Sie sind hier
Kontakt: | - | ||
Ort: | 51063 Köln | ||
Web: | https://karriere.th-koeln.de/job/view/599/studioleitung-code-im-studiengang-code… | Bewerbungsfrist: | 09.08.22 |
Besetzung nächstmöglich | befristet bis 31.12.2025 | Vollzeit oder Teilzeit mit 60 - 100% | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften | Köln-Mülheim
Das erwartet Sie
- Weiterentwicklung des jungen Studiengangs "Code & Context" bei dem Code im Gesamtkontext von Development und Design betrachtet wird
- Förderung einer studierendenzentrierten Lehr- und Lernkultur mit Fokus auf innovative Lehr- und Lernformate
- Aufbau einer Coding Community bei »Code & Context« an der TH Köln und darüber hinaus, z. B. durch Hackathons, Coding Dojos und Ansprache von Gastredner*innen in einer neuen Location mit Makerspace und Kreativräumen
- federführende Rolle beim Aus- und Aufbau der technisch-didaktischen Infrastruktur sowie bei Prozessen und Formaten für einen stabilen Regelbetrieb des praxisorientierten Studiengangs mit Schwerpunkt auf moderner Programmierung
- selbstständige Lehre im Bereich Coding und in angrenzenden Bereichen, im Umfang von bis zu 4 SWS, insb. bei Projekten
- Beratung und Unterstützung von Studierenden und Lehrenden in der Projektarbeit, bei praktischen Fragen der Softwareentwicklung und der Hardware-Integration
- enge Zusammenarbeit und kreativer Austausch mit den Kolleg*innen im Team
Das bringen Sie mit
- Hochschulabschluss (Masterniveau) in Informatik oder vergleichbar
- alternativ: Hochschulabschluss (Bachelorniveau) in diesem Bereich sowie entsprechende fundierte Berufserfahrung
- umfassende Coding-Erfahrung in der Softwareentwicklung, vorzugsweise im agilen Umfeld
- fundierte Kenntnis aktueller Software- und Hardwaretechnologien und insbesondere Interesse an Bleeding-Edge-Themen
- Erfahrung in der Administration technischer Infrastruktur sowie in den Bereichen Physical Computing oder Embedded Systems wünschenswert
- sehr gute Anwendung von Methoden und Werkzeugen aus objektorientierter Entwicklung und Softwaretechnik
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und ausgeprägte Stärke in Kommunikation
- sehr selbstständige Arbeitsweise und gute Organisationsfähigkeit
- Interesse am Erklären und Vermitteln programmiertechnischer Fähigkeiten, gerne erste Erfahrungen mit der Betreuung und Anleitung von Lernenden
Wir bieten Ihnen
- Vergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bis zur EG 13 TV-L
- Besetzung in Teilzeit mit mind. 60 % oder in Vollzeit
- moderne Location und hochwertige Ausstattung
- innovativer Makerspace und Kreativräume
- kollegialer Austausch und kurze Entscheidungswege innerhalb des Teams
- flexible Arbeitszeiten und Home-Office Optionen
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
- vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
- Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
- hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
- kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
- digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
- Jahressonderzahlung nach TV-L
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal: https://karriere.th-koeln.de/job/view/599/studioleitung-code-im-studiengang-code-context?page_lang=de
Bewerbungsfrist: 09.08.2022
Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: 0221-8275-5183
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Studioleitung »Code« im Studiengang »Code & Context«
Kontakt: | Corina Czaja | ||
Ort: | 50679 Köln | ||
Web: | https://karriere.th-koeln.de/job/view/599/studioleitung-code-im-studiengang-code… | Bewerbungsfrist: | 27.06.22 |
Besetzung nächstmöglich | befristet bis 31.12.2025 | Vollzeit oder Teilzeit mit 60 - 100% | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften | Köln-Mülheim
Das erwartet Sie
- Weiterentwicklung des jungen Studiengangs "Code & Context" bei dem Code im Gesamtkontext von Development und Design betrachtet wird
- Förderung einer studierendenzentrierten Lehr- und Lernkultur mit Fokus auf innovative Lehr- und Lernformate
- Aufbau einer Coding Community bei »Code & Context« an der TH Köln und darüber hinaus, z. B. durch Hackathons, Coding Dojos und Ansprache von Gastredner*innen in einer neuen Location mit Makerspace und Kreativräumen
- federführende Rolle beim Aus- und Aufbau der technisch-didaktischen Infrastruktur sowie bei Prozessen und Formaten für einen stabilen Regelbetrieb des praxisorientierten Studiengangs mit Schwerpunkt auf moderner Programmierung
- selbstständige Lehre im Bereich Coding und in angrenzenden Bereichen, im Umfang von bis zu 4 SWS, insb. bei Projekten
- Beratung und Unterstützung von Studierenden und Lehrenden in der Projektarbeit, bei praktischen Fragen der Softwareentwicklung und der Hardware-Integration
- enge Zusammenarbeit und kreativer Austausch mit den Kolleg*innen im Team
Das bringen Sie mit
- Hochschulabschluss (Masterniveau) in Informatik oder vergleichbar
- alternativ: Hochschulabschluss (Bachelorniveau) in diesem Bereich sowie entsprechende fundierte Berufserfahrung
- umfassende Coding-Erfahrung in der Softwareentwicklung, vorzugsweise im agilen Umfeld
- fundierte Kenntnis aktueller Software- und Hardwaretechnologien und insbesondere Interesse an Bleeding-Edge-Themen
- Erfahrung in der Administration technischer Infrastruktur sowie in den Bereichen Physical Computing oder Embedded Systems wünschenswert
- sehr gute Anwendung von Methoden und Werkzeugen aus objektorientierter Entwicklung und Softwaretechnik
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit und ausgeprägte Stärke in Kommunikation
- sehr selbstständige Arbeitsweise und gute Organisationsfähigkeit
- Interesse am Erklären und Vermitteln programmiertechnischer Fähigkeiten, gerne erste Erfahrungen mit der Betreuung und Anleitung von Lernenden
Wir bieten Ihnen
- Vergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzung bis zur EG 13 TV-L
- Besetzung in Teilzeit mit mind. 60 % oder in Vollzeit
- moderne Location und hochwertige Ausstattung
- innovativer Makerspace und Kreativräume
- kollegialer Austausch und kurze Entscheidungswege innerhalb des Teams
- flexible Arbeitszeiten und Home-Office Optionen
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld
- vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung
- Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
- Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen
- hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Vorträge, Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest u.ä.)
- kostenfreie Parkmöglichkeiten am Gebäude und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- vergünstigtes Job-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
- digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team
- Jahressonderzahlung nach TV-L
- 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser online Bewerbungsportal!
Bewerbungsfrist: 27.06.2022
Ihre Ansprechpartnerin:
Corina Czaja
T: 0221-8275-5183
www.th-koeln.de/stellen
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Zukunftsparadox: Universität - Ort der Bildung oder Ausbildung?
Müssen wir Universitäten neu denken – als Orte der Ausbildung für den globalen Arbeitsmarkt? Der Trend scheint in Deutschland in diese Richtung zu gehen. Soll man ihn verstärken? Oder geht es um mehr an den Universitäten, gar um Bildung?
Volker Ladenthin ist Professor (em.) für Historische und Systematische Erziehungswissenschaften an der Universität Bonn.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 1/20
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2020-01_WIMO_Universität_Ort_der_Bildung_oder_Ausbildung_Ladenthin.pdf
141.92 KB | 20.01.20 ( )
-
Keine Inhalte
Auszubildende/r Personaldienstleistungskauffrau/-mann
Kontakt: | recruiting@diw.de | ||
Ort: | 10117 Berlin | ||
Web: | http://www.diw.de | Bewerbungsfrist: | 18.02.19 |
Die Serviceabteilung Recht und Personal ist zuständig für sämtliche Personalangelegenheiten des DIW Berlin und Ansprechpartner für juristische Fragestellungen im Institut.
Gesucht wird zum 1. September 2019 ein/e
Auszubildende/r Personaldienstleistungskauffrau/-mann
Als Personaldienstleistungskauffrau/-mann sind Sie als SpezialistIn in Personalabteilungen von Unternehmen oder in Personaldienstleistungsunternehmen tätig. Sie arbeiten in den Bereichen Personalberatung, -rekrutierung und -entwicklung.
Die duale Ausbildung findet sowohl in der Serviceabteilung Recht und Personal als auch in der Berufsschule statt. Als Auszubildende/r sind Sie von Beginn an aktives Mitglied des Teams Personal. Sie werden Ihre Ausbildung darüber hinaus während der Ausbildungszeit für drei Monate im Rahmen eines Praktikums in einem Personaldienstleistungsunternehmen vervollständigen. Schwerpunkte der Ausbildung sind u.a. das Bewerbermanagement, die Mitarbeiterbetreuung, Fortbildungsangelegenheiten der MitarbeiterInnen sowie alle mit dem Personalwesen verbundenen administrativen Aufgaben.
Anforderungen:
- Abitur, Fachhochschulreife oder Mittlerer Schulabschluss mit gutem Erfolg
- Gute Leistungen in Deutsch und Englisch
- Gute Kenntnisse im MS Office-Paket
- Kommunikationsstärke, Engagement, Serviceorientierung
- Spaß am Lernen und an der Arbeit im Team
- Sichtbares Interesse für den Personalbereich
Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Das Ausbildungsentgelt orientiert sich am Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 18.02.2019 unter Angabe der Kennziffer RP-1-19.
Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Stellenausschreibung_RP-1-19.pdf
35.87 KB | 22.01.19 ( )
-
Keine Inhalte
Hochschulische Differenzierung - Eine Frage der Funktion, nicht der Reputation
Seit über zehn Jahren widmen sich die Villa Vigoni-Expertengespräche der Diskussion aktueller wie übergreifender Themen mit wissenschaftspolitischen Implikationen. Dazu kommen Führungskräfte aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit VertreterInnen intermediärer Organisationen und Förderern im Centro-Tedesco-Italiano am Comer See zusammen. Interessen und Positionen werden transparent gemacht, wechselseitiges Verständnis entsteht, kongruentes Handeln wird ermöglicht, Impulse für die Entwicklung des Wissenschaftssystems werden gesetzt. Auch 2017 diskutierten die Teilnehmenden wieder aktuelle und zentrale Fragestellungen des Wissenschaftsmanagements.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Johanna Weber
Auf der Sonderseite zu den 11. Tagen des Wissenschaftsmanagements finden Sie weitere Vorträge.
Quellen:Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V.: Villa Vigoni - Tage des Wissenschaftsmanagements 2017
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Neue Strukturen für das Hochschulsystem in China - Akademikerarbeitslosigkeit versus Fachkräftemangel
2014 wurde in China eine große Reform des tertiären Bildungswesens auf den Weg gebracht. Es soll aus zwei gleichberechtigten Säulen bestehen: der klassischen Universitätsausbildung einerseits und der berufsbildenden Hochschulausbildung andererseits. Ein Hochschulsystem im Umbruch.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 10/15
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1510_WIMO_Neue Strukturen für das Hochschulsystem in China_SCHMIDT DÖRR.pdf
188.74 KB | 08.10.15 ( )
-
Keine Inhalte
Stimmen die Konzepte? - Bologna und die Folgen für die Ingenieurwissenschaften an Technischen Universitäten in Deutschland
Die Aufgabe der Technischen Universitäten besteht schwerpunktmäßig darin, Nachwuchs für Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung auszubilden. Welche unverzichtbaren Elemente muss eine solche Ausbildung haben? Sind sie nach Jahren ständiger Konzeptänderungen überhaupt noch vorhanden?
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 06/15
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1506_WIMO_Stimmen die Konzepte_Pfeiffer.pdf
140.4 KB | 20.07.15 ( )
-
Keine Inhalte
Schneidende Linien - Der „Akademisierungswahn“ aus bildungssystemischer Sicht
Das deutsche Hochschulsystem ist in den vergangenen Jahrzehnten beständig gewachsen, wobei der Anteil sog. nicht-traditioneller Studierender gestiegen ist. Darüber hinaus sind neue Hochschultypen entstanden, und der Anteil privater Hochschulen ist größer geworden. Immer mehr Studienanfänger stehen immer weniger jungen Menschen, die eine Ausbildung anstreben, gegenüber. Befinden wir uns im „Akademisierungswahn“, und leidet die (duale) Ausbildung tatsächlich an Attraktivitätsmangel?
Ein Beitrag von Dr. Dieter Dohmen und René Krempkow
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 01/15
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1501_WIMO_Dohmen_Krempkow_Schneidende Linien.pdf
88.49 KB | 15.01.15 ( )
-
Keine Inhalte
Dual Studierende in Bayern – Sozioökonomische Merkmale, Zufriedenheit, Perspektiven
Die Zahl dual Studierender ist in den letzten Jahren stetig angewachsen, im Wintersemester 2013/2014 sind über 5.900 dual Studierende an den bayerischen staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften eingeschrieben – mit steigender Tendenz. Dennoch lagen bislang kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse über diese Gruppe von Studierenden, die Gründe für ihre Entscheidung, ihre Zufriedenheit und ihre Zukunftsperspektiven vor. Die jetzt veröffentlichte Studie des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung schließt diese Lücke durch eine Befragung aller dual Studierenden in Bayern.
Quellen:Studien zur Hochschulforschung 84
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
IHF_Studien_zur_Hochschulforschung-84.pdf
1.89 MB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Tagung: Abgucken erlaubt! - Transfer von Studienreformprojekten zur Mathematik in der Ingenieurausbildung
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Transfertagung-Programm.pdf
103.52 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte