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Stellenangebot
Eingestellt: 11.12.20 | Besuche: 836

Fakultätsmitarbeiter/in im Bereich Qualitätsmanagement (m/w/d) (50%)

Kontakt: Dr. Andreas Oechsner
Ort: 97074 Würzburg
Web: https://www.chemie.uni-wuerzburg.de/ Bewerbungsfrist: 06.01.21

Tätigkeitsbeschreibung

  • Berichtswesen der Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Studiendekan
  • Erstellung von Studienfach- und Lehrberichten
  • Planung und Koordination von Evaluationen
  • Mitgliedschaft in den Studienfachkommissionen
  • Formulierungen von Kompetenzorientierungen in Modulbeschreibungen
  • Kontakt zur Hochschulleitung und Zentralverwaltung
  • Moderation von Workshops und Feedbackrunden mit Studierenden
  • Ggf. Begleitung von Audit-Verfahren im Fachbereich Chemie und Pharmazie in Zusammenarbeit mit dem Referat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung der JMU

Für diese Aufgaben sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

  • Einschlägiger Hochschulabschluss, bevorzugt aus dem Bereich Naturwissenschaften oder Soziologie
  • Erfahrung bei der Erstellung von (Online-)Evaluationen
  • Kommunikationsfähigkeit und Kommunikationsfreude
  • Organisationstalent & Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Programmen (insb. Word, Excel und PowerPoint), Erfahrung mit EvaSys, SPSS von Vorteil
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache

 

 

Parallel hierzu ist eine weitere Stelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Internationalisierung ausgeschrieben. Bei entsprechender Eignung ist eine gemeinsame Besetzung beider Stellen möglich.

Stellenangebot
Eingestellt: 23.09.19 | Besuche: 1517

Qualify: Akkreditierungskoordinatior/in (50 %)

Kontakt: Thomas Gossner
Ort: 68161 Mannheim
Web: - Bewerbungsfrist: 15.10.19

Der Verein Quality Network of Higher Education wurde 2018 von den SRH Hochschulen gegründet mit dem Ziel die Aus- und Weiterbildungsqualität seiner Mitglieder zu sichern und national und international anerkannte, kompetenzorientierte Studien- und Zertifikatsabschlüsse zu fördern. Zweck des Vereins ist insbesondere die hochschulübergreifende Koordination der internen Akkreditierungsverfahren, die durch die Akkreditierungsordnung und das gemeinsame QM-Handbuch geregelt sind.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Akkreditierungskoordinator/in (m/w/d) 50 %

für die Durchführung der internen Akkreditierungsverfahren an den SRH Hochschulen Heidelberg, Berlin und der SRH-Fernhochschule – The Mobile University.

Sie koordinieren die Prozesse für die zeitliche und inhaltliche Betreuung von Konzept- und Reakkreditierungsverfahren. Ihre Aufgaben werden sein:

  • Funktion als Projektmanager für die Vor- und Nachbereitung der internen Akkreditierungsverfahren in enger Abstimmung mit den Hochschulen
  • Zusammenstellung und Betreuung des Gutachterteams
  • Kommunikation mit intern und extern Beteiligten, Organisation des Begehungstermins
  • Ausstellung der Akkreditierungsbescheide und -urkunden
  • Überprüfung der Auflagenbearbeitung
  • Aufbau und Pflege eines Gutachterpools
  • Pflege der Website des Vereins inkl. Datenbank mit Studiengängen
  • Vertretung des Geschäftsführers

Ihr Profil:

Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung auf Bachelor-/Master-Niveau und haben grundlegende Kenntnisse zum Bildungssystem und zum Qualitätsmanagement an Hochschulen.

Sie zeichnen sich besonders durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten und konzeptionelles Denkvermögen aus. Ebenso ist es Ihre Stärke, komplexe Sachverhalte strukturiert, fokussiert und zielgruppenorientiert aufzuarbeiten und zu formulieren. Hierbei denken und handeln Sie ziel- und lösungsorientiert.

