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Eingestellt: 17.02.21 | Erstellt: 29.01.21 | Besuche: 4342
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„Der Brexit ist kein britisches Problem“ - Fragen an den Präsidenten des DAAD

Seit einem Jahr ist Professor Joybrato Mukherjee Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Nicht nur die Corona-Pandemie hat den wissenschaftlichen Austausch in dieser Zeit auf die Probe gestellt und tut es weiterhin. Auch der endgültige Brexit bringt neue Aufgaben.
Das Gespräch über die Agenda für 2021 führte Katrin Schmermund.

Quellen:
Erschienen in Forschung & Lehre 02-2021
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Eingestellt: 04.10.19 | Erstellt: 04.10.19 | Besuche: 2474
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Vorbereiten auf den Ernstfall: EU-Programme nach dem Brexit

Großbritannien steht vor dem Austritt aus der Euopäischen Union. Den Forschenden und Studierenden drohen unterschiedliche Szenarien, je nachdem, was bei den Austrittsverhandlungen beschlossen wird.

Von Dr. Ruth Maloszek, Kerstin Maurer und Dr. Robert Fischer
Dr. Ruth Maloszek und Kerstin Maurer sind Referentinnen für den Bereich Forschung, Lehre und Studium international an der Philosophischen Fakultät und am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dr. Robert Fischer ist Referent im Büro für Forschung und wissenschaftlichen
Nachwuchs an der Philosophischen Fakultät und am Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Quellen:
Erschienen in duz Wissenschaft & Management, Ausgabe 8/2019, S. 22-28, www.wissenschaft-und-management.de
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Eingestellt: 30.09.14 | Erstellt: 26.09.14 | Besuche: 9649
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Mit einem Fuß in der Tür

Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 26.9.2014 (duz MAGAZIN 10/2014). Ein halbes Jahr ist vergangen, seitdem eine knappe Mehrheit in der Schweiz für eine Zuwanderungsbegrenzung stimmte und Kooperationen mit der Wissenschaftsnation im Herzen Europas massiv störte. Jetzt hat die Politik die Tür zur Schweiz ein Stück weit öffnen können. Ein Unileiter und ein Forscher beschreiben, was all das praktisch heißt.

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Eingestellt: 05.05.14 | Besuche: 3553

Informationsveranstaltung: Horizon 2020 und Erasmus+

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