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Stellenangebot
Eingestellt: 11.12.23 | Besuche: 632

Referent*in für Berufungen

Kontakt: Dr. Katrin Baltes (baltes@em.uni-frankfurt.de)
Ort: 60323 Frankfurt am Main
Web: - Bewerbungsfrist: 12.01.24

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit 44.000 Studierenden und rund 5.700 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung verfügt die Goethe-Universität über ein hohes Maß an Autonomie, fachlicher Vielfalt und Innovationsfähigkeit. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität an derzeit fünf Standorten 154 Studiengänge in 16 Fachbereichen an, besitzt eine herausragende Forschungs- und Drittmittelstärke und ist in vielfältigen Interaktionen durch ihre Wissenschaftler*innen eng mit der Gesellschaft verknüpft. Darüber hinaus ist die Goethe-Universität innerhalb des Verbundes der Rhein-Main-Universitäten (RMU) eingebettet.

In der Abteilung Berufungen des Bereiches Human Resources der Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*eines

Referentin*Referenten für Berufungen (m/w/d) (E 13 TV-G-U)

befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Die Abteilung Berufungen ist verantwortlich für alle operativen und konzeptionellen Themen im Zusammenhang mit der Berufung von Professorinnen*Professoren an die 16 Fachbereiche der Goethe-Universität. Das Team begleitet die Berufungsverfahren von der Anbahnung der Ausschreibung bis zum Abschluss der Verfahren. Derzeit koordiniert die Abteilung die universitätsweite Einführung eines digitalen Berufungsportals.

Wir bieten Ihnen im Team Berufungen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet.

Ihre Aufgabenfelder umfassen:

Berufungsportal:

  • Sie übernehmen die Koordination des Projekts „Berufungsportal“, insbesondere den Roll-Out auf alle Fachbereiche nach Abschluss der Pilotphase und die Einführung neuer Module im Portal.
  • Sie sind erste Anlaufstelle in der Verwaltung für Fragen im Zusammenhang mit dem Berufungsportal und fungieren als Schnittstelle für die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem externen Softwareanbieter sowie mit internen Stakeholdern.
  • Sie erstellen Entscheidungsgrundlagen für die universitären Gremien sowie Informations- und Schulungsmaterialien.

Berufungsmanagement:

  • Sie übernehmen die administrative Verantwortung für Berufungs- und Evaluationsprozesse, koordinieren die einzelnen Abschnitte der Verfahren und beraten bei Bedarf die Kandidat*innen sowie die beteiligten Akteur*innen in den Fachbereichen und ggf. außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
  • Sie bereiten die Entscheidungen des Präsidiums und weiterer universitärer Gremien im Rahmen von Berufungsverfahren vor und sorgen für die Umsetzung der Beschlüsse. Hierfür sind Sie regelmäßig im Austausch mit weiteren Abteilungen der Universität und Mitgliedern aller Statusgruppen.

Ihr Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium; eine abgeschlossene Promotion ist von Vorteil.
  • Sie haben Interesse an der Koordination eines Digitalisierungsprojekts; erste Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Digitalisierungsprojekt sind von Vorteil, aber nicht zwingend.
  • Sie können komplexe Zusammenhänge auch unter Zeitdruck erfassen und strukturieren.
  • Sie arbeiten gerne im Team und haben ein ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick.
  • Sie verfügen über ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift und sehr gute Englischkenntnisse.
  • Ein sicherer Umgang mit moderner Kommunikation und gängiger Standardsoftware (MS Office, Adobe) ist selbstverständlich für Sie.

Erfahrungen in der Universitäts(selbst-)verwaltung sind von Vorteil, die Ausschreibung richtet sich aber ausdrücklich auch an Quereinsteiger*innen in das Wissenschaftsmanagement.

Mit diesen Voraussetzungen bieten wir Ihnen ein vielfältiges, innovatives Arbeitsumfeld mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten für die universitäre Weiterentwicklung. Sie erwartet ein ausgesprochen kollegiales Team, in dem man sich gegenseitig wertschätzt und unterstützt. Eigenverantwortliches Arbeiten auf der einen und die gemeinsame Weiterentwicklung aktueller Themen auf der anderen Seite bieten Ihnen die Möglichkeiten, sich vielfältig einzubringen und Ihren Tätigkeitsbereich selbst mitzugestalten. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 12.01.2024 per E-Mail in einer zusammengefassten PDF-Datei an die Goethe-Universität, Bereich Human Resources, Dr. Katrin Baltes, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60629 Frankfurt am Main, berufungen@uni-frankfurt.de. Bei Fragen im Zusammenhang mit der Ausschreibung können Sie sich an die Leiterin der Abteilung Berufungen, Dr. Katrin Baltes (baltes@em.uni-frankfurt.de; 069 798 17172) wenden.

