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Kontakt: | Sabine Fiedler | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.914143.de | Bewerbungsfrist: | 29.09.24 |
Im Jahr 2025 feiert das Institut sein 100-jähriges Bestehen – unter anderem mit einer Multimedia-Kampagne. Zur Unterstützung sucht die Abteilung Kommunikation des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Referent*in Kommunikation (w/m/div)
(Teilzeit/24 Stunden pro Woche)
Wir bieten Ihnen:
Einen spannenden Arbeitsplatz rund um die gesellschafts- und wirtschaftspolitisch relevanten Fragen unserer Zeit und den Einstieg in ein super interessantes Multimediaprojekt. Beteiligen Sie sich am Wissenstransfer und helfen Sie, die 100-jährige Geschichte des Instituts und die Erkenntnisse unserer Wissenschaftler*innen mit Text, Audio- und Videobeiträgen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zu tragen. Arbeiten Sie mit mehr als 300 Kolleg*innen an einem der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, in dem Diversität und Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Leitprinzipien in allen Arbeitsbereichen Anwendung finden. Bedarfsgerechte Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten sind Bestandteile unserer Arbeitskultur.
Wir fördern Ihre berufliche und persönliche Qualifizierung und Entwicklung durch interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie durch jährliche Mitarbeiter*innengespräche.
Sie profitieren vom Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund), der u.a. eine jährliche Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL Ost beinhaltet.
Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in der Mitte Berlins mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV. Sie haben die Möglichkeit, ein vergünstigtes VBB-Firmenticket zu nutzen, das wir mit einem Arbeitgeberzuschuss unterstützen.
Sie übernehmen folgende Aufgaben:
• Sie sind zentraler Dreh- und Angelpunkt der Jubiläumskampagne. Sie übernehmen den bestehenden Kampagnenplan, erweitern ihn und setzen ihn um.
• Dafür recherchieren Sie Zusammenhänge und entwickeln daraus Geschichten sowie ein geeignetes Storytelling und setzen es gemeinsam mit unseren Wissenschaftler*innen oder externen Gesprächspartner*innen um.
• Sie produzieren mit unseren Teams der Pressestelle, Webredaktion, dem Veranstaltungsteam, unseren Kommunikationsdesign*innen sowie externen Dienstleistern Beiträge in Text-, Audio- und Videoform, verwenden Grafiken und Fotos und können dabei auf unser Archiv zurückgreifen.
• Sie fungieren in Absprache mit der Abteilungsleitung als Schnittstelle zwischen der Kommunikationsabteilung und unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Ehemaligen und Partner*innen
• Sie übersetzen wissenschaftliche Erkenntnisse des Institutes für die breite Öffentlichkeit sowie Entscheidungsträger*innen in Wirtschaft, Politik und Verwaltung
Dafür verfügen Sie über folgende Qualifikationen:
• Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Geistes-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften.
• Sie brennen für aktive und vielseitige Wissenschaftskommunikation und bringen Erfahrungen in der
• Wissenschaftskommunikation und/oder im Journalismus mit – vorzugsweise im
• wirtschaftswissenschaftlichen Bereich
• Sie scheuen sich nicht vor Zahlen, Statistiken und komplizierten Grafen, arbeiten sich gern in verschiedene Themenbereiche ein und stellen komplizierte Sachverhalte gern verständlich dar
• Sie verfügen über Erfahrungen mit Social Media-Kampagnen, idealerweise multimedialer Art.
• Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit und haben Spaß daran, mit Menschen zu kommunizieren
Die Stelle ist vorerst bis zum 31.12.2025 befristet. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund.
Bewerbung und Information:
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft. Wenn Ihnen unser Stellenangebot gefällt, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis zum 29.09.2024 unter Angabe der Kennziffer KOM-4-24 mit An-/ Motivationsschreiben, CV, Abschluss- und Arbeitszeugnissen. Bitte verzichten Sie auf die Übersendung eines Fotos. Bei Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich gern an recruiting@diw.de.
Persönliche Gespräche finden voraussichtlich in der 41. und 42. Kalenderwoche statt.
Weitere Informationen über das DIW Berlin finden Sie auf unserer Homepage unter www.diw.de. Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von Frau Sabine Fiedler (sfiedler@diw.de).
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert
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Betriebswirt / Volkswirt o.ä. als persönlicher Referent der Dezernatsleitung (m/w/d)
Kontakt: | Martin Döhne | ||
Ort: | 80539 München | ||
Web: | https://job-portal.lmu.de/decdo | Bewerbungsfrist: | 10.06.24 |
Das sind wir:
Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchsvolle akademische Ausbildung und herausragende Forschung. Das Dezernat Haushalt und Finanzen unterstützt die Finanzprozesse der Universität. Zu unseren Schwerpunkten zählen die Haushaltsplanung, die Verwaltung von Planstellen, Sachmitteln und Drittmitteln. Zudem wickeln wir den Zahlungsverkehr für die Einrichtungen der LMU ab und stimmen die Finanzinfrastruktur mit entsprechenden IT-Verfahren und Kontenstrukturen ab. Außerdem begleiten und koordinieren wir die zentral geführten Berufungs- und Bleibeverhandlungen.
Eine weitere unserer Aufgaben besteht darin, potenzielle Stifterinnen und Stifter bei der Errichtung einer Stiftung zu beraten. Wir verwalten die Stiftungsmittel und planen und bewirtschaften den Körperschaftshaushalt.
