Sie sind hier
Konflikte sind im Hochschulalltag an der Tagesordnung. Wo mitunter so unterschiedliche Interessen, Vorstellungen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen aufeinandertreffen, ist es kein Wunder, dass dies Missverständnisse, Widerstände und Abwehrhaltungen hervorruft.
Eigentlich sollten alle Beteiligten mit der Zeit gelernt haben, gelassener und konstruktiver mit Auseinandersetzungen umzugehen. Doch weit gefehlt. Oftmals verkämpfen sich die Kontrahenten derart, dass sie ohne fremde Hilfe nicht mehr zu einem gesitteten Miteinander zurückfinden. Mit eigenen Beratungsangeboten versuchen Hochschulen, den Streithähnen Auswege aufzuzeigen.
Von Ingrid Weidner
Quellen:DUZ-Magazin 4-2023 vom 21.04.2023, S. 23-28, www.duz.de
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
DUZ_Magazin_04_2023_AuswegeFinden_Weidner.pdf
658.61 KB | 08.05.23 ( )
-
Keine Inhalte
Konfliktmanagement
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Beratungsbedarf - Autorschaft und Datennutzung im Konfliktfall
Im neuen DFG-Kodex zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis werden Kriterien genannt, wer welche Forschungsdaten nutzen darf und wer als Autor einer Veröffentlichung genannt werden kann. Kommt es dennoch zum Streit, können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den „Ombudsman für die Wissenschaft” wenden.
Hjördis Czesnick ist promovierte Biologin. Seit 2016 leitet sie die Geschäftsstelle des von der DFG eingesetzten Gremiums „Ombudsman für die Wissenschaft“ in Berlin.
Quellen:Erschienen in Forschung & Lehre 9-2020
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
2020-09_WIMO_Autorschaft&Datennutzung_im_Konfliktfall_Czesnick.pdf
115.17 KB | 02.09.20 ( )
-
Keine Inhalte
Konfliktmanagement
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
ZWM_DFG-ForumHochschul-undWissenschaftsmanagement2020.pdf
811.24 KB | 24.01.20 ( )
-
Keine Inhalte
Eine Errungenschaft der Demokratie - Über Umarmungsdemokratie und zivilisierten Streit
Die Beziehungen zwischen einzelnen Menschen, Gruppen, Parteien und Staaten beruhen auf Regeln, auf die man sich geeinigt hat. Um diese Regeln, aber auch innerhalb dieser kann dennoch Streit entstehen, der manchmal die Beteiligten und die Sache voranbringt. Was aber geschieht, wenn der Streit ausbleibt? Eine Analyse.
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 12/17
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1712_WIMO_Eine Errungenschaft der Demokratie_KORTE.pdf
127.29 KB | 05.12.17 ( )
-
Keine Inhalte
Vom Wert des Streits - Konflikte aus Sicht eines Psychologen
Streit ist eine wesentliche Form des Kontakts zwischen Menschen. Gestritten wird oft, von Jung bis Alt und in den verschiedensten Kontexten. Was ist Streit und warum ist er so wichtig, vor allem für die Entwicklung der Persönlichkeit des Menschen?
Quellen:Erschienen in: Forschung & Lehre 12/17
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1712_WIMO_Vom Wert des Streits_HERZBERG.pdf
148.54 KB | 04.12.17 ( )
-
Keine Inhalte
FOKUS: ZWM-Workshop: Führung, Kommunikation, Konflikt
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte
Verleugnet, verniedlicht, geschönt
Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 30.08.2013 (duz MAGAZIN 09/2013). Offenheit und Kreativität im Umgang mit Konfl ikten sind selten. Gerade im Wissenschaftsbetrieb wird der Wert der Auseinandersetzung verkannt, sagen Experten. Denn oft ist es der Streit, der Durchbrüche ermöglicht. Ein weites Feld für Wissenschaftsmanager, von Referenten und Kanzlern bis hin zu Rektoren. Ein Beitrag von Bernt Armbruster.
Quellen:-
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
M0913_Artikel_UmgangMitKonflikten_BA.pdf
518.75 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Forscher, du bist nicht allein
Erschienen in duz – Deutsche Universitätszeitung vom 26.07.2013 (duz MAGAZIN 08/2013). Früher belächelt, nun Profiwerkzeug in der Personalförderung: Coaching. Immer mehr Professoren, Nachwuchswissenschaftler und Hochschulmitarbeiter nehmen in Zeiten steigender Herausforderungen und wachsender Aufgaben Rat von außen in Anspruch – ein neues Klientel für Coaches. Ein Beitrag von Christine Xuân Müller.
Quellen:-
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
duzM0813_Artikel_Coaching_CXM.pdf
496.98 KB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
FOKUS - ZWM-Workshop: Führung, Kommunikation, Konflikt
Veranstalter: | - | ||
Ort: | - | ||
Start: | Ende: |
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte