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Stellenangebot
Eingestellt: 20.11.17 | Besuche: 454

EU-Projektmanager/in

Kontakt: Prof. Frank G. Holz
Ort: 53127 Bonn
Web: http://www.ukbonn.de Bewerbungsfrist: 13.12.17

Die Universitäts-Augenklinik sucht ab sofort in Vollzeit (38,5h/Woche) eine engagierte Persönlichkeit, die uns mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Selbständigkeit unterstützt als

EU-Projektmanager/in 

Die Stelle ist zunächst bis August 2022 befristet, mit Option der Verlängerung. Die Möglich-keit zur Besetzung der Stelle in Teilzeit ist gegeben. 

Ihre Aufgaben:

  • Koordination und Steuerung des IMI-Verbundforschungsprojektes MACUSTAR der Universitäts-Augenklinik (Koordinator) mit 13 europäischen akademischen und industriellen Partnern in enger Zusammenarbeit mit der Drittmittelabteilung der Uniklinik-Verwaltung
  • Operatives Projektmanagement und Monitoring (Timelines, Budget, Reporting, Communication &  Dissemination)  in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern
  • Beratung und Unterstützung des Koordinators, der europäischen Projektpartner und der klinischen Studienzentren in allen Projektphasen 
  • Enge Kooperation mit der Drittmittelabteilung für administrative, finanztechnische und rechtliche Aspekte des Projektes
  • Regelmäßige Berichterstellung und Analyse
  • Kommunikation mit internationalen Forschungseinrichtungen und der Europäischen Kommission und IMI
  • Vorbereitung und Durchführung von Fach- und Informationsveranstaltungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Medizin, Natur- oder Geisteswissenschaften, Promotion wünschenswert
  • Erfahrung im Projektmanagement von Horizon2020/ppp-Forschungsprojekten und fundierte Kenntnisse der gängigen Werkzeuge des Projektmanagements 
  • Souveränität und Verbindlichkeit im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen (Hochschulen, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen)
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse, eine weitere Fremdsprache ist erwünscht, hohe interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denkvermögen; proaktiver und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
  • Dynamische, organisationsstarke und kreatives Persönlichkeit, die gleichermaßen Teamgeist wie Führungskompetenz in ein internationales Verbundprojekt einbringt
  • Sicherer Umgang mit elektronischen Medien 
  • Erfahrung mit klinischen Studien/ regulativen Oberbehörden (z.B. EMA, BfArm) ist wünschenswert 

Unser Angebot:

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem interdisziplinären engagierten Team an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration in einem internationalen, interdisziplinären Arbeitsumfeld. 

Die Vergütung richtet sich nach TV-L, zusätzlich bieten wir die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets und Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL).

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik.

Bitte senden Sie ihre vollständigen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Stellenausschreibungs-Nr. 392_2017 bis 13.12.2017 nach Erscheinen dieser Anzeige an:

Prof. Frank G. Holz

Universitäts-Augenklinik

Ernst-Abbe-Str. 2

53127 Bonn

Für Auskunft inhaltlicher Art steht Ihnen Dr. Frauke Kersten (Tel: 0228-287-15583), Wissenschaftsmanagerin der Augenklinik,  zur Verfügung. 

E-Mail: Frauke.Kersten@ukbonn.de

 

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Eingestellt: 22.09.17 | Besuche: 1435

Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in (als Koordinator_in)

Kontakt: Dr. Ulrike Herzog
Ort: 21073 Hamburg
Web: https://intranet.tuhh.de/aktuell/stellen/stelle.html?kenn_nr=D-17-161 Bewerbungsfrist: 15.10.17

An der Technischen Universität Hamburg ist in dem Servicebereich Zentrum für Lehre und Lernen voraussichtlich ab 16.11.2017 folgende - für die Dauer des unten genannten Projektes bis zum 30.06.2020 befristete - Stelle zu besetzen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Entgeltgruppe 13 TV-L, Kenn-Nr.: D-17-161

Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. In dem Bereich, für den diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Frauen unterrepräsentiert im Sinne des § 3 Abs. 1 des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG). Wir fordern Frauen daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen / Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Der Sonderforschungsbereich SFB 986 „Maßgeschneiderte Multiskalige Materialsysteme – M3“ hat sich die Entwicklung und Herstellung von multiskalig strukturierten makroskopischen Materialien mit maßgeschneiderten mechanischen, elektrischen und photonischen Eigenschaften zum Ziel gesetzt. Innerhalb des SFB 986 wurde durch die Abteilung für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften ein englischsprachiges Integriertes Graduiertenkolleg (MGK) eingerichtet, um die Promovierenden des Forschungsverbunds bei der Förderung ihrer fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen.

Aufgabengebiet:

  • Durchführung von wiss. Aufgaben im Rahmen des Integrierten Graduiertenkollegs
  • Koordination & Organisation aller Maßnahmen (z. B. Monatliche Treffen, Summer Schools, Workshops)
  • Unterstützung und ggf. Vertretung der Leitung des MGK
  • Begutachtung von Forschungsskizzen und Fortschrittsberichten
  • Beratung bzw. Feedback zu entsprechenden Maßnahmen (z.B. Präsentationen, Fortschrittsberichte)
  • Durchführung und Auswertung der Evaluationsmaßnahmen sowie Weiterentwicklung der Maßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Didaktische Beratung von externen Referentinnen / Referenten zu fachlichen Beiträgen im Rahmen der Summer Schools

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, insbes. der Fachrichtungen Physik, Materialwissenschaft oder Chemie
  • Promotion oder anderweitig erworbene Erfahrungen im Wissenschaftssystem sind erwünscht
  • Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und souveräner Umgang mit den beteiligten Statusgruppen (Promovierende, Postdoktorandinnen / Postdoktoranden, Professorinnen / Professoren)
  • Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigene Lehrerfahrung im Hochschulkontext sind von Vorteil
  • Kenntnisse in der Hochschuldidaktik bzw. in der Didaktik der Natur- oder Ingenieurwissenschaften sind von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • Kenntnisse in der akademischen Verwaltung sind von Vorteil

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Frau Dr. Herzog (ulrike.herzog@tuhh.de) unter der Rufnummer (040) 42878-4619.

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf und den üblichen Unterlagen sind bis zum 15.10.2017 unter Angabe der Kenn-Nr. D-17-161 zu richten an:

Technische Universität Hamburg
- Personalreferat PV32/G -
21071 Hamburg

Oder per E-Mail an geschaeftsstellepv32@tu-harburg.hamburg.de. Bitte senden Sie zusätzlich Ihre Bewerbungsunterlagen in Kopie an ulrike.herzog@tuhh.de.

Die Technische Universität Hamburg kann aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen nur solche Bewerbungsunterlagen zurückschicken, denen ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beiliegt. Bitte reichen Sie keine Originale ein.

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Eingestellt: 17.08.17 | Besuche: 700

Koordinator/in des Forschungsinstituts STEPs

Kontakt: Katharina Hallet
Ort: Köln
Web: http://www.th-koeln.de/stellen Bewerbungsfrist: 07.09.17

Bewerbungsfrist: 07.09.2017 - Kennziffer: 1010W/17

An der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften der Technischen Hochschule Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (19,915 Stunden / Woche) befristet für 1 Jahr eine/n Koordinator/in des Forschungsinstituts STEPs.

Ihre Aufgaben

Sie sind verantwortlich für die Konzeption, Qualitätssicherung und Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Netzwerkveranstaltungen des Forschungsinstituts STEPs (Sustainable Technologies and Computational Services for Environmental and Production Processes) und übernehmen die Beratung zu kooperativen Promotionsverfahren. Außerdem fallen das Verfassen von Newslettern, Jahresberichten und anderen Dokumentationen sowie die Redaktion von Ankündigungstexten zu STEPs-Veranstaltungen und die fortlaufende Gestaltung der STEPs-Terminplanung und -Internetpräsenz in Ihren Zuständigkeitsbereich. Sie arbeiten eng mit der Institutsleitung zusammen und stimmen sich insbesondere bei der Budgetverwaltung und Kostenkontrolle mit ihr ab.

