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Forenthema: Umfrage: Praxisbezug des Lehrstoffs während der Präsenz-Module

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Umfrage: Praxisbezug des Lehrstoffs während der Präsenz-Module

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser erstes Modul hat viele wertvolle Anregungen gebracht. Das war das positive Ergebnis unseres Blitzlicht-Feedback am Ende des ersten Moduls. Vereinzelt wurde der explizite Wunsch geäußert, dass während der gemeinsamen Zeit mit dem Referenten der gegenseitige Austausch stärker im Vordergrund stehens sollte - und weniger das Aneignen von Wissen im Rahmen von "begleitetem Lesen der ppt-Folien". Diesem Wunsch schließe ich mich dezidiert an. Wie seht Ihr das? Würdet Ihr Euch folgendem Vorschlag anschließen, der m. E. einen größeren Mehrwert der Präsenzmodule brächte:

  • Im Vorfeld der Module wird uns zu jedem Thema eine übersichtliche Lektüre (Folien, Übesichtstexte) zur Verfügung gestellt, die wir dann auf dem (meist langen) Anreiseweg lesen können.
  • Während des Seminars nutzen wir die gewonnene mehr Zeit für Verständnisfragen, Praxisbeispiele und Diskussion.

So könnten wir die kurze (und teure) Präsenzzeit  viel besser für den tatsächlichen Mehrwert der Weiterbildung - nämlich den Erfahrungsaustausch - nutzen.

=> Bitte um Feedback! Wenn Ihr es ähnlich seht, könnten wir mit der entsprechenden Bitte ans ZWM herantreten.

 

VG,

Sylvia

Hallo Sylvia, der Mehrwert, den Diskussionen und die Erörterung von Praxisbeispielen bringt, liegt klar auf der Hand. Allerdings steht zu befürchten, dass eine Vielzahl von Folien exakt auf den Vortrag der/des jeweiligen Referentin/Referenten zugeschnitten und daher nicht ohne weiteres aus sich heraus verständlich sein werden. Ungünstig wäre es, wenn die Präsenzzeiten dann dazu genutzt werden müssten, Fagen zu den Folien zu beantworten. Ich halte es aber für sinnvoll, den Wunsch nach mehr Freiraum für Diskussionen und Praxisbeispiele noch einmal gegenüber dem zwm zu betonen. U.U. können die Referentinnen/Referenten dies bei der Konzeption ihrer Beiträge noch berücksichtigen. Beste Grüße Antje
Liebe Sylvia, generell finde ich deinen Vorschlag sehr gut, denn es waren - wie schon oft - gerade die Beispiele, die hängen geblieben sind, und an denen ich etwas gelernt habe. Es wird einige Themen geben, bei denen es mit Beispielen mau aussieht (z. B. zuletzt "Akteure im Wissenschaftssystem"), aber das tut ja nichts. Einen Punkt würde ich ergänzen wollen: Wir Teilnehmenden sollten im Vorfeld noch grob angeben, wie vertraut wir mit den Grundlagen sind (oder eben nicht), damit sie im Zweifelsfall im Präsenzmodul nicht zu knapp vermittelt werden. Guten Gruß, Christian
Hallo Sylvia, auch wenn ich gerne vorbereitet bin, wenn ich irgendwo hinkomme, glaube ich, dass es in diesem Fall gerade den Charme hat, dass man in der Teamarbeit Dinge erst "erlebt" und danach logisch auseinander nimmt, warum sie so sind wie sie sind. Ich denke man verfällt sonst schnell in dieses akademische Muster alles einfach als "schon mal gelesen" abzunicken. Mir persönlich hat eine Nacharbeit in dem Falle mehr gebracht als es eine Vorarbeit getan hätte. Aber ich werde mich natürlich nicht wehren, wenn wir entscheiden, dass wir vorbereitet kommen.^^ Schöne Grüße, Alexandra