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Stellenangebot
Eingestellt: 16.08.24 | Besuche: 846

Wissenschaftsmanager / Projektmanager – Schwerpunkt Strategieentwicklung (w/m/d)

Kontakt: -
Ort: 52428 Jülich
Web: - Bewerbungsfrist: 16.09.24

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Der Bereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungs­zentrums. Die Umsetzung von Innovation und Transfer, die Betreuung nationaler und inter­nationaler Kooperationen sowie die wissen­schaftliche Nachwuchs­förderung sind essenzielle Dienst­leistungen für die Forschung. Weitere zentrale Aufgaben sind die Forschungs­planung, das wissen­schaftliche Ressourcen­management, die Strategie­entwicklung sowie das Nachhaltigkeits­management des Forschungs­zentrums. Der Fachbereich Strategie und Nachhaltigkeit verantwortet in der Unternehmens­entwicklung im Auftrag des Vorstands die Strategie­entwicklung sowie das Nachhaltigkeits­management für das Forschungs­zentrum. Für diesen neuen Bereich suchen wir engagierte und qualifizierte Fachkräfte, die unser Team stärken und gemeinsam zum Erfolg beitragen.

Verstärken Sie unser Team als
Wissenschaftsmanager / Projektmanager – Schwerpunkt Strategieentwicklung (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie entwickeln gemeinsam mit (inter­disziplinären) Projektteams Strategien für die nachhaltige Entwicklung des Forschungs­zentrums und wirken aktiv an deren Umsetzung mit
  • Sie sind verantwortlich für die Recherche, Analyse, Bewertung und Aufbereitung von Konzepten für Strategieprozesse
  • Weiterhin steuern Sie die internen Abstimmungs­prozesse für zentrale Strategie­projekte des Zentrums und beraten den Vorstand und die Institute in strategischen Fragestellungen
  • Die Vor- und Nachbereitung von Gremien­sitzungen gehören ebenso zu Ihren verantwortungs­vollen Aufgaben wie das begleitende Controlling der Strategie­prozesse
  • Sie sind zudem verantwortlich für die Darstellung und Kommunikation der strategischen Themenfelder, z.B. im Rahmen des Berichtswesens, sowie für Broschüren, Präsentationen und Webseiten

Ihr Profil:

  • Sie haben ein natur­wissen­schaftliches Hochschul­studium (Master / Diplom)
  • Fundierte Erfahrung im Projekt­management sowie in der Strategie­entwicklung und -umsetzung in der Wissenschaft oder Industrie haben Sie bereits erworben
  • Sie verfügen über Erfahrung aus einer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration
  • Ein ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen und eine eigen­verantwortliche und strukturierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken
  • Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangs­formen und ein souveränes und aufgeschlossenes Auftreten aus
  • Sie besitzen Gestaltungswillen und Freude an einem dynamischen Umfeld
  • Team- und Kooperationsfähigkeit sind für Sie selbst­verständlich
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab

Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellen­ausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.

Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleg:innen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
  • Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiter­bildungs­maßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
  • Ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Gleitzeit­gestaltung sowie eine Vollzeit­tätigkeit (39 Stunden / Woche), die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge

Neben spannenden Aufgaben und einem kolle­gialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.

Fragen zur Ausschreibung?

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahl­prozess finden Sie hier. Zudem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen bei unseren FAQs.

www.fz-juelich.de

Stellenangebot
Eingestellt: 30.08.18 | Besuche: 1081

Johannes Gutenberg-Universität sucht eine/n Volljurist/in

Kontakt: Personalrecruiting PA 4 Julia Golenia
Ort: 55122 Mainz
Web: - Bewerbungsfrist: 14.09.18

 

 

 

 

 

Stellenausschreibung

 

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Stabsstelle Rechtsangelegenheiten des Kanzlerbüros – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet auf 3 Jahre

 

eine Volljuristin/einen Volljuristen

als Projektleiterin/Projektleiter Datenschutz

(EG 13 TV-L)

