Sie sind hier

Stellenangebot
Eingestellt: 09.11.17 | Besuche: 1612

E-Learning-Spezialist (w/m), 100%, befristete auf 2 Jahre

Kontakt: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Ort: 74076 Heilbronn
Web: http://www.cas.dhbw.de Bewerbungsfrist: 01.12.17

AUFGABENBEREICHE:
- Sie verantworten das Projektmanagement für die Erstellung von Web-Based-Trainings (WBT) von der ersten Idee bis zur Umsetzung.
- Dabei wirken Sie bereits bei der inhaltlichen Recherche unserer E-Learning-Themen mit und entwickeln hieraus Drehbücher und Ablaufpläne.
- Sie übernehmen deren didaktische und technische Umsetzung unter enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachabteilungen bzw. Arbeitsgruppen.
- Sie gestalten Benutzeroberflächen, Inhalte und
Interaktionen ansprechend, zielgruppengerecht und lernfördernd.
- Sie verfolgen die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen in den Bereichen E-Learning, Social Media, Collaboration und leiten daraus Lernstrategien ab.

Artikel
Eingestellt: 11.06.15 | Erstellt: 27.05.15 | Besuche: 6071
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Entwicklung der E-Learning-Strategie für die Universität Graz

Die Universität Graz hat im Jahr 2014 mittels der Kombination eines Top-Down- und Bottom-Up-Ansatzes eine E-Learning-Strategie entwickelt und diese durch den Beschluss des Rektorates zu einem institutionalisierten Bestandteil der strategischen Überlegungen der Universität gemacht. Der vorliegende Beitrag beschreibt zunächst die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen, die zur Entwicklung der Strategie führten. Im zweiten Teil werden allgemeine Parameter zur Strategieentwicklung unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes neuer Medien erörtert. Daran schließen die Beschreibung der konkreten Strategieentwicklung sowie ein Überblick über die wesentlichen Inhalte der E-Learning-Strategie an. Abschließend wird ein Ausblick über zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen bei der Strategieumsetzung gegeben.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Martin Polaschek und Dr. Michael Kopp

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.2 (Mai 2015)
    Keine Inhalte
Zum Kommentieren bitte einloggen.
Artikel
Eingestellt: 04.06.15 | Erstellt: 27.05.15 | Besuche: 6486
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Digitalisierung von Hochschulbildung: E-Learning-Strategie(n) noch up to date?

Das Thema "Digitalisierung von Hochschulbildung" hat gegenwärtig neu an Dynamik gewonnen. In dieser Situation werden vorhandene E-Learning-Strategien an Hochschulen auf ihre Kompatibilität mit aktuellen strategischen Ausrichtungen überprüft. Gleichzeitig wird häufig auch die Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie als Ergänzung oder Ersatz einer E-Learning-Strategie diskutiert. Der Beitrag beleuchtet an einem Beispiel diese Diskussion und arbeitet Vor- und Nachteile der jeweiligen Vorgehen heraus. Die Analyse orientiert sich am St. Gallener Modell zur nachhaltigen Implementierung von E-Learning.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Patricia Arnold, Gisela Prey und Dr. Dennis Wortmann

Lesen Sie auch das Editorial und weitere Artikel dieser Ausgabe

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.10 / Nr.2 (Mai 2015)