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Kontakt: | Prof. Dr. Christoph Steinbeck - christoph.steinbeck@uni-jena.de | ||
Ort: | 07743 Jena | ||
Web: | https://jobs.uni-jena.de/jobposting/2ffde2aa188671fd280525d2b0bc40d39b9c1c090 | Bewerbungsfrist: | 19.09.22 |
Wir suchen einen Projektmanager:in für ein verteiltes Infrastrukturprojekt für Forschungsdatenmanagement in den Naturwissenschaften in Deutschland mit mehr als 40 Vollzeit-Mitarbeitern aus IT und Wissenschaft. Sie tragen am Dienstort Friedrich-Schiller-Universität Jena durch Leitung von wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Teilprojekten zum Erfolg der NFDI4Chem bei. Im wissenschaftlichen Diskurs mit leitenden Wissenschaftlern helfen Sie mit NFDI4Chem weiterzuentwickeln. Durch die Bearbeitung administrativer Aufgaben, einschließlich Terminplanung, Berichterstattung, Budgetüberwachung, Erstellung von Verträgen und dem Management von Kooperationen und unterstützen Sie die Konsortialführung. Bei der Bearbeitung der Aufgaben stehen Sekretariatskapazität sowie die zahlreichen operativen Mitglieder des Projekts zur Seite. Durch die geographische Verteilung der Projektpartner sind regelmäßige Dienstreisen zu erwarten.
Ihre Aufgaben:
Führung von Teilprojekten sowie der darin beteiligten wissenschaftlichen Angestellten.
Kontrolle der Kommunikation und das Ressourcenmanagements mit allen Projektpartnern.
Überwachung der Projektpläne, um sicherzustellen, dass Abweichungen von den projektierten Plänen erkannt und entsprechend gehandelt werden kann.
Aktualisierung und Pflege der Projektdokumentation
Vorbereitung und Verfolgung von Zeitplänen, Zeitvorgaben, Meilensteinen und Verwaltung von Aktivitäten für die Konsortialführung und das Konsortium.
Austausch und Vernetzung mit anderen Konsortien in der NFDI und Mitarbeit an interkonsortialen Aktivitäten (regelmäßige Treffen der Sprechenden und Koordinator:innen, Vertretung der Sprechenden bei Vereinstreffen, etc.).
Planung und Durchführung von Projekttreffen.
Protokollierung von Projektsitzungen und Erstellen von Aktionsplänen
Zusammenarbeit mit leitenden Mitarbeitern bei der Erstellung und der Einreichung von Fortschrittsberichten
Unterstützung bei der Projektplanung und Priorisierung von Projekten mit Hilfe etablierter Projektmanagement-Tools
Ihr Profil:
MSc oder PhD/Dr. in einer naturwissenschaftlichen Disziplin.
Fähigkeit, die Teilprojekte von NFDI4Chem wissenschaftlich zu durchdringen und die notwendigen Schritte zu ihrer Bearbeitung einzuleiten und zu überwachen.
Fähigkeit zum wissenschaftlichen Diskurs mit den leitenden Wissenschaftlern zur Weiterentwicklung der NFDI4Chem.
Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache.
2-4 Jahre wissenschaftliche Projektmanagement-Erfahrung.
Idealerweise Projektmanagement Professional (PMP)-Zertifizierung und/oder Kursarbeit.
Nachweis der Fähigkeit, die grundlegenden Konzepte, Praktiken und Verfahren des Projektmanagements anzuwenden.
Vorher nachgewiesene Fähigkeit, mehrere Einzelprojekte oder Teile größerer Projekte erfolgreich zu leiten.
Praktische Erfahrung mit marktüblichen Software-Anwendungen zum Projektmanagement.
Effektive mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten; Befähigung zur Vermittlung schwieriger Informationen und Umgang mit Menschen mit einem hohen Maß an Anstand und Taktgefühl.
Hohe Detailorientierung mit guter Planung, Organisation, Aufgabeneffizienz und Zeitmanagementfähigkeiten.
Unser Angebot:
Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
attraktive Nebenleistungen Job-Ticket (Vergünstigungen für öffentliche Verkehrsmittel), betriebliche Altersvorsorge (VBL)
ein spannendes internationales Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum.
eine universitäre Gesundheitsförderung und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
Die ausgeschriebene Stelle ist befristet bis zum 30.09.2025. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden).
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
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Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Community-Engagement beim RatSWD
Kontakt: | Lisa Kühn (030 25491-830) | ||
Ort: | 10407 Berlin | ||
Web: | https://wzb.hr4you.org/job/view/150/referent-in-fuer-oeffentlichkeitsarbeit-und-… | Bewerbungsfrist: | 25.09.22 |
Wir suchen eine*n engagierte*n Referent*in für KonsortSWD und den RatSWD. KonsortSWD ist das Konsortium für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. Unser Ziel ist es, die Arbeit mit Daten aus der und für die Forschung zu erleichtern und zu verbessern. Wir entwickeln dazu eine Reihe von Diensten, die die Bedarfe der Forschenden aufgreifen.
Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sucht für das Konsortium für Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftsdaten (KonsortSWD) und den Rat für Wirtschafts- und Sozialdaten (RatSWD) zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Community-Engagement (m/w/d)
zunächst befristet bis 30.09.2025 mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Eine Verlängerung über diesen Zeitpunkt hinaus wird angestrebt. Arbeitsort ist Berlin.
Das WZB ist eine öffentlich geförderte Einrichtung für problemorientierte sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung (http://www.wzb.eu). Als außeruniversitäres Forschungsinstitut ist es Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und gehört zu den führenden Einrichtungen der Sozialforschung. Am WZB arbeiten ca. 500 Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen und Mitarbeiter*innen in den wissenschaftsunterstützenden Bereichen zusammen. Untersucht werden Entwicklungen, Probleme und Innovationschancen moderner Gesellschaften. Die Ergebnisse der WZB-Forschung richten sich an die wissenschaftliche Community, an Expert*innen und Entscheider*innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, an die Medien und die interessierte Öffentlichkeit. Das WZB ist mit der Wahrnehmung der Geschäfte des RatSWD beauftragt.
Wir suchen eine*n engagierte*n Referent*in für KonsortSWD und den RatSWD. KonsortSWD ist das Konsortium für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. Unser Ziel ist es, die Arbeit mit Daten aus der und für die Forschung zu erleichtern und zu verbessern. Wir entwickeln dazu eine Reihe von Diensten, die die Bedarfe der Forschenden aufgreifen.
Der RatSWD ist ein unabhängiger Beirat der Bundesregierung und Teil von KonsortSWD. Seit 2004 gestaltet er die Weiterentwicklung der Forschungsinfrastrukturen für die empirischen Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften aktiv mit und setzt sich für eine wissenschaftsfreundliche Gestaltung der rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen ein.
Die ausgeschriebene Stelle ist am WZB in der Geschäftsstelle des RatSWD angesiedelt.
Ihre Aufgaben
- Koordination und strategische Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von KonsortSWD und RatSWD
- Inhaltliche Organisation der renommierten Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten im Frühjahr 2023 (mit mehr als 300 Teilnehmenden) sowie von Workshops und anderen Veranstaltungen
- Kreative Mitgestaltung unseres Community-Engagements, der Einbindung von Forschenden, die Interesse an Daten von KonsortSWD haben
- Beratung der Konsortialpartner von KonsortSWD zur internen und externen Kommunikation
- Verfassen von Pressemitteilungen und Erstellung von Präsentationen, Verantwortung des regelmäßigen Newsletters, Mitwirkung an Publikationen, Weiterentwicklung der KonsortSWD/RatSWD-Webseite
- Redaktionelle Betreuung und strategische Weiterentwicklung der Social-Media-Aktivitäten
Die Aufgaben werden in Zusammenarbeit mit den Konsortialpartnern wahrgenommen.