Darüber hinaus stellen Sie Ihre gute soziale Kompetenz gerne auch in der interdisziplinären Zusammenarbeit unter Beweis.

Einschlägige Erfahrungen in der Akkreditierung von Studiengängen, im Projektmanagement sowie in der Zusammenarbeit mit Expertengruppen und Gremien sind von Vorteil.

Gleichstellung mit ihren Facetten Chancengerechtigkeit, Diversität und Familienfreundlichkeit ist dem Verein ein wichtiges Anliegen. Menschen mit Behinderung werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt

Nähere Auskünfte zu der Stelle erteilt Herr Thomas Gossner, Tel.: 0151/64587011.

Haben Sie Interesse? Dann senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail bis zum 15.10.2019 an thomas.gossner(at)mobile-university.de.

Wir freuen uns auf Sie!

Stellenangebot
Eingestellt: 25.07.19 | Besuche: 1112

Universität Mannheim, Referent/-in für Qualitätsmanagement (m/w/d)

Kontakt: -
Ort: 68159 Mannheim
Web: https://www.sowi.uni-mannheim.de/fakultaet/stellenangebote/ Bewerbungsfrist: 21.08.19

Am Dekanatsbüro der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (derzeit 19,75 Wochenstunden) als

Referent/-in für Qualitätsmanagement (m/w/d)

(TV-L E 13)

 

befristet zur Vertretung der Stelleninhaberin, bis 31. März 2021, zu besetzen.

Die Universität Mannheim gehört in den Sozialwissenschaften zu den führenden Hochschulen in Deutschland und Europa. Die Fakultät für Sozialwissenschaften umfasst die drei Fachbereiche Politikwissenschaft, Psychologie und Soziologie. Das Dekanatsbüro ist die zentrale Leitungs- und Verwaltungseinheit der Fakultät, es liegt an der Schnittstelle zwischen Fakultät, Universitätsverwaltung und dem Rektorat. Das Dekanatsbüro führt die Geschäfte der Fakultät und ist interne wie externe Vertretung der Fakultätsmitglieder, zu denen neben den rund 1.600 Studierenden auch die 37 Professuren sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst folgende Aufgaben des fakultätsinternen Qualitätsmanagements:

  • Koordination und Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen,
  • Beratung der Lehrenden zum Thema Lehrveranstaltungsevaluation,
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von fakultätsweiten Evaluationsvorhaben,
  • Analyse von Befragungsergebnissen und Kennzahlen,
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Implementierung von Folgemaßnahmen,
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems, insbesondere des Evaluationssystems,
  • Konzeption, Durchführung und Dokumentation curricularer Weiterentwicklung sowie der Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Studienqualität,
  • Mitwirkung an entsprechenden Beratungen in den Gremien,
  • Vorbereitung von Akkreditierungs- und Re-Akkreditierungsverfahren

Einstellungsvoraussetzungen:

  • ein wissenschaftlicher Hochschulabschluss auf Masterniveau, möglichst in einem sozialwissenschaftlichen Studienfach,
  • gute Kenntnisse von Methoden der empirischen Sozialforschung und der Statistik,
  • sicherer Umgang mit der Verarbeitung großer Datenmengen,
  • Praxiserfahrung im Hochschul- oder Wissenschaftsmanagement,
  • sehr gute Englischkenntnisse,
  • selbständiges Arbeiten, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit,
  • idealerweise Berufserfahrung im Qualitätsmanagement,
  • die Bereitschaft, sich in spezielle IT-Anwendungen, wie EvaSys, HISinOne und Business Intelligence Module, einzuarbeiten

Wir bieten Ihnen:

Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst in einem attraktiven universitären Umfeld und eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration mit kollegialem Umfeld.

Die Beschäftigung erfolgt nach Maßgabe der Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Universität Mannheim strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 21. August 2019 an:

 

 

Universität Mannheim

Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften

Herr Prof. Dr. Michael Diehl

A 5, 6

68161 Mannheim

dekanat@sowi.uni-mannheim.de

(in einer PDF-Datei)

 

Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können unserer Homepage, Bereich „Stellenanzeigen“ entnommen werden.

Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet.