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Veranstaltung
Eingestellt: 03.11.16 | Besuche: 3000

Promotionsprogramme als pädagogische Räume?

Veranstalter: Forschungscluster "Hochschule und Bildung" der Stiftung Universität Hildesheim
Ort: 31141 Hildesheim
Start: 23.01.17
11:00
Uhr
Ende: 23.01.17
16:00
Uhr

Auftaktveranstaltung der Reihe „Hildesheimer Dialoge: Wissenschaft und Hochschule im Fokus empirischer Bildungsforschung“

„Promotionsprogramme als pädagogische Räume?“
Montag, 23. Januar 2017, Stiftung Universität Hildesheim

Mit dem Thementag zu „Promotionsprogramme als pädagogische Räume?“ startet das Forschungscluster „Hochschule und Bildung“ der Institute für Sozial- und Organisationspädagogik und Erziehungswissenschaft - Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft - seine Veranstaltungsreihe „Hildesheimer Dialoge“. Ziel ist es, einen kontinuierlichen Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis zu Themen des Forschungsgebiets „Wissenschaft und Hochschule im Fokus empirischer Bildungsforschung“ zu initiieren. Die Thementage finden einmal im Jahr statt und sind so angelegt, dass die fachliche Diskussion und der transdisziplinäre Austausch im Mittelpunkt stehen.

Bei diesem ersten Dialog fragen wir danach, inwiefern die Promotion als dritte Phase des Bologna-Prozesses in Deutschland als Bildungsprozess und pädagogischer Raum wahrgenommen wird. Daran schließen sich weitere Fragen an: Wird die Phase des Promovierens in Programmen tatsächlich als Bildungs- und Lernwelt verstanden? Oder haben wir es diesbezüglich eher mit einem blinden Fleck der Pädagogik wie der Bildungsforschung zu tun?

Interessierte sind herzlich eingeladen.

Wann:Montag, 23. Januar 2017 von 11 bis 16 Uhr
Wo: Stiftung Universität Hildesheim, Domäne Marienburg Haus 51/02
Mehr unter: https://hochschuleundbildung.de/aktivitaeten/hildesheimer-dialoge/
Anmeldung per Mail: chance@uni-hildesheim.de

Ihr Veranstaltungsteam
Meike Sophia Baader, Marion Kamphans, Svea Korff und Wolfgang Schröer