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Stellenangebot
Eingestellt: 08.12.23 | Besuche: 3229

Referentin / Referent für akademische Karriereentwicklung (d/w/m)

Kontakt: Dr. Katrin Jordan, tenuretrack@charite.de
Ort: 10117 Berlin
Web: https://karriere.charite.de/stellenangebote/detail/2540 Bewerbungsfrist: 04.01.24

Entgeltgruppe: E13 TvöD VKA-K

Arbeitszeit: Vollzeit (Teilzeit ab mind 75% möglich)

Eintrittsdatum: ab sofort

Dauer der Anstellung: Unbefristet

Bewerbungsfrist: 04.01.2024

Einsatzort: Charité - Campus Charité Mitte

Kennziffer: 2540

 

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin hat sich das Ziel gesetzt, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Karrierestufen attraktive Karrierewege und hervorragende Rahmenbedingungen zu bieten und diese stetig zu verbessern. Dafür etabliert sie derzeit ein Team im Geschäftsbereich „Berufungen und akademische Karriereentwicklung“, das als Impulsgeber und Prozessgestalter für die Karriereentwicklung des akademischen Personals von der Promotion bis zur Professur agiert. Es unterstützt die Fakultätsleitung in der strategischen Entwicklung und strukturellen Etablierung der Maßnahmen und vertritt die Themen in der Berlin University Alliance.

Wir suchen zwei engagierte Teammitglieder, die gemeinsam mit uns den Aufbau dieses Bereichs gestalten und die Umsetzung der Projekte übernehmen. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit.

 

Die Stelle im Überblick

  • Unterstützung der Weiterentwicklung und Umsetzung des Konzepts zur Entwicklung des akademischen Personals an der Charité
  • Aktive Mitwirkung an der Entwicklung von Strukturen und Formaten zur Förderung von Promovierenden, Postdocs und fortgeschrittenen Wissenschaftler*innen (insbesondere Tenure-Track-Professor*innen), deren Karriereziel der dauerhafte Verbleib in der Wissenschaft bzw. die Übernahme von Führungsverantwortung ist
  • Koordination eigener Projekte von der Planung über die Umsetzung bis zur Evaluation der Maßnahmen; Implementierung und Qualitätssicherung der damit verbundenen Prozesse in Abstimmung mit den kooperierenden Stellen
  • Fachliche und administrative Betreuung der Förderprogramme (bspw. Charité Tenure-Track-Programm) einschließlich des Projektcontrollings, der Budgetkontrolle, Monitoring und Reporting
  • Erstellen von Auswertungen, Analysen und Grafiken zu den betreuten Themen; Mitarbeit an Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Berichten und Stellungnahmen
  • Vorbereitung von Vorlagen für die Befassung der akademischen Selbstverwaltung, Planung sowie Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Protokollführung
  • Austausch mit Zielgruppen, internen Schnittstellen und externen Partnern sowie Mittelgebern und der Aufsichtsbehörde; Mitwirkung an regionalen und bundesweiten Netzwerken (z.B. Arbeitsgruppen von BUA, UniWiND, Tenure-Track-Netzwerk)

Die Positionen bieten Ihnen die einzigartige Gelegenheit, einen zentralen Beitrag zur Gestaltung der wissenschaftlichen Karrierewege in der Universitätsmedizin zu leisten. Die konkrete Zuordnung der genannten Tätigkeiten wird nach Maßgabe Ihrer fachlichen Qualifikation, beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten vorgenommen. Wir bieten Ihnen ein anregendes und wertschätzendes Umfeld, in dem Sie Ihr eigenes Profil entwickeln und sich über die Charité hinaus vernetzen können.

 

Danach suchen wir

Sie sind eine engagierte, kommunikative Person mit Interesse an der konzeptionellen Entwicklung von Strukturen und Prozessen sowie am Projektmanagement. Eigenständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten sind für Sie selbstverständlich. Sie zeichnet Eigeninitiative, eine ausgeprägte Organisationsfähigkeit, ein verbindliches Auftreten und eine hohe Serviceorientierung aus. Sie sind offen für neue Themen und arbeiten gern im Team und teamübergreifend. Auch im Kontext von Veränderungen sind sie belastbar und flexibel.

