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Stellenangebot
Eingestellt: 14.08.23 | Besuche: 358

Vorstandsreferent:in (m/w/d) – Code 1229/2023/7

Kontakt: Frau Nicole Bücher - Tel +49 228 43302 157
Ort: 53127 Bonn
Web: http://www.dzne.de Bewerbungsfrist: 31.08.23

 

Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausgerichtetes Forschungszentrum, das sich der Entdeckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen verschrieben hat. Zu diesem Zweck verfolgen Forscherinnen und Forscher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine translationale und interdisziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagenforschung, Klinische Forschung, Versorgungsforschung, Populationsforschung und Systemmedizin. www.dzne.de

 

Das DZNE in Bonn besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position als

 

Vorstandsreferent:in (m/w/d) – Code 1229/2023/7

 

Es erwartet Sie eine sehr vielseitige und herausfordernde Tätigkeit, welche sich besonders zur Qualifikation für die spätere Übernahme von Aufgaben im Management eignet. Ihr Aufgabenprofil umfasst die Unterstützung der kaufmännischen Vorständin bei operativen und strategischen Aufgaben. Insbesondere auch die Begleitung von größeren Projekten sowie die Unterstützung ihrer Aufgaben als Vizepräsidentin der Helmholtz-Gemeinschaft.

Ihre Aufgaben

  • Zusammen mit einer weiteren Referentin begleiten und unterstützen Sie die kaufmännische Vorständin in ihrem vielseitigen und anspruchsvollen Arbeitsalltag als Leitung der Administration eines Forschungszentrums
  • Sie haben eine zentrale Schnittstellenfunktion und sind im regemäßigen Austausch mit dem Vorstandsteam, Führungskräften sowie Kolleginnen und Kollegen aus den administrativen Fachbereichen. Dabei bauen Sie interdisziplinäre Expertise auf
  • Für Ihre Aufgaben, Arbeitspakete bzw. (Teil-)Projekte übernehmen Sie weitestgehend eigenverantwortlich die Koordination bzw. Umsetzung. Dabei helfen Sie u.a. Entscheidungsvorlagen vorzubereiten, strategische Veränderungen zu entwickeln, Organisationsprozesse zu verbessern und diese konsequent umzusetzen
  • Die Vorbereitung bzw. Nachbereitung von Meetings, Regelterminen, Sitzungen und Gremien gehören zu Ihren zentralen Aufgaben. Dafür holen Sie Informationen ein, bereiten die Agenda bzw. Präsentationen vor, übernehmen die inhaltliche Vorbereitung und erstellen Protokolle sowie Berichte

Ihr Arbeitsalltag beinhaltet zudem:

    • Die Teilnahme und Mitarbeit in Regelterminen, Projektgruppen und Gremien
    • Die Ausarbeitung von Vorlagen und Konzeptpapieren, sowie die Bearbeitung von Korrespondenz
    • Die Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kooperationspartnern
    • Die Interaktion mit anderen Forschungseinrichtungen, Universitäten und Ministerien

Ihr Profil

  • Sie begeistern sich für die Themenvielfalt innerhalb einer Organisation sowie Verwaltungsabläufe und Projekte in der Administration eines Forschungszentrums und konnten bereits (erste) anwendbare Berufserfahrung in relevanten Bereichen sammeln
  • Das Mitwirken an Themen wie New Work und Nachhaltigkeit wecken Ihr Interesse. Sie können sich aber genauso gut bei der Erstellung von Präsentationen, der Zusammenführung von Inhalten bzw. dem Verfassen von Berichtstexten und Anträgen einbringen
  • Basis Ihres Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem anwendbaren Fachbereich bzw. ein Hochschulabschluss mit relevanter Berufserfahrung  
  • Sie besitzen ausgezeichnete organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten und können Sachverhalte kritisch analysieren
  • Die Bereitschaft sich in wissenschaftspolitische Themen einzuarbeiten und fachlich zu vernetzen geht Ihnen leicht von der Hand. Sie sind kommunikationsstark und haben Freude an der Zusammenarbeit mit anderen in einem internationalen Umfeld
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie zeichnen sich durch ein selbstbewusstes und verbindliches Auftreten aus und haben die Fähigkeit unterschiedliche Texte gewandt und lebendig zu verfassen. Dabei gehen Sie sicher mit MS-Office-Produkten, insbesondere PowerPoint und Word, um
  • Dank Ihrer Hands-on Mentalität sind Sie stark in der Umsetzung Ihrer Aufgaben und arbeiten zuverlässig und eigenständig in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld
  • Kreativität und Teambereitschaft sowie eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab

Von Vorteil

  • Master oder Promotion in einem anwendbaren Fachbereich
  • Routiniert in der Begleitung bzw. Durchführung von Gremien und/oder Workshops
  • (Erste) Erfahrungen in der Projektarbeit bzw. dem Projektmanagement
  • Affinität für Organisationsentwicklung und nachhaltige Transformationsthemen

Wir bieten

  • Die Chance, Kultur und Transformation der Administration aktiv mitzugestalten
  • Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einer Forschungseinrichtung, die die Zukunftsthemen im Bereich der Gesundheitsforschung in einem wissenschaftlich und zugleich stark international geprägtem Umfeld bearbeitet
  • Ein dynamisches und engagiertes Arbeitsumfeld
  • Gezielte und umfassende Personalentwicklung
  • Eine zunächst auf 2 Jahre befristete Stelle mit der Option auf Entfristung
  • Optionen zur Realisierung familienfreundlicher und flexibler Arbeitsbedingungen (z. B.
  • Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD - Bund)

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerben Sie sich bitte online unter: https://jobs.dzne.de/de/jobs/101194/form

 

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Eingestellt: 05.07.23 | Besuche: 591

Bildungsreferent (m/w/d)

Kontakt: Verena Heilmeier
Ort: 85049 Ingolstadt, Donau
Web: https://karriere.thi.de/jobposting/302f68e8f4946cec3f435f217c5376b09a42cb5b0?ref… Bewerbungsfrist: 02.08.23

Das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) steht für den Ausbau innovativer Lehr- und Lernformen an den bayerischen Hochschulen, insbesondere auch im Bereich der digitalen Lehre. Durch die übergreifende Organisationsstruktur und die Bündelung von Ressourcen unter der Dachmarke BayZiel wird der Wissenschaftsstandort Bayern signifikant gestärkt.

Sie arbeiten am Geschäftsbereich Praxis und Transfer des BayZiel am Standort München.

 

Ihre Aufgaben

  • Sie sind für die Entwicklung des neu geschaffenen Servicebereiches der bayerischen HAW/TH verantwortlich, der die Aufgabe hat, ein Entrepreneur-Mindset in der Lehre zu unterstützen und mit den Lehrenden weiterzuentwickeln. Konkret beinhaltet dies folgende Schwerpunkte:
  • Federführendes Projektmanagement des alle zwei Jahre ausgelobten Lehrpreises MöglichMacher – Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship inkl. öffentlichkeitswirksamer Preisverleihung
  • Hochschulübergreifende Schnittstelle zum Thema Entrepreneur-Mindset im Lehrbetrieb
  • Markt- und Bedarfsanalysen sowie Weiterentwicklung von Lehrformaten und Weiterbildungsangeboten für Lehrende in Kooperation mit bayerischen HAW/TH und anderen Geschäftsbereichen des BayZiel
  • Querschnittsaufgaben für den Geschäftsbereich Praxis und Transfer, z. B. Empirische Datenerhebungen, Erstellen von Publikationen, Entwerfen von Studiendesigns, Drittmitteleinwerbung, Förderanträge erstellen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im geisteswissenschaftlichen Bereich
  • Erfahrung im Projektmanagement und Konzeptentwicklung (im Bildungsbereich) von Vorteil
  • Fachkenntnisse in Methodik und Didaktik wünschenswert
  • Hohe Kommunikationssicherheit in Wort und Schrift (deutsch) sowie sicheres Auftreten bei Zielgruppen aus Politik, Wirtschaft und dem Bildungssektor
  • Kenntnisse der bayerischen Hochschullandschaft von Vorteil insbesondere im Bereich Entrepreneurship

