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Eingestellt: 27.04.22 | Besuche: 1998

Geschäftsführende Leitung für das Joint Lab 'first in Translation' (d/w/m)

Kontakt: DWI Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V.
Ort: 52074 Aachen
Web: https://dwi.jobs.personio.de/job/667062?_pc=722614#apply Bewerbungsfrist: 31.05.22

Das DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien ist ein von Bund und Ländern gefördertes Forschungsinstitut der Leibniz-Gemeinschaft mit Sitz auf dem Campus Melaten der RWTH Aachen. Inspiriert von den Eigenschaften natürlicher Materialien entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen am DWI interaktive Materialien für zukünftige Anwendungen in der Biomedizin sowie in den Bereichen Nachhaltigkeit und Information.

In enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Aachen (UKA) und der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen baut das DWI derzeit das Leibniz Joint Lab 'first in Translation' (fiT). Die Bauarbeiten werden im Jahr 2022 abgeschlossen sein. Ziel des fiT ist es, die Lücke zwischen biomedizinischer Forschung und der klinischen Anwendung neuer Materialien zu schließen. Es bietet Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, präklinische Forschung in die Klinik zu übertragen und den medizinischen Nutzen neuer Entwicklungen final im Menschen nachzuweisen.

Eine der Schlüsselpositionen für die Umsetzung dieser ehrgeizigen Pläne ist eine proaktive, enthusiastische und hochmotivierte geschäftsführende Leitung, die bereit ist, das Joint Lab mit Leben zu füllen, um das enorme Potenzial dieser Einrichtung an der Schnittstelle von Materialforschung und klinischer Entwicklung zu realisieren.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Geschäftsführende Leitung für das Joint Lab 'first in Translation' (d/w/m)

Ihre Aufgaben:

  • Sie identifizieren geeignetes Personal für das Joint Lab, Sie leiten das Personal an und koordinieren die Arbeitsabläufe des Joint Labs.
  • Sie nehmen eine zentrale Funktion ein, indem Sie – in enger Zusammenarbeit mit Vertretern des UKA und des DWI, dem Personal des fiT und den Projektverantwortlichen – die Strukturen des Joint Labs etablieren und die Translationsprozesse aufsetzen.
  • Sie berichten an Vertreter des UKA sowie des DWI und erstellen einen Jahresarbeits- und Kostenplan.
  • Gemeinsam mit dem Personal für Facility Management und Qualitätsmanagement verantworten Sie den reibungslosen Betrieb, die Arbeitssicherheit und das Qualitätsmanagement des fiT.
  • Sie arbeiten mit den Projektverantwortlichen des DWI und des UKA zusammen, identifizieren Forschungsvorhaben, die sich für einen Translationsprozess im fiT eignen, und bereiten diese jeweils zusammen mit den Projektverantwortlichen zur Vorlage bei der Projektkommission vor. Dabei unterstützen Sie die Projektverantwortlichen bei der Erstellung eines detailliert ausgearbeiteten Arbeits- und Forschungsplans insbesondere hinsichtlich der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben für die Durchführung der Machbarkeitsstudie.
  • Sie unterstützen die Projektverantwortlichen darüber hinaus bei der Erstellung von Kostenplänen für die Translationsvorhaben und begleiten die Entwicklung der durch die Projektkommission ausgewählten Translationsvorhaben.
  • Sie unterstützen die Akquise öffentlicher Fördermittel zur Durchführung von Translationsprojekten.

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium oder einen vergleichbaren Abschluss in den Bereichen Naturwissenschaften, Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie oder einem vergleichbaren Fachgebiet, vorzugsweise in Kombination mit einer erfolgreich abgeschlossenen Promotion.
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Translationsbereich für Medizinprodukte, ATMPs, zellbasierte In-vitro-Diagnostika und/oder Drug-Delivery-Systeme.
  • Sie kennen die Grundlagen, Gesetze und Verordnungen in einer GMP-Umgebung.
  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse der relevanten Qualitätssysteme und regulatorischen Richtlinien, ISO, MDR/IVDR und GMP-Vorschriften, im Bereich Biomedizin/Regenerative Medizin.
  • Sie haben Erfahrung im Risikomanagement und in der Koordinierung interner Audits.
  • Erfahrungen in der Schulung und Betreuung von Mitarbeitenden sind von Vorteil.
  • Sie haben Freude an der Arbeit in einem hochmotivierten, dynamischen Team an der Schnittstelle von Wissenschaft und Medizin sowie am gemeinsamen Aufbau einer neuen Einrichtung.
  • Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Motivation und Belastbarkeit aus.
  • Analytisches Denken, Organisationskompetenz sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln sind für Sie ebenso selbstverständlich wie soziale Kompetenzen.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 