Ihr Profil

• Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit, eine Promotion ist wünschenswert.
• Sie verfügen über eigene Forschungserfahrung in einem der vier Instituts-Forschungsschwerpunkte (Industrielle Biotechnologie/Nachhaltige Materialien/Energie- und Ressourcenmanagement/Messe- und Regelungstechnik Prozessanalytik und Simulation).
• Sie haben idealerweise Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Teambuilding-Events sammeln können.
• Sie konnten bereits in der Publikations- und Pressearbeit mitwirken und Ihnen gelingt es, sich flexibel auf unterschiedliche Themenschwerpunkte und Inhalte einzustellen.
• Sie sind versiert im Umgang mit MS-Office- sowie gängigen Software-Programmen wie Google-Kalender und SAP.
• Sie beherrschen die englische Sprache auf gutem und die deutsche Sprache auf sehr gutem Niveau. Ihre schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit ist sehr sicher.
• Sie sind mobil zwischen Köln und Leverkusen bzw. den TH Köln-Standorten generell.
• Sie zeichnen sich durch eine eigenständige Arbeitsweise aus, die von hoher Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit und Teamorientierung geprägt ist.

Unsere Rahmenbedingungen

• Sie profitieren von unseren regelmäßigen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
• Sie haben die Möglichkeit zur Abnahme eines VRS-Großkundentickets.
• Sie nehmen an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) teil.
• Sie werden vergütet nach der Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag der Länder (TV-L).

Aufgrund einschlägiger Regelungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes können nur Bewerberinnen oder Bewerber berücksichtigt werden, deren Arbeitsverhältnis an der TH Köln mehr als drei Jahre zurückliegt oder die bislang noch nicht an der TH Köln beschäftigt waren.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungs-gesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen:
Katharina Hallet
T: + 49 221-8275-3592

Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 1010W/17 ausschließlich postalisch bis zum 07.09.2017 an:

Präsident der TH Köln
z. Hd. Frau Katharina Hallet
Team 9.3
Gustav-Heinemann-Ufer 54
50968 Köln

Berücksichtigen Sie bitte, dass eine Rücksendung Ihrer Unterlagen nicht erfolgt.

Besuchen Sie auch unsere Homepage: www.th-koeln.de/stellen.

Wir bieten 1.700 Beschäftigten und 25.000 Studierenden ein inspirierendes Wirkungsumfeld. Mit Technology, Arts and Sciences bringen wir unsere akademische Vielfalt, unsere Interdisziplinarität und unsere Internationalität zum Ausdruck. Mit diesem Anspruch verstehen wir uns in Lehre und Forschung als Modell für die Zukunft.
Wir pflegen eine Kultur des Ermöglichens und ein partnerschaftliches Miteinander. Inter-nationale Wissenschaftsstandards, Gendergerechtigkeit und Inklusion sind die Leitlinien unserer Personalentwicklung. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

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Eingestellt: 17.11.16 | Besuche: 1378

Wissenschalftliche/r Koordinator/In

Kontakt: Laura Castiglioni
Ort: 80801 München
Web: http://www.pairfam.de Bewerbungsfrist: 30.11.16

Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ist eine der renommiertesten und größten Universitäten Deutschlands. Das Institut für Soziologie sucht idealerweise zum 1. Februar 2017

 

eine/n wissenschaftliche/n Koordinator/in

für das Deutsche Beziehungs- und Familienpanel (pairfam)

(E13, 75%)

Das Projekt

pairfam ist ein von der DFG gefördertes Projekt, das im jährlichen Turnus das Be­zie­hungs- und Familienpanel erhebt. Dabei handelt es sich um eine im Jahr 2008 ge­star­tete, großangelegte Panelstudie mit 14-jähriger Laufzeit. Es werden neben den 12.000 Ankerpersonen auch deren Partner, Kinder und Eltern befragt (Multiactor-Design). pairfam ist ein Kooperationsprojekt der Universität Bremen, der Universität zu Köln, der Universität Jena, der TU Chemnitz und der LMU. Die Koordination des Projektes ist am Institut für Soziologie der LMU, am Lehrstuhl Prof. Dr. Josef Brüderl angesiedelt. Weitere In­formationen über das Projekt sind unter www.pairfam.dezu finden.

