Sie sind hier
Der Anspruch des im Beitrag vorgestellten Online-Kurses zur Entwicklung akademischer Literalität besteht darin, ein nachhaltig wirkendes Schreib- und Lesetraining anzubieten, das über die allgemeine Studierfähigkeit hinausgeht und zum erfolgreichen Handeln in der jeweiligen Ausbildungsdisziplin und zur Adaption der literalen Kompetenzen im Berufsfeld befähigt. Im Artikel werden die Ausbildungsinhalte und das Kursdesign beschrieben. Die Kursarbeit beinhaltet das Bearbeiten von selbstgewählten Aufgaben auf der Lernplattform, Peer-Feedback, Reflexion im E-Portfolio und die Weiternutzung der Arbeitsergebnisse in der fortlaufenden Fachausbildung bzw. in der Studienabschlussarbeit. Mit Bezug auf die bisher vorliegenden Erfahrungen in der Umsetzung des Kurses werden die Stärken und Risiken in der Verstetigung des Projekts ausgelotet.
Quellen:Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)
- Bisher keine Ordner/Dateien vorhanden.
-
1605_WIMO_Vertieftes Lernen_BRÄUER.pdf
557.95 KB | 29.06.16 ( )
-
Keine Inhalte
Vertieftes Lernen im Fach in einem Online-Kurs zur akademischen...
Dr. Gerd Bräuer