Sie sind hier

Forenthema: Kurzumfrage: Gutachten in Berufungsverfahren

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kurzumfrage: Gutachten in Berufungsverfahren

Liebe Kolleg*innen,

an der Universität Wien beschäftigen wir uns derzeit mit den Möglichkeiten zur Anonymisierung von Gutachten in Berufungsverfahren. Im Zuge dessen ist die Frage aufgetaucht, wie dieses Thema derzeit von anderen Hochschulen in Berufungsverfahren gehandhabt wird (offen, teilanonymisiert, anonymisiert, doppelt anonymisiert, andere). Diese Frage möchte ich gerne mit dem Netzwerk Berufungsmanagement teilen:

Ich lade Sie daher unter diesem Link https://eval.univie.ac.at/evasys/online.php?p=W67W4 zu einer anonymen Umfrage mit einer einzigen Frage dazu ein, die ein grobes Lagebild im Rahmen dieses Netzwerks generieren kann.

Die Umfrage ist bis Montag 13.05.2024 geöffnet. Die quantitativen Ergebnisse kann ich nach Abschluss dem Forum hier zur Verfügung stellen, sodass diese Information wieder der Allgemeinheit zu Gute kommt. Ich hoffe auf Ihre Beteiligung und bedanke mich allenfalls bereits im Voraus sehr herzlich dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Kurka

Liebe Kolleg*innen! Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen zur Umfrage betreffend den Umgang mit Gutachten in Berufungsverfahren, an der 27 Hochschulen teilgenommen haben. Hier die sehr klaren Ergebnisse für das allgemeine Interesse: An meiner Hochschule liegen den Kommissionen in Berufungsverfahren die Gutachten zu den Kandidat:innen wie folgt vor: 92,6% offen: Gutachter:innen sind der Kommission namentlich bekannt und den Gutachten zuordenbar 3,7% teilanonymisiert: Namen der Gutachter:innen sind der Kommission namentlich bekannt, aber den Gutachten nicht zuordenbar (tlw. Blindverfahren) 3,7% anonymisiert: Gutachter:innen sind der Kommission namentlich nicht namentlich bekannt und den Gutachten nicht zuordenbar (Blindverfahren) 0,0% doppelt anonymisiert: weder Gutachter:innen noch Bewerber*innen sind der Kommission namentlich bekannt (Doppelblindverfahren) 0,0% anderes Melden Sie sich gerne, falls Sie Interesse an einem fachlichen Austausch oder andere Anregungen zum Thema haben (franziska.kurka@univie.ac.at). Mit freundlichen Grüßen Franziska Kurka