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Eingestellt: 17.01.20 | Besuche: 1016

Leiter*in für das ServiceCenter Haushalt

Kontakt: Andreas Schinzel
Ort: 10117 Berlin
Web: http://www.hfm-berlin.de Bewerbungsfrist: 21.02.20

Die drei künstlerischen Hochschulen in Berlin - die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und die weissensee kunsthochschule berlin - stehen als renommierte staatliche Hochschulen für eine künstlerisch exzellente Ausbildung in ihren jeweiligen Sparten.
 
Die operativen Verwaltungsaufgaben der drei künstlerischen Hochschulen werden in den Bereichen Personal, Haushalt und IT von gemeinsamen ServiceCentern wahrgenommen.
 
Die drei Hochschulen suchen zum 01.06.2020  eine neue Leitung (m/w/d) für das ServiceCenter Haushalt
 
(mit Sitz an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin am Standort Charlottenstraße 55).   Die unbefristete Stelle ist nach Entgeltgruppe E 13 TV-L Berliner Hochschulen bewertet.
 
Die Leiterin oder der Leiter des ServiceCenters Haushalt verantwortet die operative Haushaltsplanung und -führung der Haushalte der Hochschulen, die Drittmittelverwaltung, die Kassen- und Rechnungsangelegenheiten, die Beschaffung (incl. der Vergabeverfahren) sowie den Bereich Controlling / Berichtswesen.
 
Anforderungen:

  • ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • sehr gute Kenntnisse der Finanzsteuerung bzw. des öffentlichen Finanzmanagements
  • gute Kenntnisse der haushaltsrechtlichen Regelungen des Landes Berlin (LHO, HtR) sowie des kaufmännischen und des kameralen Rechnungswesens
  • Erfahrungen in der Personalführung
  • gute Kenntnisse der haushaltsrechtlichen in der Prozess- und Organisationsentwicklung sowie der Implementierung und Weiterentwicklung von Prozessen auch unter Einbeziehung von IT-Anwendungen und digitalen Erfahrungen
  • sehr gute Kenntnisse des öffentlichen Beschaffungs- und Vergabewesens
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Verwaltung und Abrechnung von Drittmitteln
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen im internen Controlling und Berichtswesen
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Kosten- und Leistungsrechnung sowie in der Budgetierung
  • Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere für Betriebe gewerblicher Art und für Drittmittel sowie Kenntnisse der trennungsrechtlichen Anforderungen an Hochschulen
  • gute Fähigkeiten im Umgang mit einschlägiger Haushaltssoftware (hier und aktuell MACHFinanzen) und der üblichen Office-Standardanwendungen
  • Kenntnisse hochschulspezifischer Strukturen und Prozesse

 
Als Bewerberin oder Bewerber bringen Sie ein hohes Maß an Kompetenz zur Leitung und Motivation der Mitarbeitenden mit und verfügen über ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten sowie ein sehr gutes Organisations- und Koordinierungsgeschick. Sie zeichnen sich durch einen sehr strukturierten Arbeitsstil und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung aus. Auf Erfahrungen im Change-Management können Sie zurückgreifen. Sie identifizieren sich mit den hohen künstlerischen Ansprüchen der drei Hochschulen und schätzen deren Besonderheiten. Als Leiter*in haben Sie ein sicheres Auftreten und Urteilsvermögen sowie die Bereitschaft zu einem hohen persönlichen Einsatz.
 
Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes
  • eine Leitungsfunktion mit hoher Selbstständigkeit und Bedeutung für die drei Künstlerischen Hochschulen
  • ein spannendes Arbeitsumfeld im Herzen von Berlin Mitte

 
Die künstlerischen Hochschulen wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 21.02.2020 in elektronischer Form (ein PDF) an Stellenausschreibungen@hfm-berlin.de 
 
Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung geben Sie Ihr Einverständnis zur zweckgebundenen elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten, die nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht werden.
 
Rückfragen zum Arbeitsgebiet und zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen gern Herr Andreas Schinzel (Tel. 030 - 688 305 816).

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Eingestellt: 02.03.15 | Besuche: 6174

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter, Betriebseinheit Sportwissenschaft, Universität Münster

Kontakt: Betriebseinheit Sportwissenschaft, Dr. Michael Brach, Horstmarer Landweg 62b
Ort: 48149 Münster
Web: - Bewerbungsfrist: 13.03.15

 

STELLENAUSSCHREIBUNG

Die Betriebseinheit Sportwissenschaft im Fachbereich 07 der WWU Münster übernimmt unterstützende Prozesse und Teile des Managements der Lehreinheit, damit im Institut für Sportwissenschaft eine weitgehende Konzentration auf die universitären Kernprozesse Forschung und Lehre möglich wird.

Insgesamt 17 Mitarbeitende übernehmen Aufgaben in der Verwaltung / Geschäftsführung, beim Betrieb von Einrichtungen wie Bibliothek, ServiceCenter, Bewegungslabor und Medienlabor sowie bei der Wartung und Entwicklung der Außenanlagen, Räume und Gebäude der Lehreinheit.

