Sie sind hier
Das Beispiel der Tenure-Track-Professur zeigt, ob wir einen Kulturwandel für eine
Weiterentwicklung der Personalstrukturen im Wissenschaftssystem benötigen – und wie er
aussehen könnte.
Von Alexandra Franke-Nanic, Nicole Thaller, Rebecca Thier-Lange
Alexandra Franke-Nanic, M.A. ist Referentin für Tenure Track am Center for Graduate
& Postgraduate Researchers der Universität Regensburg und operative Leitung des Wisna-Projekts.
Dr. Nicole Thaller ist Referentin für strategische wissenschaftliche Karriereentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt und operative Leitung des Wisna-Projekts.
Dr. Rebecca Thier-Lange ist Referentin für strategische Personalentwicklung und Tenure-Track-Professuren an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und operative Leitung des Wisna-Projekts.
Erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 10.2022, S. 16-27, www.duz.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
WiMa_10_2022_Kulturwandel_TenureTrack_Franke-Nanic_Thaller_Thier-Lange.pdf
1.08 MB | 12.12.22 ( )
-
Keine Inhalte
ZWM Jahrestagung New Work@Science!?! Visionen und Konzepte für die Arbeitswelt der Zukunft in Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen - ONLINE
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Am Anfang steht ein Projekt, am Ende ein Kulturwandel
Hochschulverwaltungen sind hohem Veränderungsdruck ausgesetzt. Das gilt auch für die
Universität Siegen. Sie hat Ziele, Maßnahmen und Werkzeuge definiert, um mehr Service bieten zu können. Und: Sie hat das Projekt kontinuierlich kommuniziert. Eine Handlungsempfehlung.
von Ulf Richter, Andreas Düngen und Friedrich Ahuis
Quellen:Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 27.05.2016 (duz MAGAZIN 6/2016)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
M0616_PRAXISLeiten_Richter_etal.pdf
90.5 KB | 29.06.16 ( )
-
Keine Inhalte
Wandel gestalten! Wie kommt das Neue in die Hochschulen?
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte