Sie sind hier
Kontakt: | Dr. Stefan Bauernschmidt (E-Mail: stefan.bauernschmidt@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2518) | ||
Ort: | 03046 Cottbus | ||
Web: | - | Bewerbungsfrist: | 07.08.24 |
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
Im Bereich des Vizepräsidenten für Studium und Lehre ist im Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Koordinator*in (m/w/d) Qualitätsmanagement
unbefristet, Vollzeit, E 11 TV-L
Kennziffer: 143/24
Das Referat ist zuständig für sämtliche Belange rund um Qualitätssicherung und -entwicklung im Anwendungsbereich von Studium und Lehre (Evaluation & Monitoring, Akkreditierung) sowie für die Überprüfung der Prüfungs- und Studienordnungen neuer und bestehender Studiengänge. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Koordinator*in im Bereich Qualitätsmanagement (Evaluation & Monitoring).
Das sind Ihre Aufgaben:
- Qualitätsmanagement mit Schwerpunkt Evaluation und Monitoring
- Konzeptionelle Mitarbeit und Unterstützung in der Implementierung von effizienten Prozessabläufen im Qualitätsmanagement (QM)
- Analyse bestehender Prozesse und Identifikation von Optimierungspotential
- Zuarbeit bei der Erstellung des Qualitätsmanagementhandbuches
- Zuarbeit bei der Erstellung des QM-Berichtes gemäß BbgHG und anderer einschlägiger Reporte
- Mitarbeit bei Konzeption, Planung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung von Evaluationen im Anwendungsbereich von Studium und Lehre
- Konzeption und Durchführung von Fortbildungen und Workshops für Fakultätsangehörige zu QM-relevanten Themen
- Kommunikation mit Fakultäten über Inhalt, Umfang und Umsetzungsstand vorzunehmender Verbesserungsschleifen
- Entwicklung, Implementierung sowie selbständige Administration und Organisation der Durchführung der zentralen Evaluationen (insbes. MEva, AbsB mit VB und weiterer Evaluationen und Befragungen)
- Planung, technische Betreuung und Umsetzung der zentralen studentischen MEva und AbsB mit Verbleibs-Befragung
- semesterweise Erstellung, Anpassung und Ausgestaltung von Anschreiben und Informationsmaterialien
- semesterweise Erstellung und Anpassung von Umfragen, Versand und Rückforderung der Fragebögen
- Implementierung einer regelmäßigen AbsB, insbes. i. R. v. Reakkreditierungsverfahren
- Routineauswertungen nach vorhandenen statistischen Schemata, Aufbereitung der Einzelergebnisse für die jeweiligen Lehrenden und Dekanate in Berichtsform
- Arbeiten mit EvaSys und weiterer damit verbundener Softwarekomponenten auf Grundlage evaluativer Fachkenntnisse und unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen
- Selbstständige Administration von EvaSys und Einarbeitung in neue EvaSys-Versionen
- Arbeit mit weiteren Softwarepaketen zur Umsetzung von Evaluationen und Auswertungen weiterer, relevanter Datenbestände
- Konzeptionelle Mitarbeit an einer Evaluationssatzung
- Umsetzung weiterer Evaluations- und Befragungsinstrumente (wie AnfB, BewAbsprB)
Das bringen Sie mit:
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom-FH) im Bereich Verwaltungswissenschaften, Public Management oder für die Tätigkeit ähnlich geeigneter Fachrichtung oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind erforderlich:
- fundierte Kenntnisse der Organisations- und Verwaltungs- und Genehmigungsabläufe sowie der Informations- und Kommunikationsstruktur der BTU
- Kenntnisse von Instrumenten des Evaluationsbasierten Qualitätsmanagements sowie Erfahrungen bei der Durchführung von Befragungen, Kenntnisse statistischer Verfahren und Software
- sehr gute Kenntnisse von und sicherer Umgang mit Datenbanken und Evaluationssoftware
- Erfahrungen in der praktischen Rechtsanwendung und -umsetzung
- sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine organsierte, prozess-, struktur- und serviceorientierte Arbeitsweise, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Einsatzbereitschaft aus.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Dr. Stefan Bauernschmidt (E-Mail: stefan.bauernschmidt@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2518) gern zur Verfügung.
Das bieten wir Ihnen:
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.08.2024 an die Abteilung Studium und Lehre der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: lehre-studium@b-tu.de.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
Keine Inhalte