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Eingestellt: 04.11.22 | Erstellt: 30.09.22 | Besuche: 2203
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Wechselwirkung - Kooperation und Konkurrenz in den Wissenschaften

Wettbewerb ist eine treibende Kraft in der Wissenschaft. Gleichzeitig ist die Wissenschaft auf die Zusammenarbeit ihrer Akteure angewiesen. Wie passt das zusammen?

Kärin Nickelsen hat den Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne.

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Erschienen in Forschung & Lehre 10-2022
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Eingestellt: 30.04.19 | Erstellt: 30.04.19 | Besuche: 4641
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Die Hochschulen in wirtschaftlicher Hand: Wieviel Wettbewerb verträgt die Wissenschaft?

Effizienz, Produktivität und Verwertbarkeit. Das Wissenschaftssystem unterliegt diesem Trend ebenso
wie alle anderen Teilsysteme der Gesellschaft. Dabei ist die Freiheit der Wissenschaft zu kostbar, um sie ökonomischen Prinzipien und Profitinteressen zu opfern.

Von Tanja Gabriele Baudson, Hochbegabungsforscherin an der Université du Luxembourg. Die Mitinitiatorin
des „March for Science“ wurde „Hochschullehrerin des Jahres“ 2018.

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Erschienen in: Forschung & Lehre 5/19
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Eingestellt: 12.03.18 | Erstellt: 01.03.18 | Besuche: 19528
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Zurückscheuen - Warum Frauen den Wettbewerb meiden

Frauen meiden Konkurrenzsituationen, das ist ein häufig genannter Grund für den geringen Anteil von Frauen in Führungspositionen. Laut einer aktuellen Studie sind Frauen durchaus bereit, sich dem Wettbewerb mit anderen zu stellen, wenn sie zuvor weibliche Vorbilder erleben.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Alexandra Niessen-Rünzi und Prof. Stefan Rünzi

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 3/18
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Eingestellt: 27.08.17 | Erstellt: 30.06.17 | Besuche: 5994
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Die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie in Deutschland – Bestandsaufnahme aus Sicht von Hochschulen und Nachwuchsforschenden

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) führten im Jahr 2015 Erhebungen  zur Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs durch, die einen Themenschwerpunkt zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie enthielten.
Zunehmende Relevanz und wissenschaftspolitische Thematisierung kommen diesem Schwerpunkt aufgrund eines sich verstärkenden Wettbewerbs um die besten Nachwuchsforschenden – auch mit Unternehmen der Privatwirtschaft – zu. Schwierigkeiten mit der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie spielen bei Nachwuchsforschenden eine deutlich stärkere Rolle als Grund für einen angestrebten Wechsel in die Wirtschaft als noch vor einigen Jahren. In der Privatwirtschaft bilden Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits eine der wichtigsten und erfolgreichsten Rekrutierungsstrategien. Mit diesem Beitrag wird erstmals eine bundesweite Bestands aufnahme zu entsprechenden Maßnahmen und Angeboten aus der Perspektive sowohl von Wissenschaftseinrichtungen als auch von Nachwuchsforschenden vorgelegt.

Ein Beitrag von Dr. René Krempkow und Thorben Sembritzki

Quellen:
Erschienen in: Beiträge zur Hochschulforschung - Ausgabe 2/2017
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Eingestellt: 03.11.15 | Erstellt: 01.11.15 | Besuche: 10614
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Wissenschaftliches Fast-Food - Wandlungsprozesse in der Wissenschaftskommunikation

Der Wissenschaftsjournalismus befindet sich im Umbruch und damit in prekärer Lage. Durch die Krise der klassischen Medien und das Ausdünnen von Wissenschaftsredaktionen, das Erstarken der Online-Vermittlung von Wissenschaft, aber auch durch den Wettbewerbs- und Selbstdarstellungsdruck von Hochschulen findet eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse statt, die eine seriöse Wissenschaftskommunikation nicht immer fördert.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 11/15
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Eingestellt: 31.08.15 | Erstellt: 01.08.15 | Besuche: 5574
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Simulierter Markt - Gutachter für den Wettbewerb

Wettbewerb gehörte schon immer zur Wissenschaft. Doch eine Universität funktioniert nicht wie eine Autofabrik. Mit welchen Problemen muss man rechnen, wenn der Wettbewerb in der Wissenschaft weiter intensiviert wird?

Ein Beitrag von Dr. Katja Patzwaldt und Prof. Dr. Stefan Hornbostel

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Erschienen in: Forschung & Lehre 08/15
Eingetragen: 20.07.15 | Besuche: 8995

Institut der deutschen Wirtschaft Köln

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Eingestellt: 10.04.15 | Besuche: 2634

Kooperationen professionell managen und gestalten

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Eingestellt: 04.02.15 | Besuche: 6594

DFG-Forum: Wissenschaftsmarketing

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Eingestellt: 04.02.15 | Besuche: 8354

DFG-Forum: Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

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