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Eingestellt: 29.03.23 | Besuche: 518

Leiter*in (m/w/d) Gebäudemanagement und Bauplanung

Kontakt: Annika Angermeier
Ort: 30175 Hannover
Web: https://www.hmtm-hannover.de/de/hochschule/stellenausschreibungen/ Bewerbungsfrist: 28.04.23

An der der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als
 

Leiter*in (m/w/d) Gebäudemanagement und Bauplanung
zu besetzen.

Die HMTMH ist eine der größten und renommiertesten künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschulen in Deutschland und zugleich die einzige Musikhochschule in Niedersachsen.
Die Betriebsführung der technischen Anlagen, die Planung und Durchführung von Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen sowie die Planungen zur Realisierung des anerkannten Flächenbedarfs stellen eines der wesentlichen infrastrukturellen Entwicklungs-ziele der Hochschule dar. Um den damit verbundenen vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, richtet die Hochschule eine neue Abteilung Gebäudemanagement und Bauplanung ein und sucht für deren Leitung eine engagierte Führungskraft.

Ihre Aufgaben:
Sie leiten die neu einzurichtende Abteilung Gebäudemanagement und Bauplanung mit den Bereichen Infrastrukturelles- und Technisches Gebäudemanagement, Betriebstechnik und Bauplanung und haben Personalverantwortung für derzeit fünf Beschäftigte der Haus- und Betriebstechnik.
In Ihrer Funktion sind Sie ein*e kompetente*r und vertrauenswürdige*r Ansprechpartner*in für Hochschulleitung und Lehrpersonal und pflegen einen partizipativen Umgang und situativen Führungsstil.
Zu Ihren Aufgaben gehören die konzeptionelle und organisatorische Führung der Bereiche infrastrukturelles und technisches Gebäudemanagement und Betriebstechnik für alle von der HMTMH bewirtschafteten Liegenschaften, die Bauplanung, Flächenplanung- und technische Ausstattungsplanung sowie die Einführung eines IT-gestützten GLT-Systems.
Sie haben die Gesamtverantwortung für alle haus- und gebäudetechnischen Anlagen, insbesondere die Einhaltung der aktuellen technischen und sicherheitsrelevanten Vorschriften.
Im Bereich Bauplanung obliegen Ihnen insbesondere die konzeptionelle Planung von Flächenentwicklung, Umbaumaßnahmen und Bauunterhalt sowie die Steuerung, Koordination und Überwachung von Bau- und Sanierungsmaßnahmen in Kooperation mit den zuständigen Landesdienststellen der Bau- und Liegenschaftsverwaltung (SBH, NLBL), dem Baureferat des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) sowie die Einbeziehung externer Dienstleister.

Ihr Profil:
• erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der Bereiche Bauingenieurwesen, Architektur, Elektrotechnik, Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik, Facility Management oder vergleichbar
• einschlägige Fachkenntnisse und mehrjährige praktische Berufserfahrung in der Bau- und Gebäudetechnik
• mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich Bauplanung
• möglichst fundierte Kenntnisse des öffentlichen Baurechts und landesspezifischer Vorschriften
• ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
• ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement
• ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Entscheidungskompetenz, Führungserfahrung
• Teamfähigkeit und ein situativer und motivierender Führungsstil, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit
• sicheres Auftreten, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Zuverlässigkeit, sehr hohe Belastbarkeit und Flexibilität
• sichere Beherrschung der gängigen MS Office Programme
 

Wir bieten:
• abwechslungsreiche Tätigkeit und die Gelegenheit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten
• die üblichen Sozialleistungen im öffentlichen Dienst (wie zusätzliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung)
• die Möglichkeit der fachlichen Weiterbildung
• gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Bezahlung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 12 TV-L.

 

Die Hochschule für Musik, Theater und Medien fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern, die Heterogenität unter ihren Mitgliedern und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrations-hintergrund sind willkommen.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren unter https://www.hmtm-hannover.de/de/hochschule/stellenausschreibungen/

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (inkl. der üblichen Unterlagen) unter Angabe der Kennziffer „11/2023“ ausschließlich auf dem Postweg bis zum 28.04.2023 an die Präsidentin der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover, Personalabteilung, z. Hd. Frau Annika Angermeier, Neues Haus 1, 30175 Hannover.