 

Ihre Aufgaben

Der/die Koordinator/in unterstützt die Projektleitung fachlich und organisatorisch vor allem im Hinblick auf die strategische Weiterentwicklung der Studie und auf die Außenrepräsentanz des Projekts. Der/die Koordinator/in vertritt pairfam in Gremien, übernimmt die Vor- und Nachbereitung der Treffen des Leitungsgremiums, überwacht die Datenproduktion und -aufbereitung, steuert die Zusammenarbeit der Teilprojekte in den sechs Standort-Teams und unterstützt die Verwaltung bei der Kommunikation mit der DFG und der finanziellen Planung. Der/die Koordinator/in forscht mit den pairfam-Daten und bringt eigene Ideen für die inhaltliche Gestaltung des Panels ein.

 

Anforderungen

Voraussetzung für die Stelle ist:

  • eine sehr gute Promotion in Soziologie oder einem verwandten Fach
  • Interesse an einem der inhaltlichen Schwerpunkte des Projekts
  • Offenheit für interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Sehr gute Kenntnisse der quantitativen Methoden insbesondere Erfahrung im Umgang mit Paneldaten
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Engagement, Kommunikationstalent, eine gut organisierte und strukturierte Arbeitsweise und sehr gute Teamfähigkeit
  • Von Vorteil sind Erfahrungen im Bereich der Umfrageforschung und praktische Erfahrungen in der Datenerhebung.

 

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (30,075 Stunden pro Woche). Auf Wunsch ist auch eine Aufstockung auf Vollzeit durch die Übernahme von Lehraufgaben am Lehrstuhl für „Soziologie, insbesondere Institutionen und Organisationen“ des Instituts für Soziologie möglich.

 

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentli­chen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglich­keiten.

 

Schwerbehinderte Bewerber / Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt.

 

Die Dauer der Beschäftigung ist vorerst bis zum 31. Mai 2018 befristet; eine Verlänge­rung wird angestrebt. Die Eingruppierung erfolgt zunächst nach Entgeltgruppe 13, TV-L. Eine Weiterqualifizierung ist grundsätzlich möglich.

 

Bewerbungsadresse

Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte mög­lichst in elektronischer Form, bis spätestens 30.11.2016, an LMU München, Institut für Soziologie, Prof. Dr. Josef Brüderl, Konradstraße 6, 80801 München, L.Castiglioni@lmu.de.

Ansprechpartner/in

Frau Dr. Laura Castiglioni: Tel. 089-2180-1294, L.Castiglioni@lmu.de.

 

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Eingestellt: 04.07.16 | Besuche: 1075

Wissenschaftliche(n) Geschäftsführer/in

Kontakt: Dr. Christine Vogler
Ort: 07745 Jena
Web: http://www.jsmc.uni-jena.de Bewerbungsfrist: 22.07.16

Für die Koordination der Exzellenz-Graduiertenschule Jena School for Microbial Communication (JSMC) der Friedrich-Schiller-Universität Jena suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Wissenschaftliche(n) Geschäftsführer/in

Reg. Nr. 109 / 2016

Die JSMC wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert. Ihr Exzellenzstatus wurde 2012 bestätigt und der Förderrahmen deutlich erweitert. Sie bildet die Keimzelle für weitere Verbundvorhaben der Spitzenforschung, die von der Geschäftsstelle der JSMC zentral koordiniert werden. Das Forschungsnetz der JSMC umfasst derzeit 15 universitäre Institute aus 5 verschiedenen Fakultäten, 7 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, 12 Unternehmen, 3 Sonderforschungsbereiche, den Leibniz WissenschaftsCampus InfectoOptics und das Zwanzig20-Konsortium InfectControl 2020. Mehr als 150 Promovierende erhalten an der JSMC eine zukunftsweisende, forschungsbasierte Ausbildung in zahlreichen Disziplinen rund um das Thema Mikrobielle Kommunikation.

