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Veranstaltung
Eingestellt: 14.07.14 | Besuche: 4269

Fundraising-Angebote professionell entwickeln

Veranstalter: alumni-clubs.net e.V.
Ort: Stuttgart
Start: 08.12.14
12:00
Uhr
Ende: 09.12.14
14:00
Uhr

 

Zielsetzung und Inhalte des Workshops:

Die Zielsetzung dieses Workshops besteht darin, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand von gemeinsam erarbeiteten Arbeitsmaterialien und Checklisten dazu zu befähigen, attraktive und zur eigenen Institutionen passende Angebote für Geldgeber zu entwickeln.

Anhand folgender gezielter Fragestellungen werden vier thematische Schwerpunkte im Rahmen dieser Veranstaltung bearbeitet werden (Änderungen möglich):

 

1. Geldgeberzielgruppen und passende Angebote

  • Wer sind die für meine Institution am besten passenden Geldgeberzielgruppen (Unternehmen, Stiftungen, Privatpersonen, Alumni, ...) und wie können diese identifiziert werden? Wie erreicht man neue Geldgeberzielgruppen?
  • Was macht die eigene Institution für diese Geldgeberzielgruppe(n) attraktiv bzw. welche Projekte passen?
  • Wie gestaltet man attraktive Angebote für Förderer und Sponsoren – sowohl inhaltlich als auch kommunikativ?

2. Großspender versus Kleinspender versus Sponsoren

  • Wie passen Großspender, Kleinspender, Sponsoren an der eigenen Institution strategisch zusammen? Was genießt Priorität?
  • Welche Art der Mitteleinwerbung (Spenden versus Sponsoring) eignet sich für die eigene Institution bzw. bei welchen Projekten?
  • Welche inhaltlichen Unterschiede gilt es in der Ausgestaltung von Fundraising- und Sponsoring-Angeboten für (potenzielle) Geldgeber zu beachten?

3. Rechtliche und steuerliche Fragen rund um Spenden und Sponsoring-Verträge

  • Worin genau liegen die rechtlichen und steuerlichen Unterschiede zwischen Spenden und Sponsoring? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die eigene Praxis?
  • Welche typischen Herausforderungen müssen Hochschulen angehen, wie löst man diese? - Wie sieht die rechtlich und steuerlich korrekte Abwicklung von Spenden und Sponsoring an
  • Hochschulen aus?

Für diese Fragenstellungen wird Herr Dr. Thomas Fritz (Steuerberater, Partner bei Dr. Mohren & Partner, München) als zusätzlicher Referent anwesend sein. Herr Dr. Fritz wird zudem für weitere individuelle Fragen auch während des (freiwilligen) Abendessens dabei sein.

 

4. Konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Hochschulfundraising

  • Welche Strategien, welche Methoden, welche Best-Practices sind für die eigene Institution wichtig und anwendbar?
  • Welche Erfahrungswerte sind für die eigene Arbeit hilfreich und umsetzbar?

 

Hinweis: dieser Workshop wurde im Vergleich zur früheren Workshop-Reihe (Ende 2012/Anfang 2013) inhaltlich neu justiert und stellt somit eine sinnvolle Fortführung bzw. Vertiefung dar.

 

Verbindliche Anmeldung ab sofort unter www.alumni-clubs.net möglich oder durch E-Mail an verband@alumni-clubs.net.

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