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Eingestellt: 04.11.14 | Besuche: 4064

Erhebung von Studienqualität. Perspektiven des Studienqualitätsmonitors (SQM)

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Eingestellt: 12.09.14 | Erstellt: 12.09.14 | Besuche: 6994
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Studienqualitätsmonitor 2013. Studienqualität und Studienbedingungen an deutschen Hochschulen

Das Thema Studien- und Lehrqualität wird seit vielen Jahren in seinen unterschiedlichen Facetten von den verschiedensten Akteuren und Interessierten beleuchtet und diskutiert. Im Zuge des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („ Qualitätspakt Lehre“) geriet die Verbesserung der Studienqualität an deutschen Hochschulen zuletzt noch einmal verstärkt auf die hochschulpolitische Agenda. [...] Der vorliegende Datenbericht soll als Kurzinformaton über die bundesweiten Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors 2013 informieren. Er richtet sich in erster Linie an Vertreterinnen und Vertreter der am SQM 2013 beteiligten Hochschulen und soll helfen, die hochschulbezogenen Ergebnisse des SQM 2013 besser interpretieren und einordnen zu können. Dargestellt werden die Ergebnisse nach Hochschulart.

Ein Beitrag von ANDREAS WOISCH, JANKA WILLIGE und JUDITH GRÜTZMACHER.

Quellen:
DZHW: Projektbericht September 2014
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Eingestellt: 14.03.14 | Erstellt: 22.03.13 | Besuche: 6815
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Qualitätsmanagement zur Vorbeugung von Studienabbrüchen

Der Beitrag untersucht Möglichkeiten von Fakultäten und Fachbereichen, die Qualität der Studienvorbereitungs- und der Studieneingangsphase so zu erhöhen, dass einem frühen Studienabbruch vorgebeugt werden kann. Dabei werden mögliche Ziele, Indikatoren, Instrumente und Maßnahmen der Qualitätsentwicklung vorgestellt und zum erreichten Stand des Qualitätsmanagements in Beziehung gesetzt. Auf der Basis einer Vollerhebung unter den Fakultäten und Fachbereichen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik in Deutschland sowie ergänzender Fallstudien bietet der Beitrag einen Überblick über laufende QM-Aktivitäten und unmittelbar praxisbezogene Anregungen zur Weiterentwicklung bestehender Systeme.

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.8 / Nr.2 (März 2013)
Artikel
Eingestellt: 13.08.09 | Erstellt: 25.03.09 | Besuche: 4197
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Führen Studiengebühren zur Verbesserung der Studienqualität? Empirische Anhaltspunkte aus Studierendensicht

Mit der Einführung der Studiengebühren ist die Zielsetzung verbunden, die Studienqualität sowohl durch wettbewerbliche Anreize als auch durch die Optimierung der Studienbedingungen zu erhöhen. Existiert nun ein kausaler Zusammenhang zwischen der Art der Hochschulfinanzierung und der Studienqualität und wie bewerten in diesem Zusammenhang die Studierenden die Qualität der
Lehre an Hochschulen, die Studiengebühren erheben? Anhand der Ergebnisse des Studienqualitätsmonitors liefert dieser Beitrag grundlegende Informationen über die qualitätsfördernden Wirkungen von Studiengebühren, und zwar aus der Sicht der Studierenden.

Quellen:
HIS-Tagung »Studienqualität«Hannover, 25. März 2009
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Eingestellt: 23.07.09 | Erstellt: 25.03.09 | Besuche: 3158
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Studienbedingungen und Lehrkultur im Bachelor-Studium

Auf Basis des Studienqualitätsmonitors, einer repräsentativen Befragung von Studierenden, die durch die HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz durchgeführt wird, präsentiert dieser Vortrag ausgewählte Befunde zur Studienqualität und den Studienbedingungen aus der Sicht der Studierenden.

Quellen:
»HIS-Fachtagung Studienqualität« am 25. und 26. März 2009 in Hannove
Artikel
Eingestellt: 09.07.09 | Erstellt: 26.03.09 | Besuche: 3131
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Money makes the world go around!? - Überlegungen zum Zusammenhang von Hochschulfinanzierung und Studienqualität

Besteht ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der (Art der) Hochschulfinanzierung und der Studienqualität an Hochschulen? Wenn man die markt- bzw. nachfrageorientierten Reformen, die in den vergangenen Jahren im deutschen Hochschulsystem statt gefunden haben, z. B. durch die Einführung der leistungsorientierten Mittelverteilung, Revue passieren lässt, so wurden diese mit der Intention verbunden, die Studienqualität an Hochschulen durch eine nachfrageorientierte Hochschulfinanzierung zu erhöhen. Stefan Bienefeld diskutiert in seinem Vortrag, auch unter Einbezug internationaler Beispiele, einige Grundgedanken zur nachfrageorientierten Hochschulfinanzierung, zur Studienqualität und über (mögliche) Zusammenhänge zwischen der nachfrageorientierten Hochschulfinanzierung und der Studienqualität.

Quellen:
HIS Fachtagung »Studienqualität«, Hannover, 25./26.3.2009  
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Eingestellt: 11.03.09 | Erstellt: 15.11.08 | Besuche: 4919
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Qualitätskultur und Qualitätsmanagement im Rahmen des Bologna-Prozesses am Beispiel der Universität Bayreuth

Ein wesentliches Ziel des Bologna-Prozesses ist die Qualitätssicherung im Bereich der europäischen Hochschulen. In Bayern strebte die Universität Bayreuth eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung des Bologna-Prozesses und insbesondere bei der Förderung und Sicherung der Studienqualität an. Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung griff den Vorschlag der Universität auf, deren Maßnahmen und Entwicklungsschritte auf dem Weg zu einem tragfähigen Qualitätsmanagementmodell zu beobachten und darzustellen.

Quellen:
(Beitrag aus: Beiträge zur Hochschulforschung 4/2008)
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Eingestellt: 15.09.08 | Erstellt: 25.02.08 | Besuche: 3782
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Einführung der Bachelor‐ und Masterstudiengänge. Folgen für Studierende, Lehrende und die Hochschulpastoral?

»Das Studium nimmt im Normalfall soviel Zeit in Anspruch, dass weder Zeit für Ehrenamt noch für Erwerbstätigkeit bleibt!« Dieses Statement eines deutschen Studenten wurde mithilfe des HISBUS Online-Panels der HIS zu Tage gefördert wurde. Das HISBUS Panel ist ein Online-Umfrageinstrument, das auf 9000 valide E-mail Adressen von Studierenden zurückgreifen kann. Innerhalb von sechs Wochen können Standardbefragungen durchgeführt und ausgewertet werden. Die vorliegende Präsentation gibt einen Einblick in die Lebenswelten deutscher Studierender. Konkret werden ausgewählte Ergebnisse von vier Studien vorgestellt, die mithilfe des HISBUS erstellt wurden. Neben einer Befragung zum »Gesellschaftliche[n] Engagement deutscher Studierender« werden die »Lebensziele und Werte« der gegenwärtigen Studentengeneration diskutiert. Außerdem wird der »Studienqualitätsmonitor« vorgestellt. Abschließend werden die Implikationen der Studienergebnisse für Studierende, Lehrende und die hochschulpastorale Arbeit erläutert.

Quellen:
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