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Eingestellt: 16.04.21 | Besuche: 1187

Universität Würzburg, Graduate School of Life Sciences, Geschäftsführer*in

Kontakt: gsls-info@uni-wuerzburg.de
Ort: 97074 Würzburg
Web: https://www.graduateschools.uni-wuerzburg.de/life-sciences/startseite/ Bewerbungsfrist: 03.05.21

In der Geschäftsstelle der Graduate School of Life Sciences der Universität Würzburg ist zum
1. Juni 2021 eine Stelle als

Geschäftsführer*in (m/w/d, 100 %)

zunächst befristet bis 31. März 2024 zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige und inhaltlich vollumfängliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.

Die Lebenswissenschaften sind ein strukturbestimmender Forschungsbereich der Universität Würzburg und die Graduate School of Life Sciences (GSLS) trägt dazu maßgeblich bei. Die GSLS bietet Promovierenden der Lebenswissenschaften ein intensives fachliches und überfachliches strukturiertes Promotions- und Trainingsprogramm an. Die GSLS wurde von 2006 bis 2019 durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert. Seit 2019 wird sie aus Mitteln des Freistaats Bayern und der Universität Würzburg finanziert. Zurzeit sind mehr als 500 naturwissenschaftliche und 200 medizinische Promovierende in der GSLS registriert, was den großen Zuspruch deutlich unterstreicht. Der Anteil internationaler Promovierender liegt bei >35%. Rund 350 wissenschaftliche Mitglieder aus fünf Fakultäten sowie auswärtige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreuen die Promovierenden der GSLS. Das Netzwerk umfasst zudem Postdoktoranden und Master-Studierende sowie mehrere hundert Alumni.

Ihr Aufgabengebiet umfasst

  • die Leitung der Geschäftsstelle, insbesondere die selbstständige Mitarbeiterführung, Budgetverwaltung und -kontrolle
  • die Beratung der Promovierenden und wissenschaftlichen Mitglieder
  • die Unterstützung des Leitungsgremiums durch fachliche Beratung, Ausführung von Beschlüssen, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
  • die Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen, wissenschaftlichen Veranstaltungen bis hin zu größeren Konferenzen, Workshops und Retreats
  • die Außendarstellung der Graduiertenschule (Konzipierung der Webseite und von Werbematerialien, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, interne und externe Kommunikation)
  • die Ausschreibung und Betreuung von verschiedenen Förderprogrammen
  • die strategische Positionierung und Weiterentwicklung der Graduiertenschule
  • die Initiierung und das Schreiben von Förderanträgen für die GSLS sowie die Mitwirkung an Anträgen im Netzwerk

 

Ihr Profil

  • Eine Promotion, vorzugsweise aus dem lebens- oder naturwissenschaftlichen Bereich
  • Weitreichende Kenntnisse vom Aufbau und der Funktionsweise einer Universität und ihrer Organe
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Hochschulbereich und Wissenschafts- bzw. Projektmanagement
  • Publikationserfahrung und ein stark ausgebildetes Verständnis für interdisziplinäre Forschung
  • Ausgeprägtes Organisationstalent und eine verhandlungssichere Kommunikationskompetenz in Deutsch und Englisch
  • Strategisches Denken, Durchsetzungsfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Freude am Kontakt mit jungen Wissenschaftler*innen
  • Interkulturelle Kompetenz und Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse von Promovierenden, und deren Betreuern
  • Neben der Beherrschung von Office Programmen ist praktische Erfahrung mit Software in der Wissenschaftsverwaltung und -steuerung (z.B. Studierendenverwaltung, Forschungs-informationssysteme) von Vorteil.

 

Wir bieten im Gegenzug die Chance, einen sich stetig weiter entwickelnden Bereich mit zu gestalten, zukunftsweisende Ideen einzubringen und umzusetzen sowie die Qualität der Förderung von Wissenschaftler*innen in frühen Karrierestadien und die internationale Sichtbarkeit der Forschung in den Lebenswissenschaften an der Universität weiter zu verbessern und auszubauen.

Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L. Bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen und für die Einsendung Ihrer Bewerbung mit den üblichen Unterlagen - bevorzugt per Email im PDF Format - bis zum 3. Mai 2021 an:

Dr. Gabriele Blum-Oehler
Universität Würzburg
Graduate School of Life Sciences
Beatrice-Edgell-Weg 21
97074 Würzburg

Tel. +49 931 3181474
gsls-info@uni-wuerzburg.de

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Eingestellt: 04.07.16 | Besuche: 2312

Wissenschaftliche(n) Geschäftsführer/in

Kontakt: Dr. Christine Vogler
Ort: 07745 Jena
Web: http://www.jsmc.uni-jena.de Bewerbungsfrist: 22.07.16

Für die Koordination der Exzellenz-Graduiertenschule Jena School for Microbial Communication (JSMC) der Friedrich-Schiller-Universität Jena suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Wissenschaftliche(n) Geschäftsführer/in

Reg. Nr. 109 / 2016

Die JSMC wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert. Ihr Exzellenzstatus wurde 2012 bestätigt und der Förderrahmen deutlich erweitert. Sie bildet die Keimzelle für weitere Verbundvorhaben der Spitzenforschung, die von der Geschäftsstelle der JSMC zentral koordiniert werden. Das Forschungsnetz der JSMC umfasst derzeit 15 universitäre Institute aus 5 verschiedenen Fakultäten, 7 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, 12 Unternehmen, 3 Sonderforschungsbereiche, den Leibniz WissenschaftsCampus InfectoOptics und das Zwanzig20-Konsortium InfectControl 2020. Mehr als 150 Promovierende erhalten an der JSMC eine zukunftsweisende, forschungsbasierte Ausbildung in zahlreichen Disziplinen rund um das Thema Mikrobielle Kommunikation.

Wir erwarten:

  • einen naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss mit Promotion (idealerweise auf dem Gebiet der Mikrobiologie)
  • umfassende Aktivitäten in der Karriereförderung und soziokulturellen Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere ausländischer Doktorandinnen und Doktoranden
  • eine integrativ wirksame, strukturierte Persönlichkeit mit hervorragendem Organisationstalent
  • inhaltlich-konzeptionelle Beiträge zur Weiterentwicklung der JSMC
  • Termintreue in Teamarbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration und Fördermittelgebern
  • Qualität bei der Erstellung von Förderanträgen, Berichten und anderen Dokumenten
  • ein überzeugendes, verbindliches Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz
  • Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung sowie in der Planung und Verwaltung umfangreicher Projektbudgets
  • die Fähigkeit zur Konzeption, Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen
  • Ausbau und Pflege der internationalen Kontakte, Industriepartnerschaften und des Alumni-Netzwerks der JSMC
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Auslandserfahrung

Wir bieten:

  • die verantwortungsvolle Koordination einer international sichtbaren Exzellenz-Graduiertenschule in enger Abstimmung mit dem JSMC Executive Board
  • ein Netzwerk exzellenter Partner in Wissenschaft und Industrie
  • ein kooperatives Forschungsumfeld
  • eine offene und kollegiale Atmosphäre zwischen allen beteiligten Personen und Einrichtungen
  • die dynamische und familienfreundliche Kultur- und Wissenschaftsregion Jena-Weimar

Die Vollzeitstelle ist zunächst bis zum bis 31. Oktober 2018 befristetet. Eine Verlängerung ist im Zuge der Antragstellung im Rahmen der Exzellenzinitiative II möglich, eine substantielle Mitarbeit hierbei wird erwartet. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikationen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Weitergehende Informationen:

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Reg. Nr. 109/2016, des frühestmöglichen Eintrittstermins und zweier Referenzadressen bis zum 22.07.2016 an jobs@leibniz-hki.de (single-PDF < 10 MB).

Postadresse:

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dezernat für Personalangelegenheiten, Fürstengraben 1, 07743 Jena, Germany

Wir bitten darum, Ihre Unterlagen nur als Kopien einzureichen, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet werden. Bitte beachten Sie auch unsere Bewerberhinweise unter: www.uni-jena.de/stellenmarkt_hinweis.html

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