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Kontakt: | Dr. Felix Rehschuh | ||
Ort: | 70174 Stuttgart | ||
Web: | https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/organisation/leitung/stabsstellen/grem… | Bewerbungsfrist: | 31.01.24 |
STABSSTELLE DES REKTORS | TEILZEIT oder VOLLZEIT | ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT | E 13 TV-L
Die Universität Stuttgart ist eine der führenden deutschen Forschungsuniversitäten und steht für die interdisziplinäre Integration von Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften auf der Grundlage disziplinärer Spitzenforschung.
In der Stabsstelle Gremien- und Berufungsmanagement sind zunächst befristet bis zum 31.12.2026 eine Stelle in Vollzeit oder alternativ zwei Stellen in Teilzeit (jeweils 50 Prozent) zu besetzen. Die Stelle ist finanziert aus dem Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Universität Stuttgart strebt im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine Weiterbeschäftigung an.
Ihre Aufgaben im Bereich Tenure-Track-Programm
- Koordination des universitätsweiten Projektes zur nachhaltigen Implementierung der Tenure-Track-Professur
- Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Unterstützung der Projektziele im Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Unterstützung und Begleitung von Berufungs- und Evaluationsverfahren, insb. für Tenure-Track-Professuren
- Einbindung in weitere spannende Projekte aus der Stabsstelle Gremien- und Berufungsmanagement
Ihre Aufgaben im Bereich Dual Career-Service
- Individuelle Beratung und Unterstützung von Neuberufenen und deren Familien in allen Dual-Career-Angelegenheiten (Bewerbungs-/Karriereberatung, Vereinbarkeit von Familie und Karriere, Relocation, soziale Integration)
- Ausbau des Netzwerks mit Unternehmen und Kooperationspartner*innen in der Region Stuttgart
- Koordination des regionalen Hochschulnetzwerks „dualcareersolutions“
- Veranstaltungsorganisation sowie Weiterentwicklung und Begleitung des strukturierten Onboardings für Neuberufene (Welcome-Reihe)
- Einbindung in weitere spannende Projekte aus der Stabsstelle Gremien- und Berufungsmanagement
Ihr Profil und Ihre Kompetenzen
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), idealerweise mit Promotion
- Erste Erfahrungen im Wissenschafts- und Projektmanagement, insbesondere im universitären Umfeld, sowie idealerweise Kenntnisse des deutschen Hochschulrechts
- Interkulturelle Kompetenzen sowie idealerweise auch Erfahrung im Aufbau und der Pflege von Netzwerken
- Ausgeprägtes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Flexibilität sowie ein hohes Maß an Vertraulichkeit und Integrität
- Selbstständiges konzeptionellen und analytischem Denken sowie die Fähigkeit, bestehende Prozesse und Strukturen zu hinterfragen, Defizite zu erkennen und Optimierungsvorschläge auszuarbeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
Wir bieten
- Interessante Einblicke und vielfältige, anspruchsvolle Aufgaben mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem hochmotivierten Team
- Ein breit gefächertes Tätigkeitsspektrum und eine umfassende Einarbeitung
- Einen modernen Arbeitsplatz inkl. Dienstnotebook mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und einem Landeszuschuss zum Monatsticket
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, großzügige Regelungen zum mobilen Arbeiten sowie ein vielseitiges Weiterbildungsangebot
- Eine leistungsgerechte Vergütung bis TV-L E 13 bei entsprechender Eignung sowie die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Die Aufgaben sind jeweils für einen Einstieg in die vielseitige und abwechslungsreiche Welt des Wissenschaftsmanagements geeignet.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF-Datei mit dem Stichwort „Referent*in TTP/DC“ bis zum 31.01.2024 an jobs-gbm@rektorat.uni-stuttgart.de. Sollten Sie Interesse an einer Teilzeitbeschäftigung haben, bitten wir Sie um eine Information, welcher der beiden Aufgabenbereiche für Sie von Interesse ist. Mit Fragen zur Ausschreibung können Sie sich gerne ebenfalls an oben angegebene Mailadresse wenden.
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Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Einschlägig qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die zentrale Verwaltung. Bewerbungs- und Vorstellungskosten können nicht erstattet werden.
Informationen nach Artikel 13 DS-GVO zum Umgang mit Bewerberdaten finden Sie unter uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.
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Ausschreibung_TT-DC_UniStuttgart_2023.pdf
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Wissenschaftliche:n Projektmanager:in
Kontakt: | Dr. Marion Franke, marion.franke@uni-due.de | ||
Ort: | 47057 Duisburg | ||
Web: | https://www.uni-due.de/imperia/md/content/stellenmarkt/aus_263-22_wiss._mit._wma… | Bewerbungsfrist: | 01.05.22 |
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potentiale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg am Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine befristete Aufgabe eine:n
Wissenschaftliche:n Projektmanager:in
(Vollzeit/Entgeltgruppe 13 TV-L)
Die Stelle ist für die Dauer von zwei Jahren befristet.
CENIDE ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen und koordiniert den Profilschwerpunkt „Nanowissenschaften“ mit über 85 angeschlossenen Arbeitsgruppen (www.cenide.de). Zudem betreibt CENIDE das NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) sowie das Interdisciplinary Center for Analytics on the Nanoscale (ICAN). Zur Vorbereitung eines koordinierten Projektantrags sowie zur Unterstützung beim Aufbau des Research Centers „Future Energy Materials and Systems“ der Research Alliance Ruhr suchen wir eine selbstständige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, die unser Team zuverlässig, kompetent und flexibel unterstützt. Dienstort ist die CENIDE-Geschäftsstelle im NETZ am Campus Duisburg.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Unterstützung bei einem koordinierten Drittmittelantrag inkl.
- Organisation und Durchführung eines Gästeprogramms für internationale Partner und Gastwissenschaftler:innen
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen
- Planung und Formulierung von Maßnahmen, z. B. in den Bereichen Internationalisierung und Gleichstellung
- Unterstützung bei der Koordination der Antragsstellung
- Erstellung, Monitoring und Koordination entsprechender Zeit- und Aufgabenpläne zur Erstellung des Antrags
- Unterstützung beim Aufbau des Research Centers „Future Energy Materials and Systems“ in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Geschäftsführung, hier – neben den zuvor genannten Aufgaben – insbesondere
- Koordinierung und Unterstützung der initialen standortbezogenen Rekrutierungsprozesse und Berufungen von Professor:innen
- Erstmalige Erstellung von Verwaltungs- und Benutzungsordnung einschließlich Governance Struktur im Research Alliance Ruhr Kontext
- Strategisches Projektmanagement (Unterstützung bei der Akquise und Antragstellung strategisch relevanter, koordinierter Drittmittelprojekte)
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Äquivalent)
- in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachgebiet oder
- im Bereich (Wissenschafts-) Management mit natur- oder ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund
- Erforderlich sind darüber hinaus:
- Erfahrungen im wissenschaftlichen Projektmanagement und der Beantragung von koordinierten Drittmittelprojekten
- Erfahrung in der Projektabwicklung (u. a. Monitoring von Maßnahmen-, Zeit- und Wirtschaftsplänen, Überwachung der Mittelverwendung)
- Erfahrungen in der Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen
- Kenntnisse der Hochschullandschaft und Affinität zu natur- und ingenieurwissenschaftlichen Themen
- Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
- Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
- Wünschenswert sind:
- Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
- Erfahrungen in der Koordination und Unterstützung von Gremien
- Flexibilität, hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Motivation, Kreativität, verbindliche und zuverlässige Arbeitsweise
- Aufgeschlossene Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick sowie guten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden und aktuellen Themenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz
- Freundliche Arbeitsatmosphäre in einem professionellen Team
- Technisch hochwertig ausgestatteter Arbeitsplatz in einem modernen Forschungsgebäude am Campus Duisburg
- Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Weiterbildungsangebote
- Attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)
- Vergünstigtes Firmenticket
- 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
Besetzungszeitpunkt: 01.06.2022
Vertragsdauer: 2 Jahre; die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz und setzt voraus, dass Bewerber:innen bislang noch nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zur Universität Duisburg-Essen gestanden haben.
Arbeitszeit: 100% einer Vollzeitstelle
Bewerbungsfrist: 01.05.2022
Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern
(s. http://www.uni-due.de/diversity)
Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 263-22 an Frau Dr. Marion Franke, CENIDE, Universität Duisburg-Essen, Carl-Benz-Str. 199, 47057 Duisburg, Tel: 0203 379-8182, E-Mail: marion.franke@uni-due.de. Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie ebenfalls bei Frau Dr. Marion Franke.
Informationen über CENIDE und die ausschreibende Stelle finden Sie unter:
www.uni-due.de/cenide, www.uaruhr.de/researchallianceruhr/futureenergymaterialsandsystems
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Aus 263-22 wiss. Mit. WMA CENIDE (Janoschka).pdf
315.24 KB | 01.04.22 ( )
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Referent*in für Berufungsverfahren (m/w/d)
Kontakt: | Dr. Felix Rehschuh (0711 / 685 - 81050) | ||
Ort: | 70174 Stuttgart | ||
Web: | http://www.uni-stuttgart.de | Bewerbungsfrist: | 16.05.22 |
STABSSTELLE DES REKTORS | VOLLZEIT | ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT | TVL E13 | UNBEFRISTET
Die Universität Stuttgart ist eine der führenden deutschen Forschungsuniversitäten. Sie steht mit ihrem Stuttgarter Weg für eine interdisziplinäre Integration von Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften auf der Grundlage disziplinärer Spitzenforschung. In der neu geschaffenen Stabsstelle Gremien- und Berufungsmanagement ist baldmöglichst eine Stelle zu besetzen als Referent*in für Berufungsverfahren (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
- Sie begleiten selbstständig die laufenden Berufungsverfahren der Universität Stuttgart und entwickeln Konzepte zur Weiterentwicklung der Prozesse.
- Sie beraten die Mitglieder der Berufungskommissionen sowie der Fakultäten, Gremien und Hochschulorgane in Berufungsangelegenheiten.
- Sie unterstützen das Rektorat bei Struktur- und Profilplanungen.
- Sie konzipieren und implementieren eigenständig digitale Managementtools zur Abbildung des Berufungsprozesses und zur Prozessoptimierung.
- Sie entwickeln geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen in Berufungsverfahren.
- Zudem organisieren Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen die Selbstverwaltung der Stabsstelle und wirken an weiteren Projekten aus dem Bereich Berufungen mit.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), idealerweise mit Promotion.
- Sie haben mehrjährige Erfahrung im Wissenschaftsmanagement, vorzugsweise mit Bezug zu Berufungen, Hochschulentwicklung, Hochschulrecht oder Personalentwicklung.
- Sie bringen gute Kenntnisse des nationalen und internationalen Wissenschaftssystems sowie idealerweise des deutschen Berufungssystems und des Hochschulrechts des Landes Baden-Württemberg mit.
- Sie verfügen über Eigeninitiative, Flexibilität sowie ein hohes Maß an Loyalität, Vertraulichkeit und Integrität. Zudem überzeugen Sie durch ein ausgeprägtes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen.
- Durch Ihre Fähigkeit zu selbstständigem konzeptionellen und analytischem Denken sind Sie in der Lage, bestehende Prozesse und Strukturen zu hinterfragen, etwaige Defizite zu erkennen und Optimierungsvorschläge auszuarbeiten.
- Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit, weitere Sprachen sind von Vorteil.
Wir bieten:
- Eine attraktive Vergütung und Arbeitsbedingungen gemäß TV-L mit den umfassenden Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes
- Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit vielfältigen Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung in einem hochmotivierten Team
- Flexible Arbeitszeiten sowie vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen offen.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF-Datei mit dem Stichwort „Referent*in Berufungsverfahren“ bis zum 16. Mai 2022 an den Rektor der Universität Stuttgart, Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, per E-Mail an berufungsmanagement@uni-stuttgart.de.
Für Fragen steht Ihnen Dr. Felix Rehschuh aus der Stabsstelle Berufungsmanagement (Tel.: 0711 / 685-81050) gerne zu Verfügung.
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die zentrale Verwaltung. Bewerbungs- und Vorstellungskosten können nicht erstattet werden.
Informationen nach Artikel 13 DS-GVO zum Umgang mit Bewerberdaten finden Sie unter uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.
