Sie sind hier
Kontakt: | Prof. Dr. Böhmer | ||
Ort: | 31141 Hildesheim | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 21.10.24 |
Universität Hildesheim
Stiftung des öffentlichen Rechts
Stellenausschreibung
Kennziffer 2024/118
Im Institut für Technik des Fachbereichs 4 - Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft & Informatik - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
(TV-L E 13, 100%)
für den Zeitraum von zunächst drei Jahren zu besetzen, eine Verlängerung ist möglich.
Der fachliche Schwerpunkt der zu besetzenden Stelle liegt im Bereich
fachdidaktische Vermittlung technischer Zusammenhänge
mit Anwendungen in der Energie-, Produktions-, Prozess- und/oder Automatisierungstechnik. Eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen des Instituts für die fachsprachlichen, fachdidaktischen und weiteren Studiengänge finden Sie unter https://www.uni-hildesheim.de/fb4/institute/institut-fuer-technik/studium-lehre/. Für die wissenschaftliche Arbeit bieten sich fachdidaktische Forschungsthemen an, die eine Verbindung zur fachlichen Lehre zulassen.
Aufgaben:
- wissenschaftlich sichtbares Bearbeiten eines Forschungsthemas
- Durchführung von Lehrveranstaltungen (10 LVS) am Institut für Technik
- Mitarbeit bei der Durchführung und Weiterentwicklung der technischen Laborpraktika
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung schulischer und außerschulischer Fachpraktika der Studierenden
- Mitarbeit bei fachdidaktischen Beiträgen zum E-Learning und zur digitalen Hochschullehre
- hochschuldidaktische (Weiter-)Qualifizierung bei den breit gefächerten Lehr- und Weiterbildungsaufgaben des Instituts
Voraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit fachlichem Schwerpunkt im thematischen Bereich der Ausschreibung
- praktische Erfahrung in mindestens einem der ersten fünf beschriebenen Aufgabengebiete, Erfahrung im Umgang mit Versuchsständen, Messwerterfassung, digitaltechnischen Systemen
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Niveau C2), auch fachsprachlich, in Wort und Schrift
- Freude an der Betreuung von Lernenden und Studierenden und bei der Bearbeitung fachdidaktischer Fragestellungen
Sie erwartet ein interdisziplinäres, engagiertes und dynamisches Team in einem modernen und offenen Umfeld, das initiatives Arbeiten ermöglicht und unterstützt. Sie bringen besonderes Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten und an der aktivierenden Vermittlung technischer Zusammenhänge mit. Zunehmend selbständig erarbeiten Sie wissenschaftliche Grundlagen und bearbeiten anwendungsbezogene Aufgabenstellungen. Sie arbeiten kooperativ und kommunikativ und vertreten Ihre Arbeit durch Publikationen nach außen und bei internationalen Kongressen. Das Ziel einer Promotion wird ausdrücklich ermöglicht und gefördert.
Als familiengerechte Hochschule bieten wir ein abwechslungsreiches, interdisziplinäres Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L. Es erwartet Sie ein dynamisches, engagiertes und aufgeschlossenes Team.
Die Universität Hildesheim legt Wert auf Gender- und Diversitykompetenz.
Die Universität Hildesheim will die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt sie eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.
Bewerbungen von Bewerber*innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen steht Ihnen Prof. Dr. Böhmer per E-Mail: boehmer@uni-hildesheim.de gern zur Verfügung. Ebenso steht Ihnen hierzu gern das gesamte Team des Instituts für Technik zur Verfügung. Alle Kontaktdaten und Funktionen finden Sie im Internet unter www.technik.uni-hildesheim.de.
Wir freuen uns auf ihre Bewerbung bis zum 05.09.2024 (Später eingehende Bewerbungen werden berücksichtigt, bis geeignete Bewerber*innen gefunden wurden.) unter der Kennziffer 2024/118 über unser Karriereportal https://bewerbung.uni-hildesheim.de/.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
4b. Ausschreibung 118 Verlängerung.pdf
136.8 KB | 27.09.24 ( )
-
Keine Inhalte