Ihr Profil
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (vorzugsweise in den Sozial-, Verhaltens- oder Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften)
- einschlägige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Nutzung sozialer Medien, vorzugsweise in wissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Organisationen
- umfassende Erfahrungen in der Konferenzorganisation und im Veranstaltungsmanagement
- ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- hohes Maß an Eigeninitiative, Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten als Teil eines engagierten Teams, „Hands-on“-Mentalität, Belastbarkeit
- offener, verbindlicher und konstruktiver Umgangsstil
- Bereitschaft zu vereinzelten nationalen und internationalen Dienstreisen
Unser Angebot
- Vergütung entsprechend EG 13 TVöD Bund
- Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL U)
- ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Zentrum Berlins
- internationales, kollegiales und vielseitiges Arbeitsumfeld
- intensive Einbindung in die wissenschaftliche Community in Form von Kolloquien und Konferenzen
- umfassende Einarbeitung
- flexible Arbeitszeiten
- Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zertifiziert durch das Audit berufundfamilie sowie das Human Resources Strategy for Researchers (HRS4R) der Europäischen Kommission
- umfassende Angebote zur fachlichen und überfachlichen Fort- und Weiterbildung sowie Qualifizierung
- vergünstigtes VBB-Firmenticket
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Das WZB fordert Frauen und Personen mit Migrationshintergrund ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Lisa Kühn, Telefonnr. 030 25491-830.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 41. Kalenderwoche statt.
Weitere Informationen über KonsortSWD unter www.konsortswd.de sowie über RatSWD unter https://www.konsortswd.de/ratswd.
Weitere Informationen über das WZB unter www.wzb.eu.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 25.09.2022.
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Leitung der Geschäftsstelle des RatSWD
Kontakt: | Thomas Crowe, Telefonnummer: 030 25491-507. | ||
Ort: | 10407 Berlin | ||
Web: | https://wzb.hr4you.org/job/view/95/geschaeftsstellenleitung-w-m-d?page_lang=de | Bewerbungsfrist: | 06.12.21 |
Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Geschäftsstelle des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD)
eine Geschäftsstellenleitung (w/m/d)
vorerst befristet bis zum 30.09.2025 und in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich).
Das WZB ist eine öffentlich geförderte Einrichtung für problemorientierte sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung (http://www.wzb.eu). Als außeruniversitäres Forschungsinstitut ist es Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und gehört zu den führenden Einrichtungen der Sozialforschung. Am WZB arbeiten ca. 500 deutsche und ausländische Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen und Mitarbeiter*innen in den wissenschaftsunterstützenden Bereichen zusammen. Untersucht werden Entwicklungen, Probleme und Innovationschancen moderner Gesellschaften. Die Ergebnisse der WZB-Forschung richten sich an die wissenschaftliche Community, an Expert*innen und Entscheider*innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, an die Medien und die interessierte Öffentlichkeit.
KonsortSWD ist das Konsortium für die Sozial-, Bildungs-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. Gefördert seit Oktober 2020 ist es unser Ziel, die Arbeit mit Daten aus der und für die Forschung zu erleichtern und zu verbessern. Wir entwickeln dazu eine Reihe von Diensten, die die Bedarfe der Forschenden aufgreifen. KonsortSWD kann auf zwei Dekaden Erfahrungen der Forschungsdatenzentren aufbauen, die Forschenden insbesondere Zugang zu sensiblen – also zugangsbeschränkten – Daten bieten. KonsortSWD ist Teil eines weiten Netzwerkes, unter anderem mit aktuell 40 Forschungsdatenzentren.
Dabei arbeitet der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) als unabhängiges Gremium, bestehend aus empirisch arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Vertreterinnen und Vertretern wichtiger Datenproduzenten. Er wurde 2004 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als Regierungsbeirat eingerichtet mit der Zielsetzung, die Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Forschung nachhaltig zu verbessern und somit zu ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit beizutragen.
Die Geschäftsstelle unterstützt die Arbeit des RatSWD wissenschaftlich und administrativ und bietet eine abwechslungsreiche und relevante Tätigkeit in einem attraktiven Umfeld. Das WZB ist mit der Wahrnehmung der Geschäfte des RatSWD beauftragt.
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Referent (w/m/d) im Bereich Open Science - Forschungsdatenrepositorien
Kontakt: | Roland Bertelmann (roland.bertelmann@gfz-potsdam.de) | ||
Ort: | 14473 Potsdam | ||
Web: | https://gfz-potsdam.concludis.de/prj/shw/2c620a8c232f32aa9e7dcbc90102b253_0/3869… | Bewerbungsfrist: | 31.01.20 |
Das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) ist das nationale Forschungszentrum für Geowissenschaften in Deutschland. Mit rund 1.280 Beschäftigten (inklusive Gästen) betreibt das GFZ interdisziplinäre Forschung zum „System Erde“ sowie zum Einfluss des Menschen auf den Planeten. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist es Teil der größten deutschen Wissenschaftsorganisation.
Für das Helmholtz Open Science Office (http://os.helmholtz.de) in der Sektion "Bibliothek und Informationsdienste" (LIS) suchen wir einen
Referenten (w/m/d) im Bereich Open Science - Forschungsdatenrepositorien
Kennziffer 3869
Das Helmholtz Open Science Office fördert die Entwicklung von Open Science in der Helmholtz-Gemeinschaft. Es ist Dienstleister für die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Zentren bei der Gestaltung des kulturellen Wandels hin zu Open Science. Sie unterstützen das Helmholtz Open Science Office bei seiner Arbeit in dem von der DFG geförderten Projekt re3data COREF rund um die Weiterentwicklung von Forschungsdaten-Repositorien im Kontext der FAIR-Prinzipien.
Das erwartet Sie:
Projektkoordination und aktive, eigenverantwortliche Mitarbeit im DFG-Projekt re3data COREF in enger Zusammenarbeit mit Projektpartnern (w/m/d) im In- und Ausland
Kommunikation mit Betreibern (w/m/d) von Forschungsdaten-Repositorien auf internationaler Ebene
Aufbereitung der Projektergebnisse in Berichten und Handreichungen
Öffentlichkeitsarbeit, Aufbereitung und Vermittlung der Ergebnisse in die Helmholtz-Gemeinschaft
Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen
Mitarbeit im Helmholtz Open Science Office
Das bringen Sie mit:
erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) vorzugsweise in einem informationswissenschaftlichen Fachgebiet, z.B. Informationswissenschaften, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsforschung
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (in Englisch und Deutsch)
ausgeprägte Teamfähigkeit, auch bei der Zusammenarbeit über digitale Netzwerke
fundierte Kenntnisse zu Forschungsdatenrepositorien und nach Möglichkeit praktische Erfahrungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements
fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und Informationsmanagement
fundierte Kenntnisse über das wissenschaftliche Publizieren im digitalen Zeitalter
fundierte Kenntnisse über Standards, Workflows und Trends im Bereich Open Science
fundierte Kenntnisse über relevante Akteure der Informationsinfrastruktur in Deutschland (NFDI) und Europa (EOSC)
Startdatum: nächstmöglich
Befristung: 31.01.2023
Vergütung: Die Stelle ist nach TVöD Bund (Tarifgebiet Ost) mit der Entgeltgruppe 13 bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen und den entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.
Arbeitszeit: Vollzeit (derzeit 39 h/Woche); Die Stelle ist grundsätzlich Teilzeit geeignet.
Ort: Potsdam
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem von spannenden Forschungsprojekten geprägten internationalen Arbeitsumfeld. Dem GFZ ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung. Zudem befindet sich eine Kindertagesstätte auf dem Forschungsgelände.
Das GFZ ist als Partner bei Geo.X (www.geo-x.net) hervorragend mit anderen Einrichtungen der Geowissenschaften in Potsdam und Berlin vernetzt. Diese europaweit größte regionale Bündelung geowissenschaftlicher Kompetenz bietet erstklassige Kooperations- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.01.2020. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Button "Bewerben".
Chancengleichheit ist fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Frauen sehr. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Poralla unter +49 (0) 331-288-28787 gerne zur Verfügung.
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Referent (w/m/d) im Bereich Open Science - Forschungsdaten
Kontakt: | Roland Bertelmann (roland.bertelmann@gfz-potsdam.de) | ||
Ort: | 14473 Potsdam | ||
Web: | https://gfz-potsdam.concludis.de/prj/shw/834a3bd235bca0caa53141f2ebc30438_0/3876… | Bewerbungsfrist: | 31.01.20 |
Das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) ist das nationale Forschungszentrum für Geowissenschaften in Deutschland. Mit rund 1.280 Beschäftigten (inklusive Gästen) betreibt das GFZ interdisziplinäre Forschung zum „System Erde“ sowie zum Einfluss des Menschen auf den Planeten. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft ist es Teil der größten deutschen Wissenschaftsorganisation.
Für das Helmholtz Open Science Office (http://os.helmholtz.de) in der Sektion "Bibliothek und Informationsdienste" (LIS) suchen wir einen
Referenten (w/m/d) im Bereich Open Science - Forschungsdaten
Kennziffer 3876
EcoDM
Das Helmholtz Open Science Office fördert die Entwicklung von Open Science in der Helmholtz-Gemeinschaft. Es ist Dienstleister für die Helmholtz-Gemeinschaft und ihre Zentren bei der Gestaltung des kulturellen Wandels hin zu Open Science. Sie unterstützen das Helmholtz Open Science Office bei seiner Arbeit in dem vom BMBF geförderten Projekt EcoDM rund um das Thema Forschungsdaten im Kontext der FAIR-Prinzipien.
Das erwartet Sie:
Projektkoordination und aktive, eigenverantwortliche Mitarbeit im BMBF-Projekt EcoDM in enger Zusammenarbeit mit Projektpartnern (w/m/d) und mit Fokus auf den Umgang mit Forschungsdaten in der Wirtschaft
Kommunikation mit Stakeholdern in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft
Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Workshops zum Thema
Aufbereitung der Projektergebnisse in Berichten und Handreichungen
Öffentlichkeitsarbeit, Aufbereitung und Vermittlung der Ergebnisse in die Helmholtz-Gemeinschaft
Mitarbeit im Helmholtz Open Science Office
Das bringen Sie mit:
erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) vorzugsweise in einem informationswissenschaftlichen Fachgebiet, z.B. Informationswissenschaften, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftsforschung
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (in Englisch und Deutsch)
Erfahrung bei der schriftlichen Auswertung und Aufbereitung von Diskussionsergebnissen
ausgeprägte Teamfähigkeit, auch bei der Zusammenarbeit über digitale Netzwerke
fundierte Kenntnisse im Kontext der FAIR-Prinzipien
fundierte Kenntnisse des Umgangs mit Forschungsdaten
fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und Informationsmanagement
fundierte Kenntnisse über das wissenschaftliche Publizieren im digitalen Zeitalter
fundierte Kenntnisse über relevante Akteure der Informationsinfrastruktur in Deutschland (NFDI) und Europa (EOSC)
Startdatum: nächstmöglich
Befristung: 31.03.2022
Vergütung: Die Stelle ist nach TVöD Bund (Tarifgebiet Ost) mit der Entgeltgruppe 13 bewertet. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen und den entsprechenden persönlichen Voraussetzungen.
Arbeitszeit: Vollzeit (derzeit 39 h/Woche); Die Stelle ist grundsätzlich Teilzeit geeignet.
Ort: Potsdam
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem von spannenden Forschungsprojekten geprägten internationalen Arbeitsumfeld. Dem GFZ ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung. Zudem befindet sich eine Kindertagesstätte auf dem Forschungsgelände.
Das GFZ ist als Partner bei Geo.X (www.geo-x.net) hervorragend mit anderen Einrichtungen der Geowissenschaften in Potsdam und Berlin vernetzt. Diese europaweit größte regionale Bündelung geowissenschaftlicher Kompetenz bietet erstklassige Kooperations- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.01.2020. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Button "Bewerben".
Chancengleichheit ist fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher begrüßen wir Bewerbungen von qualifizierten Frauen sehr. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden auch im Falle einer erfolglosen Bewerbung für die Dauer von mindestens drei Monaten aufbewahrt.
Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Poralla unter +49 (0) 331-288-28787 gerne zur Verfügung.
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Drei Referentenstellen TVL 13/14 Wissenschaftspolitische Beratung
Kontakt: | Dr. Barbara Ebert | ||
Ort: | 37073 Göttingen | ||
Web: | http://www.rfii.de | Bewerbungsfrist: | 30.07.18 |
Der Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) ist ein wissenschaftspolitisches Beratungsgremium, das Bund und Länder in Fragen der Weiterentwicklung wissenschaftlicher Informationsinfrastrukturen berät. Die 24 ehrenamtlich tätigen Mitglieder werden von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) berufen.
Der Rat wird durch eine Geschäftsstelle an der Universität Göttingen betreut. Für die zweite Mandatsphase sind in der Geschäftsstelle
drei wissenschaftliche Referentenstellen in Vollzeit
- Entgeltgruppe 13 und 14 TV-L –
zu besetzen.
Das gewünschte Einstiegsdatum ist der 1. November 2018 oder früher. Die Stellen sind befristet bis zum Ende der zweiten Mandatsphase am 31. Oktober 2022.
