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Kontakt: | Dr. Uta Straßer - Tel +49 228 43302 120 | ||
Ort: | 53127 Bonn | ||
Web: | http://www.dzne.de | Bewerbungsfrist: | 20.02.24 |
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausgerichtetes Forschungszentrum, das sich der Entdeckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen verschrieben hat. Zu diesem Zweck verfolgen Forscherinnen und Forscher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine translationale und interdisziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagenforschung, Klinische Forschung, Versorgungsforschung, Populationsforschung und Systemmedizin. www.dzne.de
Fördermittel Manager (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit
Code: 1276/2024/1
Dienstort: Bonn
Unsere Mission
Das Grant Office des DZNE unterstützt den Vorstand in der Entwicklung und Umsetzung der kurz- und langfristigen konzeptionellen Planung durch die strategische Beteiligung an Drittmittel-Ausschreibungen und die Administration von extern finanzierten Förderprojekten nationaler sowie internationaler Geldgeber. Das Kernziel des Grant Office besteht darin, die DZNE Wissenschaftler hinsichtlich Fördermöglichkeiten bei der Einwerbung von Drittmitteln individuell zu beraten und beim Verwaltungsaufwand sowohl während der Antragstellung wie auch der Projektdurchführung zu entlasten.
Als Fördermittelmanager*in tragen Sie zur Mission des Grant Office bei, indem Sie eigenverantwortlich die administrative Betreuung von bewilligten Forschungsprojekten übernehmen.
Ihre Aufgaben
- Eigenverantwortliche termingerechte Berichterstattung: Sie begleiten die Ihnen übertragenen Projekte von der Erstellung der finanziellen Zwischenberichte bis zum rechnerischen Projektabschluss auf Basis der Regularien der unterschiedlichsten Geldgeber (national, EU und international/öffentlich und privat)
- Strategische Verantwortung: Sie erhalten die langfristige Liquidität des DZNE durch regelmäßige und bedarfsgerechte Mittelanforderungen im Rahmen der Bestimmungen der Förderer
- Zentrale Kommunikationsschnittstelle: Sie koordinieren jegliche administrative Kommunikation zwischen Fördermittelgeber, Wissenschaftlern, externen Kooperationspartnern und relevanten DZNE-internen Abteilungen und sind die zentrale Ansprechperson für die von Ihnen betreuten Projekte
- Beratung der Wissenschaftler: Sie beraten die Wissenschaftler während der gesamten Projektlaufzeit zu allen administrativen und finanziellen Fragen im Rahmen der jeweiligen zuwendungsrechtlichen Förderregularien
- Sicherstellung von Prüfsicherheit: Sie gewährleisten eine verlässliche sowie prüfsichere Dokumentation und Pflege der digitalen und physischen Projektakten und stehen bei externen Audits der Ihnen übertragenen Forschungsprojekte zur Verfügung
- Zukunftsfähige Weiterentwicklung: Durch Ihre konstruktiven, proaktiven Beiträge zur Gestaltung interner Abläufe innerhalb des Grant Office und/oder mit anderen DZNE-internen Abteilungen tragen Sie zur weiteren Entwicklung einer zukunftsfähigen Verwaltung bei.
- Unterstützung bei sonstigen allgemeinen kaufmännischen Tätigkeiten
Ihr Profil
- Sie haben einen Bachelorabschluss in einem wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlich geprägten Studiengang, oder eine vergleichbare Qualifikation und besitzen eine ausgeprägte Zahlenaffinität
- Sie haben möglichst bereits Erfahrung mit betriebswirtschaftlichen Prozessen
- Sie sollten gerne und effektiv im Team arbeiten sowie starke kommunikative und organisatorische Fähigkeiten besitzen
- Sie bringen optimaler Weise Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht sowie Erfahrung in der Finanzadministration von nationalen und internationalen Drittmittelprojekten mit oder die Bereitschaft, sich in diese Fachbereiche einzuarbeiten
- Aufgrund der internationalen Besetzung im Forschungsbereich sollten Sie nicht nur die deutsche, sondern auch die englische Sprache in Wort und Schrift beherrschen
- Sie haben gute Kenntnisse in MS Office und idealerweise erste Praxiserfahrung mit SAP.
- Sie sind zuverlässig, arbeiten gerne selbstständig und lösungsorientiert
- Berufsanfänger mit rascher Auffassungsgabe und dem Willen, sich in die genannten Aufgabengebiete einzuarbeiten, werden ausdrücklich ermuntert sich zu bewerben
Wir bieten
- Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer Forschungseinrichtung, die sich Zukunftsthemen im Bereich der Gesundheitsforschung in einem wissenschaftlich und international geprägtem Umfeld widmet
- Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebo.
- Einen modernen, attraktiven Arbeitsplatz mit State-of-the-art Infrastruktur
- Eine konstruktive und freundliche Zusammenarbeit im Team und die Möglichkeit zur selbständigem Gestaltung der Aufgabenerledigung
- Optionen zur Realisierung familienfreundlicher und flexibler Arbeitsbedingungen (z.B. flexible und mobile Arbeitsformen)
- Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund) mit ergänzender Altersvorsorge (VBL) und einer Jahressonderzahlung
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Autoparkplätze im unmittelbaren Umfeld/Jobticket-Optionen
- Eine zunächst für 2 Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit zur Entfristung
Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Dr. Uta Straßer ((Tel. +49 228 43302 120)
Wir freuen uns über Ihre Onlinebewerbung unter: https://jobs.dzne.de/de/jobs/101276/form
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Sachgebietsleitung Drittmittelverwaltung an der Universität Konstanz
Kontakt: | Sebastian Vogt | ||
Ort: | 78457 Konstanz | ||
Web: | https://stellen.uni-konstanz.de/jobposting/c589b53c827c139506ca65e21b74e21425d9b… | Bewerbungsfrist: | 17.07.23 |
Sachgebietsleitung Drittmittelverwaltung (w/m/d)
(Vollzeit, E 12 TV-L oder Einstellung im Beamtenverhältnis)
Kennziffer 2023/168. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist im Angestelltenverhältnis grundsätzlich teilbar.
Die Universität Konstanz ist eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland und wird seit 2007 in der Exzellenzinitiative und deren Nachfolgeprogramm, der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, gefördert.
Das Team der zentralen Drittmittelverwaltung unterstützt und berät die Wissenschaftler*innen der Universität Konstanz in allen Fragen rund um ihre Drittmittelprojekte und internen Forschungsprojekte. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der finanziellen Abwicklung der Projekte von der Mittelzusage über die Bewirtschaftung der Mittel bis hin zur Abrechnung gegenüber dem Geldgeber. Die Stelle ist in der Abteilung Finanzen und Controlling angesiedelt. Die Abteilung ist für alle Wirtschafts- und Finanzfragen der Universität zuständig und unterstützt die Universitätsleitung bei Entscheidungen durch entsprechende Informationen und Vorlagen.
Ihre Aufgaben
- Leitung des Sachgebiets Drittmittelverwaltung und Personalführung der acht Mitarbeiter*innen
- Operative Bewirtschaftung von nationalen, europäischen und internationalen Drittmittelprojekten von öffentlichen und privaten Geldgebern
- Ansprechperson für Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen in administrativen Angelegenheiten bei der Durchführung von Drittmittelprojekten sowie für Fragen im Zusammenhang mit der Einhaltung zuwendungsrechtlicher Bestimmungen
- Kontakt und Ansprechperson für Projektträger, Auditoren, Wirtschaftsprüfer*innen und Behörden
- Aufbereitung und Lieferung von Drittmitteldaten im Zuge verschiedener Anfragen (u. a. Statistiken)
- Bearbeitung von Grundsatzfragen für das Drittmittelmanagement
- Geschäftsführung der Ethikkommission
- Weiterentwicklung, Optimierung und Standardisierung von Prozessen
- Mitarbeit bei digitalen Transformationsprojekten in der Drittmittelverwaltung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Bachelorstudium (Uni/FH) vorzugsweise in einem betriebswirtschaftlichen Studienfach
- Idealerweise Erfahrung in der Bewirtschaftung und Abrechnung von Drittmittelprojekten einer Hochschule oder Forschungseinrichtung
- Fachkenntnisse in den Bereichen Zuwendungsrecht, Förderbedingungen verschiedener Drittmittelgeber, Landeshaushaltsrecht
- Erfahrungen in der Personalführung
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel) und ERP-Systemen (z.B. HIS-MBS)
- Ausgeprägtes Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und Kommunikationsgeschick
- Belastbarkeit, Eigeninitiative und Urteilsfähigkeit
- Sorgfältige, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen
- Vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem offenen, motivierten und sehr kollegialen Team
- Flexible Arbeitszeitmodelle mit Möglichkeiten für mobile Tätigkeit im Home-Office
- Fortbildungsangebote, Angebote der Personalentwicklung sowie der Gesundheits- und Familienförderung
- Zuschuss zum JobTicket BW
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- 30 Tage Jahresurlaub
- Jahressonderzahlung sowie regelmäßige Tariferhöhungen (TV-L)
- Eingruppierung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-L (je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TV-L) oder Einstellung im Beamtenverhältnis gemäß LBesG BW
Weitere Informationen erhalten Sie über Herrn Sebastian Vogt, Tel. +49 7531 88-3483 oder sebastian.vogt@uni-konstanz.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 17.07.2023 über unser Online-Bewerbungsportal.