Was wir Ihnen bieten

  • Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsfreiraum
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Telearbeit und Teilzeit
  • Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere zusätzlicher Altersversorgung sowie eine Jahressonderzahlung
  • nach den Vorgaben des TV-L
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Ein dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien und abwechslungsreichen Aufgaben
  • Wachsen in einem interdisziplinären Team
  • Ausreichende Einarbeitungszeit am Anfang mit Fachexperten als Paten

Es handelt sich um eine auf 3 Jahre befristete Vollzeitstelle mit einem Umfang von 40,10 Wochenstunden im Angestelltenverhältnis. Die Vergütung erfolgt nach TV-L in Entgeltgruppe 11. Dienstort ist beim Hauptstandort von BayZiel im Werksviertel in München-Ost.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal bis einschließlich 02.08.23.

Bei diesen Stellen werden Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt (Art. 7 Abs. 3 BayGIG).

 

www.bayziel.de

Fragen gerne an:
Verena Heilmeier
karriere@thi.de
+49 841 9348-5111

 

 

 

Technische Hochschule Ingolstadt, c/o BayZiel, Esplanade 10, 85049 Ingolstadt

 

Die Anstellung erfolgt über die Technische Hochschule Ingolstadt für den BayZiel-Verbund.

 

Die Tätigkeit wird am Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre mit Standort im Werksviertel in München-Ost ausgeübt.

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Eingestellt: 15.09.22 | Besuche: 649

Referent*in für Digitale Verhaltensdaten im Stab des Präsidenten

Kontakt: Prof. Christof Wolf
Ort: 68159 Mannheim
Web: https://www.hidden-professionals.de/HPv3.Jobs/gesis/stellenangebot/26349/Referen… Bewerbungsfrist: 06.10.22

GESIS hat erfolgreich neue Mittel zum Ausbau von Forschungsinfrastruktur für die Arbeit mit digitalen Verhaltensdaten eingeworben. In Ihrer Position organisieren und koordinieren Sie den Prozess zur Einführung und Weiterentwicklung der geplanten Angebote. Dabei arbeiten Sie eng u.a. mit der Institutsleitung zusammen.

Als Teil eines hochmotivierten Teams unterstützen Sie den Präsidenten bei der Leitung von GESIS, der größten sozialwissenschaftlichen Infrastruktureinrichtung in Europa.

TVL 13, unbefristet.

Weitere Details hier.

 

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Eingestellt: 07.07.22 | Besuche: 695

Referent*in (m/w/d) in der Forschungsförderung und Karriereentwicklung

Kontakt: karriere-medizin@uni-bielefeld.de
Ort: 33615 Bielefeld
Web: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/view/1598/referent-in-m-w-d-in-der-forschun… Bewerbungsfrist: 09.08.22

An der Universität Bielefeld erhalten Sie die einmalige Gelegenheit, an dem Aufbau einer modernen humanmedizinischen Fakultät mitzuwirken. Der Lehrbetrieb der Medizinischen Fakultät wurde zum Wintersemester 2021/22 aufgenommen und zahlreiche Formate im Bereich Forschungsförderung und Karriereentwicklung sind bereits angelaufen.

 

Ihre Aufgaben:

Im Referat für Forschung und Karriereentwicklung erwartet Sie eine herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsanteil in einem interdisziplinären Team mit kurzen Abstimmungswegen und offener, wertschätzender Gesprächskultur. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Weiterentwicklung, Umsetzung und Evaluation der fakultätsinternen Forschungsförderformate sowie der Karriereförderformate für Medical und Clinician Scientists (60 %)
  • Übernahme von Projektaufgaben im Rahmen des Aufbaus der relevanten Forschungsinfrastrukturen sowie entsprechende inhaltliche Recherche; interne sowie externe Netzwerktätigkeit (25 %)
  • Vorbereitung der Einwerbung von Drittmitteln zur Finanzierung der fakultätsinternen Förderprogramme in den Bereichen Forschung und Karriereentwicklung sowie Beratung und Koordination der Projektinitiativen und Antragstellungen in diesen Bereichen (15 %)

 

