Sie sind hier
Die deutschen Musikhochschulen haben die Chance genutzt, die die Studienreform der vergangenen Jahre ihnen geboten hat. Sie haben neue Bachelor- und Masterstudiengänge entwickelt, die den Erwerb künstlerischer und künstlerisch-pädagogischer Kernkompetenzen mit Modulen beispielsweise in den Bereichen Theorie und Wissenschaft, Vermittlung und Didaktik sowie Schlüsselqualifikationen und Selbstmanagement kombinieren. Im 3. Studienzyklus treten in jüngster Zeit innovative Modelle an die Seite der bewährten Formate Konzertexamen und wissenschaftliche Promotion. Ein besonderes Augenmerk an unseren Häusern gilt neben den drei Studienzyklen dem für die künstlerische Individualentwicklung so wichtigen Bereich der musikalischen Früh- und Hochbegabtenförderung.
Quellen:Herausgegeben vom Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz. Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre.
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
EVS-2013_Buehne_frei.pdf
4.03 MB | 27.05.14 ( )
-
Keine Inhalte
Neue Wege in die Hochschule
Ulrich Meyer-DoerpinghausDeutsches Aufenthaltsrecht für Wissenschaftler/innen aus Nicht-EU-...
Ulrich Meyer-DoerpinghausBühne frei! Musik und Darstellende Künste an deutschen Hochschulen
Ulrich Meyer-Doerpinghaus