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Workshop: Intensiv-Training Change Management
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Akteurinnen/Akteure der Digitalisierung im Hochschulsystem: Modernisierung oder Profilierung?
Die aktuelle gesellschaftliche Debatte zur Digitalisierung wirft die Frage auf, wie sich Hochschulen zu dem Thema verhalten sollten. Digitale Technik durchdringt alle Bereiche der Lebens- und Arbeitswelt. Die Hochschulen müssen sich auf diese Veränderungen einstellen und digitale Technik als Werkzeug der Wissenserschließung, -erarbeitung und -kommunikation verankern, sich aber auch in den Lehrinhalten den neuen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Es gilt dabei schon als fast selbstverständlich, dass Hochschulen eine Digitalisierungsstrategie entwickeln müssen, um diese Herausforderungen zu bewältigen (s. a. das ZFHE-Themenheft hrsg. von SEUFERT, EBNER, KOPP & SCHLASS, 2015).
In verschiedenen Workshops mit Hochschulleitungen und -verantwortlichen aus Ministerien und der Politik (in Deutschland) haben die Autorin / der Autor Handlungsoptionen einer Digitalisierung im Hochschulsektor erörtert. Als Ergebnis wird deutlich, dass die Digitalisierung entweder einen allgemeinen Modernisierungstrend beschreibt oder als Chance einer Profilierung aufgefasst wird. Das gewählte Vorgehen muss die Akteurskonstellation auf verschiedenen Ebenen in Betracht ziehen und benötigt Überlegungen zur Umsetzung (GIBB, HASKINS & ROBERTSON, 2012; KING & BOYATT, 2015; O’CONNOR, 2014; WELLER & ANDERSON, 2013). Der folgende Beitrag zeichnet die zentralen Überlegungen und Erkenntnisse dieser Diskussionen nach.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Michael Kerres und Dr. Barbara Getto
Lesen Sie hier das Editorial des Themenheftes: Learning Analytics: Implications for Higher Education
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.1 (März 2017)
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1704_WIMO_Digitalisierung im Hochschulsystem_GETTO_KERRES.pdf
620.06 KB | 21.04.17 ( )
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Am Anfang steht ein Projekt, am Ende ein Kulturwandel
Hochschulverwaltungen sind hohem Veränderungsdruck ausgesetzt. Das gilt auch für die
Universität Siegen. Sie hat Ziele, Maßnahmen und Werkzeuge definiert, um mehr Service bieten zu können. Und: Sie hat das Projekt kontinuierlich kommuniziert. Eine Handlungsempfehlung.
von Ulf Richter, Andreas Düngen und Friedrich Ahuis
Quellen:Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 27.05.2016 (duz MAGAZIN 6/2016)
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M0616_PRAXISLeiten_Richter_etal.pdf
90.5 KB | 29.06.16 ( )
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Intensiv-Training Change Management
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ChangeManagement2016.pdf
531.16 KB | 16.01.16 ( )
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Intensiv-Training Change Management für Hochschulen
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Change_Management_2015.pdf
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