Bewerbungen in elektronischer Form können nicht berücksichtigt werden.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur als unbeglaubigte Kopien (keine Originale) ein, da eine Rücksendung grundsätzlich nicht erfolgt. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.

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Veranstaltung
Eingestellt: 20.12.19 | Besuche: 2329

Forum Gebäudemanagement 2020 - Digitalisierung im Gebäudemanagement

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Eingestellt: 23.05.16 | Besuche: 2107

Berater/in Gebäudemanagement/Liegenschaften

Kontakt: Ralf Tegtmeyer (Tel.: 0511/1699 2912)
Ort: 30159 Hannover
Web: http://www.his-he.de/jobs Bewerbungsfrist: 24.06.16

Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung unterstützt als renommiertes Kompetenzzentrum bundesweit die Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Ministerien bei Planungs- und Steuerungsprozessen. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in Beratung und Know-how-Transfer zu den Themen Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur sowie Hochschulorganisation und Hochschulmanagement.

Wir sind ein kreatives und interdisziplinäres Team undsuchen für den Geschäftsbereich Hoch­schulinfrastruktur zum nächstmöglichen Termin eine/n

Berater/in für Gebäudemanagement/Liegenschaften        

Sie verfügen über

  • ein abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (z. B. Facility Management, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen, Architektur)
  • Kenntnisse im Projektmanagement, Qualitätsmanagement oder in der Organisations­entwicklung
  • erste Erfahrungen in der Beratung von Organisationen
  • hohe Kompetenzen in der Analyse von Sachverhalten, Entwicklung von Konzepten und deren Umsetzungsbegleitung in die Praxis
  • gute kommunikative und didaktische Fähigkeiten und können diese in der Beratung der
  • Hochschulleitung und deren Mitarbeitenden sowie der Ministerien zur Geltung bringen

Sie werden Projekte im Team betreuen, in Form von

  • Expertisen zu Fragen des Gebäudemanagements und der technischen Gebäudeausrüstung
  • Organisationsuntersuchungen im Gebäudemanagement
  • Benchmarking-Zirkeln
  • Workshopmoderationen

Wir bieten eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einem vertrauensvoll und verlässlich zusammen arbeitenden Team. Die Vergütung erfolgt nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TV-L) einschließlich der Sozialleistungen. Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und ist zunächst auf ein Jahr befristet, wir streben jedoch eine längerfristige Zusammenarbeit und spätere Entfristung an.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Ralf Tegtmeyer (Tel.: 0511/1699 2912) gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 24. Juni 2016 mit dem Kennzeichen 03 -2016 an bewerbung@his-he.de.

HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V., Goseriede 13a, 30159 Hannover.

Veranstaltung
Eingestellt: 27.01.15 | Besuche: 4756

8. Forum Gebäudemanagement

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Eingestellt: 16.01.15 | Besuche: 3336

Universität Erfurt: Dezernent/in Gebäudemanagement

Kontakt: Herr Gerken & Frau Fröbe
Ort: 99105 Erfurt
Web: - Bewerbungsfrist: 15.02.15

An der Universität Erfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle im Umfang von 40 Wochenstunden zu besetzen:

Dezernent/in Gebäudemanagement
Entgeltgruppe 14 TV-L

Aufgabengebiet
Als Dezernent übernehmen Sie vorrangig die Fachverantwortung für die Themengebiete Gebäudemanagement und Bau einschließlich Bauunterhalt sowie die Führung der Ihnen unterstellten Mitarbeiter/innen. Sie fungieren im Auftrag der Universitätsleitung als zentraler Ansprechpartner für die einzelnen Fachbereiche in unserer Hochschule, aber auch für die involvierten Behörden und Gremien im zugewiesenen Aufgabengebiet. Insbesondere bei der Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen stellen Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen unserer Hochschule und den im Freistaat Thüringen zuständigen Landesbehörden und Ämtern dar und vertreten die Interessen der Hochschule und der Nutzer. Neben der Steuerung des operativen Tagesgeschäftes übernehmen Sie eine Vielzahl von konzeptionellen und strategischen Aufgaben, wie z. B. die Entwicklung von Nutzungskonzepten zu Zwecken der Raumplanung unter Berücksichtigung baulicher und technischer Entwicklungen oder die Mitwirkung bei der Hochschulentwicklungsplanung.

Anforderungen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf MA-Niveau mit einem betriebswirtschaftlichen oder technischen Schwerpunkt
  • Fähigkeit komplexe Fragestellungen sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus bautechnischer Sicht zu betrachten
  • nachgewiesene Erfahrungen in der Steuerung von Großprojekten
  • Mehrjährige Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern
  • Sicherheit im Anfertigen von Dokumentationen und Entscheidungsgrundlagen
  • Überdurchschnittliche organisatorische Fähigkeiten
  • hohe Sozialkompetenz und korrektes Auftreten, sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

Anmerkungen
Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung und ist je nach den fachlichen und persönlichen
Voraussetzungen der/des Bewerberin/Bewerbers mit einer Vergütung bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L dotiert.
Für Rückfragen stehen Ihnen als Ansprechpartner Herr Gerken (kanzler@uni-erfurt.de) sowie Frau Fröbe (doreen.froebe@uni-erfurt.de) zur Verfügung.
Die Universität Erfurt fühlt sich dem Ziel der Gleichstellung von Männern und Frauen verpflichtet. Bewerbungen von Frauen werden daher begrüßt. Schwerbehinderte haben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation Vorrang bei der Einstellung.

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 15.02.2015 an:
Universität Erfurt • Dezernat 2: Personal und Recht • Postfach 90 02 21 • 99105 Erfurt

Aus Kostengründen bitten wir darum, die Unterlagen in Kopie zu übersenden, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet werden. Die durch die Bewerbung entstehenden Kosten werden nicht durch die Universität Erfurt übernommen.

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Eingestellt: 01.09.14 | Besuche: 3691

Hochschule Niederrhein: hauptberufliche/r Vizepräsident/in für Wirtschafts- und Personalverwaltung

Kontakt: Vorsitzender der Findungskommission, Herr Prof. Dr. Fahlenkamp (Tel. 0231/755-2322, E-Mail hans.fahlenkamp@udo.edu)
Ort: 47802 Krefeld
Web: http://www.hs-niederrhein.de Bewerbungsfrist: 15.10.14

Die Hochschule Niederrhein ist mit über 13.500 Studierenden, mehr als 70 Studiengängen und zehn Fachbereichen an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach die zweitgrößte Fachhochschule in NRW. Sie hat eine mehr als 150-jährige Tradition und ist der Region verbunden. Eine hohe Relevanz der anwendungsnahen Forschung und die praxisnahe wissenschaftliche Ausbildung sind ihre besonderen Kennzeichen. Ihr wurde das Zertifikat "familiengerechte Hochschule" erteilt.

Zum 1. September 2015 ist an der Hochschule Niederrhein die Position

der hauptberuflichen Vizepräsidentin/ des hauptberuflichen Vizepräsidenten
für Wirtschafts- und Personalverwaltung

für eine Amtszeit von sechs Jahren, bei Wiederwahl vier Jahren, zu besetzen.            
Die Besoldung erfolgt nach W 3 der Bundesbesoldungsordnung W zuzüglich einer Funktionszulage.

Der derzeit stattfindende Wandel der Hochschule Niederrhein hin zu einer wirtschaftlich selbständigen Einrichtung begründet die Suche nach einer kommunikationsstarken integrativen Persönlichkeit mit Leitungserfahrung in den Kernbereichen Finanz- und/oder Personalmanagement vorwiegend in einer wissenschaftlichen oder der Wissenschaft nahestehenden Einrichtung.

Die hauptberufliche Vizepräsidentin/der hauptberufliche Vizepräsident nimmt die Aufgaben in folgenden zentralen Geschäftsbereichen verantwortlich wahr:

  • Personalmanagement mit den Schwerpunkten Personalverwaltung, Organisations- und Personalentwicklung in Wissenschaft und Verwaltung
  • Finanzmanagement mit dem Schwerpunkt betriebswirtschaftliche Steuerungssysteme
  • Gebäudemanagement
  • Zentrale Dienste mit dem Schwerpunkt Weiterentwicklung der IT-basierten Systeme

Anforderungen:

Die gesuchte Person verfügt über ein einschlägiges Hochschulstudium, welches zur Übernahme der Aufgaben befähigt, über eine überdurchschnittliche analytische und strategische Denkweise und ein hohes Maß an sozialem Verantwortungsbewusstsein. Die Position erfordert eine ausgeprägte Teamorientierung, einen guten Überblick über die aktuelle Hochschul- und Wissenschaftspolitik und eine aktive Mitarbeit in einschlägigen Netzwerken.

