die Vereinbarkeit von Partnerschaft und Familie mit der beruflichen Entwicklung. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Universität Kassel ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Schwerbehinderte Bewerber/-innen erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer im Betreff, gern auch in elektronischer Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen@uni-kassel.de, zu richten.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Stellenangebot
Eingestellt: 10.12.14 | Besuche: 4677

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg: Referent/in

Kontakt: Gabriele Hinderer-Oberdorfer
Ort: 70173 Stuttgart
Web: http://www.mwk.baden-wuerttemberg.de Bewerbungsfrist: 31.12.14

Im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ist ab sofort ein Dienstposten für eine/einen

Referentin/Referenten

im Referat 21 (Grundsatzangelegenheiten der Hochschulentwicklung, Internationalisierung, Wissenschaftsrat, Hochschulstatistik, Kapazitätsermittlung) im Arbeitsbereich Hochschulstatistik und Kapazitätsermittlung zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehören die Auswertung und Aufbereitung wissenschafts- und forschungsrelevanter statistischer Daten, vor allem aus dem Bereich der Hochschulstatistik, die selbständige Bearbeitung von Fragen der Kapazitätsverordnung, insbesondere die Erstellung der Zulassungszahlenverordnungen für verschiedene Hochschularten, sowie darüber hinaus der Aufbau von Instrumenten zur strategischen und operativen Planung im Hochschulsystem.             

Für den Dienstposten sind - neben einem für den höheren Dienst qualifizierenden Hochschulabschluss - vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit statistischen Daten, vorzugsweise aus dem Bereich der amtlichen Statistik, sowie der  einschlägigen EDV-Programme (MS-Excel, MS-Access oder anderer statistischer Auswertungsprogramme) erforderlich. Kenntnisse des Hochschulrechts, speziell des Kapazitätsrechts, sind von Vorteil. Wünschenswert wären Vorerfahrungen zu allgemeinen Fragen der Hochschulentwicklung. Weiter setzen wir die Befähigung, sich rasch in neue Problemstellungen einzuarbeiten, sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit voraus.

Der Dienstposten kann im Wege einer - in der Regel zweijährigen - Abordnung oder eines auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrages nach Entgeltgruppe 13 TV-L besetzt werden.

Der zu besetzende Dienstposten ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 31. Dezember 2014 an das Personalreferat des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Königstraße 46, 70173 Stuttgart (Bewerbungen per E-Mail bitte an folgende Adresse: (Gabriele.Hinderer-Oberdorfer@mwk.bwl.de).

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Verwaltungs- und Kostengründen Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurücksenden können. Daher empfehlen wir Ihnen, keine Bewerbungsmappen zu verwenden und sämtliche Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
Veranstaltung
Eingestellt: 27.11.13 | Besuche: 6922

HORIZONT: Train the Trainer - ZWM-Netzwerktreffen der ReferentInnen und TrainerInnen

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 06.11.13 | Besuche: 2341

SPEKTRUM: Lehrgang für Persönliche ReferentInnen

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Veranstaltung
Eingestellt: 11.10.11 | Besuche: 5591

SPEKTRUM - Lehrgang für Persönliche Referent/innen

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte