Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 01.08.24 | Besuche: 849

Universitätsprofessur für Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht

Kontakt: Frau Dr. Heinemann
Ort: 55122 Mainz
Web: - Bewerbungsfrist: 01.10.24

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) gehört zu den großen Universitäten in Deutschland. In der Wissenschaftsregion Rhein-Main entfaltet sie ihre Leistungsstärke, Innovationskraft und Dynamik. Als Volluniversität ermöglicht die JGU ein Fachgrenzen überschreitendes Lehren und Lernen und eröffnet großes Potenzial für international renommierte, interdisziplinäre Forschung. Fast all ihre Einrichtungen vereint die JGU auf einem innenstadtnahen Campus – ein Ort lebendiger akademischer Kultur für Forschende, Lehrende und Studierende aus allen Kontinenten.

 

Im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ist zum 01.10.2025 eine

Universitätsprofessur für Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht

Bes. Gr. W 3 LBesG | Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
zu besetzen.

Aufgaben und Erwartungen:
Gesucht wird eine Persönlichkeit (m/w/d), welche die Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte und das Bürgerliche Recht in Forschung und Lehre kompetent vertritt. Eine Anschlussfähigkeit auch an das sonstige zivilrechtliche Schwerpunktprogramm und zu geschichtlichen und kulturgeschichtlichen Bereichen der JGU ist wünschenswert. Die Vertrautheit mit digitaler Lehre setzen wir voraus, ebenso die Bereitschaft zum Einsatz und zur Weiterentwicklung innovativer Lehr- und Lernformen. Darüber hinaus sollte das Interesse bestehen, die weitere Internationalisierung des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften aktiv voranzubringen/ mitzugestalten. Die Bereitschaft zur Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung betrachten wir als selbstverständlich.
Voraussetzungen:

  • Bewerberinnen und Bewerber müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 49 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Ein-stellungsvoraussetzungen erfüllen.
  • Neben der Promotion sind hervorragende wissenschaftli-che Leistungen nachzuweisen.

Das Land Rheinland-Pfalz und die JGU vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität, darüber hinaus eine kooperative, teamorientierte und gestaltende Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung im Sinne der Führungsleitlinien der JGU zu übernehmen und sich entsprechend aktiv weiterzuentwickeln.

Wir bieten:
Die JGU unterstützt nachdrücklich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und fördert die berufliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Basis eines umfangreichen Personalentwicklungs-Angebots.

Als Ort der Vielfalt begrüßt die JGU qualifizierte Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen.

Die JGU ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen und hat daher ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Bewerbungsportal der Johannes Gutenberg-Universität, das Sie unter folgendem Link erreichen: https://berufungsportal.uni-mainz.de/datenabfrage/Rechtsgeschichte

Hier können Sie Ihre Unterlagen, darunter Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis, Lehrveranstaltungsliste, Drittmittelprojekte, Evaluationen sowie derzeitige und geplante Forschungsvorhaben bis einschließlich 01.10.2024 digital einstellen.

Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Heinemann unter Tel. 06131/39-22002 zur Verfügung.

Hinweise zum Datenschutz: https://karriere.uni-mainz.de/#hinweise-zum-datenschutz

    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte