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Eingestellt: 15.09.08 | Erstellt: 21.07.06 | Besuche: 2476
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Vergleich des Modells zur Berechnung der Kosten für die Bereitstellung eines Studienplatzes von Embert, Stich und Götz (ESG) und dem Kostenberechnungsmodell aus dem Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich der HIS (AKL)

Es gibt verschiedene Modelle, um zu berechnen, was die Bereitstellung eines Studienplatzes kostet. Zwei davon sind das Embert-Stich-Götz-Modell (ESG) und das Kostenberechnungsmodell aus dem Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich der HIS (AKL). In der vorliegende Präsentation werde beide Modelle miteinander verglichen. Die beiden Modelle gehen von unterschiedlichen Prämissen aus. Das ESG-Modell betrachtet den einzelnen Studiengang als primäre Verrechnungseinheit. Das AKL-Modell geht von der Lehreinheit aus. Während das AKL-Modell einfacher zu berechnen ist, insbesondere wenn schon eine Kosten- und Leistungsberechnung vorliegt, kann es jedoch nur für die gesamte Hochschule angewandt werden. Das ESG-Modell ist in vielen Fällen präziser, benötigt aber einen höheren Berechnungsaufwand. Dieser wird relativiert, wenn es an der Hochschule bereits eine flächendeckende Kapazitätsberechnung gibt. Letztendlich müssen die Hochschulen die Vor- und Nachteile der beiden Modelle im Hinblick auf das jeweilige Anwendungsfeld sowie den Anwendungszweck beurteilen.

Quellen:
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