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Eingestellt: 14.01.19 | Besuche: 1133

Press and Public Relations Officer (m/w/d)

Kontakt: Jeannine Bischoff
Ort: 53113 Bonn
Web: https://www.uni-bonn.de/die-universitaet/stellenangebote/abt.-3.4/176-18-3.41 Bewerbungsfrist: 03.02.19

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands.

Der Exzellenzcluster „Beyond Slavery and Freedom“ sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 31.12.2025 in Vollzeit einen

Press and Public Relations Officer (m/w/d)

Der Exzellenzcluster „Beyond Slavery and Freedom. Asymmetric Depenencies in pre-modern societies” ist eine ab Januar 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder neu geförderte Forschungsinitiative. Bisher hat sich die Abhängigkeitsforschung fast ausschließlich mit Sklaverei auf dem amerikanischen Kontinent oder in der Antike befasst. Der Cluster "Beyond Slavery and Freedom " wird diese Perspektive inhaltlich, räumlich und zeitlich erweitern.

Ihre Aufgaben:

  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Entwicklung von Veranstaltungsstrategien,
  • Mitwirkung bei der Pressearbeit der Universität Bonn,
  • Präsentation und Positionierung der Unternehmensidentität,
  • Design von Broschüren, Flyern, Newslettern etc.,
  • Präsentation des gesamten online Auftritts (Homepage, Facebook, YouTube),
  • Geschäftliche Bekanntmachungen, Veröffentlichungen und online Kommunikation,
  • Führen fachlicher Vorgespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, pressewirksame Überarbeitung von Texten, Lancierung an entsprechende Medien,
  • Presserelevante Vertretung für den Clusterbereich bei Veranstaltungen, Ausstellungen, Messen,  Vermittlung und ggf. Begleitung von Interviews,
  • Verfassen von Pressemitteilungen,
  • intensive Pflege der Kommunikation zwischen allen Beteiligten des Clusters, der DFG und der universitätsinternen und – externen Öffentlichkeit in deutscher und englischer Sprache,
  • kontinuierliche Instandhaltung der Projektphilosophie,
  • Pflege des Cluster-Images,
  • Erledigen der anfallenden Korrespondenz in deutscher und (überwiegend) englischer Sprache,
  • schriftliche und mündliche Korrespondenz mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, (Gast)wissenschaftlerinnen und (Gast)wissenschaftlern, Institutionen im In- und Ausland und Medieninstitutionen (mittels Post, eMail, Telefon, Intranet, Social Media und anderen online Plattformen).

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt in einem der Themenbereiche des Clusters,
  • Erfahrungen im Bereich Wissenschaftsjournalismus oder Wissenschafts-PR,
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • engagiert, flexibel, teamorientiert und fortbildungsinteressiert,
  • Kenntnisse der modernen Textverarbeitung und Bürokommunikation (MS-Office),
  • Interesse an der Zusammenarbeit mit internationalen Projektpartnern,
  • Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete zügig und eigenständig einzuarbeiten,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • Sie sind vertraut mit und haben Respekt für wissenschaftliches Arbeiten.

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem wissenschaftlichen Großprojekt bei einem der größten Arbeitgeber der Region,
  • ein breites Spektrum an vielfältigen Aufgaben im Bereich Finanzierung, Mittelplanung und -verwaltung, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • betriebliche Altersversorgung (VBL),
  • zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 03.02.2019 unter Angabe der Kennziffer 176/18/3.41 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an Bewerbung3.4@verwaltung.uni-bonn.de. Für weitere Auskünfte steht Frau Jeannine Bischoff (dependency@uni-bonn.de) gerne zur Verfügung.

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Eingestellt: 09.10.17 | Besuche: 1773

Projekt "Innovative Hochschule": Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Mitarbeiter/in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt: Dr. Udo Scheuer, +49 2241 865 650
Ort: 53754 Sankt Augustin
Web: http://www.h-brs.de/Karriere Bewerbungsfrist: 20.10.17

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ist eine dynamische, international geprägte und forschungsstarke Hochschule mitten im lebenswerten Rheinland. Im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs "Innovative Hochschule" ausgezeichnet, hat sich die H-BRS ambitionierte Ziele gesetzt.

Mit unserem Projekt "Campus to World" wollen wir die Vernetzung zwischen Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft vorantreiben, dazu neue Formate der Zusammenarbeit entwickeln, um durch Innovationen, neue Technologien und smarte Lösungen Antworten für die Herausforderungen der Zukunft zu geben. Unser Ziel ist es, die Hochschule in der Wissenschaftsregion Bonn zum Zentrum für angewandte Forschung und Wissensaustausch in gesellschaftlicher Verantwortung weiterzuentwickeln. Für diese anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben benötigen wir kreative und engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Daher suchen wir für unser Campus to World-Team zum 01.01.2018 befristet bis zum 31.12.2022, vorbehaltlich der endgültigen Finanzierungszusage, für den Campus Sankt Augustin im Umfang von 50 % eine aufgeschlossene, wissbegierige und engagierte Persönlichkeit mit einem Gespür für das Wesentliche und einem Blick über den Tellerrand als

Mitarbeiterin oder Mitarbeiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

die/der bereit ist, mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein in einem anspruchsvollen Umfeld zu arbeiten. Kernaufgabe ist die Kommunikation der Hochschulaktivitäten in allen Teilvorhaben des Projektes an eine Vielzahl von Ziel- und Anspruchsgruppen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet umfasst:

  • Entwicklung und Steuerung von Marketingprozessen zur Vermarktung des Projekts "Innovative Hochschule"
  • Konzeption und Umsetzung geeigneter Formate und Maßnahmen zur Schärfung des Profils der H-BRS im Projekt "Innovative Hochschule"
  • Planung, Organisation und Durchführung von hochschulinternen und hochschulbezogenen Veranstaltungen sowie Tagungen zentraler Art
  • Koordination und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit, Anleitung und Unterstützung der Projektmitarbeiter
  • öffentlichkeitswirksame Präsentation des Projekts "Innovative Hochschule" bei Veranstaltungen und Messen in Abstimmung mit den internen und externen Partnern
  • Übernahme Onlineredaktion und Webadmin "Innovative Hochschule"
  • Koordination sowie konzeptionelle und redaktionelle Mitwirkung bei der Erstellung von Printprodukten im Kontext der "Innovativen Hochschule"
  • Koordination zwischen Projektteam "Innovative Hochschule" und der Stabsstelle Kommunikation / Marketing bei allen einschlägigen Aktivitäten

Sie bringen folgende Kompetenzen mit:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder vergleichbar) im Bereich Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften
  • Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
  • Englischkenntnisse auf C1-Niveau
  • einschlägige Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements
  • journalistische Kenntnisse
  • organisatorisches Geschick und Koordinationsfähigkeit
  • hohes Maß an sozialer Kompetenz
  • Teamfähigkeit und Offenheit im Umgang mit Menschen
  • eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • sprachliche Gewandtheit
  • die Bereitschaft, sich schnell und flexibel in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
  • hohes Maß an Engagement
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem hochaktuellen und interdisziplinären Themengebiet
  • gleitende Arbeitszeiten
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben

Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV-L zzgl. der üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst.

Die H-BRS tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Auskünfte über die Stelle erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Udo Scheuer, Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer, unter der Telefonnummer +49 2241 865 650 oder udo.scheuer@h-brs.de.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 9-IH bis zum 20.10.2017 an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Personalservice, 53754 Sankt Augustin oder an bewerbung@h-brs.de.

www.h-brs.de/Karriere

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