Notwendige Anforderungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in den Lebens- und Naturwissenschaften, den Gesundheitswissenschaften oder in der Medizin
  • hohes Maß an Teamfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit und Bereitschaft zur innovativen Problemlösung
  • zuverlässige und genaue Arbeitsweise
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • umfassende MS-Office-Kenntnisse
  • Gender- und Diversitykompetenz

 

Das wünschen wir uns:

  • Promotion, vorzugsweise in den Lebens- und Naturwissenschaften, den Gesundheitswissenschaften oder in der Medizin
  • Kenntnisse in der Forschungsförderung/Karriereentwicklung (idealerweise in der Medizin)
  • Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement oder eigene Forschungserfahrung (idealerweise im Bereich der medizinischen Forschung)
  • Kenntnisse über universitätsmedizinische Strukturen und Prozesse

 

Unser Angebot:

  • Vergütung nach E 13 TV-L
  • befristet auf 3 Jahre (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG)
  • Vollzeit
  • interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, diese teilweise von Zuhause zu erledigen (FlexWork)
  • Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund)
  • betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
  • kollegiale Zusammenarbeit
  • spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten

 

Hinweise zum Bewerbungsweg entnehmen Sie bitte o. s. Link oder dem PDF-Dokument. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt
Dr. Laura Dittmar
0521 106-67426
laura.dittmar@uni-bielefeld.de

 

Anschrift
Universität Bielefeld
Medizinische Fakultät OWL
Ramona Hanke
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

 

Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

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Eingestellt: 08.04.22 | Besuche: 1785

Referent*innen (m/w/d) für die Lokale Stabsstelle des Netzwerks Universitätsmedizin

Kontakt: karriere-medizin@uni-bielefeld.de
Ort: 33615 Bielefeld
Web: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/view/1342/referent-innen-m-w-d-fuer-die-lok… Bewerbungsfrist: 29.04.22

Die Medizinische Fakultät OWL ist zusammen mit dem Universitätsklinikum OWL (UK OWL) Mitglied im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Netzwerk Universitätsmedizin (NUM). Die Koordination der lokalen Aktivitäten und Projektbeteiligungen übernimmt die Lokale Stabsstelle am Standort. Diese ist an der Medizinischen Fakultät OWL im Dekanat angesiedelt. Die Stelleninhaber*innen erwartet eine herausfordernde und spannende Tätigkeit in einem interdisziplinären Team mit kurzen Abstimmungswegen und offener, wertschätzender Gesprächskultur sowie an der Schnittstelle zwischen der Medizinischen Fakultät und den Kliniken des UK OWL.

 

Aufgaben

  • Mitarbeit bei Administrations-, Koordinations-, und Berichtsaufgaben der Lokalen Stabsstelle (65 %)
  • Koordination der Kommunikations- und Abstimmungsprozesse zwischen den beteiligten Stakeholdern an der Medizinischen Fakultät, dem UK OWL und den Kooperations- und Netzwerkpartner*innen (25 %)
  • Beratung und Unterstützung der Projektleitungen des UK OWL und der Medizinischen Fakultät OWL im Antragsprozess sowie bei der Durchführung der Forschungsprojekte und -kooperationen (15 %)
  • Unterstützung der Schnittstellenfunktion zur NUM Koordinierungsstelle (wie z. B. Sammlung und Aufbereitung von Informationen sowie Organisation der notwendigen Informationsflüsse; Umsetzung der Vorgaben der Koordinierungsstelle am Standort) (25 %)
  • konzeptionelle und organisatorische Unterstützung der Leitung der Lokalen Stabsstelle (20 %)
  • Mitwirkung beim standortinternen Controlling in Abstimmung mit den relevanten Bereichen im Drittmittelmanagement an der Universität und dem UK OWL (10 %)
  • Begleitung dezentraler standortbezogener Kommunikations- und PR-Maßnahmen zum NUM (5 %)

 

Notwendige Anforderungen

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in den Lebens- und Naturwissenschaften, Gesundheitswissenschaften oder Medizin
  • Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement oder im Projektmanagement im Gesundheitsbereich
  • hohes Maß an Teamfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit und Fähigkeit zur innovativen Problemlösung
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Gender- und Diversitykompetenz

 