Die Dezernatsleitung ist für übergreifende Finanz-Themen sowie für die strategische Ausrichtung in diesem Bereich verantwortlich.
Wir suchen Sie:
Betriebswirt / Volkswirt o.ä. als persönlicher Referent der Dezernatsleitung (m/w/d)
am Standort München
Das sind Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Dezernatsleitung in administrativer und organisatorischer Hinsicht
- Fachliche und sachliche Ansprechperson für die Zentrale Universitätsverwaltung, Departments, Fakultäten und weitere Einrichtungen der Universität
- Mitarbeit in Arbeitsgruppen
- Vor- und Nachbereitung von Sitzung und Besprechungen (z.B. auf Referatsleiterebene oder im Rahmen von Projekten)
- Mitwirkung bei der Betreuung von Projekt- und Arbeitsgruppen
- Erstellung von Textentwürfen unterschiedlicher Art und Form
Das sind Sie:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar, idealerweise BWL oder VWL)
- Sie verfügen bereits über Kenntnisse von universitären Abläufen und Strukturen.
- Zusätzlich arbeiten Sie gewissenhaft, denken strategisch und lösungsorientiert, schätzen interdisziplinäres Arbeiten, kommunizieren zielgruppenorientiert und haben einen kooperativen Arbeitsstil.
- Sie denken vernetzt und behalten auch in komplexen bzw. dynamischen Situationen den Überblick sowie einen kühlen Kopf
- Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung zeichnen Sie aus.
- Außerdem haben Sie eine engagierte und selbstständige Arbeitsweise.
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Das ist unser Angebot:
Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (T-VL) entsprechend der Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 13.
Freuen Sie sich auf verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben an einer der renommiertesten Universitäten in Europa. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Außerdem bieten wir ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot, Angebote zur Gesundheitsförderung sowie die Gelegenheit zur Teilnahme an Austauschprogrammen (z.B. Erasmus+).
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns wichtig: Sie haben bei uns die Möglichkeit zu Teilzeit (sofern die Verteilung der Arbeitszeit im Rahmen einer 4-Tage-Woche erfolgt), mobilem Arbeiten sowie sehr flexible Arbeitszeiten. Auch bei der Kinderbetreuung und bei der Suche nach einer Staatsbedienstetenwohnung unterstützen wir Sie. Darüber hinaus profitieren Sie von Ladestationen für E-Autos, Zuschüssen zum Jobticket und vergünstigten Mitgliedschaften beim Carsharing.
Die LMU hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und engagiert sich für die Diversität ihrer Beschäftigten. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.
Kontakt:
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 10.06.2024 möglichst per E-Mail ausschließlich in einem PDF (max. 5 MB) an martin.doehne@verwaltung.uni-muenchen.de oder an die
Ludwig-Maximilians-Universität München
Dezernat VII – Haushalt und Finanzen
Martin Döhne
Leopoldstraße 3
80802 München
Für Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Martin Döhne unter Tel. +49 89 2180 3659 wenden.
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Referent_in (w/m/d) des Vizepräsidenten für Forschung – 50 %
Kontakt: | Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner | ||
Ort: | 64289 Darmstadt | ||
Web: | https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/karriere_an_der_tu/stellenangebote/aktu… | Bewerbungsfrist: | 08.01.24 |
Im Büro des Vizepräsidenten für Forschung der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt) ist ab sofort die Position als
Referent_in (w/m/d) des Vizepräsidenten für Forschung – 50 %
zu besetzen.
Die:Der Referent:in unterstützt den Vizepräsidenten bei allen Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit der Ausübung des Amtes anfallen. Zu den Aufgaben gehört die konzeptionelle und inhaltliche Vorbereitung von Entscheidungen, einschließlich der Kommunikation und Abstimmung mit den Mitarbeiter:innen der Universität, die Vor- und Nachbereitung von Terminen, das Erstellen von Entscheidungsvorschlägen und die Konzeption, Koordination und Begleitung von zentralen Projekten im Wissenschaftsmanagement.
Neben einem abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudium wird hohe persönliche Einsatzbereitschaft und Motivation, Interesse an wissenschaftlichen Fragen und am Wissenschaftsmanagement, die Befähigung zu konzeptionellem Arbeiten, die Befähigung zum sehr guten Formulieren von Briefen, Vorträgen, Grußworten usw., Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sicheres und freundliches Auftreten sowie exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeit erwartet. Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten ist vorteilhaft.
Wir bieten eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, eine betriebliche Altersvorsorge, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten sowie eine individuelle Personalentwicklung. Die Technische Universität Darmstadt ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet interne und externe Angebote zur Kinderbetreuung. Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und ein betriebliches Gesundheitsmanagement sind ebenso selbstverständlich wie der Bezug eines Job-Tickets (LandesTicket) Hessen nach den jeweils gültigen Bestimmungen. Die Stelle ist vorerst für für die Dauer der Amtszeit des amtierenden Vizepräsidenten, 30. April 2026 befristet.
Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber:innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt).
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung elektronisch mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe der Kenn-Nr. an: Den Vizepräsidenten für Forschung der Technischen Universität Darmstadt, Herrn Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt, E-Mail: praesidiumssekretariat@tu-darmstadt.de
Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten zum Zwecke des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie finden unsere Datenschutzerklärung hier.
Details finden Sie auch unter
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