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Stellenangebot
Eingestellt: 30.04.24 | Besuche: 603

Referent*in Personalentwicklung wissenschaftliche Führungskräfte

Kontakt: Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Ort: 80539 München
Web: https://recruitingapp-2669.de.umantis.com/Vacancies/1704/Application/CheckLogin/… Bewerbungsfrist: 26.05.24

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Län­dern finan­zierte Selbst­verwaltungs­organi­sation der Wissen­schaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Insti­tuten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grund­lagen­forschung auf natur- und geistes­wissen­schaft­lichen Gebieten und ist damit eine der inter­national füh­renden Forschungs­ein­richtungen mit zahl­reichen Nobel­preis­träger*innen in ihren Reihen.

Die Generalverwaltung der MPG sucht für die Abteilung Personal­ent­wick­lung und Chancen, Referat Onboarding, Karriere und Entwicklung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit für 23,4 Stunden (60%) eine*n

Referent*in Personalentwicklung wissenschaftliche Führungskräfte

(Teilzeit 60%)
(Kennziffer 75/24)

 

Ihre Aufgaben werden sein

  • Konzeption und (Weiter-)Entwicklung von Personal­entwicklungs­angeboten für die wissen­schaft­lichen Führungs­kräfte der MPG (Direktor*innen, Forschungs­gruppen­leiter*innen) unter dem Dach der „Planck Academy“
  • Etablierung und Umsetzung zielgruppen­spezifischer Veran­staltungen und Seminar­programme, von der Planung und Organi­sation bis hin zu Evaluie­rung und Qualitäts­management
  • Betreuung und (Weiter-)Entwicklung des Executive-Coaching-Programms
  • Beratung der Institute zu den Themen Führung, Media­tion und Team­entwicklung
  • Budgetplanung für die zielgruppen­spezifischen Maß­nahmen und Verwal­tung des dafür bewilligten Budgets
  • Netzwerkarbeit und Kommunikation der Angebote und Services in der Max-Planck-Community

Was Sie mitbringen

  • Für dieses anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben­portfolio suchen wir eine engagierte Persönlich­keit mit selbst­ständigem, effizientem und netzwerk­orientiertem Arbeits­stil sowie ausgeprägten konzeptionellen Fähig­keiten.
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium – gerne mit Promotion – und sehr gute Kenntnisse des nationalen und internationalen Wissenschaftssystems.
  • Zudem bringen Sie Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption und Implementierung von Talent­management‑ und Fortbildungs­maßnahmen für Führungs­kräfte mit, die Sie idealerweise in einem wissenschaft­lichen Umfeld erworben haben.
  • Erfahrung im Umgang mit hochkarätigen Ziel­gruppen zeichnet Sie ebenso aus wie exzellente Organisations- und Kommunikations­fähigkeiten, Belastbar­keit und eine starke Dienstleistungs­orientierung.
  • Eine thematische Vernetzung in einschlägigen Fachkreisen ist wünschenswert.
  • Einen stilsicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift, verhandlungs­sichere englische Sprach­kenntnisse und die Bereit­schaft zu Dienst­reisen setzen wir voraus.

Das bieten wir Ihnen

Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifi­kation und Berufs­erfahrung eine Bezahlung bis Entgelt­gruppe 14 TVöD (Bund) sowie verschie­dene Sozial­leistungen. Unver­bindliche Infor­mationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öf­fent­lichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeits­platz liegt in der Stadt­mitte Mün­chens und ist gut mit öffent­ichen Verkehrs­mitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienst­gebäu­des sind Betreuungs­möglich­keiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.

Was Sie von uns erwarten können

  • Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexi­ble Arbeits­zeitmodelle
  • Wir fördern Ihre persönliche Ent­wicklung durch viel­fältige indivi­duelle Weiter­bildungs­maßnahmen und bieten Ihnen ein umfang­reiches Angebot zur Gesundheits­förderung sowie eine betrieb­liche Altersvorsorge
  • Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffent­lichen Personen­nahverkehrs
  • Daneben werden die übli­chen Sozial­leistungen des öffent­lichen Dienstes (Bund) gewährt
  • Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer­behinderte Menschen zu beschäf­tigen. Bewer­bungen Schwer­behinderter sind aus­drücklich erwünscht.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter­gerechtigkeit und Viel­falt. Wir freuen uns über Bewerber*innen jeg­lichen Hinter­grunds.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 75/24) an die Abteilungsleiterin Frau Kerstin Dübner-Gee.

