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Eingestellt: 27.08.17 | Erstellt: 01.08.17 | Besuche: 3876
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Reflexion lohnt - Über die Kosten des „Lehrstuhl-Multitaskings“

Wie kann man akademische Aufgaben und Herausforderungen erfolgreich bewältigen? Wie gelingt es der Lehrstuhlinhaberin bzw. dem Lehrstuhlinhaber, sich auf die relevanten Aktivitäten zu fokussieren? Einige experimentalpsychologische gut bestätigte Prinzipien könnten helfen.

Ein Beitrag von Univ.-Prof. Dr. phil. Iring Koch und Prof. Dr. Bettina S. Wiese

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 08/17
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Eingestellt: 21.10.16 | Erstellt: 30.09.16 | Besuche: 4141
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Doctoral students’ conceptions of online teaching portfolios. An exploration of the authenticity and performativity spectrum

This paper outlines findings from a research project on the reflective processes involved in the creation of online teaching portfolios by doctoral students of an international, graduate university in Europe. The study was conducted to identify conceptions of online teaching portfolios and to explore how these conceptions relate to notions of academic professionalism. Fifteen doctoral students who took part in an academic development programme were interviewed. The semistructured interviews were analysed qualitatively using a grounded theory approach. Students were found to oscillate between performative and authentic repertoires of reflective work. Their conceptions were also found to reflect notions of academic professionalism, along a spectrum from instrumentalist-performative to reflective-authentic notions.

Ein Beitrag von Dr. Helga Dorner und Dr. Joanna Renc-Roe.

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.5 (September 2016)
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Eingestellt: 08.03.16 | Erstellt: 29.01.16 | Besuche: 8824
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Das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs - Reflexionsprozesse begleiten

Seit Inkrafttreten des neuen Lehrerausbildungsgesetzes in NRW (LABG, 2009) ist das Portfolio Praxiselemente phasenübergreifend Bestandteil der Lehrerausbildung. Es "dient der systematischen Dokumentation, Reflexion und dialogischen Steuerung des individuellen Kompetenzaufbaus" (MINISTERIUM FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG NRW, 2011, S. 3). Hier knüpft das Paderborner Portfolio-Konzept AIMs an und zeichnet (hochschul-)didaktisch einen neuen Kurs in der Begleitung studentischer Reflexionsprozesse. Der vorliegende Beitrag soll das Gesamtkonzept skizzieren und seine Umsetzung am Beispiel des Orientierungspraktikums, der ersten Praxisphase des Lehramtsstudiums, veranschaulichen.

Ein Beitrag von Ilsegret Niestradt-Bietau, Tanja Rotärmel und Agnes Filipiak

Lesen Sie hier auch das Editorial und weitere Beiträge dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.1 (Januar 2016)
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Eingestellt: 20.08.14 | Erstellt: 28.07.14 | Besuche: 8048
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Anlass zur Reflexion - Warum Führungspersonen oft besser aus Fehlern lernen

Führungspositionen an Hochschulen wie in der Wirtschaft bieten Gestaltungsmöglichkeiten und sind damit auch mit Verantwortung verbunden. Aufgrund der Vielzahl an Aufgaben bleibt dabei oft wenig Zeit zum Reflektieren. Trotzdem erkennen Führungskräfte die richtigen Momente zum Nachdenken.

Ein Beitrag von Dr. Annika Scholl und Prof. Dr. Kai Sassenberg

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 8/14
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Eingestellt: 12.03.14 | Erstellt: 14.02.14 | Besuche: 19919
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Reflexion in Mentoringgesprächen - ein Mythos?

Reflexion gilt als zentrales Element von Mentoringgesprächen. Sie soll zwischen Praxiserfahrungen und bereits vorhandenem Wissen vermitteln und somit Kompetenzerweiterung, persönliche Entwicklung sowie professionelles Handeln unterstützen. Im Beitrag wird ein theoriebasiertes Modell vorgestellt, mit dem Mentoringgespräche analysiert werden können in Bezug auf Reflexionstiefe und die Bedeutung von Fragen für Reflexionsprozesse. 16 mit Video aufgezeichnete Nachbesprechungen von Unterricht zwischen Mentorinnen und Mentoren und Unterrichtspraktikantinnen und -praktikanten wurden einer pragmalinguistischen Gesprächsanalyse unterzogen. Die Studie entstand im Rahmen einer Interventionsstudie, mit der ein Modell zur Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren mit fachspezifischem Unterrichtscoaching erprobt wurde. Es zeigt sich, dass zumeist auf tiefen Ebenen reflektiert wird, Reflexion auf höheren Ebenen jedoch durch gezielte Fragen und durch eine Weiterbildungsintervention mit Mentorinnen und Mentoren angeregt werden kann.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.1 (Februar 2014)
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Veranstaltung
Eingestellt: 14.11.13 | Besuche: 4705

FOKUS: Workshop für Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte: Führung: Leitungsrolle und Selbsteinschätzung

Veranstalter: -
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