Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum diesjährigen Workshop „Netzwerk Berufungsmanagement“ für Berufungsbeauftragte an Universitäten möchten wir Sie herzlich einladen. Der im März kurzfristig verschobene zweitägige Workshop findet am 29.09. und 30.09.2022 in Präsenz an der Leibniz Universität in Hannover statt.
Das Workshop-Programm ist weitgehend unverändert und behandelt drei interessante Schwerpunktthemen (gemeinsame Berufungen, open topic/open rank Ausschreibungen, Berufungsportal) sowie eine offene Themenrunde, bei welcher Sie aktuelle Fragestellungen aus Ihrem eigenen Arbeitsbereich an das Plenum richten können. Das gilt auch für die Themen, die von Ihnen bereits am Anfang des Jahres eingereicht wurden, aber nicht als Schwerpunktthema behandelt werden. Mit besonderer Spannung erwarten wir die Ergebnispräsentation des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung zum Projekt „Berufungsbeauftragte unter Beobachtung - Die Sicherung von (Verfahrens-)Qualität durch Berufungsbeauftragte im professoralen Personalauswahlprozess an deutschen Universitäten“.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter https://www.uni-hannover.de/netzwerk-berufungsmanagement/. Eine Anmeldung zum Workshop ist ab sofort bis zum 15. September über diese Website möglich. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, die Berücksichtigung erfolgt nach dem Eingang der Anmeldung.
Die aktuellen Corona-Regeln an der Leibniz Universität Hannover werden wir Ihnen rechtzeitig zukommen lassen.
Die inhaltliche Ausgestaltung des Workshops erfolgt in diesem Jahr gemeinsam mit den Berufungsmanagements der TU Dortmund, der Universität Göttingen und der Universität zu Lübeck. Bei unserem letzten Netzwerktreffen wurde sich dafür ausgesprochen, dass die Ausrichtung des Netzwerktreffens zukünftig rotieren sollte. Nach dreimaliger Ausrichtung des Workshops durch die Leibniz Universität Hannover freuen wir uns, wenn zu unserem Treffen Ende September bereits eine Einladung für das Netzwerktreffen 2023, vielleicht durch Ihre Universität, ausgesprochen werden könnte.
Bitte leiten Sie diese Einladung gern auch an Kolleginnen und Kollegen aus dem Berufungsmanagement an Ihrer Einrichtung weiter.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen interessanten Austausch.
Mit besten Grüßen
Claudia Schulpin, Dr. Katja Pexa, Dr. Justin Siefert, Frederik Lösche (Leibniz Universität Hannover)
Kerstin Maybaum (Universität zu Lübeck)
Dr. Julia Nase (TU Dortmund)
Anika Werkmeister (Universität Göttingen)