Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 29.06.17 | Erstellt: 23.06.17 | Besuche: 3392
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

How to Communicate Chemical Knowledge?

A Qualification Course for PhD Students of Chemistry

Scientists must not only undertake research, but also convey their knowledge to different people. For this reason, the professionalisation of doctoral candidates requires them to be trained in skills needed for teaching specific subjects. The project described here focuses on the training of skills needed by PhD students for communicating chemical knowledge. In the study, the typical teaching tasks undertaken by chemists were first drawn up. Also, a model of the teaching skills needed by scientists was developed and then adapted specifically to chemistry. This model serves as a basis for designing a course qualifying participants to transfer chemical knowledge. This was developed, tested and evaluated in line with the design-based research approach.

Ein Beitrag von Eva Kolbeck und Annette Marohn

Lesen Sie hier auch das Editorial des Themenheftes: Structuring Doctoral Education

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.12 / Nr.2 (Juni 2017)
Veranstaltung
Eingestellt: 30.01.15 | Besuche: 2668

Workshop: Training im Hörsaal: Die Vorlesung aus rhetorischer und didaktischer Sicht

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 15.01.14 | Erstellt: 03.01.14 | Besuche: 6751
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Lehren, dass es ankommt… Erfahrungen aus zehn Jahren Coaching für Professoren

Studierende zum sinnvollen Lernen zu motivieren und ihnen Wissen spannend und anspruchsvoll zu vermitteln, ist eine große Herausforderung. Wie können Hochschullehrer dieser Aufgabe gerecht werden? Was gilt es dabei zu beachten?

Quellen:
Ein Beitrag von Dr. Gunda Rosenauer.   Erschienen in: Forschung und Lehre 1/14
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Veranstaltung
Eingestellt: 14.11.13 | Besuche: 3608

FOKUS: Workshop für Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte: Wissensvermittlung: Rhetorik und Didaktik

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 06.11.13 | Erstellt: 01.10.13 | Besuche: 7219
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Die digitale (R)evolution? Chancen und Risiken der Digitalisierung akademischer Lehre

Computer, Tablets und Smartphones sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Über das Internet, Social Media und eine Vielzahl interaktiver Anwendungen haben die digitalen Medien unser Arbeits- und Privatleben in den vergangenen Jahren tiefgreifend verändert. Doch während Amazon den Handel oder iTunes die Musikindustrie förmlich revolutioniert haben, sind unsere Hochschulen von den Folgen der zunehmenden Digitalisierung noch weitgehend „verschont“ geblieben. [...]
Vieles deutet aber darauf hin, dass uns auch in der Bildung ein „digitaler Tsunami“ bevorsteht. Dafür sprechen nicht nur der bei Netzen und Geräten erreichte technologische Fortschritt sowie die entsprechenden Erwartungen der an die Schulen und Hochschulen strömenden „digital natives“. Es geht auch um die Qualität der Lehre: Denn in Zeiten, in denen in Deutschland die Hälfte eines Jahrgangs eine Hochschulzugangsberechtigung erwirbt, tritt auch verstärkt die Unterschiedlichkeit der Lernenden zu Tage.

Quellen:
CHE Arbeitspapier Nr. 174
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 14.05.12 | Erstellt: 30.03.12 | Besuche: 6712
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Knowledge spillovers to industry: Opportunities for universities of applied sciences

The paper condenses recent empirical findings about the characteristics of those firms that utilize and appreciate knowledge spillovers from higher education organizations. We discuss these findings, sketch out how these empirical findings relate to the third mission of universities and how this can present opportunities for universities of applied sciences.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.7 / Nr. 2 (März 2012)
Veranstaltung
Eingestellt: 13.10.11 | Besuche: 3592

FOKUS - Workshop für Wissenschaftliche Nachwuchsführungskräfte: Wissensvermittlung: Rhetorik und Didaktik

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Keine Inhalte
Artikel
Eingestellt: 15.01.09 | Erstellt: 01.11.08 | Besuche: 9571
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Blended Learning auf dem Weg in die Hochschullehre: Aktuelle Studie zeigt Lücken bei der Umsetzung auf

Blended Learning als Mischung von Präsenzlernen und E-Learning ist in der betrieblichen Management- und Personalentwicklung mittlerweile fast zum Standard geworden. Inwieweit dieses auf der Kombination von gegensätzlichen Formen der Wissensvermittlung beruhende Konzept auch in der Hochschullehre Anwendung findet, wurde im Rahmen der empirischen Studie Blended Learning@University untersucht.

Quellen:
(Beitrag aus: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 2008/6)
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.