Sie sind hier
Was zeichnet gute Lehre im digitalen Zeitalter aus und welche Rahmenbedingungen braucht es dafür auf den verschiedenen Ebenen der Universität (und darüber hinaus)? Ein Plädoyer, die Transformation von Lehre im digitalen Zeitalter als Strukturaufgabe anzusehen.
Von Dr. Jonas Hock (Institut für Romanistik, Universität Regensburg),
PD Dr. Andrea Hofmann (Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz, Abteilung Abendländische Religionsgeschichte),
Juniorprofessorin Kristina Köhler (Institut für Medienkultur und Theater / Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln),
Dr. Christine Lang (Institut für Geographie / Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien, Universität Osnabrück),
Dr. Benjamin Loy (Institut für Romanistik, Universität Wien),
Dr. Miriam Salzmann (Historisches Seminar / Arbeitsbereich Byzantinistik, Universität Mainz) und
Juniorprofessorin Lena Wetenkamp (Fachbereich II, Germanistik, Universität Trier)
Erschienen in Forschung & Lehre 4-2022
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
f&l4-22_Ganzheitlicher_Blick_Hock_Hofmann_Koehler_Lang_Loy_Salzmann_Wetenkamp.pdf
68.98 KB | 19.04.22 ( )
-
Keine Inhalte
Wissenschaft als Methode - Die Universität muss lehren, was noch keiner kennt
In der Forderung nach guter Lehre an Universitäten sind sich alle die einig, die das Humboldtsche Bildungsideal auch in der Moderne als Maßstab betrachten. Doch was ist gute Lehre und was bedeutet Lernen in der heutigen Zeit?
Von Volker Ladenthin: Er war Professor für Historische und Systematische Erziehungswissenschaften an der Universität Bonn
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 9/19
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1909_WIMO_Wissenschaft_als_Methode_Ladenthin.pdf
4.97 MB | 02.09.19 ( )
-
Keine Inhalte
Große Herausforderung - Zur wachsenden Heterogenität der Studierenden
Viel ist über die heutigen Studierenden zu lesen, vor allem viel Schlechtes. Zwar gibt es für alle Vorurteile wunderbare Beispiele, jedoch alle über einen Kamm zu scheren, geht an der Realität vorbei. Vielmehr sollte die wachsende Heterogenität der Studierenden als Herausforderung betrachtet werden, um mit ihr im universitären Lehrbetrieb angemessen umzugehen.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 8/18
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1808_WIMO_Große Herausforderung_Döring.pdf
116.25 KB | 13.08.18 ( )
-
Keine Inhalte
Was heißt es eigentlich, ein Seminar zu geben? - Eine bildhafte Erklärung zur Kunst guter Lehre
In Vorlesungen und Seminaren wird immer weniger gelesen. Doch statt die Lektüre nach und nach aus den Veranstaltungen zu verbannen, sollte man sie vielmehr zielführender einbinden. Lernen können Dozierende ausgerechnet aus einem Ansatz der Massenproduktion des Möbelherstellers IKEA.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 7/18
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1807_WIMO_Seminar geben_POTTHAST.pdf
279.66 KB | 27.07.18 ( )
-
Keine Inhalte
Gute Lehre braucht Teilhabe und Konsens - Über das Medizinstudium an der Charité
Die Ärzteausbildung ist immer wieder Thema in Politik, Medien und Gesellschaft. Dabei geht es um die Qualität der Ausbildung wie auch eine ausreichende Zahl von Medizinern in den vielen Berufsfeldern. An der Charité geht man seit einiger Zeit neue Wege in der Ausbildung. Was sind dort die Schwerpunkte?
Ein Beitrag von Prof. Dr. Axel Radlach Pries, Dekan an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 6/18
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1806_WIMO_Gute Lehre_PRIES.pdf
308.74 KB | 14.06.18 ( )
-
Keine Inhalte
Internationalisierung von Studium und Lehre
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
3. Internationale Konferenz zur Qualität in der Lehre: Was ist gute Lehre? Selbstorganisiertes Lernen - Ist das ohne Beratung möglich?
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1426004273_Programm_Was ist gute Lehre_2015_Selbstorganisiertes_Lernen.pdf
210.68 KB | 09.04.15 ( )
-
Keine Inhalte
Workshop: Kompetenzorientierte Lehre entwickeln und gestalten
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
WWNF_2015.pdf
578.61 KB | 30.01.15 ( löschen verschieben)
-
Keine Inhalte