- Kenn-Nr.: 6018-RE-jg -

 

Das Datenschutzrecht ist derzeit europaweit im Umbruch. Die nunmehr in Kraft getretene Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt dabei den Rechtsrahmen für die Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Die DSGVO führt die Konzepte einer Risikobewertung, einer Datenschutz-Folgeabschätzung und eines Verarbeitungsverzeichnisses als verbindlich ein. Diese sind in jedem Einzelfall durchzuführen und zu erstellen. Die Inhaberin/der Inhaber der Stelle soll diese Tätigkeiten als verantwortliche Projektleitung zentral für die gesamte Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren (Hochschulleitung, zentrale Verwaltungseinheiten, Fachbereiche sowie dem Zentrum für Datenverarbeitung) koordinieren und durchführen.

 

Ihre Aufgaben:

  • im Rahmen der Neugestaltung und stärkeren Digitalisierung der Verwaltung erarbeiten Sie selbständig Konzepte zum universitären Datenschutz und wirken auf deren Umsetzung und Einhaltung hin
  • Ihnen obliegt die Prüfung komplexer Fragestellungen zum Thema IT- bzw. Datenschutzrecht und Digitalisierung einschließlich entsprechender Beratung. Dabei bewerten Sie aktuelle Rechtsentwicklungen in relevanten Bereichen
  • Sie organisieren die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der Verzeichnisse der Verarbeitungstätigkeiten zusammen mit den betroffenen Stellen und Einheiten. Darüber hinaus prüfen Sie die entsprechenden Einträge
  • Sie engagieren sich bei der Entwicklung von Verfahren und Prozessen sowie eine geeignete Organisation des Datenschutzes an der JGU
  • Sie berichten der Hochschulleitung und dem Datenschutzbeauftragten der JGU

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaft mit Befähigung zum Richteramt; zweites juristisches Staatsexamen mit mindestens befriedigendem Abschluss
  • Sie haben die Fähigkeit und die Bereitschaft zur Einarbeitung in das Datenschutzrecht
  • Sie haben Freude an der aktiven Gestaltung von Prozessen und Organisationsstrukturen und arbeiten gerne und proaktiv mit allen beteiligten Akteuren an der JGU zusammen
  • dabei verfügen Sie über einen sicheren Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen und bringen die Bereitschaft mit, sich in Standard ERP-Systeme wie z.B. Mach einzuarbeiten.
  • Sie bringen gute Englischkenntnisse
  • Interesse und Begeisterung für die Herausforderungen der Digitalisierung und an technischen Fragestellungen ebenso mit wie
  • Teamgeist, Flexibilität, Eigeninitiative und hohes persönliches Engagement

 

Unser Angebot:

 

Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, im Rahmen dessen Sie ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen des modernen IT-und Datenschutzrechts und auf die komplexen Fragestellungen des digitalen Wandels bearbeiten. Wir sind ein engagiertes kleines Team mit großem Teamgeist, in dem große Entfaltungsmöglichkeiten bestehen. Neben der Sicherheit der Anstellung im öffentlichen Dienst bieten wir Ihnen umfängliche zusätzliche Sozialleistung, wie vor allem die Teilnahme an einer zusätzlichen VBL – Rente, die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets sowie umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote.

 

Seitens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf groß geschrieben. Familienbewusste Rahmenbedingungen, wie beispielsweise flexible Arbeitszeitregelungen und eine Kindertagesstätte auf dem Universitätsgelände, bieten dafür optimale Voraussetzungen.

 

Bewerbungen Älterer sind erwünscht.

 

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kenn-Nummer:

6018-RE-jg bis zum 14.09.2018 an die

 

Abteilung Personal - PA 4 - der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 55099 Mainz.