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wissenschaftlich-technische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Drittmittelbewirtschaftung
Kontakt: | Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | http://www.bbaw.de | Bewerbungsfrist: | 05.10.21 |
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) ist eine Gelehrtengesellschaft mit einer über 300-jährigen Geschichte, die Aufgaben der Gesellschafts- und Politikberatung wahrnimmt und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert. Ihr wissenschaftliches Profil ist vor allem geprägt durch langfristig orientierte Grundlagenforschung in den Geistes- und Kultur-wissenschaften. Die Akademie beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter/innen, ihr Jahresbudget beträgt rund 30 Mio. Euro. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin.
Die Akademie sucht für die Wissenschaftsadministration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n wissenschaftlich-technische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Drittmittelbewirtschaftung mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit, zunächst befristet für zwei Jahre.
Wir suchen eine Persönlichkeit für die selbständige Finanz- und Vertragsbewirtschaftung von ungefähr 50 wissenschaftlichen Drittmittelprojekten mit einem Gesamtumfang von ca. 5 Mio. Euro gemeinsam mit allen Abteilungen der Akademieverwaltung.
Ihre Aufgaben:
- finanzseitige administrative Betreuung und Abwicklung von Drittmittelprojekten, insbesondere Prüfung von Antragsunterlagen und Zuwendungsbescheiden, Projektkalkulation, Budgetcontrolling, Erstellung von Mittelabrufen, Verwendungsnachweisen, Berichtswesen, Abschluss und Archivierung von Projekten,
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken zu laufenden, abgeschlossenen und geplanten Drittmittelprojekten,
- Beratung und Unterstützung von Projektleitungen bei der Antragstellung für Drittmittelprojekte in enger Abstimmung mit allen Abteilungen der Akademieverwaltung,
- Kontakt zu den Zuwendungsgebern in allen administrativen Fragen,
- Erstellung der Jahresplanung und Vorbereitung des Jahresabschlusses,
- Unterstützung bei externen Prüfungen von Projekten,
- strategische Zuarbeit für grundsätzliche Entscheidungen im Bereich Drittmittel,
- kontinuierliche Evaluation der internen Abläufe und Entwicklung von Optimierungsvorschlägen bis zu deren Umsetzung.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in einer kaufmännischen Fachrichtung bzw. vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst bzw. langjährige adäquate Erfahrung im wissenschaftlichen Drittmittelbereich,
- sehr gute Kenntnisse im Zuwendungs-, Haushalts-, Steuer- und Vergaberecht (BHO, VOL),
- fundierte Erfahrungen in der Abwicklung (Durchführung, Abrechnung, Dokumentation) von nationalen und internationalen Drittmittelprojekten vornehmlich im Wissenschaftsbereich
- sorgfältige Arbeitsweise, gutes Zahlenverständnis sowie sicherer Umgang mit rechtlichen Bestimmungen,
- anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse,
- gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift,
- ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Serviceorientierung,
- sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Wir bieten:
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team an einer lebendigen Forschungseinrichtung,
- einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung,
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen,
- Förderung der individuellen beruflichen Weiterentwicklung.
Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe E 10 TV-L Berlin. Der Dienstort ist Berlin.
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und des Frauenförderplanes zu erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht; Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihre aussagekräftigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte möglichst elektronisch in einer PDF-Datei (max. 5 MB) unter Angabe der Kennziffer WA/01/2021 bis zum 05.10.2021 an die
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Referat Personal und Recht
Frau Ines Hanke
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
personalstelle@bbaw.de
Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden, wenn ein frankierter Freiumschlag beigefügt wird.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Spät (robert.spaet@bbaw.de) und Herr Wolz (wolz@bbaw.de) zur Verfügung.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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WA-01-2021_2.AusschreibFrist_WisstechnischerMA_Drittmittelbewirtschaftung.pdf
231.7 KB | 08.09.21 ( )
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Keine Inhalte
wissenschaftlich-technische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Drittmittelbewirtschaftung
Kontakt: | Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | http://www.bbaw.de | Bewerbungsfrist: | 04.08.21 |
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) ist eine Gelehrtengesellschaft mit einer über 300-jährigen Geschichte, die Aufgaben der Gesellschafts- und Politikberatung wahrnimmt und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördert. Ihr wissenschaftliches Profil ist vor allem geprägt durch langfristig orientierte Grundlagenforschung in den Geistes- und Kultur-wissenschaften. Die Akademie beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter/innen, ihr Jahresbudget beträgt rund 30 Mio. Euro. Sie ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin.
Die Akademie sucht für die Wissenschaftsadministration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nwissenschaftlich-technische/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Drittmittelbewirtschaftung mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit, zunächst befristet für zwei Jahre.
Wir suchen eine Persönlichkeit für die selbständige Finanz- und Vertragsbewirtschaftung von ungefähr 50 wissenschaftlichen Drittmittelprojekten mit einem Gesamtumfang von ca. 5 Mio. Euro gemeinsam mit allen Abteilungen der Akademieverwaltung.
Ihre Aufgaben:
- finanzseitige administrative Betreuung und Abwicklung von Drittmittelprojekten, insbesondere Prüfung von Antragsunterlagen und Zuwendungsbescheiden, Projektkalkulation, Budgetcontrolling, Erstellung von Mittelabrufen, Verwendungsnachweisen, Berichtswesen, Abschluss und Archivierung von Projekten,
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken zu laufenden, abgeschlossenen und geplanten Drittmittelprojekten,
- Beratung und Unterstützung von Projektleitungen bei der Antragstellung für Drittmittelprojekte in enger Abstimmung mit allen Abteilungen der Akademieverwaltung,
- Kontakt zu den Zuwendungsgebern in allen administrativen Fragen,
- Erstellung der Jahresplanung und Vorbereitung des Jahresabschlusses,
- Unterstützung bei externen Prüfungen von Projekten,
- strategische Zuarbeit für grundsätzliche Entscheidungen im Bereich Drittmittel,
- kontinuierliche Evaluation der internen Abläufe und Entwicklung von Optimierungsvorschlägen bis zu deren Umsetzung.
Ihr Profil:
- abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in einer kaufmännischen Fachrichtung bzw. vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst bzw. langjährige adäquate Erfahrung im wissenschaftlichen Drittmittelbereich,
- sehr gute Kenntnisse im Zuwendungs-, Haushalts-, Steuer- und Vergaberecht (BHO, VOL),
- fundierte Erfahrungen in der Abwicklung (Durchführung, Abrechnung, Dokumentation) von nationalen und internationalen Drittmittelprojekten vornehmlich im Wissenschaftsbereich
- sorgfältige Arbeitsweise, gutes Zahlenverständnis sowie sicherer Umgang mit rechtlichen Bestimmungen,
- anwendungssichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse,
- gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift,
- ausgeprägte Organisationsfähigkeit und Serviceorientierung,
- sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit.
Wir bieten:
- eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team an einer lebendigen Forschungseinrichtung,
- einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit guter Verkehrsanbindung,
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen,
- Förderung der individuellen beruflichen Weiterentwicklung.
Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe E 10 TV-L Berlin. Der Dienstort ist Berlin. Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und des Frauenförderplanes zu erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht; Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Ihre aussagekräftigen schriftlichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte möglichst elektronisch in einer PDF-Datei (max. 5 MB) unter Angabe der Kennziffer WA/01/2021 bis zum 04.08.2021 an die
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Referat Personal und Recht
Frau Ines Hanke
Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin
ines.hanke@bbaw.de
Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden, wenn ein frankierter Freiumschlag beigefügt wird. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Spät (robert.spaet@bbaw.de) und Herr Wolz (wolz@bbaw.de) zur Verfügung.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
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WA-01-2021_WisstechnischerMA_Drittmittelbewirtschaftung.pdf
231.68 KB | 09.07.21 ( )
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