Wir erwarten:

  • einen naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss mit Promotion (idealerweise auf dem Gebiet der Mikrobiologie)
  • umfassende Aktivitäten in der Karriereförderung und soziokulturellen Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere ausländischer Doktorandinnen und Doktoranden
  • eine integrativ wirksame, strukturierte Persönlichkeit mit hervorragendem Organisationstalent
  • inhaltlich-konzeptionelle Beiträge zur Weiterentwicklung der JSMC
  • Termintreue in Teamarbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration und Fördermittelgebern
  • Qualität bei der Erstellung von Förderanträgen, Berichten und anderen Dokumenten
  • ein überzeugendes, verbindliches Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz
  • Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung sowie in der Planung und Verwaltung umfangreicher Projektbudgets
  • die Fähigkeit zur Konzeption, Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen
  • Ausbau und Pflege der internationalen Kontakte, Industriepartnerschaften und des Alumni-Netzwerks der JSMC
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Auslandserfahrung

Wir bieten:

  • die verantwortungsvolle Koordination einer international sichtbaren Exzellenz-Graduiertenschule in enger Abstimmung mit dem JSMC Executive Board
  • ein Netzwerk exzellenter Partner in Wissenschaft und Industrie
  • ein kooperatives Forschungsumfeld
  • eine offene und kollegiale Atmosphäre zwischen allen beteiligten Personen und Einrichtungen
  • die dynamische und familienfreundliche Kultur- und Wissenschaftsregion Jena-Weimar

Die Vollzeitstelle ist zunächst bis zum bis 31. Oktober 2018 befristetet. Eine Verlängerung ist im Zuge der Antragstellung im Rahmen der Exzellenzinitiative II möglich, eine substantielle Mitarbeit hierbei wird erwartet. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Qualifikationen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Weitergehende Informationen:

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Reg. Nr. 109/2016, des frühestmöglichen Eintrittstermins und zweier Referenzadressen bis zum 22.07.2016 an jobs@leibniz-hki.de (single-PDF < 10 MB).

Postadresse:

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dezernat für Personalangelegenheiten, Fürstengraben 1, 07743 Jena, Germany

Wir bitten darum, Ihre Unterlagen nur als Kopien einzureichen, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet werden. Bitte beachten Sie auch unsere Bewerberhinweise unter: www.uni-jena.de/stellenmarkt_hinweis.html

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    109-2016.pdf
    402.15 KB | 04.07.16 ( )
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Eingestellt: 04.07.16 | Besuche: 707

Koordinatorin oder Koordinator für Alumni

Kontakt: Nicole Horn
Ort: 47533 Kleve
Web: http://www.hochschule-rhein-waal.de Bewerbungsfrist: 30.07.16

Die Hochschule Rhein-Waal in Kleve und Kamp-Lintfort bietet Ihnen ein innovatives und internationales Umfeld, verbunden mit hoher Qualität der Lehre in interdisziplinären Bachelor- und Masterstudiengängen, die überwiegend in englischer Sprache gelehrt werden. Sie ist forschungsstark in technischen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Mehr als 6.000 Studierende haben sich bereits für die Hochschule Rhein-Waal entschieden.

Die landschaftlich reizvolle Region Niederrhein liegt in unmittelbarer Nähe des Wirtschaftszentrums Rhein-Ruhr und der Niederlande, aber zugleich im Zentrum Europas, wobei die Hochschulstandorte über die drei Flughäfen Amsterdam/Schiphol, Düsseldorf Rhein-Ruhr und Weeze aus aller Welt gut erreicht werden können.

Die Hochschule hat im Präsidium am Campus Kleve zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen:

Kennziffer 04/P/16

Koordinatorin oder Koordinator für Alumni

Vollzeit, EG 9, befristet für die Dauer von zwei Jahren

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Kontaktpflege zu den Absolventen oder Absolventinnen der Hochschule Rhein-Waal sowie Förderung des Netzwerkes der Absolventen oder Absolventinnen untereinander
  • Aufbau, Evaluation und Weiterentwicklung eines Alumni-Netzwerkes
  • Zentraler Ansprechpartner, zentrale Ansprechpartnerin mit Servicefunktion in allen Alumni-Fragen
  • Einwerben, Koordinieren und Durchführen von Stipendienprogrammen
  • Koordination von Förderpreisen
  • Ansprechpartner, Ansprechpartnerin für die Fördervereine der Hochschule

Was erwarten wir?

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Marketing
  • Kenntnisse und Erfahrung im Alumni-Management und im Bereich Marketing
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Routine im MS-Office-Paket, sicherer Umgang der Internetanwendung (bes. soziale Medien) sowie Datenbanken
  • Organisationstalent, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Kontakthaltefähigkeit
  • Eigeninitiative sowie selbstständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise
  • wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in der Wissenschaftsverwaltung

Was bieten wir Ihnen?

  • eine auf zwei Jahre befristete Einstellung als Tarifbeschäftigte oder Teilzeitbeschäftigter EG 09 TV-L
  • eine Besetzung der Stelle in Vollzeit
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, die Zahlung der Vermögenswirksamen Leistungen und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub

Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.

Der Arbeitsvertrag wird befristet gemäß § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG). Demnach ist Voraussetzung für eine Einstellung, dass die Bewerberinnen und Bewerberin den letzten drei Jahren nicht an der Hochschule Rhein-Waal beschäftigt gewesen sind.

Die Hochschule Rhein-Waal fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Es wird darum gebeten, als Bewerbungsunterlagen ausschließlich Fotokopien zu versenden und auf aufwendige Bewerbungsmappen etc. zu verzichten, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden können. Außerdem wird gebeten, auf elektronische Bewerbungen zu verzichten.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bis zum 30.07.2016 in schriftlicher Form unter Angabe der entsprechenden Kennziffer an die Personalabteilung der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve.

Weitere Informationen sowie Bewerbungsfristen, Beschäftigungsdauer, Anforderungsprofile und Ansprechpartner/innen zu den ausgeschriebenen Stellen finden Sie auf unserer Website:

www.hochschule-rhein-waal.de

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Eingestellt: 20.11.15 | Besuche: 2062

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf: Mitarbeiter/in Studienorganisation

Kontakt: Rektorin Prof. Dr. Marianne Dierks; 0211.409-3220 oder dierks@fliedner-fachhochschule.de
Ort: 40489 Düsseldorf
Web: - Bewerbungsfrist: 01.01.16

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf ist eine junge, private Fachhochschule, die mit Studiengängen in den Bereichen Pflege und Gesundheit, Bildung und Erziehung sowie Soziale Arbeit zum Winter­semester 2011 den Studienbetrieb aufgenommen hat. Als Tochterunternehmen der Kaiserswerther Diakonie bietet sie derzeit fast 1.000 Studierenden innovative anwendungsorientierte Studiengänge an.

Zum 01.01.2016 oder zum nächstmöglichen Termin sucht die Fliedner Fachhochschule eine/n

Mitarbeiter/in für den Bereich Studienorganisation

Ihre Aufgaben als Mitarbeiter für den Bereich Studienorganisation:

  • Erarbeitung des Vorlesungsverzeichnisses in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Studiengangsleitung
  • Übernahme und Verantwortung für die Organisation und Sicherstellung eines reibungslosen organisatorischen Vorlesungsablaufes
  • Zentrale und verbindliche Planung der Raumvergabe in besonderer Abstimmung mit dem Bereich Inhouse-Management unter Berücksichtigung der Belange aller Beteiligten
  • Unterstützung bei der Sicherstellung einer studentenorientierten Verwaltung und eines reibungslosen Hochschulbetriebes

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder B.A.-Studium
  • Berufserfahrung, bevorzugt im hochschulischen oder behördlichen Sektor
  • eine strukturierte, ordentliche und äußerst zuverlässige Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Durchsetzungskraft
  • Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK-Klausel)

Wir bieten:

  • Ein verantwortungsvolles, interessantes und überaus vielfältiges Arbeitsgebiet
  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem BAT-KF und zusätzliche Altersversorgung
  • Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Rektorin Prof. Dr. Marianne Dierks unter der Telefonnummer 0211.409-3220 oder unter dierks@fliedner-fachhochschule.de zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 01. Dezember 2015 an:

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Rektorin Prof. Dr. Marianne Dierks

Alte Landstraße 179

40489 Düsseldorf

Stellenangebot
Eingestellt: 20.11.15 | Besuche: 2149

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf: Verwaltungsleitung (w/m)

Kontakt: Rektorin Prof. Dr. Marianne Dierks; 0211.409-3220 oder dierks@fliedner-fachhochschule.de
Ort: 40489 Düsseldorf
Web: - Bewerbungsfrist: 01.12.15

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf ist eine junge, private Fachhochschule, die mit Studiengängen in den Bereichen Pflege und Gesundheit, Bildung und Erziehung sowie Soziale Arbeit zum Winter­semester 2011 den Studienbetrieb aufgenommen hat. Als Tochterunternehmen der Kaiserswerther Diakonie bietet sie derzeit fast 1.000 Studierenden innovative anwendungsorientierte Studiengänge an.

Zum 01.01.2016 oder zum nächstmöglichen Termin sucht die Fliedner Fachhochschule eine

Verwaltungsleitung (w/m)

Ihre Aufgaben als Verwaltungsleitung:

  • Teamleitung mit organisatorischer und fachlicher Führung
  • Sicherstellung einer studentenorientierten Verwaltung
  • Übernahme und Verantwortung für wesentliche hochschulische Verwaltungsaufgaben wie Hochschul­statistik, Immatrikulationsverfahren, Raum­planung und Erstellen des Vorlesungsver­zeichnisses etc.
  • Koordinierung des Forderungsmanagements und der Einführung einer Hochschulsoftware
  • rechtliche Prüfung der Prüfungsordnungen, Verträge und Beratung des Rektorats und der Geschäftsführung
  • Mitarbeit in Hochschulgremien und Ausschüssen sowie Beratung der Professorenschaft

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit einem juristischen Abschluss
  • einschlägige Berufserfahrung
  • idealerweise Leitungserfahrungen
  • Kenntnisse im Bereich des Hochschulwesens und der Hochschulorganisation
  • IT- und Prozessaffinität
  • Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Durchsetzungskraft
  • Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK-Klausel) 

Wir bieten:

  • Ein verantwortungsvolles, interessantes und überaus vielfältiges Arbeitsgebiet
  • Leistungsgerechte Vergütung nach dem BAT-KF und zusätzliche Altersversorgung
  • Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Rektorin Prof. Dr. Marianne Dierks unter der Telefonnummer 0211.409-3220 oder unter dierks@fliedner-fachhochschule.de zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 01. Dezember 2015 an:

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Rektorin Prof. Dr. Marianne Dierks

Alte Landstraße 179

40489 Düsseldorf

Stellenangebot
Eingestellt: 08.09.15 | Besuche: 1114

Leibniz Universität Hannover, Koordinator/in (EntgGr. 13 TV-L), 100 %-Stelle

Kontakt: Prof. Dr. Torsten Wilholt, torsten.wilholt@philos.uni-hannover.de
Ort: 30167 Hannover
Web: http://tiny.cc/GRKCoordinator Bewerbungsfrist: 10.10.15