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden entstandene Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.

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Eingestellt: 07.03.23 | Besuche: 777

Referent*in Strategische Berufungen (unbefristet)

Kontakt: Inga Brandes
Ort: 24116 Kiel
Web: https://www.uni-kiel.de/personal/de/stellen/extern/tech-adm Bewerbungsfrist: 22.03.23

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) sucht zum 1. Juni 2023 im Geschäftsbereich Strategie und Planung, Referat Strukturentwicklung

eine*n Wissenschaftsmanager*in als Referent*in Strategische Berufungen

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige, wöchentliche Arbeitszeit beträgt 100 % einer Vollbeschäftigung (zzt. 38,7 Stunden). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur E13 TV-L.

Eines der wichtigsten Instrumente zur strategischen Entwicklung der CAU ist die Berufung von Professorinnen und Professoren, da sie in allen Bereichen von Forschung und Lehre wirken. Erfolgreiche Berufungen betrachten wir gleichermaßen als Erfolgsfaktor und als Gradmesser für wissenschaftliche Exzellenz. Im Referat Strukturentwicklung werden Berufungen mit weiteren Akteur*innen der Hochschule gemeinsam geplant, federführend die Initiierungsphase bis zur Ausschreibung einer Professur gestaltet, die Vorbereitung von Berufungsverhandlungen begleitet sowie Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung entwickelt. Das Sachgebiet Strategische Berufungen arbeitet dabei eng und vertrauensvoll zusammen mit dem Präsidium, den Fakultätsleitungen, dem Referat Beamten- und Berufungsangelegenheiten des Geschäftsbereichs Personal sowie weiteren an Berufungsangelegenheiten mitwirkenden Kolleg*innen der zentralen Universitätsverwaltung und im Hinblick auf gemeinsame Berufungen auch mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Ihre Aufgaben

  • Koordination und Begleitung der Prozesse der strategischen Berufungsplanung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Qualitätssicherung und –verbesserung
  • Koordination und selbständige Begleitung von Berufungsverfahren unterschiedlichen Typs in der Planungs- und Initiierungsphase, dazu gehören u.a.
    • Koordination der Abstimmungen zur Ausrichtung und Ausstattung von Professuren
    • Beratung der Präsidentin und der Kanzlerin zum Gewinnungsinteresse unter Berücksichtigung gesamtuniversitärer strategischer Planungen
    • Eigenständige Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Präsidium
  • Koordination und Aushandlung von Kooperationsverträgen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, insbesondere im Hinblick auf gemeinsame Berufungen
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung von Projekten und Aufgaben im Geschäftsbereich Strategie und Planung, z.B. verwaltungsseitige Koordination der Unterstützung von Anträgen auf Forschungsneubauten
  • Mitwirkung an der Struktur- und Entwicklungsplanung der CAU, der Erstellung der Zielvereinbarungen mit dem Land und den Fakultäten sowie von Zielvereinbarungen der CAU mit Professor*innen
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Berufungs- und Karrieresystems der CAU

Ihr Profil

  • Mindestens mit gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent), Promotion erwünscht
  • Nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Durchführung von komplexen Projekten, vorzugsweise an Hochschulen und/oder einem vergleichbaren Umfeld, und eine hohe Organisationsfähigkeit
  • Sehr guter Überblick über das deutsche und internationale Wissenschaftssystem, bevorzugtim Hinblick auf wissenschaftliche Karrierewege und auf relevante rechtliche Rahmenbedingungen
  • Praktische Erfahrungen mit Verhandlungsführung, Vertragsverhandlungen oder als Mediator*in
  • Vertrautheit mit Hochschulstrukturen und internen Steuerungsprozessen und Interesse an der vielschichtigen Organisation Universität
  • Erfahrungen in der Beratung von und Zusammenarbeit mit Leitungspersonen, Gremien und Arbeitsgruppen
  • Schnelle Auffassungsgabe, eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Ideenreichtum und analytischem Denkvermögen
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und ausgezeichnete Kommunikationskompetenzen
  • Integrität, diplomatisches Geschick, Zuverlässigkeit, und besondere Vertrauenswürdigkeit
  • Hohe Serviceorientierung, Begeisterungsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft, sich selbständig in neue Aufgaben einzuarbeiten und Fachkenntnisse zu erweitern
  • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen und Bereitschaft zur Erprobung neuer Anwendungen in der digitalen Zusammenarbeit
  • Differenzierte Ausdrucksfähigkeit, mündlich und schriftlich, sowie sehr guteEnglischkenntnisse (Deutsch C2, Englisch B2)

