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Stellenangebot
Eingestellt: 18.03.24 | Besuche: 460

Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Israel

Kontakt: -
Ort: 80539 München
Web: https://www.mpg.de/de Bewerbungsfrist: 14.04.24

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissen­schaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbst­verwaltungs­organisation der Wissen­schaft. Sie betreibt in gegen­wärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In‑ und Aus­land Grundlagen­forschung auf natur‑ und geistes­wissen­schaft­lichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungs­einrichtungen mit zahl­reichen Nobel­preisträger*innen in ihren Reihen.

Für das Referat „Inter­nationale Beziehungen“ in der Abteilung Forschungs­politik und Außen­beziehungen suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt in Teil­zeit für 19,5 Stunden eine*n

Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Israel
(Teilzeit 50%)
(Kennziffer 53/24)

In dieser Funktion unterstützen Sie das Referat für Inter­nationale Zusammen­arbeit im Sach­gebiet Israel und über­nehmen dabei die Koordination und Organi­sation des Postdoc‑Pro­gramms, welches die Max-Planck-Gesellschaft zusammen mit dem Weiz­mann Institute of Science betreibt. Der Schwer­punkt Ihrer Auf­gaben liegt in der Vor‑ und Nach­bereitung sowie Durch­führung der mindestens einmal jährlich statt­findenden Bewerbungs­runden sowie dem damit ver­bundenen Aus­tausch mit dem Weizmann Institute.

Ihre Aufgaben werden sein

  • Aufsetzen einer Multimediakampagne zur Bewerbung / Verbreitung des neuen Programms zusammen mit der Abtei­lung Kommunikation
  • Unterstützung bei der Zusammen­stellung eines wissen­schaftlichen Auswahl­komitees, Betreuung des Komitees
  • Sichtung, Aufbereitung und Auswertung der eingegangenen Bewerbungen
  • Organisation von Auswahl­sitzungen, Protokoll­erstellung der jeweiligen Sitzungen
  • Unterstützung bei der Erstellung der offiziellen Zu- bzw. Absage­schreiben, Versand der Briefe, Kommunikation mit Antrags­tellern
  • Betreuung der aus­ge­wählten Kandidat*innen
  • Sichtung, Sammlung und Prüfung der Finanz‑ und Sach­berichte, Erstellung der Finanzplanung in Zusammen­arbeit mit der Abteilung Finanzen
  • Kommunikation mit den beteiligten Max-Planck-Instituten und dem Weiz­mann Institute
  • Übernahme von Aufgaben im Tages­geschäft

Was Sie mitbringen

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium (Diplom, Bachelor) oder vergleich­bare Kennt­nisse und Erfahrungen
  • Erste Berufserfahrung in der Wissenschafts­administration im Bereich Projekt­management
  • Hohe inter­kulturelle Kompetenz und Interesse an Israel und dem Nahen Osten
  • Interesse, sich in neue, forschungs­politisch relevante, internationale Themen einzu­arbeiten
  • Hohe Teamfähig­keit sowie Stress­resistenz verbunden mit einem hohen Maß an Eigenmotivation
  • Sehr gute organisatorische und konzeptionelle Kenntnisse und service­orientierte Vorgehens­weise
  • Selbstständige Arbeits­weise
  • Fließende Deutsch‑ und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift

Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeits­verhältnisses bieten wir Ihnen je nach Quali­fikation und Berufs­erfahrung eine Bezahlung bis Entgelt­gruppe 11 TVöD (Bund) sowie ver­schiedene Sozial­leistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie hier. Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadt­mitte Münchens und ist gut mit öffent­lichen Verkehrs­mitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienst­gebäudes sind Betreuungs­möglich­keiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.

Bewerber*innen können sich bei Vorliegen ent­sprechender Quali­fikationen zusätzlich auch auf die Aus­schreibung „Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Asien (Teil­zeit 50%)“ (Kenn­ziffer 52/24) bewerben.

Was Sie von uns erwarten können

  • Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits­zeit­modelle
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch viel­fältige individuelle Weiter­bildungs­maßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesund­heits­förderung sowie eine betriebliche Alters­vorsorge
  • Wir bieten vergünstigte Job­tickets zur Nutzung des öffent­lichen Personen­nah­verkehrs
  • Daneben werden die üblichen Sozial­leistungen des öffent­lichen Dienstes (Bund) gewährt
  • Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer­behinderte Menschen zu beschäftigen. Bewer­bungen Schwer­behinderter sind aus­drück­lich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns auf Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online­bewerbung (Kennziffer 53/24).

Bewerbungsfrist: 14. April 2024

MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de

Stellenangebot
Eingestellt: 18.03.24 | Besuche: 446

Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Asien

Kontakt: -
Ort: 80539 München
Web: https://www.mpg.de/de Bewerbungsfrist: 14.04.24

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbst­verwal­tungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grund­lagen­forschung auf natur- und geistes­wissen­schaft­lichen Gebieten und ist damit eine der inter­national führenden Forschungs­ein­rich­tungen mit zahl­reichen Nobel­preisträger*innen in ihren Reihen.

Für das Referat „Internationale Beziehungen“ in der Abteilung For­schungs­politik und Außen­be­ziehungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit für 19,5 Stunden eine*n

Sachbearbeiter*in für das Sachgebiet Asien
(Teilzeit 50%)
(Kennziffer 52/24)

In dieser Funktion unterstützen Sie das Referat für Inter­nationale Zusammen­arbeit im Sachgebiet Asien und über­nehmen dabei die Koor­dination und Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen und Events, die der Stärkung der Zusammenarbeit der Max-Planck-Gesellschaft mit asia­tischen Ländern dienen. Der Schwerpunkt Ihrer Aufgaben liegt auf der Zusammen­arbeit mit China, Japan, Singapur und Korea. Dabei übernehmen Sie neben der Planung und Durch­führung der Veran­staltungen auch die enge Abstimmung mit den Partnereinrichtungen in Asien. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätig­keit ist – in enger Abstimmung mit der Fach­referentin – die Konzep­tion und der Aufbau eines virtuellen Infor­ma­tions­portals zu Kooperationen mit China sowie die Planung und Konzep­tion von Online­events zur Stärkung der China-Kompetenz in der MPG.

Ihre Aufgaben werden sein

  • Konzeption und Organisation von Veranstaltungen, Konferenzen und Work­shops in Ab­stimmung mit anderen internationalen Partnern
  • Übernahme von organisatorischen Aufgaben bei Delegations­besuchen aus Asien in der MPG Ge­ne­ral­verwaltung
  • Unterstützung der Fachreferent*innen beim Aufbau und bei der Pflege einer virtu­ellen Infor­ma­tions­plattform im Max-Planck-eigenen Intranet
  • Arbeit mit Content-Managementsystemen des Intranets: z.B. Aktuali­sierung von Infor­mationen oder Anlegen neuer Seiten
  • Konzeption und Organisation von MPG-internen virtu­ellen Work­shops zum Ausbau der China-Kom­petenz
  • Übernahme von Aufgaben im Tagesgeschäft

Was Sie mitbringen

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium (Diplom, Bachelor) oder ver­gleichbare Kenn­nisse und Erfahrungen
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement oder Event­organi­sation
  • Grundkenntnisse von Content-Managementsystemen
  • Spaß und Einsatzfreude bei der Organisation von (Groß-)Events, z.B. Kon­ferenzen und Jubiläums­feier­lichkeiten
  • Interesse, sich in neue, forschungs­politisch relevante, inter­nationale Themen einzuarbeiten und selbstständig zu recherchieren
  • Spaß am Verfassen von schrift­lichen Texten für die Informations­plattform
  • Hohe Teamfähigkeit sowie Stressresistenz ver­bunden mit einem hohem Maß an Eigen­motivation
  • Sehr gute organisatorische und konzep­tionelle Kenntnisse sowie eine service­orientierte Vor­gehens­weise
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; (Grund-)Kenntnisse einer asia­ti­schen Sprache sind von Vorteil

Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses bieten wir Ihnen je nach Qualifi­kation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgelt­gruppe 11 TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozial­leistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie hier. Ihr Arbeits­platz liegt in der Stadt­mitte Münchens und ist gut mit öffent­lichen Verkehrs­mitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienst­gebäudes sind Betreuungs­möglich­keiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.

Bewerber*innen können sich bei Vorliegen ent­sprechender Quali­fikationen zusätz­lich auch auf die Ausschreibung „Sachbearbeiter*in für das Sach­gebiet Israel (Teilzeit 50%)“ (Kennziffer 53/24) bewerben.

Was Sie von uns erwarten können

  • Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexi­ble Arbeits­zeitmodelle
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch viel­fältige indivi­duelle Weiter­bildungs­maßnahmen und bieten Ihnen ein umfang­reiches Angebot zur Gesundheits­förderung sowie eine betrieb­liche Altersvorsorge
  • Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffent­lichen Personen­nahverkehrs
  • Daneben werden die üblichen Sozial­leistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
  • Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer­behinderte Menschen zu be­schäf­tigen. Bewerbungen Schwer­behinderter sind aus­drücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter­gerechtig­keit und Viel­falt. Wir freuen uns auf Bewerber*innen jeglichen Hinter­grunds.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Online­bewerbung (Kennziffer 52/24).

Bewerbungsfrist: 14. April 2024

MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de