Die Modernisierung und Professionalisierung der Prozesse, sowie die Verknüpfung akademischen und unternehmerischen Handelns gehören wie in anderen Teilen der dezentralen Hochschulverwaltung zu den typischen Herausforderungen. Besonderheiten liegen in der Wartung und Entwicklung der Sportstätten, sowie der engen Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport, dem organisierten Sport und anderen Partnern.

Für den Bereich Verwaltung und Geschäftsführung suchen wir

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter

zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt zurzeit 39 Stunden 50 Minuten. Die Stelle ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlichen Voraussetzungen bis nach TV-L E 9.

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Übernahme und Organisation von Geschäftsführungsprozessen, z.B. Finanzverwaltung, Personalmaßnahmen

  • Entwicklung von Instrumenten für das Controlling und die Vollkostenrechnung

  • Beschaffungsmanagement/Einkauf für die Lehreinheit

  • Personaleinsatzplanung für die Wartung und Pflege der Sportstätten, Liegenschaften und Seminarräume

  • Belegungsverfahren für die Sportstätten und Seminarräume, Raummanagement für die Büros

  • Interne Personal- und Finanzverwaltung für die Betriebseinheit

  • Projektleitung bei Neu- und Umstrukturierungen von Prozessen, wirtschaftlichen Tätigkeiten und neuen Dienstleistungen für das Institut

Neben persönlichen Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zum Lernen und zur eigenen Weiterentwicklung bringen Sie mit:

  • Einen Bachelorgrad im Bereich Verwaltungswesen, Betriebswirtschaft, Sportmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung

  • Sicherheit in der Arbeit mit Office-Standardsoftware, möglichst inkl. Datenbankanwendungen; rasche Einarbeitung in die Nutzung von Spezialsoftware, z.B. von HIS und SAP

  • Erfahrungen im Projektmanagement

  • Erfahrungen in einigen der oben genannten Aufgaben sowie die Bereitschaft, sich intensiv in die anderen einzuarbeiten

  • Bereitschaft zur Übernahme von Leitungsaufgaben

Wir bieten einen interessanten Arbeitsplatz und vielfältige Möglichkeiten der Mitgestaltung akademischer, technischer und wirtschaftlicher Prozesse.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt, wenn die Behinderungen den geforderten Tätigkeiten nicht entgegenstehen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Aussagekräftige Bewerbungen werden bis zum 13.3.2015 erbeten an:

Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Betriebseinheit Sportwissenschaft
Dr. Michael Brach
Horstmarer Landweg 62 b
48 149 Münster

Für Rückfragen: michael.brach@wwu.de
 

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Eingestellt: 05.12.14 | Besuche: 2159

Hochschule Mannheim: ProjektkoordinatorIn

Kontakt: Frau Daniels und Frau Beismann
Ort: 68163 Mannheim
Web: https://www.hs-mannheim.de/ Bewerbungsfrist: 15.12.14

Mannheim University of Applied Sciences
Wir sind eine der großen und leistungsstarken Hochschulen des Landes Baden-Württemberg und beschäftigen zzt. über 180 Professoren, 400 Mitarbeiter und etwa 700 Lehrbeauftragte und Studentische Hilfskräfte.
Die Hochschule Mannheim ist seit September 2013 Konsortialführerin im „Deutschen Hochschulkonsortium für internationale Kooperationen“ (DHIK), einem Verbund von 25 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, die gemeinsam Austausch- und Doppelabschluss-Programme mit ausländischen Universitäten in den angewandten Ingenieurwissenschaften durchführen. Die Geschäftsstelle des DHIK an der Hochschule Mannheim verwaltet die Projekte mit den Partneruniversitäten in China und Mexiko.

Dort ist zum 01.02.2015 eine Stelle

als ProjektkoordinatorIn

Vergütung bis EG 11 TV-L, Beschäftigungsumfang 50 % Kennzahl 4120H zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Ansprechpartner für die Mitgliedshochschulen bei administrativen und finanziellen Fragen im Rahmen des DHIK
  • Bewältigung der verwaltungstechnischen Angelegenheiten, Schwerpunkt Finanzverwaltung
  • Unterstützung der Geschäftsstellenleitung
  • Antragstellung
  • Erstellung des Finanzierungsplans und der Verwendungsnachweise
  • Durchführung von Mittelabrufen
  • Abrechnung mit Mitgliedshochschulen

Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Aufgabenerledigung geeigneten Studiengang
  • nach Möglichkeit Kenntnisse im Zuwendungsrecht und/oder Finanzverwaltung
  • strategisches und analytisches Denkvermögen, Organisationstalent, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Erfahrungen im Hochschulbereich und in einem internationalen Projektumfeld, vorzugsweise mit China, sind von Vorteil

Das Arbeitsverhältnis ist zunächst für die Dauer von 2 Jahren befristet.
Um den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Daniels, Tel. 0621/292-6388, E-Mail:
a.daniels@hs-mannheim.de, für Personalfragen Frau Beismann, Tel. 0621/292-6423, gerne zur Verfügung.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis 15.12.2014 unter Angabe der Kennziffer 4120H an den Geschäftsbereich Personal der Hochschule Mannheim, Paul-Wittsack-Str.10, 68163 Mannheim.

Bitte senden Sie uns nur Kopien zu (keine Bewerbungsmappen), da keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet. E-Mail-Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.