Unser Angebot  Es erwartet Sie eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kooperativ geprägten Arbeitsumfeld. Den Campus und die Stadt kennzeichnen eine lebendige, innovative und internationale Atmosphäre. Als familienfreundliche Arbeitgeberin bieten wir flexible Arbeitszeitgestaltung und sehr gute Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Darüber hinaus bieten wir attraktive Fort- und Weiterbildungen, Gesundheitsmanagement, ein Jobticket sowie ein attraktives Sportprogramm zu vergünstigten Konditionen.  Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.  Wir setzen uns ein für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.  Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.  Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, ausgewählte Zeugnisse und Arbeitszeugnisse) ohne Bewerbungsfoto bis zum 22. März 2023 per E-Mail (mit einem zu einem Dokument gebündelten Anhang von maximal 5MB) an mlenz@uv.uni-kiel.de. Für Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Dr. Ulrich Kürn gern zur Verfügung ukuern@uv.uni-kiel.de, Telefon +49-(0)431-880-3034.  Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen. Bitte beachten Sie, dass nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens alle Unterlagen vernichtet werden. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien ohne Bewerbungsmappen, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.  Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der Woche nach Ostern (15. KW) statt.

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Eingestellt: 19.01.23 | Besuche: 704

Fachspezialist:in Faculty Affairs (m/w/d)

Kontakt: Honorata Kaczykowski, Head of Faculty Affairs, honorata.kaczykowski@unisg.ch
Ort: CH 9000 St. Gallen
Web: https://jobs.unisg.ch/offene-stellen/fachspezialist-in-faculty-affairs-m-w-d/d01… Bewerbungsfrist: 28.02.23

Das Prorektorat Forschung & Faculty betreut die rund 250 Professorinnen, Professoren und Dozierenden, verantwortet die Forschungsstrategie, die akademischen Karrierewege, das Doktorat und sämtliche Services rund um die Unterstützung der Forschenden der Universität St.Gallen. Wir bieten eine vielfältige Tätigkeit in einem dynamischen Team und einem intellektuell anregenden Berufsumfeld.

Ihre Aufgaben

  • Operative Leitung der Berufungs- und Beförderungsverfahren
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Berufungs- und Beförderungsmanagements
  • Ansprechperson für Bewerbende und die Faculty
  • Beratung der Berufungskommissionen und der Kommissionsvorsitzenden
  • Schnittstelle zwischen dem Prorektorat Forschung & Faculty und den Schools
  • Mitarbeit bei der Bearbeitung und Erstellung der Berichte und Anträge der Kommissionen, Teilnahme an und Protokollführung während Kommissionssitzungen
  • Organisation der wissenschaftlichen Symposien, Interviews und Betreuung der Kandidierenden
  • Mitarbeit im Welcome Center und umfassende Fallbetreuung (inkl. Dual Career Support, Umzug, Netzwerkpartner, Behörden etc.)
  • Mitarbeit in weiteren Projekten des Prorektorates

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss und Erfahrung im Hochschul- oder Forschungsmanagement
  • Kenntnisse der verschiedenen Akteure in der Akademia und der damit verbundenen Herausforderungen
  • Vertrauenswürdigkeit und ein überzeugendes Auftreten
  • Lösungs- und dienstleistungsorientierte Haltung
  • Vernetztes Denken und sichere Ausführung komplexer Prozesse
  • Gelassenheit auch in schwierigen Situationen
  • hohes Verantwortungsgefühl und Leistungsbereitschaft in einer flexiblen Arbeitsumgebung
  • Freude an der Arbeit im forschungsnahen Umfeld
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse (redaktionelle Kompetenz)
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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