Das wünschen wir uns

  • Promotion, vorzugsweise in den Lebens- und Naturwissenschaften, Gesundheitswissenschaften oder Medizin
  • Kenntnisse über das Netzwerk Universitätsmedizin
  • Erfahrung in der klinischen Forschung und Einwerbung von Drittmitteln
  • Erfahrungen in der Forschungsförderung (idealerweise in der Medizin) oder eigene Erfahrung in der medizinischen Forschung
  • Erfahrungen in der Beratung von Wissenschaftler*innen und in Veranstaltungskoordination
  • Kenntnisse über universitätsmedizinische Strukturen und Prozesse

 

Unser Angebot

  • Vergütung nach E13 TV-L
  • befristet bis zum 31.12.2024 (§ 14 Abs. 1 TzBfG)
  • Vollzeit
  • interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten
  • FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld)
  • Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund)
  • betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
  • kollegiale Zusammenarbeit
  • spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten

 

Hinweise zum Bewerbungsweg entnehmen Sie bitte o. s. Link oder dem PDF-Dokument. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Kontakt
Dr. Laura Dittmar
0521 106-67246
laura.dittmar@uni-bielefeld.de

 

Anschrift
Universität Bielefeld
Medizinische Fakultät OWL
Ramona Hanke
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

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Eingestellt: 08.04.22 | Besuche: 2193

Referent*in (m/w/d) für Berufungsverfahren

Kontakt: karriere-medizin@uni-bielefeld.de
Ort: 33615 Bielefeld
Web: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/view/1258/referent-in-m-w-d-fuer-berufungsv… Bewerbungsfrist: 09.05.22

An der Universität Bielefeld erhalten Sie die einmalige Gelegenheit, an der Gestaltung einer modernen humanmedizinischen Fakultät mitzuwirken. Der Lehrbetrieb der Medizinischen Fakultät sowie des in Errichtung begriffenen Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld wurde im Wintersemester 2021/22 aufgenommen. Hierfür sucht die Medizinische Fakultät zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in in Vollzeit zur Unterstützung der laufenden und anstehenden Berufungsverfahren. In enger Abstimmung mit der Dekanats- und Referatsleitung sowie der Projektleitung zum Aufbau der Professuren ermöglicht Ihnen diese Stelle die zentrale Mitwirkung im Aufbauprojekt der Medizinischen Fakultät sowie die Gewinnung umfassender Erfahrungen im Bereich professoraler Personalgewinnung. An der Medizinischen Fakultät erwartet Sie eine herausfordernde und spannende Tätigkeit in einem interdisziplinären Team mit kurzen Abstimmungswegen und offener, wertschätzender Gesprächskultur.

 

Die Aufgaben liegen in der inhaltlichen Begleitung der Berufungsverfahren in der Medizinischen Fakultät und umfassen im Einzelnen:

  • Begleitung der Berufungsverfahren, insbesondere durch inhaltliche Zuarbeit für den Kommissionsvorsitz, u. a. inhaltliche Vorbereitung von Terminen sowie zielgerichtete Aufbereitung entscheidungsrelevanter Informationen, Daten und Materialien, inklusive Protokollführung (70 %)
  • Konzeptentwicklung für die strukturierte Erstellung von Scoutinglisten zur Erhöhung des Professor*innen-Anteils (20 %)
  • Recherche und inhaltliche Analysen im Vorfeld von Ausschreibungen (10 %)

 

Notwendige Anforderungen

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in Medizin, Gesundheitswissenschaften oder Lebens- und Naturwissenschaften
  • einschlägige Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement
  • Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, strukturierten und prozessorientierten Arbeiten
  • hohes Maß an Teamfähigkeit, Planungs- und Organisationsfähigkeit und Bereitschaft zur innovativen Problemlösung
  • Eigeninitiative und Interesse an der Neugestaltung der Medizinischen Fakultät
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • fundierte EDV-Kenntnisse
  • Gender- und Diversitykompetenz

 

Das wünschen wir uns

  • Promotion in Medizin, Gesundheitswissenschaften oder Lebens- und Naturwissenschaften
  • Erfahrungen im Kontext universitärer Berufungsverfahren bzw. Personalgewinnung

 

