Sie sind hier
Veranstalter: | Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. | ||
Ort: | Schloss Fürstenried, München | ||
Start: |
28.10.19
12:00
Uhr |
Ende: |
29.10.19
12:00
Uhr |
Inhalte und Ziele
Das Seminar gibt einen kompakten Überblick über alle relevanten Fragen von F&E-Verträgen in der Praxis und behandelt die wichtigen Vertragsarten. Es hat zum Ziel, den TeilnehmerInnen einen Überblick über die sehr speziellen Rechtsfragen aus dem Gebiet des Wissens- und Technologietransfers zu verschaffen. Die TeilnehmerInnen erhalten Handlungsempfehlungen und Vertragsmuster für den sicheren Umgang mit F&E-Verträgen in der täglichen Praxis. Juristische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die wichtigsten Regelungsbereiche des Forschungs- und Entwicklungsvertrags (Gewährleistung und Haftung, Rechte am Ergebnis) werden ebenso behandelt wie die Grundlagen der Gestaltung des Kooperations- oder Lizenzvertrags. Ferner kommen Förderbedingungen von BMBF und Europäischer Union sowie die Bedingungen von Forschungskooperationen mit öffentlicher Förderung zur Sprache. Auf aktuelle Entwicklungen, wie z. B. die neue Know-how Richtlinie der EU 2017/2018 und die aktualisierten Zuwendungsbestimmungen des Bundes – NKBF 2017 – wird eingegangen.
Inhaltspunkte:
Vertragsgestaltung | Vertragsarten | Umgang mit Vertragsmustern | Gewährleistung | Haftung | Lizenzen | Verwertung | Förderbedingungen | Kooperationen | Praxisaustausch
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Personen, die in Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder Förderorganisationen mit F&E-Vorhaben betraut sind.
Teilnahmegebühr
Teilnahmegebühren: 895,– Euro zzgl. Unterbringung im Tagungshaus und Verpflegungspauschale: 155,– Euro. Die Teilnahmegebühren für die Veranstaltungen des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Die Unterbringung im Tagungshaus sowie die Verpflegungspauschale enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Mitgliedseinrichtungen erhalten von uns Rabatt (siehe Absatz 5a unserer AGB). Inbegriffen sind Tagungsmaterialien, eine Übernachtung und Vollverpflegung.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Lehrgang "Wirksam führen im Wissenschaftskontext"
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)Macht und Mikropolitik im Hochschulalltag – souverän Interessen...
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)Advanced-Lehrgang für erfahrene WissenschaftsmanagerInnen
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e. V. (ZWM)