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Keine Inhalte
Referent*in für Gremien und Struktur (m/w/d)
Kontakt: | Dr. Felix Rehschuh (0711 / 685 - 81050) | ||
Ort: | 70174 Stuttgart | ||
Web: | http://www.uni-stuttgart.de | Bewerbungsfrist: | 16.05.22 |
STABSSTELLE DES REKTORS | VOLLZEIT | ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT | TVL E13 | UNBEFRISTET
Die Universität Stuttgart ist eine der führenden deutschen Forschungsuniversitäten. Sie steht mit ihrem Stuttgarter Weg für eine interdisziplinäre Integration von Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften auf der Grundlage disziplinärer Spitzenforschung. In der neu geschaffenen Stabsstelle Gremien- und Berufungsmanagement ist baldmöglichst eine Stelle zu besetzen als Referent*in für Gremien und Struktur (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
- Sie betreuen die zentralen Gremien der Universität Stuttgart, prüfen die eingehenden Unterlagen und Anträge und bereiten in Abstimmung mit den jeweiligen Vorsitzenden die Sitzungen vor und nach.
- Sie unterstützen und beraten die Universitätsleitung und den Universitätsrat sowie die Senatsmitglieder und die Fakultäten in allen Angelegenheiten der Gremiengeschäftsstelle.
- Sie unterstützen das Rektorat bei Struktur- und Profilplanungen.
- Sie arbeiten eng mit dem Team der Stabsstelle zusammen und stimmen insbesondere die in den Gremien behandelten Berufungsangelegenheiten mit Ihren Kolleg*innen ab.
- Zudem organisieren Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen die Selbstverwaltung der Stabsstelle und wirken an weiteren Projekten in Gremien- und Strukturangelegenheiten mit.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar).
- Sie haben bereits Erfahrung im Wissenschaftsmanagement oder in der Gremienbetreuung, vorzugsweise im universitären Kontext.
- Sie bringen gute Kenntnisse des nationalen Wissenschaftssystems sowie idealerweise des Hochschulrechts des Landes Baden-Württemberg mit.
- Sie verfügen über Eigeninitiative, Flexibilität sowie ein hohes Maß an Loyalität, Vertraulichkeit und Integrität. Zudem bringen Sie die Bereitschaft mit, gelegentlich auch Abendveranstaltungen zu begleiten.
- Durch Ihre Fähigkeit zu selbstständigem konzeptionellen und analytischem Denken sind Sie in der Lage, bestehende Prozesse und Strukturen zu hinterfragen, etwaige Defizite zu erkennen und Optimierungsvorschläge auszuarbeiten.
- Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
Wir bieten:
- Eine attraktive Vergütung und Arbeitsbedingungen gemäß TV-L mit den umfassenden Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes.
- Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit vielfältigen Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung in einem hochmotivierten Team.
- Weitgehend flexible Arbeitszeiten sowie vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen offen.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF-Datei mit dem Stichwort „Referent*in Gremien und Struktur“ bis zum 16. Mai 2022 an den Rektor der Universität Stuttgart, Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, per E-Mail an gremien@uni-stuttgart.de.
Für Fragen steht Ihnen der derzeitige Leiter der Gremiengeschäftsstelle, Dr. Felix Rehschuh (Tel.: 0711 / 685-81050), gerne zu Verfügung.
Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die zentrale Verwaltung. Bewerbungs- und Vorstellungskosten können nicht erstattet werden.
Informationen nach Artikel 13 DS-GVO zum Umgang mit Bewerberdaten finden Sie unter uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.
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Universität Heidelberg, Projektmanagement Naturwissenschaften (m/w/d), TV-L E13, unbefristet
Kontakt: | Dr. Günther R. Mittler | ||
Ort: | 69117 Heidelberg | ||
Web: | https://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/verwaltung/forschung/ | Bewerbungsfrist: | 31.07.21 |
Im Dezernat Forschung der Universitätsverwaltung Heidelberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Projektmanagement Naturwissenschaften (w/m/d)
im Heidelberg Research Service (Abteilung 6.2)
Der Heidelberg Research Service ist ein Team aus Akademikern verschiedener Fachrichtungen und Verwaltungsfachleuten. Er bietet den Wissenschaftler*innen der Universität individuelle und passgenaue Beratung bei der Umsetzung von Forschungsideen und der Durchführung von geförderten Forschungsprojekten.
Ihre Aufgaben:
- Beratung von Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik im Antrags- und Managementprozess von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten, u.a. der DFG, des BMBF und der EU-Kommission
- Erstellung qualifizierter Vorlagen im hochschulinternen Entscheidungsprozess
- Unterstützung bei Begutachtungsprozessen v.a.im Rahmen von DFG-Sonderforschungsbereichen und Graduiertenkollegs
- Durchführung von Veranstaltungen zum Thema Forschungsförderung
- perspektivisch: Übernahme der Funktion als EU-Referent*in der Universität Heidelberg
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotion in einem Fach der Naturwissenschaften, in Mathematik oder Informatik
- hervorragende Kenntnisse der nationalen und europäischen Forschungsförderprogramme, insbesondere der Forschungsrahmenprogramme der Europäischen Union
- ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und organisatorisches Geschick
- Erfahrungen im Projektmanagement
- idealerweise Erfahrungen im Bereich Drittmittelverwaltung bzw. in der öffentlichen Verwaltung
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- sehr gute MS Office Kenntnisse.
- Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, die Beratung und Projektmanagement als Dienstleistung für die Wissenschaft versteht. Sie sind bereit, eigenständig und im Team flexibel und mit überdurchschnittlichem Engagement Projektverantwortung zu übernehmen.
Die Stelle ist unbefristet und grundsätzlich teilbar. Die Vergütung erfolgt nach TVL-E13.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse etc.) und unter Angabe des Stichwortes „D6 – Projektmanagement Naturwissenschaften“ bis zum 31.07.2021 in einer PDF-Datei per Mail an das Dezernat Forschung E-Mail: d6sekr@zuv.uni-heidelberg.de senden. Ansprechpartner ist Dr. Günther R. Mittler, Abt. 6.2.
Die Universität Heidelberg steht für Chancengleichheit und Diversität. Wir bitten qualifizierte Frauen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorranging berücksichtigt. Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Datenschutz finden Sie unter www.uni-heidelberg.de/stellenmarkt.
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Wissenschaftsmanager*in in der Stabsstelle "Strategische Projekte und Exzellenz" der Universität Bremen
Kontakt: | Für Rückfragen steht Herr Dr. Achim Wiesner unter der Rufnummer +49 421-218 60015 gerne zur Verfügung. | ||
Ort: | 28359 Bremen | ||
Web: | http://www.uni-bremen.de/spe | Bewerbungsfrist: | 04.03.20 |
An der Universität Bremen ist in der „Stabsstelle Strategische Projekte und Exzellenz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe – eine Stelle für eine/n
Wissenschaftsmanager/-in (w/m/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L (Vollzeit)
unbefristet zu besetzen.
Die Stabsstelle Strategische Projekte und Exzellenz (SPE) bearbeitet zukunftsweisende Projekte der Universität Bremen. Sie gibt Impulse zur strategischen Entwicklung, generiert Ideen für institutionelle Entwicklungsvorhaben, berät das Rektorat und gestaltet Strategie- und Veränderungsprozesse. SPE leistet so einen Betrag dazu, dass die Universität bei zunehmender institutioneller Projektförderung, angesichts vielfältiger externer Anforderungen und in Wettbewerben ihr Profil und ihre Stärken entfaltet und sichtbar macht. Die Stabsstelle ist beim Rektor angesiedelt.
Ihre Aufgaben
Sie entwickeln im Team der Stabsstelle Konzepte, Instrumente und Maßnahmen für strategische Entwicklungsvorhaben, schreiben oder begleiten institutionelle Anträge, entwerfen, koordinieren und moderieren Prozesse. Sie erstellen Analysen zu Stärken und Schwächen, zu hochschulpolitischen Themen sowie dem nationalen und internationalen Umfeld. Für die Hochschulleitung erarbeiten Sie Entscheidungsvorlagen und Auswertungen. Mit zuständigen Fachreferaten stimmen Sie sich eng ab bzw. übergeben in der Stabstelle initiierte Projekte.
In einem agil arbeitenden Team widmen Sie sich inhaltlich immer wieder neuen Projekten, die zumeist themen- und bereichsübergreifender Natur sind. Größere laufende Aufgaben der Stabsstelle sind das Monitoring der „Strategie 2018-2028“ der Universität, die Digitalisierungsstrategie, die Entwicklung der Wissenschaftsschwerpunkte und die Profilierung der Universität im Kontext der Exzellenzstrategie.
Ihr Profil
Sie sind eine engagierte Wissenschaftsmanagerin oder ein engagierter Wissenschaftsmanager mit hohen professionellen Ansprüchen und Lust auf Veränderung. Sie sind neugierig, experimentierfreudig und am gemeinsamen Erfolg orientiert. Sie haben einen überdurchschnittlichen wissenschaftlichen Hochschulabschluss und mehrjährige Berufserfahrungen im Wissenschaftsmanagement, erworben an einer Hochschule oder einer anderen wissenschaftlichen oder wissenschaftsfördernden Einrichtung.
Wissenschaftspolitische Kenntnisse und strategisches Denken zeichnen Sie aus. Sie sind ideenreich und können Ihre Position mündlich und schriftlich überzeugend formulieren, in kollaborative Arbeits- und Schreibprozesse einbringen und verschiedene Ansichten miteinander verbinden. Ihre Stärken liegen im eigenständigen, analytischen und strukturierten Arbeiten in einem kooperativ geprägten Arbeitsumfeld, verbunden mit einer hohen Produktivität und Umsetzungsorientierung. Sie können rasch Verantwortung für neue Aufgaben übernehmen, schätzen die enge Zusammenarbeit im Team und beherrschen sicher die englische Sprache (CEF Level C1).
Zudem verfügen Sie über Erfahrungen im Management komplexer Prozesse und kennen aus eigener Praxis die Zusammenarbeit mit der Leitung größerer Einheiten. Gender- und Diversityfragen reflektieren Sie in Ihrem Tun genauso wie die Chancen und Grenzen von Gestaltungsprozessen im Kontext Universität.
Wir bieten Männern und Frauen ein hohes Maß an Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil von Frauen zu erhöhen und bittet deshalb Frauen ausdrücklich, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Achim Wiesner unter der Rufnummer +49 421-218 60015 gerne zur Verfügung.
Bewerbungen sind bis zum 04.03.2020 unter Angabe der Kennziffer A11/20 zu richten an
Universität Bremen
Dezernat 2 – Personalangelegenheiten
Postfach 33 04 40
28334 Bremen
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir sie nicht zurücksenden können.
Hinweis: Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in KW 13 stattfinden.
https://www.uni-bremen.de/de/universitaet/die-uni-als-arbeitgeber/offene-stellen/detailansicht/joblist/Job/show/1-x-10-wissenschaftsmanagerin-wmd-6248/
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270120_UNIB_Wissenschaftsmanager.pdf
416.43 KB | 28.01.20 ( )
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Wissenschaftliche Koordination Forschungszentrum (Elternzeitvertretung)
Kontakt: | - | ||
Ort: | 24943 Flensburg | ||
Web: | https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/stellen/ | Bewerbungsfrist: | 29.05.19 |
Die Europa-Universität Flensburg ist eine lebendige Universität in kontinuierlicher Entwicklung, in der die Disziplinengrenzen überschreitende Teamarbeit eine prominente Rolle spielt: Wir arbeiten, leh- ren und forschen für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt in Bildungsprozessen und Schul- systemen, Wirtschaft und Gesellschaft, Kultur und Umwelt. Die Europa-Universität Flensburg bietet ein weltoffenes Arbeitsumfeld, das interkulturelles Verständnis fördert und Internationalität gemein- schaftlich lebt.
An der Europa-Universität Flensburg ist am Interdisciplinary Centre for European Studies (ICES) vo- raussichtlich zum 01.08.2019 im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung eine Stelle für
wissenschaftliche Koordination
(Entgeltgruppe 13 TV-L, 100%)
voraussichtlich für die Dauer von einem Jahr zu besetzen. Längstens aber bis zum Ende der Elternzeit.
Das ICES ist das interdisziplinäre Europaforschungszentrum an der Europa-Universität Flensburg. Die europäische Integration ist ein vielschichtiger Prozess, der Gesellschaft, Politik und Kultur fortlaufend verändert. Das ICES hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissen- schaften diese Prozesse zu erkennen und zu erforschen. Das Centre ist Ansprechpartner in Fragen rund um die Europaforschung für Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Dazu engagiert sich das ICES in den drei Bereichen: 1. Forschungsförderung, 2. Vernetzung und 3. Nachwuchsförderung. Am ICES sind Wissenschaftler*innen der Universität fach-, instituts- und hochschulübergreifend mitei- nander vernetzt.
Zum Aufgabengebiet gehört die
- Unterstützung des Direktoriums des ICES beim Aufbau/ Ausbau des Zentrums,
- Unterstützung beteiligter Wissenschaftler*innen bei der Einwerbung von Drittmitteln,
- Forschungsstrategische Beratung,
- Koordination von wissenschaftlichen Veranstaltungen am Zentrum,
- Unterstützung bei internationaler Vernetzung.
Sie können sich bewerben, wenn Sie
- ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in Sozial- oder Geistes- wissenschaften abgeschlossen haben,
- Ausgewiesene Erfahrungen im Wissenschafts- und Projektmanagement einschließlich An- tragstellung von EU-Projekten, möglichst auch Erfahrungen in der Projektleitung mitbringen,
- sehr gute Kenntnisse der deutschen und europäischen Forschungsförderung haben,
- über sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1) verfügen.
Wir freuen uns besonders über Ihre Bewerbung, wenn Sie
- interdisziplinäre Forschungserfahrungen (z. B. Promotion) mitbringen,
- bereits Koordinationsaufgaben in der Verbundforschung übernommen haben.
Die Universität Flensburg möchte in ihren Beschäftigungsverhältnissen die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen fördern. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung vor- rangig berücksichtigt. Die Europa-Universität Flensburg strebt in allen Beschäftigtengruppen eine aus- gewogene Geschlechterrelation an und lädt einschlägig qualifizierte Männer besonders ein, sich auf die hier ausgeschriebene Stelle zu bewerben.
Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Dr. Monika Eigmüller (E-Mail: monika.eigmueller@uni-flensburg.de). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Alsen (Telefon 0461/805- 2819 oder E-Mail: alsen@uni-flensburg.de) gern zur Verfügung.
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung. Bitte richten Sie Ihre aussa- gekräftigen Unterlagen bis zum 29.05.2019 (Eingangsdatum) an das Präsidium der Europa-Universität Flensburg, z. H. Frau Alsen, persönlich/vertraulich, Kennziffer 131983, Postfach 29 54, 24919 Flens- burg. Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Wiss-Koordination_Frist 20190529.pdf
461.13 KB | 20.05.19 ( )
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Universität Heidelberg, ProjektmanagerIn Förderberatung, Heidelberg Research Service
Kontakt: | Dr. Günther R. Mittler, Abteilungsleiter Heidelberg Research Service (Telefon: 06221/54-12620, E-Mail: guenther.mittler@zuv.uni-heidelberg.de) | ||
Ort: | 69117 Heidelberg | ||
Web: | https://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/verwaltung/forschung/ | Bewerbungsfrist: | 21.06.19 |
Im Dezernat Forschung der Verwaltung der Universität Heidelberg ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle eines
Projektmanagers (m/w/d)
zur Unterstützung des Bereichs Heidelberg Research Service in der Abteilung 6.2 zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Der Heidelberg Research Service unterstützt die Wissenschaftler/innen der Universität bei der Beantragung und dem Management von Forschungsprojekten, u.a. der DFG, des BMBF und der EU-Kommission:
- Sie stehen in engem Kontakt mit den Wissenschaftler/innen der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Verhaltens- und empirischen Kultur-wissenschaften sowie der Juristischen Fakultät und beraten über aktuelle Fördermöglichkeiten
- Sie unterstützen Drittmittelprojekte, z.B. bei der Antragstellung und Planung, bei der Partnersuche und bei der finanziellen Abwicklung
- Sie führen Veranstaltungen zum Thema Forschungsförderung durch
Anforderungen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium mit Promotion in den Sozial-, Wirt-schafts-, Verhaltens- oder Rechtswissenschaften
- Erfahrungen im Bereich Drittmittel bzw. in der Verwaltung im öffentlichen Dienst
- Erfahrungen im Projektmanagement
- hervorragende kommunikative Fähigkeiten und organisatorisches Geschick
- sehr gute Englischkenntnisse
- Sicherheit im Umgang mit gängiger IT (MS Office)
Sie verstehen die Beratung und das Projektmanagement als Dienstleistung für die Wissenschaft. Sie sind bereit, eigenständig und im Team flexibel und mit überdurchschnittlichem Engagement Projektverantwortung zu übernehmen.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist entfristet und grundsätzlich teilbar.
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Stichwortes „D6 - Heidelberg Research Service – Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 21.06.2019 an die Universitätsverwaltung, Dezernat Forschung, Frau Sarah Knoke, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg, sarah.knoke@zuv.uni-heidelberg.de. Online-Bewerbungen sind erwünscht.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.
Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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