Unser Angebot

  • Vergütung nach E13 TV-L
  • befristet bis zum 31.12.2024 (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG)
  • Vollzeit
  • interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und
  • Präventionsangeboten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV
  • (regionaler Verkehrsverbund)
  • betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
  • kollegiale Zusammenarbeit

 

Hinweise zum Bewerbungsweg entnehmen Sie bitte o. s. Link oder dem PDF-Dokument. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Kontakt
Frauke Rogalla
0521 106-67425
frauke.rogalla@uni-bielefeld.de

 

Anschrift
Universität Bielefeld
Medizinische Fakultät OWL
Ramona Hanke
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

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Eingestellt: 24.03.22 | Besuche: 1077

Referent*in für Gremien und Struktur (m/w/d)

Kontakt: Dr. Felix Rehschuh (0711 / 685 - 81050)
Ort: 70174 Stuttgart
Web: http://www.uni-stuttgart.de Bewerbungsfrist: 16.05.22

STABSSTELLE DES REKTORS | VOLLZEIT | ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT | TVL E13 | UNBEFRISTET

Die Universität Stuttgart ist eine der führenden deutschen Forschungsuniversitäten. Sie steht mit ihrem Stuttgarter Weg für eine interdisziplinäre Integration von Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften auf der Grundlage disziplinärer Spitzenforschung. In der neu geschaffenen Stabsstelle Gremien- und Berufungsmanagement ist baldmöglichst eine Stelle zu besetzen als Referent*in für Gremien und Struktur (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Sie betreuen die zentralen Gremien der Universität Stuttgart, prüfen die eingehenden Unter­lagen und Anträge und bereiten in Abstimmung mit den jeweiligen Vorsitzenden die Sitzungen vor und nach.
  • Sie unterstützen und beraten die Universitätsleitung und den Universitätsrat sowie die Senats­mitglieder und die Fakultäten in allen Angelegenheiten der Gremiengeschäftsstelle.
  • Sie unterstützen das Rektorat bei Struktur- und Profilplanungen.
  • Sie arbeiten eng mit dem Team der Stabsstelle zusammen und stimmen insbesondere die in den Gremien behandelten Berufungsangelegenheiten mit Ihren Kolleg*innen ab.
  • Zudem organisieren Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen die Selbstverwaltung der Stabs­stelle und wirken an weiteren Projekten in Gremien- und Struktur­angelegen­heiten mit.

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar).
  • Sie haben bereits Erfahrung im Wissenschaftsmanagement oder in der Gremienbetreuung, vorzugsweise im universitären Kontext.
  • Sie bringen gute Kenntnisse des nationalen Wissenschaftssystems sowie idealerweise des Hochschulrechts des Landes Baden-Württemberg mit.
  • Sie verfügen über Eigeninitiative, Flexibilität sowie ein hohes Maß an Loyalität, Vertrau­lichkeit und Integrität. Zudem bringen Sie die Bereitschaft mit, gelegentlich auch Abend­veranstaltungen zu begleiten.
  • Durch Ihre Fähigkeit zu selbstständigem konzeptionellen und analytischem Denken sind Sie in der Lage, bestehende Prozesse und Strukturen zu hinterfragen, etwaige Defizite zu erkennen und Optimierungsvorschläge auszuarbeiten.
  • Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.

Wir bieten:

  • Eine attraktive Vergütung und Arbeitsbedingungen gemäß TV-L mit den umfassenden Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes.
  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben mit vielfältigen Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung in einem hochmotivierten Team.
  • Weitgehend flexible Arbeitszeiten sowie vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Ihnen offen.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in einer PDF-Datei mit dem Stichwort „Referent*in Gremien und Struktur“ bis zum 16. Mai 2022 an den Rektor der Universität Stuttgart, Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, per E-Mail an gremien@uni-stuttgart.de.

Für Fragen steht Ihnen der derzeitige Leiter der Gremiengeschäftsstelle, Dr. Felix Rehschuh (Tel.: 0711 / 685-81050), gerne zu Verfügung.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die zentrale Verwaltung. Bewerbungs- und Vorstellungskosten können nicht erstattet werden.

Informationen nach Artikel 13 DS-GVO zum Umgang mit Bewerberdaten finden Sie unter uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung.

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