Das DWI bietet:

  • Ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum in einem spannenden, innovativen Umfeld.
  • Anspruchsvolle Aufgaben sowie Entwicklungsmöglichkeiten in einer modernen Wissenschaftsorganisation.
  • Eine offene und teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld.
  • Die Unterstützung durch ein sehr engagiertes Team.
  • Eine betriebliche Altersversorgung im Rahmen der VBL.
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.

 

Das DWI strebt eine langfristige, stabile Besetzung dieser Schlüsselposition im Joint Lab an. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Langfristig wird jedoch eine Festanstellung angestrebt. Flexible Arbeitsmodelle können in Betracht gezogen werden. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Das DWI unterstützt Sie dabei, sich weiter zu qualifizieren. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Karrieremöglichkeiten in einem ansprechenden Arbeitsklima und haben verschiedene Maßnahmen zur Chancengleichheit und zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie etabliert.

Das DWI – Leibniz-Institut schätzt Vielfalt und begrüßt daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Bitte laden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Kopien von Abschluss- und Arbeitszeugnissen, Motivationsschreiben) bis zum 31.05.2022 über unser Bewerberportal https://dwi.jobs.personio.de/job/667062?_pc=722614#apply hoch.

Mit der Abgabe einer Bewerbung geben Sie Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet werden.

Weitere Informationen über das DWI finden Sie auf unserer Homepage unter www.dwi.rwth-aachen.de.

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Eingestellt: 28.03.22 | Besuche: 633

Ingenieur oder Naturwissenschaftler (m/w/d) als Wissenschaftlicher Referent (m/w/d) in der Abteilung Forschungskoordination

Kontakt: Frau Dr. Kleber-Janke
Ort: 21502 Geesthacht
Web: https://www.hereon.de/ Bewerbungsfrist: 08.05.22

Helmholtz-Zentrum Hereon
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen­forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.100 Beschäftigte leisten ihren Beitrag zur Bewälti­gung des Klimawandels, der nachhaltigen Nutzung der welt­weiten Küstensysteme und der ressourcenverträglichen Steige­rung der Lebensqualität. Vom grundlegenden Verständnis bis hin zur praxisnahen Anwen­dung deckt das interdisziplinäre Forschungsspektrum eine einzig­artige Bandbreite ab.

Wissenschaftlicher Geschäftsbereich
Die Wissenschaftliche Geschäfts­führung ist für das Wissenschafts­management sowie die Kommu­ni­kation nach innen und außen verantwortlich. Die Fachbereiche Forschungs­koordi­nation sowie Programmplanung und ‑controlling und die Stabs­ab­teilungen Innovation und Transfer sowie Kommunikation und Medien leisten einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg des Zentrums.

Ingenieur oder Naturwissenschaftler (m/w/d) 
als Wissenschaftlicher Referent (m/w/d)

in der Abteilung Forschungskoordination

Referenzcode: 50079074_2 – 2022/SF 2 
Beginn: nächstmöglich
Arbeitsort: Geesthacht (bei Hamburg)
Bewerbungsfrist: 08.05.2022

Zur Unterstützung der Leitung der Abteilung „Forschungs­koordination“ der Wissenschaftlichen Geschäftsführung suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Wissenschaftlichen Referenten (Ingenieur oder Naturwissenschaftler) (m/w/d).