Bewerbungsfrist: 26. Mai 2024

MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de

Stellenangebot
Eingestellt: 22.06.23 | Besuche: 452

Personalsachbearbeitung (m/w/d)

Kontakt: Susanna Balkenhol
Ort: 53121 Bonn
Web: https://www.bicc.de/about/vacancies/11-23-personalsachbearbeiter-mwd/ Bewerbungsfrist: 31.08.23

BICC (Bonn International Centre for Conflict Studies gGmbH) ist ein seit mehr als 25 Jahren bestehendes außeruniversitäres Forschungsinstitut mit einem internationalen Kollegium. Das Institut beschäftigt sich in internationalen Projekten mit globalen Themen der Friedens- und Konfliktforschung und leistet auf dieser Basis Politikberatung und Beiträge zu öffentlichen Debatten.

Für das kaufmännische Team suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Arbeitszeit 75 - 100 %/ bis zu Entgeltgruppe 9b TV-L

Die Personalabteilung des BICC betreut die ca. 70-köpfige Belegschaft in allen personalrechtlichen Belangen. Das Kollegium des BICC ist nicht nur international zusammengesetzt, einige Kolleginnen und Kollegen sind ins Ausland entsandt. Um bestmögliche Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Planung und Unterstützung unserer Projekte zu schaffen, arbeiten wir sehr serviceorientiert und verstehen uns als interner Dienstleister. Sich stets wandelnden Anforderungen und neuen Aufgaben stehen wir flexibel und aufgeschlossen gegenüber. Als Teil des Teams der Personalabteilung übernehmen Sie vielfältige Aufgaben in der Betreuung unserer Kolleginnen und Kollegen.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Personalsachbearbeitung: Pflege der Personalakten, Vorbereitung von Arbeits-verträgen, Vorbereitung der Entgeltabrechnungen, Unterstützung bei der Personalkostenplanung und dem -controlling;
  • Betreuung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in personaladministrativen Belangen, z. B. Vorbereitung von Bescheinigungen und Zeugnissen, Unterstützung bei der Reiseplanung/-buchung;
  • Unterstützung von Stellenausschreibungs- und Bewerbungsverfahren sowie Durchführung des Onboarding-Prozesses;
  • Bearbeiten der Reisekostenabrechnungen;
  • Mitwirkung an der Einführung einer digitalen Personalmanagementsoftwarelösung.

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (Bachelor, z. B. Betriebswirtschaft);
  • oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildungsschwerpunkt Personalwesen (z. B. Personalfachkauffrau /Personalfachkaufmann);
  • oder eine vergleichbare Qualifikation.

Weitere Kenntnisse und Kompetenzen:

  • Sie haben erste Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung aus einer vergleichbaren Position mit entsprechenden Vorkenntnissen des TV-L oder TVöD, BRKG oder LRKG NRW.
  • Grundkenntnisse weiterer einschlägiger Gesetze sind von Vorteil (ArbSCHG, ArbZG, TzBfG, WissZVG, BetrVG);
  • Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen;
  • Erste Kenntnisse in Personalmanagementsoftwareprogrammen (z. B. HRworks oder vergleichbar);
  • Wünschenswert: Kenntnisse in DATEV oder vergleichbar für vorbereitende Tätigkeiten zur Entgeltabrechnung und Personalkostenplanung sowie -controlling.
  • Sie haben gute Englischkenntnisse zur aktiven Kommunikation im internationalen Kollegium.
  • Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, dienstleistungsorientiert und selbständig.

Unser Angebot:

Die Position soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für zwei Jahre mit der Möglichkeit der Entfristung besetzt werden. Wir bieten Ihnen eine Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 9b sowie die am BICC üblichen Sozialleistungen.

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung.

Das BICC strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt, daher begrüßen wir Bewerbungen jedes Hintergrunds. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderungen sind wilkommen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikations­nachweise, Arbeitszeugnisse etc.) richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail an Frau Balkenhol (application@bicc.de), die Ihnen auch als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen zu einem PDF-Dokument mit einer maximalen Größe von 5 Megabyte zusammen und geben Sie als Referenz 11_23 an. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die erforderlichen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.

Die Bewerbungen werden direkt nach ihrem Eingang gesichtet. Bewerbungsgespräche sind daher jederzeit möglich.

