Sie sind hier

Veranstaltung
Eingestellt: 11.11.20 | Besuche: 1464

Virtuelle Zusammenarbeit im Wissenschaftsmanagement – Tipps und Tools für die virtuelle Teamarbeit- ONLINE-WORKSHOP

Veranstalter: zwm
Ort: Online
Start: 11.03.21
09:00
Uhr
Ende: 11.03.21
16:00
Uhr

Hintergrund und Thematik
Nicht erst seit Corona gewinnt die digitale Zusammenarbeit von Teams an Bedeutung. Gemeinsames Arbeiten an unterschiedlichen Standorten wird zu einem gewissen Standard. Zudem steigt die Anzahl MitarbeiterInnenn im Home-Office,
was adäquate Möglichkeiten erfordert, virtuell zusammen zu arbeiten. Umso wichtiger wird es, virtuelle Meetings, Besprechungen oder Workshops effektiv wie effizient zu planen und zu gestalten.

Ziel des Workshops ist, …
• die Möglichkeiten, online produktiv(er) zu arbeiten aufzuzeigen,
• die Prinzipien einer gelingenden virtuellen Zusammenarbeit zu skizzieren,
• das Management von Aufgaben und die Rollen im Team v. a. in Meetings zu reflektieren,
• Moderationsmethoden und Tools für eine online-basierte Zusammenarbeit unmittelbar anzuwenden,
• in die Lage zu versetzen, passende Kommunikationskanäle auszuwählen.

Inhalte
Grundprinzipien effektiver Zusammenarbeit | Arbeit im Team koordinieren – gemeinsam planen und Aufgaben tracken | Austausch in Breakout-Groups – virtuelles (Co-)Working im Team | Individuelles Zeit, Selbst- und Energiemanagement | Online-Meetings planen und moderieren | Teamrollen und persönliche Verantwortungsbereiche | Gemeinsam Dokumente erstellen und bearbeiten | Kommunikations- und Feedbackkultur Konzept /Methodik
Der Online-Workshop wird interaktiv und transferorientiert gestaltet. Experten-Inputs wechseln mit Reflexion und Diskussion in der Kleingruppe ab. Werkzeuge für die Zusammenarbeit (virtuelles Whiteboard, Aufgabemanagement, Kurzumfragen, usw.) werden vorgestellt und angewendet.

Zielgruppe
WissenschaftsmanagerInnen und (Verwaltungs-)MitarbeiterInnen von Universitäten, Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen mit Interesse an dem Thema „Digitalisierung und virtuelle Zusammenarbeit“.

Teilnahmevoraussetzungen
Die TeilnehmerInnen benötigen einen Computer, Internetzugang, Mikrofon und Kamera. Erste Erfahrungen mit Videokonferenzen sind hilfreich.

Termin und Ort
Online-Workshop
11. März 2021 (09:00—16:00 Uhr)

Dozent
Dr. Lukas Heierle, Certified Trainer and Coach, Lukas Bischof Hochschulberatung, Basel

Preis
Veranstaltungsgebühr: 600,- Euro
für ZWM-Mitglieder 480,- Euro

Zum Workshop Virtuelle Zusammenarbeit im Wissenschaftsmanagement – Tipps und Tools für die virtuelle Teamarbeit- ONLINE-WORKSHOP