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Veranstalter: | GATE Germany | ||
Ort: | Hochschulrektorenkonferenz | ||
Start: |
10.02.14
12:00
Uhr |
Ende: |
11.02.14
12:00
Uhr |
Seminarziele
Die Leistungen der Geisteswissenschaften in Deutschland sind international anerkannt. Sowohl in der Forschung als auch in der Lehre setzt der Wissenschaftszweig weltweit Maßstäbe. Nichtsdestotrotz richten die Hochschulen ihre Rekrutierungsbestrebungen internationaler Studierender und Promovenden häufig stark auf die wirtschafts-, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer aus. Diesist zum einen politisch gewollt, zum anderen können die deutschen Hochschulen in diesen Fächern die zahlenmäßig größten Gruppen aufnehmen. Doch auch für die geisteswissenschaftlichen Fächer wird die aktive Gewinnung internationaler Studierender angesichts mittelfristig sinkender Zahlen deutscher Studierender immer wichtiger.
In dem GATE-Germany-Workshop werden verschiedene Ansätze der Vermarktung geisteswissenschaftlicher Studiengänge oder Fächer im Ausland vorgestellt. Anhand von Expertenvorträgen und Paneldiskussionen wird gezeigt, wie die Gewinnung internationaler Studierender und NachwuchsWissenschaftler für diese Fächer erfolgreich gestaltet werden kann. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Teilnehmer schrittweise Konzepte für das Marketing ihrer eigenen Institution oder Studiengänge. So werden die Inputteile mit den Gruppenarbeiten verzahnt.
Zielgruppe
Marketing- und Kommunikationsverantwortliche von geisteswissenschaftlichen Fakultäten bzw. Studiengängen.
Anmeldungen bis zum 10. Januar möglich unter: https://ssl.daad.de/anmeldung/index.de.html?id=902
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