Es ist davon auszugehen, dass sich der derzeitige Stelleninhaber für eine weitere Amtszeit auf die ausgeschriebene Stelle bewerben wird.

Die Hochschule Niederrhein fördert Frauen und fordert sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden sie bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Inhaltliche Auskünfte zu dieser Stelle erteilt der Vorsitzende der Findungskommission, Herr Prof. Dr. Fahlenkamp (Tel. 0231/755-2322, E-Mail hans.fahlenkamp@udo.edu).

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15.10.2014 mit der Kennzeichnung „persönlich/vertraulich“ an den Vorsitzenden des Hochschulrats der Hochschule Niederrhein, Herrn Dr. Dieter Porschen, Reinarzstraße 49,47805 Krefeld.

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Eingestellt: 30.10.13 | Erstellt: 16.10.13 | Besuche: 12846
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Was kann der Apfel von der Birne lernen - Hochschul(verwaltungs)benchmarking als Instrument zur Evaluierung

Friedrich Stratmann stellt Benchmarking als Instrument zur Evaluierung von Hochschulverwaltungen vor und klärt, welches die zentralen Fragen und Erwartungen in Benchmarking-Prozessen sind. Er stellt zunächst den Prozess des Kennzahlenorientierten Benchmarkings vor und nennt die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Am Beispiel der Evaluierung des Gebäudemanagements zeigt er einen Verwaltungsbereich auf, in dem ein solches Verfahren mit Erkenntnisgewinn durchgeführt werden kann. Im Vergleich dazu erläutert er, in Bezug auf welche Bereiche ein prozessorientiertes Benchmarking gewinnbringender eingesetzt werden sollte. Er schließt seinen Vortrag mit Spielregeln für Benchmarking-Prozesse allgemein und gibt Anregungen, wann Benchmarking als Instrument zur Evaluation von Verwaltungen erfolgversprechend ist.

Dr. Friedrich Stratmann ist Abteilungsleiter Hochschulentwicklung am HIS Hochschulentwicklung im Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung.

Vortrag anlässlich der ZWM-Jahrestagung State of the Art am 16./17.  Oktober 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Lesen Sie weitere Vorträge der Tagung.

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Eingestellt: 03.04.13 | Erstellt: 15.03.13 | Besuche: 12500
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Der vernachlässigte Hochschulbau. Erinnerung an ein Kernthema der Wissenschaftspolitik

Die Entwicklung und Gewährleistung des wissenschaftlichen Betriebs einer Hochschule sind untrennbar
mit der Funktionsfähigkeit der baulich-technischen Infrastruktur verbunden – ohne funktionierendes Dach über dem Kopf kann weder geforscht noch gelehrt werden. Doch damit steht es an den deutschen Hochschulen nicht zum Besten. Eine Analyse und Vorschläge zur Remedur der zum Teil dramatischen Situation.

Quellen:
Erschienen in: Forschung & Lehre 4/2013
Veranstaltung
Eingestellt: 02.12.11 | Besuche: 7138

5. Forum Gebäudemanagement: Steuerung im Gebäudemanagement

Veranstalter: -
Ort: -
Start: Ende:
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Eingestellt: 24.09.09 | Erstellt: 23.05.09 | Besuche: 6213
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Flächenmanagement an der Leibniz Universität Hannover

An der 1831 gegründeten Leibniz Universität Hannover sind etwa 21.000 Studentinnen und Studenten immatrikuliert. Ein erklärtes Ziel der Hochschule ist es, die Qualität von Forschung und Lehre kontinuierlich zu verbessern. Dazu gehört auch die optimale Nutzung der vorhandenen Flächenressourcen. Dieser Anspruch erfordert ein Flächenmanagement, welches den unterschiedlichen Bedarf der Fakultäten, die entstehenden Kosten und die Umsetzungsmöglichkeiten im Überblick behält.

Quellen:
Beitrag: Forum Hochschulbau der HIS GmbH von Horst Bauer (Leibniz Universität Hannover)
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