Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 18.06.16 | Erstellt: 09.05.16 | Besuche: 3739
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Studentisches Schreiben erforschen und lehren: Grundlagenforschung und ihre Umsetzung in ein Kursprogramm

In diesem Beitrag werden drei Forschungsprojekte zum Schreiben von Studierenden im universitären Feld vorgestellt. Die beiden ersten Projekte untersuchten das studentische Schreiben in drei sozialwissenschaftlichen Studien. Im dritten Projekt wurden die Ergebnisse in ein Schreibprogramm für Studierende umgesetzt, das zu einem schreibdidaktischen Ansatz erweitert wurde, in dem Studierenden verschiedener Studien im Rahmen desselben Kurses disziplinunabhängige und fachspezifische Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt werden.

Ein Beitrag von Dr. Birgit Huemer und Prof. Dr. Helmut Gruber

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)