Veröffentlichung: 22. Juni 2023

bicc \ Bonn International Centre for Conflict Studies gGmbH
Pfarrer-Byns-Straße 1, 53121 Bonn, Germany, +49 (0)228 911 96-0, bicc@bicc.de, www.bicc.de

 

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Eingestellt: 13.05.19 | Besuche: 1179

HR Service PartnerIn

Kontakt: Mandy Thormann
Ort: 10117 Berlin
Web: https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.621421.de Bewerbungsfrist: 07.06.19

Die Serviceabteilung Recht und Personal bietet interne Dienstleistungen für den Vorstand des DIW Berlin und für die Abteilungsleitungen, MitarbeiterInnen und DoktorandInnen sowie für Gäste aus dem In- und Ausland. Wir kümmern uns um alle administrativen Personalangelegenheiten und betreuen derzeit ca. 350 MitarbeiterInnen. Darüber hinaus unterstützen wir den Vorstand und die Abteilungen bei der Personalgewinnung und der Personalentwicklung.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

HR Service PartnerIn
(Vollzeit mit 39 Stunden pro Woche, Teilzeit ist grundsätzlich möglich)

Ihr Beitrag für das DIW Berlin:

  • qualifizierte HR-Beratung aller Institutsangehörigen zu personalrechtlichen Fragestellungen und Möglichkeiten, insbesondere zu Vertragslaufzeiten, zu Aufgaben und Verantwortungen, zur Eingruppierung, zur Qualifizierung etc.,
  • vollumfängliche, serviceorientierte HR-Administration für einen definierten Kreis von MitarbeiterInnen, vor allem Vertrags-, Gehalts- und Fehlzeitenadministration,
  • Steuerung und Begleitung der Ein- und Austrittsprozesse der MitarbeiterInnen,
  • Qualifizierungsberatung der MitarbeiterInnen auf Individual- und Teamebene sowie
  • Mitarbeit in HR-Projekten und aktive Mitgestaltung bei der laufenden Verbesserung der HR-Prozesse.

Unser Beitrag für Sie:

  • eine unbefristete Stelle, die Sie selbständig koordinieren und verantworten,
  • ein tarifgesichertes Entgelt nach TVöD Bund entsprechend Ihrer Qualifikation bis Entgeltgruppe 10,
  • eine abwechslungsreiche, kommunikative und serviceorientierte Tätigkeit,
  • eine aktive Begleitung und Unterstützung durch die Abteilungsleitung und das Team Personal, insbesondere während der ersten Beschäftigungsmonate,
  • die Möglichkeit, die Arbeit flexibel zu gestalten und zu organisieren,
  • eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL Ost,
  • einen attraktiven Standort mitten in Berlin mit guter Verkehrsanbindung sowie
  • die Förderung der eigenen beruflichen und persönlichen Entwicklung durch interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote.

Das benötigen wir von Ihnen:

  • ein für die Tätigkeit einschlägiges Qualifikationsprofil: entweder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) mit Schwerpunkt Personalwesen oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erfolgreicher Zusatzqualifikation im Bereich Personalwesen,
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Personaladministration, idealerweise in einer Wissenschafts-/Forschungseinrichtung oder einer anderen öffentlich finanzierten Einrichtung,
  • Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung des öffentlichen Tarifrechts (TVöD/TV-L, TV EntgO Bund, ATV) und der angrenzenden personalrelevanten Rechtsgebiete (WissZeitVG, TzBfG, BetrVG, BUrlG, EntgFZG),
  • grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Entgeltabrechnung, insbesondere im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Meldewesen,
  • Affinität für administrative Tätigkeiten mit der Bereitschaft, die Arbeit nach (arbeits- und tarif-) rechtlichen Vorgaben auszurichten und für deren Einhaltung einzustehen,
  • eine organisierte, äußerst gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise,
  • Kommunikationstalent mit ausgeprägter Serviceorientierung,
  • einen sicheren Umgang mit MS Office und Erfahrung in der Anwendung von Personalverwaltungs- und Abrechnungssystemen sowie
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur Betreuung internationaler Beschäftigter.

Wenn Ihnen professionelle Personalarbeit und zufriedene MitarbeiterInnen am Herzen liegen, dann verstärken Sie unser Team.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.

Bitte bewerben Sie sich online
https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.621421.de
bis zum 7. Juni 2019 mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer RP-2-19.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern Frau Thormann, telefonisch unter 030/89789-294 oder per E-Mail an mthormann@diw.de.

Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
 

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