Ihre Aufgaben

Die administrativen Wissenschaftsmanagement-Aufgaben an der koordinierenden Schnittstelle zwischen Forschung, Management und strategischer Planung bei Fragen der programmatischen, strukturellen und fachlichen Entwicklung des Forschungszentrums umfassen insbesondere die Mitwirkung bei der:

  • Unterstützung der Wissenschaftlichen Geschäftsführung in Fragen der zentrenübergreifenden Strategieentwicklung im Dialog und in enger Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Instituten
  • inhaltlichen Zusammenführung, Aufbereitung und Abstimmung von Zuarbeiten aus den wissenschaftlichen Instituten für die Wissenschaftliche Geschäftsführung sowie bei externen Anfragen
  • Konzeption und Erstellung von Reden, Grußworten und Vorträgen für die Wissenschaftliche Geschäftsführung
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der Beratungs­gremien des Zentrums, externer Lenkungsgremien der Helmholtz-Gemeinschaft sowie von wissenschaftlichen/​technischen Konsortien und Verbänden
  • Vor- und Nachbereitung von Strategie-Workshops und Begutachtungen im Rahmen der programmorientierten Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft
  • Konzeption und Vorbereitung von Besuchsprogrammen für Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft

Ihr Profil

  • ingenieur- oder naturwissenschaftliches Hochschulstudium (bevorzugt Promotion) mit fachlicher Nähe zu den Material­forschungs-Aktivitäten am Zentrum (Helmholtz-Forschungs­bereiche Information & Materie)
  • mehrjährige Berufserfahrung im Wissenschafts­management an einer Universität oder einer außeruniversitären Forschungs­einrichtung
  • Erfahrung bezüglich der Konzeption und des Schreibens von Reden und Grußworten
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Forschungslandschaft
  • versiert im Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen

Für den Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern in der internen und externen Kommunikation sind soziale und fachliche Kompetenz sowie überdurch­schnittliche Kommunika­tions-, Koordinations- und Teamfähigkeit erforderlich. Ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in das breite Aufgaben- und Themenspektrum eines modernen Forschungszentrums einzuarbeiten, setzen wir voraus.

Weitere Auskünfte erteilt Frau Dr. Kleber-Janke 
(tamara.kleber-janke@hereon.de).

Wir bieten Ihnen

  • ein spannendes Aufgabengebiet in einem Forschungszentrum mit mehr als 1.100 Beschäftigten aus rund 50 Nationen
  • tarifliche Leistungen in Anlehnung an den TVöD
  • hervorragende technische Infrastruktur und moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Möglichkeiten der Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit der Mobilen Arbeit
  • kostenloses Employee Assistance Program (EAP)
  • Kinderbetreuungsangebote
  • Kantine am Standort Geesthacht

Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Die ausgeschriebene Stelle kann grundsätzlich Teilzeit besetzt werden.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungs­unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden etc.) mit Hinweis auf die Kennziffer 2022/SF 2 bis zum 08.05.2022 sowie Mitteilung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

  • Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
    Keine Inhalte
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Eingestellt: 10.01.17 | Besuche: 1606

Assistentin/Assistent für das Team Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Kontakt: Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V.
Ort: 53170 Bonn
Web: http://www.dfg.de Bewerbungsfrist: 05.02.17

Die Gruppe "Ingenieurwissenschaften 1" betreut mit aktuell 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fachgebiete vom Maschinenbau über das Bauwesen, die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, die Elektrotechnik und Systemtechnik bis hin zur Informatik. Zur Verstärkung unserer Gruppe suchen wir eine/einen

Assistentin/Assistenten
für das Team Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Ihre Aufgaben:

  • Recherche und Aufbereitung von Informationen zu Themenstellungen des Fachgebiets Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
  • Kontaktpflege mit den im Fachgebiet einschlägig aktiven Personen
  • Verfassen und Aktualisieren von Dokumenten und Statistiken sowie von Präsentationen, auch für andere Teams der Gruppe
  • Fachliche und organisatorische Assistenz bei Sitzungen, Strategiegesprächen und Projekten sowie Vor- und Nachbereitung
  • Beratung von Antragstellenden, auch im Rahmen von Dienstreisen
  • Antragsbearbeitung und Protokollieren von Begutachtungen

Ihre Qualifikation: Wir erwarten ein erfolgreich mit Bachelor abgeschlosse­nes Hochschulstudium der Fachrichtung Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sowie Interesse an fachlicher Assistenz im Wissenschaftsmanagement. Die Bereitschaft, sich eigenständig in Zusammenhänge der nationalen und internationalen Forschungslandschaft auf diesem Gebiet einzuarbeiten, wird ebenso vorausgesetzt wie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schriftlich und mündlich prägnant und zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen, auch in englischer Sprache. Dazu bauen Sie auf erste Erfahrung in der Erfassung und Aufbereitung von Daten und Informationen im Fachgebiet Materialwissenschaft und Werkstofftechnik auf. Ihre Kenntnis der einschlägigen, inhaltlich breit angelegten Fachterminologie ist dafür Voraussetzung. Eine zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Teamorientierung runden Ihr Profil ab.

