Sie sind hier

Artikel
Eingestellt: 03.06.16 | Erstellt: 09.05.16 | Besuche: 2092
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Schreiben im Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik: Evidenzen und Praxisbeispiele für einen stärkeren Einbezug eines wichtigen Tiefenlerninstruments

Durch den Besuch hochschuldidaktischer Zertifikatsprogramme sollen Lehrende beim Erwerb professioneller Lehrkompetenz unterstützt werden. In diesen Programmen wird das Schreiben nicht systematisch berücksichtigt, obwohl es evidenzbasiert wichtigstes Lernmedium ist und wissenschaftliche Schreib- und Textkompetenz für ein erfolgreiches Studium anabdingbar ist. In diesem Beitrag begründen wir, warum das Schreiben einen so hohen Stellenwert hat, dass es in Zertifikatsprogrammen stärker berücksichtigt werden sollte, und wir geben konkrete Anregungen dafür, wie dort Inhalte, Methoden und Konzepte aus Schreibdidaktik und Schreibforschung einbezogen werden können.

Ein Beitrag von Dr. Nadine Stahlberg und Dr. Anika Limburg

Quellen:
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.11 / Nr.2 (Mai 2016)