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Stellenangebot
Eingestellt: 28.11.23 | Besuche: 513

Wissenschaftsmanager mit dem Schwerpunkt Talentförderung (w/m/d)

Kontakt: -
Ort: 52428 Erlangen
Web: https://www.fz-juelich.de/de Bewerbungsfrist: 31.03.24

Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.250 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Der Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung (UE) bildet eine zentrale Schnittstelle zwischen den Instituten, dem Vorstand und der Administration des Forschungs­zentrums. Forschungs­planung, die Betreuung inter­nationaler Kooperationen und die Förderung des wissen­schaftlichen Nachwuchses sind essenzielle Dienst­leistungen für die Forschung. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Ressourcen­management, die Strategie­entwicklung, das Innovations­management sowie die Betreuung der EU-Angelegenheiten des Forschungs­zentrums. Forschung und Innovation zu stärken und so den gesellschaftlichen Wandel voranzubringen, sind die Kernaufgaben des Forschungs­zentrums Jülich. Den Nachwuchs­forschenden und ihren Betreuenden kommt hierbei eine wichtige Rolle zu. Sie werden von JuDocS – dem Jülicher Center for Doctoral Researchers and Supervisors – von Beginn an unterstützt und während des gesamten Promotions­prozesses begleitet.

Verstärken Sie den Geschäftsbereich Unternehmens­entwicklung als
Wissenschaftsmanager mit dem Schwerpunkt Talentförderung (w/m/d)
(19,5 Stunden / Woche)

Ihre Aufgaben:

  • Sie betreuen die in- und externen Gremien und Arbeits­gruppen von JuDocS an der Schnittstelle zwischen Instituten, dem Vorstand und Hochschulpartnern
  • Sie konzipieren Maßnahmen zur Förderung von Promovierenden und Betreuenden und setzen diese um
  • Sie vernetzen die internen Stakeholder, um die Bedarfe der unter­schiedlichen Disziplinen und Bereiche des Forschungs­zentrums zu erfassen und in die kontinuierliche Weiter­entwicklung der Elemente von JuDocS einzubinden
  • Sie evaluieren den Output von JuDocS und sind verantwortlich für die Erstellung der diesbezüglichen Berichte für die wissen­schaftliche Leitung von JuDocS
  • Die Durchführung von Umfeldanalysen und die Erarbeitung von Handlungs­empfehlungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgaben­portfolio wie die Nach­verfolgung der Eckpunkte und Meilensteine

Ihr Profil:

  • Ihre kooperativen und umsetzungsstarken Fähigkeiten haben Sie bereits in einem wissen­schaftlichen oder wissen­schafts­nahen Aufgaben­bereich unter Beweis stellen können
  • Sie haben ein wissenschaftliches Hochschul­studium im Bereich Natur­wissen­schaften, Sozial- oder Geistes­wissen­schaften sowie vorzugsweise Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und besitzen idealerweise bereits gute Kenntnisse im Wissenschafts- oder Studiengang­management
  • Sie sind kommunikationsstark und zeichnen sich durch verbindliche Umgangs­formen aus
  • Sie möchten mit Ihrem Engagement dazu beitragen, das Talent­management kontinuierlich und unter Berück­sichtigung des Unternehmens­interesses weiterzu­entwickeln
  • Sie sind ein Teamplayer (w/m/d) und gehen komplexen Sachverhalten und Prozessen gerne auf den Grund
  • Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommuni­kations­vermögen sowie Ihre verhandlungs­sicheren Deutsch- und Englisch­kenntnisse runden Ihr Profil ab

Auch wenn Sie sich nicht zu 100% in dieser Stellen­ausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.

Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Sie erwartet ein viel­seitiges Angebot:

  • Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus erfahrenen Wissen­schafts­managerinnen und -managern
  • Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
  • Eine strukturierte Einarbeitung und Weiter­entwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken im Rahmen eines Trainee­programms der Unternehmens­entwicklung: https://www.fz-juelich.de/de/ue/einstieg
  • Optimale Voraus­setzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familien­bewusste Unternehmens­politik
  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z.B. im Homeoffice, ist grundsätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
  • 30 Tage Urlaub (in Abhängigkeit vom gewählten Arbeits­zeit­modell) und eine Regelung für freie Brückentage (z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge
  • Eine Teilzeittätigkeit mit 19,5 Wochen­stunden sowie eine komfortable Gleitzeit­regelung

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hintergründen, z.B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Die Position ist bis zur erfolgreichen Besetzung ausgeschrieben. Bitte bewerben Sie sich daher möglichst zeitnah über unser Online-Bewerbungsportal.

Fragen zur Ausschreibung?

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.

www.fz-juelich.de

# 6 DER BESTEN ARBEITGEBER 2023 AUF GLASSDOOR

Veranstaltung
Eingestellt: 15.07.22 | Besuche: 1442

Studiengangmanagement Modul 3: Kommunikation | Beratung - Workshop

Veranstalter: -
Ort: -
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Veranstaltung
Eingestellt: 15.07.22 | Besuche: 521

Studiengangmanagement Modul 2: Qualität | Evaluation an Hochschulen | Akkreditierung - Workshop (hybrid)

Veranstalter: -
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Veranstaltung
Eingestellt: 15.07.22 | Besuche: 546

Studiengangmanagement Modul 1: Strukturen | Rahmenbedingungen - Workshop (hybrid)

Veranstalter: -
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Veranstaltung
Eingestellt: 14.07.22 | Besuche: 1648

Modulprogramm Studiengangmanagement - Hybrid

Veranstalter: -
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Stellenangebot
Eingestellt: 21.01.16 | Besuche: 2915

Referent/in für Wissenschaftliche Weiterbildung mit Schwerpunkt methodisch-didaktische Konzepte (50 %)

Kontakt: Frau Dipl.-Rom. Dominique Koch, Referentin des Rektorats, E-Mail: dominique.koch@hs-karlsruhe.de.
Ort: Karlsruhe
Web: http://www.hs-karlsruhe.de Bewerbungsfrist: 13.02.16

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.600 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am hochschuleigenen Institut für die Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) im Rahmen eines von Wissenschaftsministerium und ESF geförderten Projekts die folgende Stelle zu besetzen:

Referent/in für Wissenschaftliche Weiterbildung mit Schwerpunkt methodisch-didaktische Konzepte (50 %) – Kennzahl 4214 –

Das Aufgabengebiet am IWW umfasst insbesondere die folgenden Aufgaben:

  • o Erarbeitung und Vermittlung didaktischer Gestaltungsprinzipien sowie von Lehr-/ Lernmethoden in der akademischen Weiterbildung; Unterstützung bei der Umsetzung von Methoden der Erwachsenenbildung
  • fachdidaktische Unterstützung der Lehrenden bei der Entwicklung von Konzepten für neue berufsbegleitende Studienangebote
  • Unterstützung der Geschäftsführung beim Auf- und Ausbau langfristiger Strukturen für die wissenschaftliche Weiterbildung ausgehend vom bestehenden Institut für die Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW)
  • Unterstützung bei der Konzeption neuer Studienangebote in Kooperation mit Unternehmen und Lehrenden (inkl. Kalkulation und Qualitätssicherung)
  • Erstellung von Konzeptpapieren, Prozessbeschreibungen und Standards
  • Organisation und Abwicklung der bestehenden Weiterbildungsangebote (Export-
  • Akademie / Kontaktstudiengänge) und neuer Studienangebote
  • administrative Aufgaben und Betreuung der Teilnehmenden und Lehrenden

Anforderungsprofil:
Vorausgesetzt werden fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Methodik und Didaktik in der akademischen Weiterbildung sowie selbstständiges, konzeptionelles Arbeiten. Für die in Abstimmung mit Unternehmen und Lehrenden zu erstellenden Studienangebote erwarten wir von Ihnen Organisationsfähigkeit, gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten und Präsentationsvermögen. Als Ansprechpartner/in für die Teilnehmenden und Lehrenden zeigen Sie Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit. Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil.

Einstellungsvoraussetzungen:
Der/Die Bewerber/in soll über eine geeignete abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen. Die Beschäftigung ist zunächst für zwei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach TV-L.
Die Hochschule Karlsruhe ist bestrebt, den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen; qualifizierte Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte die Vertrauensperson der Schwerbehinderten unserer Hochschule per E-Mail: sbv@hs-karlsruhe.de.

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:
Frau Dipl.-Rom. Dominique Koch, Referentin des Rektorats, E-Mail: dominique.koch@hs-karlsruhe.de.

Bewerbungen werden erbeten mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennzahl baldmöglichst oder bis 13. Februar 2016 bevorzugt elektronisch an personal@hs-karlsruhe.de oder an die
Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
Personalabteilung
Postfach 24 40, 76012 Karlsruhe
Telefon (0721) 925-1028

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Eingestellt: 21.01.16 | Besuche: 2297

Referent/in für Wissenschaftliche Weiterbildung mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit (50 %)

Kontakt: Frau Dipl.-Rom. Dominique Koch, Referentin des Rektorats, E-Mail: dominique.koch@hs-karlsruhe.de.
Ort: Karlsruhe
Web: http://www.hs-karlsruhe.de Bewerbungsfrist: 13.02.16

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.600 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist am hochschuleigenen Institut für die Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) im Rahmen eines von Wissenschaftsministerium und ESF geförderten Projekts die folgende Stelle zu besetzen:

Referent/in für Wissenschaftliche Weiterbildung mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit (50 %) – Kennzahl 4215 –

Das Aufgabengebiet am IWW umfasst insbesondere die folgenden Aufgaben:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau und Betreuung der Webseiten, Erstellung von Publikationen, Vorbereitung und Betreuung von Messeständen
  • Entwicklung einer Marketingstrategie und zielgruppenspezifischer Werbemaßnahmen
  • Unterstützung der Geschäftsführung beim Auf- und Ausbau langfristiger Strukturen für die wissenschaftliche Weiterbildung ausgehend vom bestehenden Institut für die Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW)
  • Unterstützung bei der Konzeption neuer Studienangebote in Kooperation mit Unternehmen und Lehrenden (inkl. Kalkulation und Qualitätssicherung)
  • Erstellung von Konzeptpapieren, Prozessbeschreibungen und Standards
  • Organisation und Abwicklung der bestehenden Weiterbildungsangebote (Export-Akademie / Kontaktstudiengänge) und neuer Studienangebote
  • administrative Aufgaben und Betreuung der Teilnehmenden und Lehrenden

Anforderungsprofil: Vorausgesetzt werden fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sowie selbstständiges, konzeptionelles Arbeiten. Für die in Abstimmung mit Unternehmen und Lehrenden zu erstellenden Studienangebote erwarten wir von Ihnen Organisationsfähigkeit, gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten und Präsentationsvermögen. Als Ansprechpartner/in für die Teilnehmenden und Lehrenden zeigen Sie Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit. Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil.

Einstellungsvoraussetzungen: Der/Die Bewerber/in soll über eine geeignete abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen. Die Beschäftigung ist zunächst für drei Jahre befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach TV-L.
Die Hochschule Karlsruhe ist bestrebt, den Anteil von Mitarbeiterinnen zu erhöhen; qualifizierte Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte die Vertrauensperson der Schwerbehinderten unserer Hochschule per E-Mail: sbv@hs-karlsruhe.de.

Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen:
Frau Dipl.-Rom. Dominique Koch, Referentin des Rektorats, E-Mail: dominique.koch@hs-karlsruhe.de.
Bewerbungen werden erbeten mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennzahl baldmöglichst oder bis 13. Februar 2016 bevorzugt elektronisch an personal@hs-karlsruhe.de oder an die
Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
Personalabteilung
Postfach 24 40, 76012 Karlsruhe
Telefon (0721) 925-1028

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