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige berufliche Einstiegsmöglichkeit, flexible Arbeitszeiten und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot.

Die Vergütung erfolgt entsprechend nach Entgeltgruppe 9b TVöD mit Perspektive zur Weiterentwicklung. Ein eventueller Master-Abschluss beeinflusst nicht die Eingruppierung.

Die Stelle ist zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerberportal mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen und möglichem Eintrittstermin. Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.02.2017 mit Angabe der Kennziffer 123/2016.

 

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kernaufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben von Wissenschaftlern/-innen an Hochschulen und Forschungsinstituten sowie deren Finanzierung und Begleitung.

Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 750 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschaftsstandort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten – herzlich willkommen.

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Eingestellt: 25.11.14 | Besuche: 4851

BAM: Projekt-Assistentin/-en

Kontakt: Herrn Dr. Schneider und Herrn Dr. Rurack unter 030 8104-1151 und -1154 bzw. rudolf.schneider@bam.de und knut.rurack@bam.de
Ort: 12205 Berlin
Web: http://www.bam.de Bewerbungsfrist: 19.12.14

Auftrag der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung ist es, den Einsatz von Technik sicher und umweltverträglich zu gestalten.

Unsere Forschung, Prüfung, Zulassung und Regelsetzung dienen der Sicherheit in Technik und Chemie. Als Bundesoberbehörde und Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir nationale und internationale Aufgaben, kooperieren mit der universitären und außeruniversitären Forschung und fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Für die Fachbereiche (FB) 1.8 „Immunanalytik“ und 1.9 „Sensormaterialien“
in Berlin-Adlershof suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Projekt-Assistentin/-en

Entgeltgruppe 8 TVöD, befristet für 2 Jahre
Vollzeit / teilzeitgeeignet

Ihre Aufgaben bei uns sind:

  • Organisation des Projektmanagements für fachbereichsübergreifende Arbeiten in den Themenfeldern „Umwelt“, „Analytical Sciences“ und „Material“ (z.B. Einhaltung der Standards und Prozesse für das Projektmanagement, Wissensmanagement und Dokumentation für Projekte)
  • Unterstützung der Projektkoordinatoren/innen bei allen Aufgaben des Projektmanagements, dazu gehören: Mitwirkung bei Projekt- und Terminplanung, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Workshops, Protokollführung, Erstellung von Präsentationen u.a.
  • Unterstützung der FB-Leitung bei der organisatorischen Betreuung der Fachbereiche

Was wir von Ihnen erwarten:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit anerkannter Weiterbildung im Bereich Projektmanagement
  • mehrjährige Erfahrungen im unterstützenden Projektmanagement (Verwaltung von Ressourcen, Dokumentationen, Organisation der Projektablage)
  • praktische Erfahrungen mit Standard-Projektmanagement-Methoden
  • professioneller Umgang mit Microsoft Project, MS-Office-Produkten (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) und Dokumentenmanagementsystemen
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit (Deutsch und Englisch)
  • souveräne Prioritätensetzung und Zeitmanagement sowie lösungsorientiertes Arbeiten
  • Freude an der Teamarbeit sowie gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Flexibilität

Was wir Ihnen bieten:

  • attraktive Arbeitsbedingungen
  • kollegiale Arbeitsumgebung in einem interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsumfeld
  • attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort in Berlin

Fachbezogene Auskünfte können telefonisch oder per Email bei Herrn
Dr. Schneider und Herrn Dr. Rurack unter 030 8104-1151 und -1154 bzw.
rudolf.schneider@bam.de und knut.rurack@bam.de eingeholt werden.

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 189/14 – 1.9 bis zum 19. Dezember 2014 an die

BAM Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung
Referat Z.3
Unter den Eichen 87
12205 Berlin