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Die unterschiedlichen Problemlagen in strukturschwachen Räumen hat jüngst eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft untersucht. Hochschulen spielen eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Regionen, meint der Mitautor der Studie Klaus-Heiner Röhl
Quellen:Erschienen in DUZ - Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft vom 22.05.2020 (duz MAGAZIN 05/2020)
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DUZ_Magazin_05_2020_Schluesselfaktor_Bildungslandschaft_Roehl.pdf
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Editorial: Lehrer/innenbildung im Fluss
Die Bildungslandschaft ist heute - einem Perpetuum mobile vergleichbar - permanent in Bewegung. Größere gesellschaftliche Veränderungen, die sich in weiter zurückliegender Vergangenheit zumindest noch in Dekaden vollzogen haben und dann verzögert mit Reformmaßnahmen in den Bildungsbereich durchsickerten, verändern heute dessen Strukturen und Erscheinungsbild in immer kürzeren und dynamischen Wellen. Dazu kommen aktuelle politische Entwicklungen wie jüngste Flüchtlingsströme, die das System Schule vor enorme Herausforderungen stellen, strategische und operative Planungen sowie Strukturdebatten zumindest zeitweise etwas verdrängen und akute Symptombekämpfung in den Vordergrund rücken. Mittel- bis langfristig nehmen jedoch all diese komplexen Verände-rungen Einfluss auf die Gestaltung von Lehrer/innenbildung. Intention dieses Themenhefts war es, diese wohlüberlegten, vielfältigen und im Fluss befindlichen Entwicklungen im deutschsprachigen Raum einzufangen und ihnen im Rahmen eines Querschnitts aus Forschungs- und Entwicklungsperspektive Raum zu geben: von Verfahren zur Eignungsfeststellung am Studienbeginn über Professionalisierungsbemühungen bis hin zu strukturellen Veränderungen und interinstitutionellen Kooperationen.
Ein Beitrag von Prof. Dr. Bernhard Gritsch, Prof. Dr. Bardo Herzig und Prof. Dr. Christian Reintjes
Lesen Sie auch die einzelnen Beiträge dieser Ausgabe:
Curriculumentwicklungen und Organisationsstrukturen im Lehramtsstudium
Lehramtsstudium "Sekundarstufe Allgemeinbildung" im Verbund - ein Pilotprojekt
Inklusion und Umgang mit Heterogenität im Lehramtsstudium für berufliche Schulen
Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen
Das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs - Reflexionsprozesse begleiten
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Learning by doing - Studierende erproben Handlungsforschung zur Sozialen Integration
Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.1 (Januar 2016)
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1601_WIMO_Editorial LehrerInnenbildung im Fluss_GRITSCH_HERZIG_REINTJES.pdf
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7. DAAD Netzwerk-Konferenz 2014
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