Ferner bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister oder Äquivalent), Promotion von Vorteil
  • Erste berufliche Erfahrungen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement bzw. in der Verwaltung an Universitäten, Hochschulen oder außeruniversitären Einrichtungen, vorzugsweise in einem für die Aufgaben relevanten Bereich
  • Gute Kenntnisse des deutschen Wissenschaftssystems sowie wissenschaftlicher Karriereverläufe, idealerweise in der Universitätsmedizin, und aktueller wissenschaftspolitischer Diskurse bzw. die Bereitschaft, sich tief in diese Sachverhalte einzuarbeiten
  • Gute Kenntnisse der Entscheidungsstrukturen und -prozesse in Hochschulen und Gremien der Selbstverwaltung
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen und relevanter zuwendungs-, haushalts- und personalrechtlicher Grundlagen
  • Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement bzw. Erfahrung in der Steuerung und Umsetzung von Projekten in einem komplexen Umfeld
  • Stilsichere Beherrschung der deutschen Sprache, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sichere Beherrschung von Büro- und Verwaltungssoftware (MS Office 365, Outlook, Teams, Adobe Pro), Bereitschaft zur Einarbeitung in digitale Tools 

 

Das bringt die Charité mit

  • Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
  • Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
  • Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
  • Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
  • Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
  • Durch unsere betriebliche Altersvorsorge sind unsere Mitarbeitenden im Alter zusätzlich abgesichert.
  • Die Charité ist seit 2007 zertifiziert als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen.

 

Informationen zur Stelle

  • Entgeltgruppe E13 TVöD VKA-K. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualifikation, die jeweilige Erfahrungsstufe errechnet sich aus den geleisteten Berufsjahren. Das Jahresgehalt (brutto) ist für eine Vollzeitstelle ohne Jahressonderzahlung, Zulagen und Zusatzdiensten angegeben.
  • Die Arbeitszeit ist in Teilzeit 29,25 bis Vollzeit 39 Stunden möglich. Geben Sie bitte an, wie viele Stunden Sie pro Woche arbeiten möchten.
  • Bei uns sind 30 Tage Urlaub Standard.
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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Eingestellt: 17.04.23 | Besuche: 1094

Projektmanagerin / Projektmanager (d/w/m) Tenure- Track- Mentoring

Kontakt: Dr. Ingar Abels, sekretariat-fgb@charite.de
Ort: 10117 Berlin
Web: https://karriere.charite.de/stellenangebote/detail/projektmanagerin-projektmanag… Bewerbungsfrist: 29.04.23

Bewerben Sie sich für die spannende Teilzeit-Stelle (50%) als Projektmanager*in und unterstützen Sie bei der Konzeption, Organisation, Umsetzung und Evaluation eines Mentoring-Programms für Tenure-Track-Professor*innen

Das Bund-Länder-Programm ist im Mentoring Competence Center der Charité angesiedelt (https://mentoring.charite.de/). Das Mentoring-Programm dient als strategische Maßnahme der Personalentwicklung, sowohl in der Außendarstellung als Instrument der Fachkräftegewinnung als auch in der Personalbindung.

 

Die Stelle im Überblick

  • Sie sind für die Detailplanung, Organisation und Umsetzung eines Mentoring-Programms für Tenure-Track-Professor*innen zuständig.
  • Sie verantworten die Öffentlichkeitsarbeit, die Erstellung eines Internet-Auftritts und die Information der zuständigen Institutionen.
  • Sie betreuen die Teilnehmenden des Mentoring-Programms und unterstützen persönlich bei der Auswahl von Mentor*innen.
  • Sie organisieren das Rahmenprogramm in Form von Seminaren, Webinaren, Netzwerkveranstaltungen und themenspezifischen Informationstreffen.
  • Sie konzipieren eine begleitende und kumulative Evaluation zur Qualitätssicherung des Programms und führen diese durch.
  • Sie erstellen Ergebnis-Berichte und Reports.
  • Sie verantworten eigenständig das Veranstaltungsmanagement und die Buchung von entsprechenden Referent*innen.
  • Sie planen das Programm-Budget und die Rechenschaftslegung.

 

Danach suchen wir

  • Sie verfügen über ein Hochschulstudium im sozialwissenschaftlichen, medizinischen oder verwandten Bereich bzw. äquivalente Qualifikationen.
  • Sie haben umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement.
  • Nachgewiesene Kompetenzen im Konfliktmanagement sind wünschenswert.
  • Sie sind sicher im Umgang mit allen gängigen und aktuellen Office-Anwendungen.
  • Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Bereich der Strukturen der universitären Medizin sind von Vorteil.

 

Das bringt die Charité mit

  • Entgeltgruppe E13 TVöD VKA - K. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualifikation und der persönlichen Voraussetzungen.  
  • Eine lockere, aber hoch professionelle Zusammenarbeit in einem familiären, motivierten, interdisziplinären Team.
  • Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und eigenem Handlungsspielraum.
  • Multikulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit sehr netten Kolleginnen und Kollegen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

 

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.