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Stellenangebot
Eingestellt: 20.12.21 | Besuche: 846

Leiter*in der Geschäftsstelle des Vereins für datenintensive Radioastronomie (VdR)

Kontakt: Max-Planck-Institut für Radioastronomie
Ort: 53121 Bonn
Web: https://s-lotus.gwdg.de/mpg/mbra/perso/mpifr_bonn_a_039.nsf/bewerbung Bewerbungsfrist: 31.01.22

Wir sind ein Forschungsinstitut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. Als innovative Forschungseinrichtung mit zahlreichen Kooperationen im Ausland führen wir Grund­lagen­forschung im Bereich der Astronomie durch. In Bad Münstereifel-Effelsberg betreiben wir eines der größten beweglichen Radioteleskope der Welt. Des Weiteren unterhalten wir astro­nomische Empfangssysteme an weltweit verteilten Standorten.

Im Rahmen des „NRW-Clusters für datenintensive Radioastronomie: Big Bang to Big Data (B3D)“ suchen wir für den eng verbundenen Verein für datenintensive Radioastronomie e.V. (VdR) eine*n

Leiter*in der Geschäftsstelle des Vereins
für datenintensive Radioastronomie (VdR)

Ziel des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten B3D-Clusters ist die Konzentration und Erweiterung der Kompetenzen der acht beteiligten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW im Bereich Radioastronomie und Datenwissenschaft. Um den Herausforderungen einer nächsten Generation radioastronomischer Observatorien angemessen zu begegnen, soll insbesondere Expertise im Bereich Big Data und Big Data Analytics etabliert werden.

Der bundesweite VdR koordiniert und unterstützt die wissenschaftlichen, technischen und organi­satorischen Aspekte für die Entwicklung, den Aufbau und die Vernetzung der für die Nutzung datenintensiver Radioteleskope erforderlichen Infrastruktur. Die in Bonn aufzubauende Geschäftsstelle schafft die organisatorischen, inhaltlichen und verwaltungstechnischen Grundlagen dafür. Ein Schwer­punkt dabei ist die Unterstützung beim Aufbau und dem Betrieb eines deutschen Zentrums für radioastronomische Daten.

In Zusammenarbeit mit einem kleinen Mitarbeiterstab liegen Ihre Aufgaben in der Unterstützung des VdR und B3D-Clusters.

Ihre Aufgaben:

  • Aufbau der neu einzurichtenden Geschäftsstelle in Bonn
  • Beratung sowie inhaltliche Unterstützung der Gremien und Führen der Korrespondenz
  • Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen
  • Vertretung der Interessen gegenüber der Politik und (potenziellen) Zuwendungsgebern u.a. in NRW
  • Mitarbeit bei der inhaltlichen Erstellung von Anträgen
  • Unterstützung der Mittelakquise und -vergabe für den Verein
  • Organisation der Öffentlichkeitsarbeit
  • Enge Zusammenarbeit mit der B3D-Projektkoordination und dem B3D-Transfermanagement

Ihr Profil:

  • Einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium
  • Herausragende Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeiten
  • Begeisterungsfähigkeit sowohl für Wissenschaft als auch für Digitalisierung und Technik
  • Nachweisbare Berufserfahrungen in relevanten Bereichen, z.B. Netzwerkarbeit, Wissenschaftsmanagement
  • Hoher Grad an Eigenständigkeit sowie kundenorientiertes Denken und Motivationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit sowie sehr gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift: die Dokumentation und Berichterstattung erfolgen in deutscher und englischer Sprache
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen und Fortbildungen

Unser Angebot:

  • Die Vollzeitstelle ist sofort verfügbar
  • Die Stelle ist befristet auf zwei Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um ein Jahr
  • Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund) mit entsprechenden Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Familienservice und Kinderbetreuungseinrichtungen in direkter Nähe zum Institut
  • Ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV

Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Innerhalb des B3D-Clusters bieten wir eine Dual-Career-Unterstützung an. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwer­behinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online bis zum 31.01.2022.

Mehr Informationen zum MPIfR finden Sie unter https://www.mpifr-bonn.mpg.de.

Max-Planck-Institut für Radioastronomie
Personalverwaltung
Auf dem Hügel 69
53121 Bonn

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Eingestellt: 02.10.18 | Besuche: 1968

Leitungsstelle der Abteilung "Rechts- und Strukturfragen der Forschungsförderung" an der Universität Heidelberg (entfristet, E14)

Kontakt: Frau Sarah Knoke, Telefon: 06221/54-12601, E-Mail: sarah.knoke@zuv.uni-heidelberg.de
Ort: 69117 Heidelberg
Web: https://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/verwaltung/forschung/ Bewerbungsfrist: 04.11.18

Im Dezernat Forschung (Dezernat 6) der Universitätsverwaltung Heidelberg ist die

Leitungsstelle der Abteilung „Rechts- und Strukturfragen der Forschungsförderung“ (Abt. 6.1)

unbefristet zu besetzen.

Als eine der drei Abteilungen des Dezernats ist die Abteilung 6.1 zuständig für die juristische Betreuung von Forschungsprojekten sowie das Vertrags-, Gründungs- und Patentmanagement. Alle rechtlichen und strukturellen Fragestellungen der Forschungsförderung werden hier bearbeitet. Zudem stellt sie verschiedene Informationsdienste zur Forschungsförderung zur Verfügung.

Aufgabengebiet:

  • Sie stehen in engem Kontakt mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Fakultäten und geben Unterstützung in allen Rechtsfragen hinsichtlich der Forschungsförderung und Projektdurchführung.
  • Sie betreuen das Erstellen und Verhandeln von Forschungsverträgen (Auftragsforschung und Kooperationen) mit Industrie- oder akademischen Forschungspartnern sowie von Lizenz- und Übertragungsverträgen und dieses auch in besonderer Beauftragung für die Medizinische Fakultät Mannheim.
  • Ihr Zuständigkeitsbereich beinhaltet auch EU-Konsortialverträge, Sponsoren verträge sowie Geheimhaltungsvereinbarungen.
  • Neben der operativen Abteilungsleitung sind Sie zusammen mit der Dezernats- und der Hochschulleitung konzeptionell für die Fortentwicklung der Forschungsförderung und den Technologie- und Wissenstransfer an der Universität Heidelberg verantwortlich.

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Jurastudium
  • Erfahrungen im Bereich Vertragsmanagement, Drittmittel oder in der Verwaltung
  • Erfahrungen im Wissenschafts-/Projektmanagement
  • Hervorragende kommunikative Fähigkeiten und organisatorisches Geschick
  • Sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse

Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, die Beratung und Vertragsmanagement als Dienstleistung für die Wissenschaft versteht. Sie sind bereit, eigenständig und im Team, flexibel mit überdurchschnittlichem Engagement zu arbeiten und auf komplexen Themenfeldern Leitungsverantwortung zu übernehmen.

Die Vergütung erfolgt bis Entgeltgruppe 14 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Stichwortes „D6 – AL 6.1“. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 04.11.18 an die Universitätsverwaltung, Dezernat Forschung, Frau Sarah Knoke, Seminarstraße 2, 69117 Heidelberg, sarah.knoke@zuv.uni-heidelberg.de. Online-Bewerbungen sind erwünscht.

Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurück-gesandt werden.

Die Universität Heidelberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in den Bereichen an, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

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Eingestellt: 06.04.17 | Besuche: 1920

AbteilungsleiterIn Makroökonomie

Kontakt: Prof. Marcel Fratzscher
Ort: 10117 Berlin
Web: https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.555786.de Bewerbungsfrist: 14.05.17

Das DIW Berlin sucht eine/n

 

AbteilungsleiterIn Makroökonomie

 

Es ist vorgesehen, die Abteilungsleitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer unbefristeten

 

Universitätsprofessur (S-W3)

 

an der Freien Universität Berlin (FU Berlin) zu verbinden.

Die Bestellung zur Abteilungsleitung erfolgt zunächst für fünf Jahre. Wiederbestellung wird aus Gründen der Kontinuität der Besetzung angestrebt.

Aufgabengebiet: Leitung der Abteilung Makroökonomie im DIW Berlin; Vertretung des o.g. Faches in der Lehre an der FU Berlin.

Die Modalitäten der Ausgestaltung der Aufgaben im DIW Berlin und der Lehrverpflichtung an der FU Berlin im Umfang von zwei Semesterwochenstunden werden zwischen den Beteiligten einvernehmlich abgestimmt. Die Voraussetzungen für die Berufung auf eine Professur richten sich nach den Bestimmungen des Berliner Hochschulgesetzes.

Einstellungsvoraussetzungen: Gem. § 100 BerlHG.

Anforderungen: Herausragende Kenntnisse in Theorie und Praxis empirischer Wirtschaftsforschung insbesondere mit Bezug zur Makroökonomie und zu Finanzmärkten; Erfahrungen in der Politikberatung; Erfahrung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten; exzellente Forschungsaktivitäten; internationale Lehrerfahrung.

Das DIW Berlin möchte den Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis, Liste der betreuten Lehrveranstaltungen inkl. Nachweisen zur pädagogischen Eignung, Angaben zu derzeitigen und geplanten Forschungsvorhaben, Forschungskooperationen und Drittmittelprojekten, Darstellung möglicher Verbindungen der eigenen Forschungstätigkeit zu anderen Abteilungen des DIW Berlin) werden bis zum 14.05.2017 ausschließlich elektronisch erbeten an den Präsidenten des DIW Berlin, Prof. Marcel Fratzscher, unter bewerbung@diw.de. Prof. Fratzscher steht auch für Auskünfte über die Anforderungen der Position und deren Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in KW 23 statt.

Das DIW Berlin (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) ist seit 1925 eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Deutschland. Es erforscht wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Zusammenhänge in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern und berät auf dieser Grundlage Politik und Gesellschaft. Das Institut ist national und international vernetzt, stellt weltweit genutzte Forschungsinfrastruktur bereit und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Das DIW Berlin ist unabhängig und wird als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
 

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