 

Stellenangebote und weitere Informationen auch im Internet: www.verwaltung.uni-mainz.de

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
  •  
    6018-RE-jg.pdf
    167.06 KB | 30.08.18 ( )
    Keine Inhalte
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Eingestellt: 30.09.14 | Besuche: 2224

BGR: Projektleiter/in (Sozial -, Politikwissenschaften)

Kontakt: Frau Schwarz, Telefonnummer: 0511/643-2325
Ort: Niamey/Niger
Web: http://www.bgr.bund.de Bewerbungsfrist: 17.10.14

Die BUNDESANSTALT FÜR GEOWISSENSCHAFTEN UND ROHSTOFFE (BGR) sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30.09.2017

eine/n Projektleiter/in (Sozial-, Politikwissenschaften)

Aufgaben:

  • Wirkungsorientierte Leitung, Administration und Repräsentation des Projekts innerhalb des deutschen EZ-Programms in enger Abstimmung mit dem Projektpartner
  • Beratung der technischen Abteilung der Nigerbeckenbehörde sowie der Fachbehörden und und Fokalstrukturen (SFN) in den Mitgliedsstaaten zu Grundwassermanagement
  • Unterstützung der Nigerbeckenbehörde bei der Entwicklung von Konzepten und Instrumenten zum Grundwassermanagement sowie Aufbau entsprechender Personalkapazitäten
  • Beratung der Nigerbeckenbehörde beim Aufbau eines regionalen Grundwassermessnetzes im Rahmen von Pilotgebieten
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zu nachhaltiger Grundwassernutzung und Grundwasserschutz
  • Planung von Projektarbeiten sowie deren organisatorische und fachliche Begleitung
  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung des Projektes und Verbreitung der Ergebnisse
  • Koordinierung der Tätigkeiten involvierter Fachbereiche der BGR bei Planung, Durchführung, Auswertung und Berichterstattung
  • Kontaktpflege und Koordination der Projektarbeiten mit der dt. Botschaft, GIZ, KfW, EU und mit anderen, auch internationalen Akteuren vor Ort
  • Koordinierung der Arbeiten mit anderen Vorhaben, speziell der deutschen TZ

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder gleichwertig) in einer geowissenschaftlichen Fachrichtung
  • Sehr gute Kenntnisse in Bereichen der angewandten Geowissenschaften, insbesondere Erfahrung im Bereich integriertes Wasserressourcenmanagement (IWRM)
  • Fundierte Kenntnisse der Instrumente und Methoden der deutschen EZ und Berufserfahrung im Kontext deutscher und internationaler Entwicklungspolitik
  • Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung, sehr gute französische Sprachkenntnisse
  • Tropentauglichkeit
  • Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und sehr gute organisatorische Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit in multidisziplinärer und interkultureller Umgebung, Beratungskompetenz

Idealerweise erfüllen Sie auch folgende Anforderungen:

  • Kenntnisse in Methoden des Monitorings und des nachhaltigen Managements von Grundwasser, sowie anwendungsbezogene IT/GIS-Kenntnisse und Erfahrungen
  • Erfahrungen in Organisationsentwicklung staatlicher oder überregionaler Organisationen
  • Anwendungsbezogene DV-Kenntnisse,
  • Regionalerfahrung in Westafrika

Nach einer Vorbereitungszeit in Hannover und Bad Honnef wird der/die Arbeitsplatzinhaber/in dauerhaft in Niamey/Niger eingesetzt. Die Eingruppierung
erfolgt in Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages über die Entgeltordnung des Bundes zzgl. Auslandszuschläge.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Die BGR verfolgt zudem das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir daher besonders. Im Rahmen flexibler Arbeitszeiten bieten wir Ihnen einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz.
Die BGR ist bestrebt, den Anteil schwerbehinderter Menschen zu erhöhen, sie werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen ohne Bewerbungsmappe bis zum 17.10.2014 unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer B134/14 und des Kennwortes „TZ Beratung der Nigerbecken-Behörde (ABN) zum Grundwassermanagement“ an die

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Personalreferat
Stilleweg 2
30655 Hannover.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Nähere Hinweise zu unserer Einrichtung finden Sie im Internet unter www.bgr.bund.de.

Telefonische Auskünfte erteilt Frau Schwarz unter der Telefonnummer 0511/643-2325.
Die BGR interessiert sich dafür, über welches Medium Sie Kenntnis von dieser Stellenausschreibung bekommen haben. Bitte geben Sie daher an, wo Sie auf diese Stellenausschreibung zuerstaufmerksam geworden sind.

Stellenangebot
Eingestellt: 16.09.14 | Besuche: 5223

Fachhochschule Düsseldorf: Projektleiter/in für das Forschungsprojekt "HEAT"

Kontakt: Frau Cordula Voß (0211-81 14599) oder per E-Mail unter cordula.voss[at]fh-duesseldorf.de
Ort: 40225 Düsseldorf
Web: http://www.fh-duesseldorf.de Bewerbungsfrist: 24.09.14

Im Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung ist zum 1. November 2014 die Stelle

einer/eines Projektleiters/in für das Forschungsprojekt „HEAT“

zur Entwicklung eines berufsbegleitenden technischen Studiengangs Kennziffer 24W14F befristet bis zum 31.01.2018 und in Vollzeit (100%) zu besetzen. Nach Ablauf der ersten Projektphase 2018 wird eine Verlängerung des Projekts mit entsprechender Weiterbeschäftigung angestrebt. Die Vergütung dieser Stelle erfolgt in Abhängigkeit persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 39,83 Stunden wöchentlich.

Ihre Aufgaben:

  • Strategische Projektsteuerung, -koordination und -kommunikation eines vom BMBF-geförderten Projektes im Rahmen des Förderprogramms „Offene Hochschule – Aufstieg durch Bildung“
  • Konzeptionierung und Ausgestaltung eines berufsbegleitenden Bachelor-Studiengangs „Hygiene-, Energie- und Anlagentechnik im Gebäude“, insbesondere Mitwirkung bei Marktstudien, der Erstellung
  • des Curriculums, Abstimmungen mit Kooperationspartnern
  • Erstellung von wissenschaftlichen Analysen (Marktforschung)
  • Begleitung von externen Auftragnehmern
  • Führung des Projektteams und Steuerung von Arbeitskreisen
  • Projektabwicklung mit dem Projektträger

Unsere Anforderungen:

  • Mit gutem Erfolg abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium und eine Affinität für technische Sachverhalte oder ein ingenieurwissenschaftlicher Studienabschluss vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Versorgungstechnik mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
  • Nachweisliche Erfahrungen im Projektmanagement und /oder in der Projektleitung
  • Kenntnisse bzw. Erfahrungen in der Marktforschung sind erwünscht
  • Kenntnisse im Bereich des e-learning und Fernstudien sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten und zur Einarbeitung in neue Themen

Unseren Beschäftigten steht eine Vielzahl von Angeboten zur beruflichen Qualifizierung zur Verfügung und die Möglichkeit zur fachübergreifenden Projektarbeit fördert ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld. An der Fachhochschule Düsseldorf werden Stellen grundsätzlich auch in Teilzeit besetzt, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind,
werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte sowie Schwerbehinderten gleichgestellte Menschen nach § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Fragen zu dieser Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Cordula Voß (0211-81 14599) oder per E-Mail unter cordula.voss[at]fh-duesseldorf.de

Nutzen Sie zu Ihrer Information auch gerne unsere Webseiten unter www.fh-duesseldorf.de

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen schriftlich auf dem Postwege unter Angabe der Kennziffer bis zum 24.09.2014 an die angegebene Bewerbungsanschrift richten. Bitte reichen Sie zunächst nur Kopien Ihrer Bewerbungsunterlagen ein, da die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet werden. Eine Rücksendung kann nur durch Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags erfolgen. Auf elektronischem Wege übermittelte Bewerbungen können nur in Ausnahmefällen (z. B. Auslandsaufenthalt) berücksichtigt werden.

Bewerbungsanschrift:

Fachhochschule Düsseldorf
Team Personalentwicklung und –gewinnung
z.Hd. Juliane Kuhrmann
Universitätsstraße, Geb. 23.31/32
40225 Düsseldorf