An der Leibniz Universität Hannover ist eine Stelle als

Koordinator/in (EntgGr. 13 TV-L), 100 %-Stelleim Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs GRK 2073 „Integrating Ethics and Epistemology of Scientific Research“ (Gemeinschaftskolleg der Leibniz Universität Hannover und der Universität Bielefeld) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 31.3.2020 befristet. AufgabenDer Aufgabenbereich umfasst die organisatorische Unterstützung des Vorstands des Graduiertenkollegs (Vorbereitung von Sitzungen und Entscheidungen des Vorstands, organisatorischer Support der Leitung des Graduiertenkollegs) einschließlich der Organisation und Durchführung des Qualitätsmanagements, die organisatorische Betreuung des Mentoring-Programms, die Beratung der Kollegiaten/-innen in organisatorischen Angelegenheiten (u.a. Betreuungsgestaltung, Zeit- und Selbstmanagement, Auslandsaufenthalte, Workshops o.Ä.), Aufgaben der internen und externen Kommunikation des Kollegs sowie bei der Koordination und Organisation des Qualifikationsprogramms. Die Arbeitssprache des GRK 2073 ist Englisch. Die Stelle ist beim Sprecher des Graduiertenkollegs an der Leibniz Universität Hannover angesiedelt, der/die Inhaber/in soll aber regelmäßig auch Präsenztage an der Universität Bielefeld anbieten. EinstellungsvoraussetzungenVoraussetzungen für die Einstellung sind eine mühelose Beherrschung der deutschen und der englischen Sprache, ein abgeschlossenes Hochschulstudium (M.A. oder gleichwertig) mit Schwerpunkten in Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftsethik oder einem affinen Gebiet, ausgeprägtes organisatorisches Geschick und Talent und Gewandtheit beim schriftlichen und mündlichen Kommunizieren.Erwünscht sind eine abgeschlossene Promotion mit thematischem Bezug zu Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftsethik oder einem affinen Gebiet und berufliche Erfahrungen mit organisatorischen und kommunikativen Tätigkeiten. Die Leibniz Universität Hannover will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Für Auskünfte steht Ihnen der Sprecher des Graduiertenkollegs, Professor Dr. Torsten Wilholt, torsten.wilholt@philos.uni-hannover.de, gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in elektronischer Form bis zum 10.10.2015 per Email an Professor Wilholt.

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Stellenangebot
Eingestellt: 13.02.15 | Besuche: 1015

Humboldt-Universität zu Berlin: Beschäftigte/r (wiss. Koordination)

Kontakt: Elvira Gottardi <elvira.gottardi@iri-lifesciences.de>
Ort: -
Web: - Bewerbungsfrist: 27.02.15

IRI für Lebenswissenschaften – Humboldt-Universität zu Berlin

Beschäftigte/r (wiss. Koordination) mit ¾-Teilzeitbeschäftigung – E13 TV-L HU (Drittmittelfinanzierung; Vertretungseinstellung vorauss. befristet bis 10.08.2015, Verlängerung ggf. möglich).
 
Aufgabengebiet: Koordination der Aktivitäten des Institutes

  • Erarbeitung innovativer wiss. Konzepte für die Forschungsschwerpunkte des Institutes
  • Akquisition von Drittmitteln insb. Antragstellung
  • Planung, Organisation und Durchführung von wiss. Veranstaltungen
  • inhaltl. Konzeption eines wiss. Ausbildungsprogramms
  • wiss. Berichtswesen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Anforderungen: Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in einer relevanten naturwiss. oder med. Disziplin, ergänzende Erfahrung im Bereich der Lebenswissenschaften
Erfahrung in der Koordination interdisziplinärer Forschung, mehrjährige Erfahrungen in der Akquisition von Drittmitteln, sehr gute Englischkenntnisse, gängige IT-Kenntnisse
Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeiten, Verhandlungserfahrungen, Stilsicherheit in wissenschaftlicher Korrespondenz, Kenntnisse der Richtlinien der DFG 
 
Bewerbungen sind innerhalb von 2 Wochen unter Angabe der Kennziffer DR/027/15 an die Humboldt-Universität zu Berlin, IRI für Lebenswissenschaften, Frau Dr. Elvira Gottardi <elvira.gottardi@iri-lifesciences.de> zu richten.
 
Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen, Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Mitgrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

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