Aufgaben
Die Stelleninhaberinnen/Stelleninhaber sind primär zuständig für die inhaltliche und organisatorische Unterstützung der Projekte, die in Arbeitsgruppen und Ausschüssen des RfII bearbeitet werden. Ihre Tätigkeit ist eng auf das jeweils aktuelle Arbeitsprogramm des RfII abgestimmt. Die Aufgaben umfassen speziell:
- die Vor- und Nachbereitung von Arbeitstreffen
- die Erstellung von fachlichen Recherchen, Literaturauswertungen und Konzepten für Fachgespräche und Workshops
- den Entwurf wissenschaftspolitischer Analysen und Empfehlungstexte
- die Unterstützung der Geschäftsstellenleitung bei der organisatorischen Planung und Umsetzung der Arbeit des Rates
Voraussetzungen
- Universitätsabschluss im Bereich Geistes- oder Sozialwissenschaften, Natur- oder Ingenieurswissenschaften
- rasche, fach- und themenübergreifende Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Schreibtalent und sichere Kommunikation
- Engagement und Belastbarkeit
- sichere Englischkenntnisse (B2/C1)
Darüber hinaus sind von Vorteil
- eigene Forschungserfahrung (z.B. nachgewiesen durch Promotion) oder eine Zusatzqualifikation (z.B. Public Administration oder Wissenschaftsmanagement)
- weitere Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Französisch)
- Kenntnisse im Bereich Informationssysteme und/oder Datenmanagement
- Erfahrungen in der kollaborativen Textarbeit oder journalistischer Hintergrund
- Erfahrungen in der Gremienarbeit und/oder in komplexen Aushandlungsprozessen (z.B. Politik, internationale Projektarbeit oder Organisationsentwicklung)
Wir streben die Besetzung folgender Stellenprofile an:
(Bewerbung auf mehrere Profile ist möglich)
- Referentin/Referent und stellv. Geschäftsstellenleitung (Chiffre: GS-R1) Entgeltgruppe 14 TV-L
Sie betreuen ausgewählte Projekte des RfII und unterstützen darüber hinaus die Edition von Textentwürfen der Geschäftsstellenmitarbeiter/-innen bzw. leiten diese beim Schreiben an. Sie übernehmen Aufgaben im Projektmanagement der Geschäftsstelle und sind als deren stellvertretende Leitung mitverantwortlich für Prozesse und Zielerreichung sowie für die Kontaktpflege mit Einrichtungen in Wissenschaft und Politik. Sie verfügen über ausgeprägte Schreibkompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie idealerweise Moderationserfahrung. Mit dem Wissenschaftssystem sind Sie bestens vertraut. Erfahrungen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Forschungs- und Informationsinfrastrukturen sind von Vorteil.
- Referentin/Referent NFDI/Nationale Entwicklungen (Chiffre: GS-R2) Entgeltgruppe 13 (ggf. 14) TV-L
Sie betreuen national orientierte Projekte des RfII und übernehmen die Vor- und Nachbereitung von Besuchsterminen und externen Gremientätigkeiten im nationalen Raum. Dazu erstellen Sie auch kurzfristig/unter Zeitdruck bedarfsgerechte Dossiers und Berichte zu aktuellen Entwicklungen. Dabei nutzen und pflegen Sie das Wissensmanagementsystem der Geschäftsstelle. Mit den Gepflogenheiten auf Leitungsebene in Wissenschaft und Politik sind Sie vertraut. Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement, insb. Tätigkeiten als persönliche Referentin/persönlicher Referent oder ein vergleichbarer Hintergrund sind von Vorteil.
- Referentin/Referent Internationale Entwicklungen (Chiffre: GS-R3) Entgeltgruppe 13 (ggf. 14) TV-L
Sie betreuen die international orientierten Projekte des RfII und erstellen Länderdossiers und Analysen zu internationalen Informationsinfrastrukturen. Dazu bauen Sie ein Netzwerk von Arbeitskontakten auf. Dabei nutzen und pflegen Sie das Wissensmanagementsystem der Geschäftsstelle. Sie verfügen über Kenntnisse der internationalen Wissenschaftslandschaft sowie idealerweise über volkswirtschaftliche und/oder technologiepolitische Kenntnisse. Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement, insb. als EU-Referentin/Referent oder
Erfahrungen in internationalen Kooperationsprojekten sind von Vorteil.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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RfII-Referent_innen_Frist180730.pdf
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